E36 M3 3.2 - Kaufen oder nicht?

  • Hallo,


    ich bin heute 900km durch Deutschland geeiert um mir einen BMW M3 anzuschauen,
    den Markt beobachte ich schon länger und habe das Fahrzeug aufgrund seiner Optik immer "überblättert".


    Folgende Facts habe ich jetzt:
    1. 3. Hand im KFZ Brief, davon soll 1. Hand das Autohaus gewesen sein = 2 offizielle private Hände, der aktuelle Besitzer hat das Fahrzeug seit 2006.
    2. Scheckheft wurde bis zum jetzigen Besitzer gepflegt, danach erfolgte alles in Eigenregie.
    3. vor 60.000km wurde der Motor teil revidiert, dabei war: neuer Motorblock, neue Kolben, neue Pleuelstangen, neue Ölpumpe, Ketten, Schienen, Spanner etc pp., Kopf geprüft/überholt, das alles wurde nicht bei BMW gemacht, aber wohl bei einer Werkstatt die weiß was sie macht. (kam 10.000€)
    4. Das Fahrzeug ist im Innenraum echt neuwertig, weder das Lenkrad noch die Sitze sind abgenutzt, alles funktioniert und sieht aus wie am ersten Tag (das fande ich äußerst Positiv!) es ist auch nichts neu bezogen, einfach nur top gepflegt.
    5. Der Karosseriezustand ist ebenfalls gut, Schwelleraufnahmen ohne Rost und auch nicht bearbeitet/vertuscht, keine Unterbodenversieglung die was vertuschen konnte, soweit man schauen konnte sah er sehr gut aus. Eine Rostblase von 1cm größe am Radlauf hinten war alles was man finden konnte, nicht mal nennenswerte Kratzer.
    6. In Bezug auf Punkt 5 muss man sagen: Das Fahrzeug wurde im Jahr 2009 komplett neu lackiert, das Fahrzeug ist früher oft Deutschland/Italien gependelt und hatte viele Steinschläge (Motorhaube/Nierenblech/Dach), so dass der jetzige Besitzer das Fahrzeug komplett lackieren ließ, dabei wurden sämtliche Dichtungen/Leisten erneuert und das sieht man auch...keine ausgeblichenen/rissigen Gummis.


    Bis hierhin ist alles relativ gut gelaufen, jetzt kommen eigentlich nur 3 Dinge die mir nicht gefallen haben:


    1. Die Kupplung kommt ultra zeitig, gefühlte 1cm nach dem Pedalboden greift die Kupplung schon sportlich ein - der Besitzer meinte dass das bei den M3 oft so ist? Die Kupplung wirkte nicht abgenutzt oder so, eher viel zu frisch...für meine Bedürfnisse müsste diese am Pedal 5cm später kommen um ein schöne Fahrgefühl zu haben. (Gegen alle meine bisherigen E36 ein krasser Unterschied)
    2. Im letzten TÜV Bericht steht als Hinweis drin "Zahnflankenspiel Differential linksseitig beachten", ich bin kein Getriebeprofi, wußte aber allerdings auch nicht dass der TÜV irgendwelche Prüfungen an den Antriebswellen/Differentialen duchführt.
    3. Beim ersten Motorstart hat dieser kurz gerasselt, ich VERMUTE dass es aus der VANOS-Einheit kam diese ja als sehr anfällig bezeichnet wird, der Herr sagte aber dass das Fahrzeug heute seit 08/2016 das erste mal wieder an war, er musste sogar aus seinem Skoda die Batterie ausbauen um den M3 zu zünden, die Batterie ist komplett tot.
    Dabei war es aber auch kein kompletter Kaltstart, da der Wagen bei meiner Ankunft schon im Hof geparkt war und normal in einer Garage steht, wir haben den Motor dann laufen lassen und die Geräusche waren nicht mehr zu hören. Allgemein läuft so ein M3 schon etwas rauer als ein normaler M52. Ich meinte dabei nicht unbedingt von Vibrationen sondern der Geräuschkulisse, klang schon ein wenig nach scharfen Wellen mit Tassenstößeln. Wird aber bei dem Motor nicht ausbleiben.
    An der Stirnseite links (Krümmerseite) ist der Motor Ölfeucht, allerdings nich ersichtlich woher. Ohne abtropfen.


