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    SWRA Nachrüsten

    • Businesstouring
    • 22. Dezember 2017
    • Businesstouring
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      • 22. Dezember 2017
      • #1

      Hallo zusammen,

      Ich möchte bei mir noch eine SWRA Nachrüsten.

      Nur habe ich dazu noch ein paar Fragen an die Nachrüstspezies :P

      Und zwar gibt es Zweierlei Ausführungen?

      Also 1x mit Steuergerät usw...

      Und 1x ohne Steuergerät also nur mit Pumpe?

      Ich erkenne im ETK leider nicht die einzelnen Teile im Nachrüstsatz.


      Desweiteren sollte es doch möglich sein das vorhandene Nierenblech zu bearbeiten. Oder hat das der SWRA Verstärkungen oder so?


      Ich danke euch schon mal im vorraus.

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      • 22. Dezember 2017
      • #2

      Es gitb eigentlich nur die FL Variante mit Wiwa High Steuergerät, die möchte auch einige umpinnarbeiten und Kabel nachgezogen haben, da wirst du Spaß haben.


      Siehst du im Schaltplan ja.


      Die ganz alte ohne Steuergerät hab ich schonmal gesehen, aber da kenne ich den Aufbau nicht genau, hab ich nur mal aus einem VLN M3 rausgebaut.

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      • 22. Dezember 2017
      • #3

      Hm ok. Also habe ich mich schonmal nicht getäuscht.

      Dann wird bei der alten Version vermutlich die 2. Pumpe parallel zur Hauptpumpe der Wiwa geschalten.

      Diese Version würde mir völlig ausreichen.

      Aber ich muss erst mal eine SWRA finden.

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      • 22. Dezember 2017
      • #4

      Ne nicht parallel, da ist noch ein 2. Relais drin, dass über das Fahrlicht gesteuert wird soweit ich weiß, sah zumindest so aus.



      Ich hab im weißen die original FL WIWA High mit SRA drin, alles wie original verkabelt und eingepinnt, aber hatte vor eine E39 Pumpe einzubauen und E39 düsen, aber da ich noch eine E36 SRA habe, kommt die rein, wegen der originalität.


      VFL Nierenblech mit SRA hab ich auch noch liegen.



      ZUSÄTZLICH hab ich noch die Intensivreinigung drin. ;) Also Zusatzbehälter, mit Intensivreiniger, und über seperates Relais und den Intensiv Wischerhebel gesteuert.


      Regensensor hab ich ja auch noch zusätzlich drin und mit verkabelt, daher muss ich die Intensivreinigung nichtmal koppeln mit den Wischern. ;)


      Aber das hat einie Stunden überlegung gedauert und der einbau sowieso. :D

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      • 22. Dezember 2017
      • #5

      Also ich würde zum Nachrüsten eher die Version mit dem WiWa-High Modul bevorzugen.

      Sollte sich vom Verkabelungsaufwand her nicht viel nehmen welche Version du nimmst.

      Aber auf Grund der besseren Ersatzteillage und Dokumentation ist die FL-Version in meinen Augen besser geeignet.

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      • 5. Dezember 2019
      • #6

      finde gerade zufaellig diese Teileliste, evtl. kann es ja jemand brauchen, Nachruestungen swra http://danielkrueger.de/bmw/nachruestungen/swra.htm

      Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

      Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, siehe Marktplatz

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      • 5. Dezember 2019
      • #7

      Die Kabelsätze , oder auch als Elektro Komplettsatz mit Wiwa High hätte ich anzubieten. :)

      Auf Nachrüstung optimiert wie immer, so in Teilen ja eh nahezu nicht aufzutreiben.

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      • 10. Januar 2025
      • #8

      Servus zusammen,


      aus aktuellem Anlass wegen der Xenonnachrüstung möchte ich meine SWRA noch etwas aufhübschen und erwecke diesen alten Thread nochmal zum Leben.

      Mittlerweile hat Sie ja auch ne eigene Pumpe, so dass genügend Power da ist um die Teleskopdüsen zu betreiben.

      Nun möchte ich aber noch ein Relais dazwischen schlalten, dass die SWRA auch wirklich dann bloß geht, wenn das Licht an ist!

      Ich dachte hierfür müsste doch einfach ein normales 4 Poliges Relais ausreichen oder?


      1. Klemme 30

      2. Klemme 15 (Kommend vom Abblendlicht)

      3. Masse

      4. Ausgabesignal (geschaltetes + dass das vom Abblendlicht her kommt)

      Hoffe meine Denkweise ist so richtig :/


      (Hintergrund ist, im Moment habe ich meine SWRA parallel zur Wischwasch Anlage geschalten.

      Dies möchte ich aber so umbauen, wie oben genannt das Sie auch dann bloß funktioniert wenn eben das Xenon an ist.

