Matzes 328iA Touring

  • Weil nicht alles in den morgigen Zeitplan passt, habe ich heute schon mal die M-Front angebaut.


    Ging gut, war nur sehr erstaunt, dass der Vorbesitzer scheinbar vorne viel aufgesetzt hat. Die Schrauben unten hatten fast keinen Kopf mehr.


    Davon sind auch noch einige unplanmäßig abgerissen und deshalb bin ich dann noch spontan zum BMW Händler um die Ecke gewackelt. Sind nur 100 m Fußweg.





    Einmal den Wagen darunter mit APC gereinigt.


    Alle zerlegten Teile gewaschen und wieder an die M-Front montier. Clipse, Nieten und Blechmuttern alle neu.


    Kleiner Fauxpas, ich habe die Stoßstangenhalter nicht von der M-Front





    Ich musste nicht alleine Schrauben. Die Amseln im Garten haben sich sehr über den vertikutierten Rasen gefreut :D




    Tada, fertig. Macht, wie zu erwarten ordentlich was her. Die Spaltmaße sind mir gelungen, wie ich finde.


    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Color matching ist im Moment einheitlich Polle :D
    Ne, wirkt ganz gut getroffen. War gut mit dem Typ vom shop und den Farbkarten ums Auto zu wackeln. Das Richtige der vier cosmosschwarz getroffen.


    Samstag ging es weiter. EBAs besagten 3h e39 Touring 4,5h e36 Touring. Naja, Houdini vielleicht. Wir nicht.
    Insgesamt war es 8h e39 und 8h e36 Plus 6h Kleinkram.


    Beim e39 war der Plan die AHK ran zu schmeißen. Dafür hatte ich eine ganze Stoßstange mit dem originalen Träger und nem Westfalia Nachrüstkabelbaum (letzterer war sein Geld wert).


    Das Wochenende vorher alles vorbereitet und sortiert, gereinigt und Schräubchen bestellt.


    Die Stoßstange runter, vom Träger befreit, einen, beim kauf verschwiegenen, Unfallschaden gefunden (Träger gebrochen), Pralldämpfer ab, orginal AHk ran, defekte PDC Sensoren gewechselt, Karosserie unten gewaschen, Kabelbaum angeschraut und ins Auto mit den Kabeln.
    Die Stoßstange festgeschraut, fast alle Kabel verlegt. Batterie rein und testen. PDC weiterhin tot. Alles wieder raus, Kabelbruch finden, aus zwei PDC Kabelbäumen einen pinnen/quetschen, Sensoren testen, wieder einbauen und die PDC war endlich funktionsfähig. Das scheiß Kabel zum Lichtmodul im Beifahrerfußraum war ätzend. Den halben Innenraum zerlegt.





    An der Stoßstange selbst, abgesehen von einer APC Kur, noch den Ausschnitt gesägt, mit Elsterglanz und PlastStar performt.




    Natürlich Rost gefunden, geschliffen und grob konserviert. Reine km-Hure




    Kleinscheiß am 530D waren, neben erneutem Auffüllen der automatischen Heckklappe, der Einbau von Facelift Scheinwerfern. Das alte Xenon war zu schwach und die Reflektorhalter gebrochen





    Zum Schluss noch mit KC Felgenreiniger ums Auto geturnt.





    Genau, wie beim e39, war auch für den e36 PDC und AHK Wochenende.


    im Gegensatz zum e39 musste hier viel mehr abgebaut und gebohrt werden. Neben der Stoßstange mussten noch die AGA, das Hitzeblech, der Kofferraum bis C-Säule und die Rückleuchten ab. Dann insgesamt 14 Löcher in den Wagen gebohrt, grundiert und lackiert. Dank meiner Vorbereitung und dem exakten Messen wurde der Anbau kein Pfusch.


    An der Stelle nochmal einen Dank an Hardliner für den sauberen Ausbau der Ahk und das wunderbare Komplettset, mit Lektüre und Relais.


    Auch hier habe ich Rost gefunden. Zu finden an den Stehbolzen für kleinere AGA und unter der Kofferraumdichtung, Auch abgeschliffen und lackiert.