    Nun steh ich da,
    in der Zusammenfassung: Preislich attraktiver E36 M3 der soweit meinen Vorstellungen entspricht.


    Optisch sind nur Kleinigkeiten zu tun: Alufelgen, Scheinwerfer, Rückleuchten tauschen, HiFi Ausbau zurück rüsten.
    Technisch bin ich mit dem fehlenden Nachweis von Servicearbeiten der letzten Jahre, dem Zahnflankenspiel und dem Motorrasseln ein wenig in der Kaufstimmung getrübt.


    Könnt ihr mir ggf. bezüglich des Motorlaufs/Geräusche was sagen, ist das ein sofortiges Alarmzeichen seine Hände davon zu lassen oder kann das nach der Standzeit einfach mal normal sein?


    Ich danke für Hilfreiche hinweise, am besten von M3 Fahrern :)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hm. Das ist natürlich schade wenn seit 60Tkm keinerlei Nachweise mehr vorhanden sind.
    Wäre mir persönlich dann zu kritisch.
    Und wenn das FZG. Zum Pendeln war auf Langstrecke gen Süden,warum ist dann das Differential ausgelutscht?
    (Obwohl ich es noch nie gehört habe,dass dies der TÜV prüft)


    Aber ohne Bilder wirds schwer etwas genaueres darüber zu sagen.
    Wieviel KM hat der gute den überhaupt runter?

  • Welches Fahrzeug in diesem Alter hat den ueberhaupt noch ein lueckenloses Scheckheft? Mir selber ist der persoenliche Eindruck des Fahrzeuges wichtiger als viele Unterlagen. Von der Beschreibung ist das alles nicht so wild. Und preislich kann Dir sicherlich keener sagen, ist o.k. oder nicht, man zahlt halt soviel wie es einem selber Wert ist.
    Das was an einem Gebrauchten in diesem Alter zu machen ist, ist auch ganz normal.
    Wegen dem Zahnflankenspiel koennte es evtl. sein, dass Du eine neue Antriebswelle brauchst, gibt aber auch fuer einige Modelle Reparatursaetze.
    z B so etwas https://burkhart-engineering.c…28d50a3799/Products/54216
    Wenn Du unsicher bist, lass einen Sachverstaendigen das Auto untersuchen und ein Gutachten machen, kostet zwar etwas, aber spart evtl. Geld

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich denke das ist eher ein Gewissenskonflikt bei dir, wenn du einen E36 M3 für den Showroom willst der als massive Wertanlage dienen soll, wird der nichts werden. Wenn du einen fürs Fahren willst dann scheint der gut zu sein.. (Vorallem weil er Preislich ja auch attraktiv scheint?).



    Wenn mal das Serviceheft unvollständig ist, das Auto nachlackiert wurde und keine Dokumentationen zu einer Restaurierung/Revidierung gibt ist der Wert sicherlich schon gedämpft. Aber ich Garantiere dir, auch solche werden im Preis steigen..