      Ich weiss könnte auch das Steuergerät besorgen Kabelbaum nachrüsten usw.usf....

      Mir tut es das ehrlichgesagt aber auch so ;).)

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      • 10. Januar 2025
      • #9

      4. Ausgabesignal von SWRA nicht von Abblendlicht, da sonst permanent die Pumpe läuft wenn Licht an.

      Danke 1
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      • 10. Januar 2025
      • #10

      Ja genau so sorry😅

      Das meinte ich ja.

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      • 10. Januar 2025
      • #11

      Ich würde das originale SRA Steuergerät einbauen, 1 zu 1 gegen wiwa Steuergerät getauscht, 4 leitungen nachgezogen fertig, schön original.

      Alles funktioniert wie es soll, kein gefrickel, finds schade dass gerade bei Elektrik immer überall irgendwas gemacht wird statt da auch so sauber wie außen alles zu bauen.

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      • 10. Januar 2025
      • #12

      Moin Manuel. Hast Du schon mal im Schaltplan gesucht, wie die SWRA serienmäßig geschaltet ist?

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      • 13. Januar 2025
      • #13

      Guten Morgen zusammen,

      auch wenn es für den einen "Gefrickel" sein mag. Dafür halte ich es nicht. Denn sind wir mal ehrlich, was wirklich anderes ist das Steuergerät WiWA High , SRA oder was auch immer auch nicht.

      Wie dem auch sei.

      Meine Anfrage um Hilfestellung wurde im Privaten geklärt ;)(weiss nicht ob derjenige genannt werden möchte. Vielen Dank jedenfalls nochmal :thumbup: :thumbup: :thumbup: ) ,ich fragte ja nicht nach Originalität, sondern nach Funktion einer Schaltung.


      Falls es jemals einen weiteren Frickelei-willigen gibt hier die Auflösung.

      Ich habe hierfür das Hellgrüne Relais genutzt das gefühlt in jedem E36 5x Verbaut ist. (Bilder folgen wenn ich alles verbaut habe)


      Anschluss 86 =Masse

      Anschluss 85 = Steuerleitung vom Wischerhebel (Auslösesignal 12V)

      Anschluss 30 = Lichtsignal (Lichtschalter Abblendlicht an 12V)

      Anschluss 87 = 12 V Ausgabesignal zur SRA Pumpe.


      Was noch zu sagen bleibt, und zu beachten ist, ist die Tatsache das bei einem Fzg. mit Wechselpumpe (gemeint ist hier die Drehrichtung der Pumpe z.b Touring und Compact) die Masse zur Relaisschaltung

      nicht von der bereits vorhandnen Wisch Wasch Pumpe genutzt werden kann, da dies sonst ein permanentes Wischen auslöst. (Vermutlich weil die Schaltung im Modul Masse geschalten ist oder das Signal eben Invertiert. Ist aber auch am Kabel zu sehen, da die Br/Bl ist wenn ich es jetzt recht im Kopf habe )

      Bin kein Elektriker also seht mir hier bitte etwas die Erläuterung nach 8o funktioniert auf jedenfall nicht.

      Von daher die Masse zum Relais einfach seperat ziehen.Kabelfarbe BR.

      Mit dieser gefrickelten Schaltung ist es jedenfalls so, dass die SRA auch nur dann wischt/wäscht/spritzt wenn das Abblendlicht (Ge/ws) eingeschalten ist!

      Klar gibt es hier keinen Zähler oder Intervallschaltung. Das wurde von mir jetzt aber auch nicht anvisiert. Von daher bin ich so absolut zufrieden wie es jetzt ist, und es ist allemal besser als das beides einfach zusammen parallel geschaltet wird.

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      • 13. Januar 2025
      • #14

      Alles gut Manu, mir ist sowas egal. Hat ja nicht jeder meine Handynummer und ich hab ja auch paar Anläufe gebraucht, bis alle Denkfehler beseitigt waren.

      Danke 1
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    • Rallyzwo
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      • 13. Januar 2025
      • #15

      Hey Manuel,


      kannst Du nochmal beschreiben, wie die Schaltung vorher war? Ich glaube, ich habe da irgendwie noch einen Denkfehler.


      Danke!

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      • 13. Januar 2025
      • #16
      Zitat von Rallyzwo

      Hey Manuel,


      kannst Du nochmal beschreiben, wie die Schaltung vorher war? Ich glaube, ich habe da irgendwie noch einen Denkfehler.


      Danke!

      Servus Ralf, vorher hatte ich es quasi ganz Rumänisch gelöst, und es einfach parallel zur Scheibenwaschpumpe geschalten. Und ich wollte es einfach so das es nur reinigt wenns Xenon auch an ist.

      Es gab also kein "vorher"😅

      Danke 1
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