    Stoßstangenträger für PDC geholt, neue Halter mit neuen Schrauben ran, unter das M-Heck, PDC verlegt und angeschlossen. Den Stecker am Steuergerät noch auf Gong vorne umgebaut und wieder alles zusammen.


    Den Diffusor noch auf doppelflutige AGA aufgesägt. Der hat jetzt null stabilität und is labbriger als feuchtes Toast. Für die Kappe noch Klammern aus Dingolfingen kommen lassen, damit die bei mir nicht mit Gaffa fest gemacht wird. Wirkt dennoch nicht vertrauenswürdig. Heute erstmal auf der BAB auf Halt getestet.







    2h Werkstatt, Lager und Sortiment sortiert und dabei Feierabendbier geschlürft.


    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von 320i Matze ()

  • Ja sehr gut dass es so schön geklappt hat, Elektrik war an der AHK so jedenfalls keine Hexerei. So wie es sein muss :D

  • Wie ich Facelift Glubschis generell schon hasse...Aber ich bekomme Plaque, wenn diese Kirmesscheinwerfer an ein "Original" (Facelift ist ein überzeichneter Abklatsch vom echten E39) kommen. :D
    Bau die anderen mit neuen Streuscheiben und frischen Haltern wieder ein!


    Hast du die Endspitzen rechts und links neben der Heckklappe jeweils konserviert? Die sind bei beiden Modellen im Bereich der Gummistopfen ein garantierter Gammelpunkt.


    Fährst du immer noch auf Winterreifen? Was ist als Sommerreifen geplant?

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Joa, ist die Xenon beim e39 sind sicher Geschmackssache. Sie wurden so gewünscht und ich habe es erledigt. Ich konnte immerhin ebay Schund abwenden und es sind originale Hella verbaut worden.
    Ostern darf ich daran alle Bremsbeläge und Scheiben tauschen.


    Ja sehr gut dass es so schön geklappt hat, Elektrik war an der AHK so jedenfalls keine Hexerei. So wie es sein muss :D

    Das Loch beim Spender war tatsächlich die originale Einbauposition für den Kabelbaum. Wenn man mit einem Stufenbohrer bohrt, sieht es allerding um Welten schöner aus :D


    Leider habe ich gar nichts konserviert. Ich kann mir zwar denken welche Postion du meinst, aber weiß nicht welche Stopfen du meinst.
    Beim e39 hinten eigentlich schon alles am Gammeln :D


    Winterreifen sind tatsächlich noch drauf. Einerseits weil die Styling 38 noch im Keller liegen und auf den Sandstrahler warten. Andererseits wollte ich Ostern ggf. über den Bernhard Pass an den Gardasee fahren.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Miniupdate


    Wie manche mitbekommen haben habe ich endlich eine Lösung für meine Sommerreifen gefunden. Nachdem ich aufgehört habe bei Felgenaufbereitern nachzufragen und gleich Kunststoffbeschichter angefragt habe, ging die Sache schnell. Letzte Hürde war dann eine Firma zu finden, die diesen Chromglanz im Pulver kann.


    Nachteil: Die Felgen werden als Beiwerk mitbearbeitet und demensprechend lang dauert es. Naja, einen Tod muss man sterben.


    Heute war...ich sag mal Pfuschbeseitigungstag.
    Der M-Front fehlten die richtigen Halter und die Bremsluftkanäle waren auch nicht die Richtigen. Alles nochmal ab und die Sachen dran.





    Im Innenraum hat mich, seit dem missglückten Kleinanzeigen Deal, das helle Schiebedach genervt. Dieser Schwebehimmel hing wie das Damoklesschwert über mir und hat mich bei jeder Fahrt genervt.


    Tim war so nett und hat mir einen Schwebehimmel separat verkauft.


    Der Umbau lief relativ glatt. Beim Einbau braucht man allerdings Körperspannung um die Einstellbügel rein zu fummeln :D



    Weil ich gerade so im Schwung war, habe ich den Motor an den gut Erreichbaren stellen mit APC 1:10 gewaschen. Quasi no rinse :D


    Der rechte Scheinwerfer hat auch lackierte Klammern bekommen und zum Abschluss noch ein bisschen Plast Star verteilt.





