kein Druckpunkt Bremse 323ti

  • Hallo Leute


    Allmählich verzweifle ich mit der Bremse an meinem 323ti Compact, ich habe einfach keinen Druckpunkt mehr.
    Hier kurz die Story: Ich habe vor kurzem die Bremsschläuche gegen Stahl Flex getauscht. Außerdem habe ich die Vorderbremse gegen die 300mm vom E46 328i getauscht und alle Sättel überholt. Beim Wechsel der Leitungen habe ich das System länger offen gelassen und die Bremsflüssigkeit ist quasi vollständig ausgelaufen, musste ja eh gewechselt werden. Seitdem habe ich ca. 3 Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt, ohne Erfolg.
    Wenn ich nun bremse habe ich nur ganz geringen druck, bis gut in der Hälfte Pedalweg, ab da habe ich vollen druck und auch das ABS setz gleich ein. Wenn ich kurz 2-3 mal Pumpe am Pedal habe ich sofort ein hartes Pedal.
    Da das mehrfache Entlüften mit meinem Unterdrucksystem nichts gebracht hat bin ich für jeden Vorschlag dankbar.


    Danke
    Michael

  • Ich setz mal meinen Bruder hier drauf an.



    Und sag dem TÜV lieber, dass du die Bremse vom Z3 3.0 hast (das würde nämlich mehr Sinn machen, da Z3 auf dem Compact aufbaut und alle wichtigen Komponenten, außer eben Scheibe und Träger, absolut identisch sind), dann kannst du das Gedöns nämlich fein per Einzelabnahme eintragen lassen.


    Vergleichsgutachten, da wo der Schwarze Balken ist, stehen halt normal die letzten 7 Stellen der VIN.

  • Das wäre natürlich klasse, bin um jeden Input froh!
    Ist schon etwas nervend wenn man was Ordentliches bauen will und es dann nicht klappt.
    Momentan tippe ich auf BKV, aber ich weiss es eben nicht sicher und so viel Spass macht der Tausch auf verdacht nun auch wieder nicht.


    Besten Dank für das Dokument, aber bei uns in der Schweiz werde ich damit leider nicht besonders weit kommen ;)

  • Evtl. den HBZ beim Entlüften gekillt? Kann passieren wenn die Abdichtung während des normalen Betriebes immer in einem bestimmten "Bereich" hin und her wandert, und dann plötzlich beim eintlüften über diesen Bereich gedrückt wird, z.B. in einen mit leichtem Rostansatz etc. Ich habe bei meinem M3 im Zuge der Restaurierung alle Leitungen (auch die Metall) ersetzt sowie alle Sättel überholt. Demnach war das System komplett leer. Das entlüften ging völlig problemlos übers Bremspedal.

  • Ich hab allerdings nicht "per Fuss" entlüftet, sondern mit einem Unterdruckgerät.
    Nun habe ich den HBZ mal ausgebaut, ich dachte mein Ersatz würde passen, tut er aber natürlich nicht. Nach dem ich das Original wieder drin hatte, war das Pedalgefühl noch mieser als vorher. Daher gehe ich nun davon aus das der HBZ im Eimer ist.
    Kann mir einer ein Tipp geben was ich nehmen soll, bzw, ob TRW als Hersteller ok ist?

  • kann es sein, dass jetzt luft im ABS block ist, weil die ganze suppe über den langen zeitraum rausgelaufen ist?
    ich meine man muss jetzt per tester das ABS ansteuern und entlüften!


    PS: immer wenn ihr entlüftet ne holzlatte vors bremspedal klemmen, dann kann auch nich alles ausm system wegglaufen!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • So liebe Leute, ein Update.
    Ich habe gestern den neuen HBZ eingebaut, kurz entlüftet - fast genau so mies wie vorher.
    Heute fast 1h lang mit meiner geliebten Ehefrau zusammen, von Hand (per Fuss) ca. 2 Liter durch gepumpt und nun ist es fast ok. Ich denke noch mal kräftig entlüften und es wirklich gut sein.
    Und ja, Möglicherweise wäre es auch mit dem alten HBZ noch hinzubekommen gewesen.


    Ach ja, und noch was: die 300mm E46 328er Anlage vorne mit den EBC Yellow Stuf belegen packt schon echt gut zu, kann ich so wirklich empfehlen.