    .. alles in allem isses ja auch nur ein Auto, zwar ein besonderes aber nur ein Auto.. ;)

  • Ich hab meinen vor 7 Jahren von einem Verwandten gekauft, seitdem hat er keine Werkstatt mehr gesehn = kein Scheckhefteintrag mehr, da ich alles gruendlich selber mache. Ausser 1 x zu BMW wegen einer Rueckrufaktion, Neuprogrammierung Airbagmodul.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hi,


    ich sehe das Thema Wartung/Scheckheft zweigeteilt beim E36.
    Bei einem Auto was annähernd 20 Jahre alt ist, erwarte ich nicht mehr viel Dokumentation. Es wird nicht jeder Besitzer seine Werkstattrechnungen aufheben, bei so einem alten Fahrzeug.
    Mir ist es auch nicht so wichtig, es kommt auf den Zustand und den Eindruck an, den das Fahrzeug bei der Besichtigung hinterlässt. Ich habe noch keinen E36 auf Grund eines Scheckhefts gekauft. Es hilft ja nicht wirklich weiter. Zur Not ist es für den Verkäufer auch nicht besonders schwer ein gefülltes Scheckheft zu erstellen. Kulanz bei BMW (meiner Meinung der einzige Grund für ein Scheckheft) wird es schon ewig nicht mehr geben für den E36.



    Bei einem M3 sehe ich das anders, weil der Wagen eine höhere Wartung benötigt als ein Normalo-E36. Laut BMW soll einmal im Jahr oder alle 10.000 km das Ventilspiel eingestellt werden. Wenn dies nicht gemacht wird, können Schäden am Motor entstehen.
    Deswegen wäre es mir beim M3 sehr wichtig hierüber einen Nachweis zu haben. Ein Scheckheft muss es nicht unbedingt sein, aber eine ordentliche Rechnungshistorie würde ich da schon verlangen. Dabei wäre es mir egal ob ich den Wagen als Sammlerstück oder für die Rennstrecke kaufe.

  • Nun ja,


    also eigentlich will ich keinen super perfekten M3, das Problem sehe ich darin das ich ein top gepflegtes Exemplar nicht mehr richtig fahren wöllte oder nur noch sehr vorsichtig.


    Der M3 den ich mir anschauen war wird sicher keine übelste Wertanlage, muss er auch nicht, Wert halten wäre doch schon mehr als gut.
    Ich habe nur ein wenig bedenken dass die technischen Mängel:
    Vanos, Differentialspiel und fehlende Wartung ein Geldgrab werden.


    Auf der anderen Seite sind zB Bremsen mal gemacht wurden und so kleine Details wie das rings herum Dunlop SportMaxx drauf sind finde ich auch i.O., oft sieht man solche Autos auch mit NangKang im Netz. Nicht dass das unbedingt schlecht ist, aber das zeigt mir das er nicht um jeden Euro gegeizt hat.


    Aber gerade der Ventiltrieb war schon ein wenig lauter = anscheinend keine Einstellung vorgenommen.
    Das Vanos im kompletten Tausch kostet mal eben 2000€, wenn das Diff dann noch schrottig ist kommt noch mal locker 1000€ dazu und 1000€ sind geplant für feste Wartungskosten (alle Flüssigkeiten, ggf kleinkram., Roststelle lackieren usw).


    Dann wären wir mal eben bei 4000€ ohne Arbeitszeiten und dann finde ich das Fahrzeug in Anbetracht der Nachlackierung/KM etc zu teuer.


    Gesamt gelaufen hat der Wagen 220.000km

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • naja ich würde mir genau ansehn dass die laufleistung plausibel ist
    und die karosse und motor in ordnung sind.


    kupplung geht sportlicher ist normal, spricht ja dafür wenn sie sofort gut zupackt, ist noch fleisch da!


    block links ölfeucht, das ist das druckhalteventil, hat jeder iwann, da nen 50ct fpm dichtring rein und ruhe ist.