    Mittlerweile erkennt mich der Teilehändler bei BMW an der Stimme :D

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Soooo, wie sich einige erinnern habe ich im Januar einen Satz Styling 38 bei Kleinanzeigen gefunden. Ein guter Zustand wurde versprochen. Also bin ich die 75 km nach Lünen gefahren und habe einen Satz voller Lackabplatzer und Bordsteinschäden gefunden.
    Fuck. Nach dem Dachhimmel die zweite Nullnummer. Weil ich da war, habe ich beschlossen, dass ich den Haufen dennoch mitnehme.



    Gesagt getan und ab in den Keller damit.


    Weil noch Zeit bis zum Sommer war, habe ich schön gemütlich die Felgenaufbereiter im Bergischen Land abgeklappert. Davon abgesehen, dass 75% der Firmen nicht erreichbar war, waren die Meisten unverschämt teuer.
    Auch die Email Flut an alle Aufbereiter an Rhein Ruhr brachte das gleiche Ergebnis.
    Neuer Ansatz. Selber zum Lackierer bringen...mein Gott, denen scheint noch mehr die Sonne aus dem Arsch als den Allgemeinmedizinern.
    Zwischenzeitlich von einem Bekannten die Adresse eines Sandstrahlers bekommen, der mir dann gleich davon abgeraten hat, weil die Felgen kunststoffbeschichtet seien. Er hat mir allerdings gleich eine Adresse genannnt, weshalb der gute Mann weiterhin in meinem Adressbuch bleibt.


    Also bin ich zur Firma Ebbinghaus in Solingen. Die konnten mir die Felgen chemisch entlacken, aber das originale Brilliantsilber nicht wiederherstellen.
    Mist, also war ich wieder unterwegs und habe weitere Beschichter angefragt. Die hatten allerdings noch weniger Farben im Angebot und haben mir generell von Pulver mit chromglanz abgeraten.


    Scheiß drauf, hauptsache erstmal Lack runter. Bei der Firma in Solingen angekommen, wurde bei der Betrachtung, dann doch versprochen den Farbton wiederherstellen zu können. Die Firma arbeitet mit BMW zusammen und beschichtet mehrere Fahrzeugteile (Ich hab da einiges in den Vitrinen gesehen), weshalb die Informationen einfach beschafft werden können
    Nach einem erfreuten Wochenende, kam dann der Anruf, dass BMW das Pulver nur in 100 kg Gebinden verkauft zu einem Preis von 15 €/kg. War das also gestorben. Man würde sich allerdings bemühen anderweitig ähnlich Pulver aufzutreiben.
    Derweil habe ich dann selbst diverse Stellen bei BMW und BMW Classic abgeklappert, aber nur spärlich Informationen erhalten.
    Immerhin weiß ich, dass der Originalton Brilliantsilber heißt. Leider kein Hersteller.


    Am Tag darauf habe ich dann erfahren, dass die einzige weitere einfache Lösung ein Solinger Felgenhersteller B****t wäre, aber hier kein Interesse an einer Lösung wäre. Danke auch.
    Bis dahin hatte ich schon einen Plan B ausgearbeitet und man bot mir an eine Felge probeweise zu pulvern.
    Die sah dann versammt gut aus und ich habe alle so fertigen lassen.


    Nach diversen personellen Ausfällen und terminlichen Problemen bei denen und mir, habe ich die Felgen am Mittwoch endlich abgeholt. ENDLICH




    Damit bin ich dann gleich zum Reifenfutzi und habe mir Continental PremiumContact 6 in 225/45 R17 vorne und 245/40 R17 hinten aufziehen lassen.



    Zuhause habe ich dann schonmal die Felgendeckel vorbereitet und versiegelt.


    Dafür hatte ich mir schon die Versiegelung Gyeon Q2 Rim und den Vorbereiter Gyeon Prep (im Grunde 30% Isopropanol mit Himbeerduft) bestellt.





    Das Paket beinhaltet:




    Die PSA habe ich, als Arbeitsschützer, um eine Brille und Handschuhe erweitert. Nach einem Deckel habe ich bemerkt, dass die FFP1 nicht ausreicht und eine FFP3 aus dem Werkzeugschrank geholt




    Alle Felgendeckel habe neue Embleme erhalten. Dafür war das Prep auch nütlich. Die Folie wurde vorsichtig entfernt




    Danach wurden diese vorne und hinten versiegelt und diese nach 5 Minuten abgenommen. Oben ohne und unten mit Versiegelung.




