Hi zusammen,
bin mit meinem alten 3er (M50B20 Limousine Baujahr 1991) der Verzweiflung nahe ...
Hab das Auto vor 2 Jahren in einer Halle zum Überwintern abgestellt und mir ist dieses Jahr aufgefallen,
dass ich ihn doch mal wieder fahren könnte.
Leider springt der alte Krieger nicht mehr an.
Folgende Symptome liegen vor:
Motor dreht aber es springt einfach nicht an.
- Habe schonmal 20 Liter Kraftstoff in den Tank geschüttet, um sicher zu gehen, dass der "alte" Kraftstoff nicht mehr zündwillig ist.
- Habe Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht, Auto startet kurz und läuft (aber nur solange Bremsenreiniger vorhanden ist) Schlussfolgerung meinerseits: Zündung (Zündspule/Zündkerze) und Drosselklappe funktionieren ?!
- Kraftstoffpumpe läuft beim Drehen des Schlüssels überhaupt nicht.
Also habe ich zunächst das Kraftstoffpumpenrelais ersetzt: keine Veränderung (Wagen dreht aber startet nicht)
Dann habe ich das Kraftstoffpumpenrelais gebrückt, sodass die Pumpe dauerhaft läuft: ebenfalls keine Veränderung (Wagen dreht aber startet nicht)
Schlussfolgerung meinerseits: Kraftstoffdruck womöglich vorhanden und daher kein Fördern der Kraftstoffpumpe?!
Ich würde noch die Widerstandswerte von Kurbel- und Nockenwellensensor überprüfen um festzustellen, ob davon vielleicht einer den Geist aufgegeben hat. Leider kursieren im Internet aber verschiedene Werte, sodass das zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn macht.
Falls jemand die korrekten Messwerte hat, würde ich mich freuen!
Könnt ihr mir weitere Tipps geben, was ich sonst noch prüfen kann, um die Fehlerquelle zu identifizieren?
Werkzeug und Multimeter sind vorhanden.
Ich habe auch ein BMW INPA Diagnosetool, allerdings funktioniert das bei dem BJ 1991 offenbar noch nicht.
Meinen E46, E39 und meinen 1995er E36 kann ich ohne Probleme auslesen.
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!