    Vanos, ja macht immer iwann probleme, viel komplexer als m52 (die ist ein witz dagegen), wenn die nicht eingelaufen ist
    kannste da mit 100 in eigenregie alles neu dichten. gute anlaufstellen fürs verreckte magnetventile gibts auch (m-forum)


    ventile einstellen ist halt bei jedem 2. service notwenig (wenn ich mich recht entsinne), unproblematisch, eigentlich
    ändert sich da nicht viel im laufe der jahre, eher wenn der motor mal revidiert wurde passiert dann noch was. einstellplättchen sind
    unverschämt teuer, ggf. quertauschen. das prüfen ist in eigenregie sehr easy!


    wenn also karosse top is, unfallfrei, kein rost der preis stimmt - zugreifen! sehe die tendenz auch für gut erhaltene deutlich steigend! 8)


    ps: was soll der den mit 220tkm kosten?


    pss: natürlich nur empfehlenswert, wenn du selbst viel machen kannst und es dir zutraust, das ein oder andere speziealwerkzeug wirst du brauchen. sonst für otto normalo schon ein dicker brocken im unterhalt/service^^

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • naja die "probleme" noch mit einpreisen, wenn sonst alles passt für 13-14 mitnehmen.


    zur sicherheit mal noch jemanden mitnehmen der den b32 auch gut kennt, probefahren und auslesen.


    dann spass haben :thumbup:

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • da wird noch einer angeboten in Ludwigshafen, heute neu reingestellt, E36 M3, 140.000 km, EZ 1993, VB 17000 EUR, Fahrzeugtyp: Coupe, Leistung (PS): 286,Getriebe: Manuell, TÜV Monat:12, TÜV Jahr: 2017.
    Beschreibung: e36 M3 140000km originale. Super Zustand. KW V2. Felgen styling 22. Harman Kardon. Vielen Sachen getauscht. Kein Rost, kein Unfall.
    in Ebay Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen…-286ps/600797493-216-5190

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • da wird noch einer angeboten in Ludwigshafen, heute neu reingestellt, E36 M3, 140.000 km, EZ 1993, VB 17000 EUR, Fahrzeugtyp: Coupe, Leistung (PS): 286,Getriebe: Manuell, TÜV Monat:12, TÜV Jahr: 2017.
    Beschreibung: e36 M3 140000km originale. Super Zustand. KW V2. Felgen styling 22. Harman Kardon. Vielen Sachen getauscht. Kein Rost, kein Unfall.
    in Ebay Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen…-286ps/600797493-216-5190

    Das ist aber "nur" ein 3.0l M3.
    Hier geht ja um einen vom 3.2l M3.

  • Ein guter 3.0 wäre auch schon ausreichend,
    wenn ich eine weile meinen 2.5er normal gefahren bin und dann mal drauf trete finde ich den sogar sehr gut :D

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • also Motorlauf ist definitiv rauer als beim normalen 6 Zylinder. Der wird nie so ruhig laufen aber ist normal. Vanos überholen kostet bei Mandel Motorsport ca. 4-600 Euro , wenn die ausgebaut hinschickst.
    Ventilspiel hab ich bei meinem gerade machen lassen , hat 270 EU gekostet.
    Was noch machen solltest sind die Lagerschalen , dann hast erstmal wieder Ruhe.
    Also in allem jetzt nicht soo viel Geld wo investieren musst. Bei der Preisentwicklung der letzten Jahre , kannst den auf jeden Fall kaufen wenn der Rest stimmt .

  • Ein guter 3.0 wäre auch schon ausreichend,
    wenn ich eine weile meinen 2.5er normal gefahren bin und dann mal drauf trete finde ich den sogar sehr gut :D

    Der 3,0 geht auch nicht schlechter als der 3,2er. Ich hatte von beiden schon einige Fahrzeuge, der 3,2er hat halt untenrum mehr Drehmoment, obenraus ist mir der 3,0 fast lieber.

  • der 3.2 geht auf jeden fall besser als der 3.0, vorausgesetzt alles stimmt, wie eben die komplexere Vanos, Ventilspiel! :P Der 3.2er ist halt einfach zickiger und verdankt schlechte wartung mit "drosselung".


    der zieht davon, wenn nur langsam, aber doch spürbar, nicht umsonst hat den bmw entwickelt^^

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)