Beiträge von realmccoy

    Hallo Sascha


    Leider habe ich nicht wirklich eine Lösung gefunden für das Problem. Ich gehe aber davon aus, dass es eine verstopfung irgendwo gewesen ist und der Sensor eher ungenau war was die Messwerte verfälscht hat.

    Mitlerweile ist der Wagen verkauft und der neue Besitzer baut eh den Motor wieder um...

    Gruss

    Eigentlich habe ich die Lauffläche angeschaut und den Kolben (ohne Feder) bewegt, das war leichtgängig.
    Am Wochenende habe ich ja noch die komplette Pumpe getauscht aus dem Alten 323ti Motor und habe das gleiche Verhalten.
    Müsste nicht trotz eine Verstopfung eigentlich das Ventil den Druck ablassen das er gar nicht so weit steigen kann, oder gibt es irgendwo noch eine Art "Rückschlagventil"?
    Meine Letzte Vermutung ist das Ölfiltergehäuse selber, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann...

    Nein, leider habe ich die Möglichkeit nicht.
    Aber deswegen habe ich den Plausibilitäts-Check mit dem Sensor gemacht. Außerdem wird der neu aufgebaute Motor an ein paar Stellen (z.B. Kettenspanner) schon undicht, daher gehe ich davon aus dass er wirklich zu viel druck bekommt.

    Hallo Leute
    Ich melde mich mal wieder mit einem Update.
    Leider habe ich das Problem noch nicht lösen können!
    Ein neues Ventil hat leider nicht geholfen und auch die "neue" Ölpumpe aus dem alten Motor hat nichts geändert. Ab ca. 4000 1/min liegen weiterhin ca. 100psi (ca. 6.9 Bar) Öldruck an.
    Den Sensor habe ich noch mal geprüft, ist nicht super genau, aber so +/- 0.3 Bar kommt schon hin.
    Die konkrete Frage, wie kann es sein, dass ich über 6 Bar Öldruck im Ölfiltergehäuse habe? Da müsste doch das Überdruckventil auf machen? das dies bei 3 Versionen nicht klappt kann ich einfach nicht glauben...
    Bin echt am ende mit meinem Latin.

    Hallo Leute


    Ich wollte mal Eure Meinung hören zu meinem kleinen Problem.
    Bei meinem 328ti habe ich zu hohen Öldruck und weiß nicht woher das wohl kommt.
    Der Motor wurde vor 3-4000 KM komplett neu aufgebaut (alle Lager neu, Kolbenringe neu, Kopf überholt, Sportnockenwellen). Im Zuge dieser Arbeiten habe ich auch einen Ölfilterdeckel mit Temperatur- und Druckfühler eingebaut. Anfangs waren die Werte auch plausibel und der Druck lag bei ca. 65-75psi (4.5-5.1 Bar) ab ca. 3500 1/min.
    Seit meinem letzten Besuch auf der Norschleife habe ich das Problem, dass der Druck immer weiter steigt und bei 4000 1/min bereits über 80psi (5.5Bar) anliegen, weiter steigend bis 100psi (6.9bar, max Anzeige). Die Anzeige und den Fühler habe ich geprüft, die Werte passen, ich Fahre Mobile1 5W-50 Öl.


    Hat jemand einen Tipp was das sein kann?
    Danke schon mal!

    So liebe Leute, ein Update.
    Ich habe gestern den neuen HBZ eingebaut, kurz entlüftet - fast genau so mies wie vorher.
    Heute fast 1h lang mit meiner geliebten Ehefrau zusammen, von Hand (per Fuss) ca. 2 Liter durch gepumpt und nun ist es fast ok. Ich denke noch mal kräftig entlüften und es wirklich gut sein.
    Und ja, Möglicherweise wäre es auch mit dem alten HBZ noch hinzubekommen gewesen.


    Ach ja, und noch was: die 300mm E46 328er Anlage vorne mit den EBC Yellow Stuf belegen packt schon echt gut zu, kann ich so wirklich empfehlen.

