Es geht los
Aufbau 316 compact
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Heute waren ein paar Sachen für das Telefon in der Post. Werde ich jetzt natürlich erstmal richtig aufbereiten. Jetzt ist fast alles da. Die richtigen Kabelfarben für den Stecker habe ich auch bestellt.
Überlege noch welche Antenne ich verwende. Die originale ist da, aber ich werde doch kein Loch ins Dach bohren.
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Nimm vom E39 die Klebeantenne der Heckscheibe. Funktioniert einwandfrei.
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So, nochmal schnell auf Stand bringen und die nächste Planung vorstellen.
Tempomat und Telefon sind drin, soweit angeschlossen bis auf ein paar Sachen die noch fehlen (Bowdenzug, Stromversorgung Sende/Empfangseinheit).
Dann habe ich mir in den Kopf gesetzt ein Mfl Lenkrad nachzurüsten.
Jetzt meine Fragen:
Welches kann man nehmen? Meinen Favoriten hatte ich schonmal, aber dieses Lenkrad gibt es als Mfl nur im e46. Dieses passt dann nicht wegen dem Schleifring. Meine Idee wäre jetzt dieses Lenkradmodel aus der 1. Generation im e36 zu nehmen, da dort die Speichen noch nicht beledert sind. Da dann die Tasten des e46 einpassen. Lenkrad wird dann eh neu bezogen. Würden die e46 Tasten funktionieren???
Das M-Lenkrad könnte man nehmen, aber wäre halt nicht meine erste Wahl. Auch da die Frage welche Tasten? Habe etwas von Unterschieden gelesen von wegen Steuerung integriert oder separat als Steuergerät. Stimmt das???
Schleifring e39 VfL ist klar.
Welche Kabel brauche ich um nachher Tempomat, Telefon und Radio zu steuern???
Was wird noch benötigt???
Ich freue mich auf klärende Antworten.
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wenn du jetzt eh den tempomat nachrüstet hol dir ein kabelbaum bei hardliner. dann kannst du über das mfl den tempomat bedienen. da brauchst du den hässlichen tempomathebel nicht
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Das habe ich mir auch schon gedacht. Wird wohl darauf hinauslaufen. Stehe eh schon mit ihm in Kontakt wegen einem Kabelbaum vom Telefon.
Hässlich finde ich den Hebel nicht, stört nur beim drehen des Zündschlüssels. Finde ihn eigentlich ziemlich cool, da er in deutsch beschriftet ist und nicht wie bei modernen Autos alles nur noch Englisch. So nostalgisch irgendwie
Eben schon einen Schleifring zu einen Spottpreis ergattert.
Bowdenzug kommt auch.
Also es läuft
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Beim Mfl bleiben eigentlich nur das M-Lenkrad oder das Businesslenkrad, wie es Manuel umgebaut hat.
Das Sportlenkrad 2 mit Mfl aus dem e46 sieht leider total nach Microsoft Flugsimulator 98 aus.
Was die Verkabelung angeht, solltest du dich wirklich an Tim halten. Das hat seinen Preis, aber ist wirklich einfach zu verbauen. Die Kontrollleuchte im KI ist auch wirklich hilfreich.
Du weißt, dass mit der Wickelfeder ausm e38 auch Lenkradheizung möglich ist, sofern du einen Heizdraht verbaust?
Bevor du die Verkleidung wieder an den Lenkstock baust, solltest du kontrollieren ob die Wickelfeder auch so verbaut ist, dass der Stecker, bei maximalem Lenkeinschlag, nicht anschlägt/umknickt
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Anbei mal ein Bild davon. Es handelt sich hierbei nicht um das Business Lenkrad, sondern um das M-Lenkrad das normalerweise den schwarzen Pralltopf trägt. An den Daumenauflagen zu erkennen. Aber der Rest stimmt. Airbag Einsatz ist aus nem 96er E39 ebenso der Schleifring. Den Kabelsatz für MFL ist vom Hardliner.
Anbei ein Bild.
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Mir gefällt das Sportlenkrad halt am besten, wie bei vielen einfach Geschmackssache.
Lenkradheizung wäre mir etwas over the Top. Zumal er ja nur Sommerfahrzeug ist.
