Hardliners Saphirschwarzes E46 330Ci Coupe mit einem Löffel voll Zimt
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Die Felgen stehen dem Wagen wesentlich besser. Gute Entscheidung
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schöner Facelift mit Sexy Innenausstattung, ich frage mich wieso bmw damals die scheinwerfer so hässlich hell innen gemacht hat. Denke die innereien in schwarz würden die front noch schöner aussehen lassen.
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Scheinwerfer Schwarz und Blinker orange würd auch ganz gut kommen 🤔
braucht aber außen auch etwas Kosmetik wie es ausschaut -
Hässlich hell innen?
Wie meint ihr das?
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Die silbernen Scheinwerfer Inlays
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Scheinwerfer Schwarz und Blinker orange würd auch ganz gut kommen 🤔
braucht aber außen auch etwas Kosmetik wie es ausschautEin Freund oranger Blinker bin ich eher gar nicht, Scheinwerfer innen schwarz ja wäre schön, aber bei dem Kurvenlicht sind die immer so innen, müsste man aufmachen und zerlegen, die sind aber verklebt, würde ich ungerne machen dafür.
Klar, brauch definitiv etwas Kosmetik, etwas Lack hier und da, aber den PReisen wo die Autos immer so stehenn seit 10 Jahren unverändert, ist das ok. -
Hatten die schon Kurvenlicht? Wusst ich gar net, dann würd ich des aber auch so lassen da hast recht
vorher mal spaßeshalber etwas gegoogelt, vergiss was ich gesagt hab mit den Orangen Blinkern 😂 -
Hatten die schon Kurvenlicht? Wusst ich gar net, dann würd ich des aber auch so lassen da hast recht
vorher mal spaßeshalber etwas gegoogelt, vergiss was ich gesagt hab mit den Orangen Blinkern 😂Ja merkste ne, das geht gar nicht Dann sieht das M Paket auch nachgerüstet aus... weil damit ist immer alles weiß an Blinkern. Morgen hol ich eine neue Fahrertür und Heckklappe in passiger Farbe, dann hab ich einen originalen Heckdeckel ohne Taster nervt mich zu sehr....
Der hat eigentlich Volle Hüte glaub ich.
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Das positive zuerst
Neuer Kompass Innenspiegel wie in all meinen Autos verbautMotor wieder zusammen nach diversen Komplikationen, weil wohl mindestens 3 mal schon alles zerlegt war, diverse Falsche Schrauben getauscht, rausgerissene Gewinde nachgearbeitet....
Frische Motul drin
Motorrasseln aber noch da, vermutung immernoch schlagende Steuerkette...
Öldruck Leerlauf kalt
Öldruck Leerlauf Warm
Sonst soweit alles okay, also nächster Step wieder Motor auseinander, KEttensatz unten und oben, alle Zahnräder und sicherheitshalber die Schrägverzahnung der Vanos vlt erneuern, dass die Spiel hat und durch die Schrickwellen extrem laut ...
Falls noch jemand M52Tu oder M54 Nocken in defekt hat wäre super, ich muss ein Werkzeug bauen, was es bei BMW nie gab, die Helixverzahnung wurde mal von den BMW Wellen auf die Schrickwellen umgebaut, aber da es dort keinerlei Anschläge gibt muss man sich was bauen um die Positionen fest zu übernehmen, die Amis sind da recht fit beim M54.
Falls außerdem jemand in diesen Motoren schonmal Schrick Wellen eingemessen hat, auch bescheid sagen, bekomme ich wohl hin, aber Erfahrungswerte wären schön.
Diese sind verbaut.
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https://www.turnermotorsport.c…aft-helix-alignment-tool/ besagtes Werkzeug.
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Mal ein paar Spezialwerkzeuge aus dem Fundus zusammen gesucht, damit ich nächste Woche, sobald die Teile da sind, die Steuerkette machen kann, das rasseln muss ja in den Griff zu bekommen sein.
Neu erworben um an den Schrickwellen die Hexwellen perfekt auszurichten, da ich nur 10,5 bar Kompression hatte, da lassen sich nochmal ein paar PS holen.Damit wird sich die KW Zentralschraube auch überreden lassen sich zu lösen, keine halben Sachen mehr.
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Bin echt gespannt ob’s dann gut ist. Freu mich schon auf den Bericht
Der kleine Hazet schrauber ist top
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könnte mir gut vorstellen das die verdichtung schlechter ist aufgrund der nocken.
hab das bei meinem 5er auch festgestellt. durch die höhere überschneidung bleiben die ventile ja länger offen.
deshalb hat man in der regel in unteren drehzahlbereichen auch weniger leistung. erst mit den schnelleren aunsauggeschwindigkeiten führt das zu einer besseren füllung. könnte das jetzt noch weiter ausführen will aber nicht alles zu spamen 😄✌🏼
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die verdichtung hat gar nichts mit dem nockenwellenprofil zu tun. das volumen wird ja nicht verändert im brennraum. leistungsverluste im unteren drehzahlbereichen liegen an der gleichzeitigen öffnung von auslass und einlassventilen.
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die öffnung ist ja auch bei seriennocken überschneident, nur nicht so lange.
die einlassventile bleiben aber auch länger geöffnet und wenn das noch offen ist obwohl der kolben schon hoch fährt könnte so bei niedrigen drehzahlen kompression entweichen.
hoffe ich konnte das so etwas besser beschreiben.
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Berichten die Amis bei den schlecht eingestellten Schrick Wellen auch von, darum hab ich das Spezialwerkzeug gekauft und werde alles 110%ig einmessen, danach soll es wohl wieder um die 11 bar liegen (160psi ).
Ich werde berichten.
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Motor ist wieder weiter auseinander... Vanos wieder runter, Steuerdeckel runter, ging echt schwer... Der Grund , die eine Gleitschiene der Steuerkette ist gebrochen, ein wunder dass der Motor nicht vollkommen fertig ist, Steuerzeiten waren auch komplett raus, hätte ich das mal beim Vanostausch gecheckt....
Die Schleifspuren der KEtte an den Bolzen wo normal die Schiene sitzt sieht man auch nicht alle Tage...
Normal sollten die Lehren aufliegen in der Stellung...
Schleifspuren der Kette im Stirndeckel...
Normal würde man jetzt den Motor ausbauen, einen anderen für 1200€ als Palettenmotor mit "120-140tkm" wie alle Palettenmotoren holen und einbauen.
Ich werde aber direkt das große Gedeck machen, Kopf runter, weil die Kopfdihtung sich vorne schon auflöst in die Schichten.Zylinderkopf reinigen, Spiel der Ventilführungen messen, Ventilschaftdichtungen erneuern, ggf. Kopf planen, Kopfdichtung erneuern.
Die Kolben ziehen, reinigen im US Bad, neue Kolbenringe drauf, Stoßspiel einstellen, die Laufbuchsen mit der Hohnbürste mal durchziehen.
Ölpumpe ausbauen,Ölwanne abbauen, alles reinigen und prüfen, Pleullagerschalen erneuern.
Steuerkettensatz unten und oben frisch, Wasserpumpe frisch, Kettenritzel und Tellerfedern in der Vanos erneuern , Steuerzeiten einstellen und danach einmessen mit Messuhren, das Öl was 30 min drin ist filtern und wieder einfüllen.
1000km einfahren das gute Stück, erneut Ölwechsel und dann muss ich den Wagen wohl die nächsten Jahre halten.... Naja sieht immerhin geil aus.
Teile Bestellungen in Zeiten von Corona sind lokal auch sau schwer, das verzögert alles. -
Respekt vor dem was du dir da vorgenommen hast