    Ich hab allerdings nicht "per Fuss" entlüftet, sondern mit einem Unterdruckgerät.
    Nun habe ich den HBZ mal ausgebaut, ich dachte mein Ersatz würde passen, tut er aber natürlich nicht. Nach dem ich das Original wieder drin hatte, war das Pedalgefühl noch mieser als vorher. Daher gehe ich nun davon aus das der HBZ im Eimer ist.
    Kann mir einer ein Tipp geben was ich nehmen soll, bzw, ob TRW als Hersteller ok ist?

    Das wäre natürlich klasse, bin um jeden Input froh!
    Ist schon etwas nervend wenn man was Ordentliches bauen will und es dann nicht klappt.
    Momentan tippe ich auf BKV, aber ich weiss es eben nicht sicher und so viel Spass macht der Tausch auf verdacht nun auch wieder nicht.


    Besten Dank für das Dokument, aber bei uns in der Schweiz werde ich damit leider nicht besonders weit kommen ;)

    Hallo Leute


    Allmählich verzweifle ich mit der Bremse an meinem 323ti Compact, ich habe einfach keinen Druckpunkt mehr.
    Hier kurz die Story: Ich habe vor kurzem die Bremsschläuche gegen Stahl Flex getauscht. Außerdem habe ich die Vorderbremse gegen die 300mm vom E46 328i getauscht und alle Sättel überholt. Beim Wechsel der Leitungen habe ich das System länger offen gelassen und die Bremsflüssigkeit ist quasi vollständig ausgelaufen, musste ja eh gewechselt werden. Seitdem habe ich ca. 3 Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt, ohne Erfolg.
    Wenn ich nun bremse habe ich nur ganz geringen druck, bis gut in der Hälfte Pedalweg, ab da habe ich vollen druck und auch das ABS setz gleich ein. Wenn ich kurz 2-3 mal Pumpe am Pedal habe ich sofort ein hartes Pedal.
    Da das mehrfache Entlüften mit meinem Unterdrucksystem nichts gebracht hat bin ich für jeden Vorschlag dankbar.


    Danke
    Michael

    Hallo Leute


    Ich hab da mal eine Frage: Kann mir eventuell jemand die Masse Kotflügelkante zu Radmitte bei einem 323ti im Serienzustand nachmessen?
    Für den Schweizer TÜV brauche ich die Daten zum Eintragen des K-Sport Fahrwerks. Leider sind meine Messungen im Umzugschaos verschollen.


    schon mal vielen Dank!
    Gruss
    Michael

    Hallo


    Danke für die Infos.
    Leider geht der Wechsel vom Kabelbaum nicht, da dieser nicht an den Wagen passt.


    Beim 323ti ist es auf alle Fälle ein 3-Poliger Stecker, bzw. das Kabel am Sensor. Beim 328i Motor muss ich noch mal schauen, bin aber der Meinung das es auch ein 3-Poliges sein müsste.
    Ich werde dann wohl versuchen, den Sensor von "Vorne" auf den von "Hinten" zu adaptieren, sprich Kabel der Farbe entsprechend zusammen löten, hoffentlich funktioniert das dann...

    Hallo Leute


    Ich hab da mal eine Frage. Eben habe ich den alten B25 aus meinem Compact raus genommen und voller Schrecken festgestellt, dass der Kurbelwellensensorbeim B28 am Kettenkasten sitzt und nicht wie bei meinem im Block Richtung Getriebe.
    Gibt es da Erfahrungen wie man das umbauen/ändern kann?
    Oder kann ich im Notfall die Innereien des B28 in den B25 Block umbauen und das Impulsrad auf die Kurbelwelle vom B28 schrauben?
    Bin für alle Tipps dankbar!


    Gruss
    Michael

    Auch ich hab die Türdichtungen und das Set für die Einspritzventile bestellt. Sehr nett und echt super schnell. kann ich absolut empfehlen!
    Gruss
    Michael