5poligen Schleifring habe ich gestern erstanden. Der Rest sobald ein Angebot passt.
Aber wie ist das mit den Tasten und Steuergerät was man so liest. Gibt es da etwas entscheidenes zu beachten?
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Es soll auf jeden Fall vernünftig und nicht verlebt und verschlissen aussehen. Was es dann kostet ist zweitrangig. Wenn wir erlich sind, lohnt es sich eh nicht. Wirtschaftlich gesehen. Es geht hier um ein Hobby, das kostet nunmal. Und um den Spaß an der Sache
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Nach einem kleinen Rückschlag diese Woche kam heute wieder etwas Licht am Ende...
Ich wollte nur den Riemen mal runter nehmen um die Rolle zu lokalisieren, die anfing leichte Geräusche zu machen. Beim entspannen hat es dann mal laut geknackt, ich rutschte ab, schürfte mir am Lüfter heftig den Unterarm auf und der Spanner brach im Gewinde der Rolle aus. Na toll, das konnte ich jetzt gar nicht gebrauchen. Also erstmal einen neuen Spanner bestellen. Dies stellte sich als schwierig heraus. Mein örtlicher Zubehörhandel konnte ihn nicht besorgen. Bmw selber war abgehoben teuer und bekannte Onlinehändler brachen den Bestellvorgang kurz vor Ende ab, da nicht verfügbar. Letztendlich habe ich nach langer Suche dann doch noch einen kurzfristig bekommen. Heute war er dann in der Post und ich konnte alles wieder komplettieren.
Die Wartezeit nutzte ich um endlich das Ölfiltergehäuse zu tauschen damit ich den passenden Deckel zur Aufnahme weiterer Sensoren montieren konnte.
Bei der Montage viel aber auf das ich den frisch lackierten Deckel noch bearbeiten musste, da er an der Ansaugbrücke anlag.
Es musste zusätzlich auch der Halter der Lichtmaschine bearbeitet werden. Das aber im nicht sichtbaren Bereich.
Der Öltemperatursensor ist original vom M3 und passend für die Anzeige im Kombi.
Das Kabel habe ich in original Optik durch den Hauptkabelbaum in den Zentralstecker geführt. Hat ewig gedauert und echt Nerven gekostet, aber nur so war ich mit der Verlegung zufrieden.
Das beste dann zum Schluss. Da das Auto so knapp eine Woche stand konnte ich den Tempomaten nicht ausprobieren. Der fehlende Zug war nämlich gekommen. Was soll ich sagen, er läuft. Alles richtig gemacht und nix defekt von meinen Schnapper beim Schrotthändler
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Öltemperaturanzeige fertig gemacht.
Nochmals danke an GeneralLee.
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Sehr sehr schön gelöst. Schaut richtig gut aus
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Tacho ist klasse 👍
kann man des beim m43 nicht auxh irgendwie versteckt lösen mit dem Sensor? 🤔Mag die Deckel irgendwie nicht so
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Tacho ist klasse 👍
kann man des beim m43 nicht auxh irgendwie versteckt lösen mit dem Sensor? 🤔Mag die Deckel irgendwie nicht so
Ich hatte (am M42 aber egal) jahrelang den Fühler anstelle der Öl-Ablassschraube eingesetzt.
Das Gewinde ist das gleiche: M12x1,5.
Das Kabel lässt sich sehr unauffällig dahin führen und die Messung funktionierte gut. Auch das ständige rein- und rausschrauben beim Ölwechsel hat nicht geschadet. Sechskant und Gewinde blieben makellos.
(Erst das Aufsetzen auf der Bordsteinkante beim Unfall hat den heraus geführten Kontakt abgeschliffen …)
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Natürlich geht das. Ich hatte das so am16er und am jetzigen IS auch. Hab im Geschäft nen Adapter gedreht der an die Position des originalen Öldruckschalters kommt, darin sind 2 Gewinde. 1x für Öldruck und 1x für den Geber der VDO's. Hab gleich mehrere damals davon gemacht.
Hat sich bislang immer gut bewährt.
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Schön, wenn man Zugriff auf Werkzeugmaschinen hat … das waren noch Zeiten ...
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Muss ich mal ausprobieren einen zu bauen
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Jetzt hast ja ne Bildliche Vorlage
Sorry fürs OT.