So, zack bums...neuer HU ohne Mängel.
Waren die letzten zwei Jahre aber auch nur ein paar Tausend Kilometer.
Handschalterumbau fand das versammelte Trüppchen von Prüfingenieuren natürlich spannend.
Hat er brav gemacht...gibt also erst mal einen Satz neuer Kerzen von NGK. Wird morgen eingesetzt. Komme ich heute nicht mehr zu.
Dementsprechend werde ich natürlich NICHT mit dem Bollerwagen um die Häuser ziehen und mir die Rübe zu knallen. Das überlasse ich anderen.
Das nächste Projekt ist der Umbau auf eine F11 530d Bremsanlage.
Vorteile:
- Ø 348 mm Scheibe
- Aluminiumtopf
- Leichtbau-Sattel aus Aluminium
- häufig verfügbare Teile
- wenig Umbau nötig
- relativ einfacher Adapter
- dürfte nicht zuletzt deutlich besser zubeißen, da ich gerade aus hohen Tempi jenseit der 240 kein gutes Gefühl habe mit der unterdimensionierten 16"-Bremsanlage des 540i.
Jetzt habe ich zunächst angefangen eine "Beta-Version" aus Baustahl anzufertigen. Soll so natürlich nicht auf die Straße. Idee ist da eine höherfeste Legierung (ggf. 42CrMo4 randschichtgehärtet) zu verwenden, um die Gewindefestigkeit zu gewährleisten.
Ich habe darüber schon mit den o.g. Prüfingenieuren gesprochen, die die Idee super finden und mir noch ein paar Tipps gegeben haben. Erstmal ein paar Bilder von der Beta Version mit zusammen gewürfelten Schrauben, die ich unterschiedlichst adaptiert habe.