    Am Donnerstag waren dann die Reifen drauf. Natürlich hat einer der Eierköppe nicht aufgepasst und eine Felge am Rand leicht angeschrammt. Schuld ist natürlich niemand. Der Händler ist damit raus.


    Da kauft man regional und dann sind die auch noch kacke. Kann ich demnächst auch im Internet kaufen.



    Egal, ich wollte endlich das Thema durch haben und habe den Nachmittag versiegelt.




    Vom Vorgang selbst habe ich kaum Fotos, denn ich wollte mich darauf konzentrieren und ein perfektes Ergebnis erzielen. Wegen der Decle und dem versiegelten Bett, habe ich etwas mehr verbraucht.




    Heute kamen die Felgen endlich drauf. ENDLICH ENDLICH...und sie sehen so geil aus, wie ich es mir erhofft habe. Auch nett, dass sie richtig schön im Radhaus stehen.





    Das Beeding der Felgen ist, wie erhofft, pervers geil. Nie mehr Felgen schrubben.




    zum Abschluss noch ein schnelles Gesamtbild. Wetter ist heute kacke, deshalb nur eben vor die Mirke gefahren



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von 320i Matze ()

  • Ich persönlich finde, dass das die hässlichsten Felgen sind, das man für Geld bekommen kann.
    Bärchenradkappen sind nicht schlechter.

    110% agree.


    Gut angefangen mit M Paket und dann diese billigstoptik Felgen drauf machen, da auch noch Geld für ne Aufbereitung reinzustecken, das ist die aller letzte BMW Felge die ich fahren würde, dann lieber 15 Zoll Stahlfelge in rostig.


    Nichtmal als Schlauchhalte roder im Winter kann man die fahren, zuviel mit Kölner zu tun dass du auf sowas kommst ? :D


    Macht aus dem Wagen die Klientel ...

  • Glückwunsch das endlich alles geklappt hat.
    Das mit der Beschädigung ist natürlich richtig ärgerlich und Scheisse.(Und natürlich das Zustand nicht wie beschrieben war bei Kleinanzeigen)
    Bei Nagelneu aufbereiteten Felgen die Schuld von sich zu weisen finde ich echt traurig. :cursing:
    Aber schön wie Du dich da reingehangen hast :thumbup:
    Das Design ist zwar gewöhnungsbedürftig,aber so schlimm finde ich es nicht.
    Auf jedenfall richtig selten.
    Ich finde es jedenfalls cool.
    Muss ja nicht jeder mit RC's rumfahren :P
    Grüße Manuel.

  • Wo ist denn das Problem? Schadensersatz beim Verursacher. Die Beweislage ist da ja recht eindeutig.
    Makellose Felgen liefern und angemackelte wiederbekommen.


    Bei uns beschwert sich mancher Kunde über Schäden die nachweislich schon vorher da waren und bei der Serviceberatung am Fahrzeug bereits vermerkt wurden.

  • Mir gefallen die. Mitunter wegen dem frei einsehbaren Innenbett.


    Kann schon sein, dass ich damit alleine stehe. In erster Linie muss es mir gefallen und mir gefallen keine Styling 24, RC schon weniger und auf gar keinen Fall Außenbettfelgen. Poliert noch schlimmer.
    Anbiedern muss ich mich mit der Wahl meiner Felgen keinem gegenüber.



    Danke, Manuel.

    Gesendet mit E36-Talk App

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Schön gesagt.
    Sind jetzt auch nicht mein Geschmack, aber so grässlich wie oben beschrieben sind sie defintiv nicht.

  • In erster Linie muss es mir gefallen und mir gefallen keine Styling 24, RC schon weniger und auf gar keinen Fall Außenbettfelgen. Poliert noch schlimmer.
    Anbiedern muss ich mich mit der Wahl meiner Felgen keinem gegenüber.

    Genau erfasst..... :thumbup: Einfach Deine Linie getreu, durchziehen!