Hans/FHR Systeme im e36

  • Hallo,


    ich wuerde gerne ein Plus an Sicherheit gewinnen und mir ein System zulegen, was mich beim Frontalaufprall in
    meiner Zelle positiv Unterstützt. Da ich Anfaenger auf diesem Gebiet bin, kommen viele Fragen auf. Folgende
    Umgebungsparameter sind gegeben:


    Zelle im e36
    Vollschalensitze, Fahrer OMP Grip, kein Ohrensitz
    3" OMP 4 Punkt Gurte
    Eingesetzt bei Touristenfahrten und Trackdays (zum Spaß)
    Integralhelm ist Pflicht
    Budget bis 800 Euro fuer das System inklusive Helm


    Bisweilen fahre ich einen normalen Integralhelm (Uvex Onyx Carbon), hätte aber gerne das Plus an Sicherheit.


    Folgende Fragen stellen sich mir:


    Welche Neigung des Systems brauche ich? (aus den gängigen Erklärungen denke ich, dass es sich um 20° handelt, kann das jemand bestätigen?)


    Kann ich ein solches System mit meinen 3" Schultergurten betreiben? Diese sind an den original Befestigungspunkten fixiert und haben dadurch einen Großen Winkel zur Durchführung im Sitz


    Die Preisklasse gibt folgende Systeme her: Hans Sport 2, Schroth FHR Super Sport, Stand 21 System Club). Welches ist empfehlenswert?


    Ich möchte eine einfache Bedienung und ein leichtes Entkoppeln des Systems vom Helm. Welche "Clipse" kann man da empfehlen? Vielleicht sind bei
    den Systemen solche Schnellkopplungen dabei?!


    Welche Norm sollte das ganze haben, um beim späteren Einstieg in den "Reglementmotorsport" nicht außen vor zu sein?


    Welche Helme könnt ihr empfehlen, taugen vielleicht die Sets von Schlüther in dem Zusammenhang?
    (http://www.rennsportshop.com/d…helm-Jubilumsangebot.html)
    Ich hätte gerne eine Plug and Play Lösung, was fertig kommt, ich montiere nach Anleitung, setze mich ins Auto in fahre meinen Trackday.


    Hoffentlich kennt sich da jemand besser aus als ich es tue.


    Gruß Max

  • Sehr löblich.


    Die notwendigkeit sehen viel zu wenige leute.


    Die meisten halten es fuer uebertrieben etc, was ich fuer schwachsinn halte! Sicherheit ist nie verkehrt!


    Ich fahre wiechers (bimarco) schalensitze. Auch keine ohren. Schroth 3 zoll gurte etc.


    Ich habe mir vor kurzer zeit einen sparco pro j jethelm und das guenstige schroth hans bei sandtler gekauft. Dazu eine sparco sturmhaube (feuerfest) und eine sparco helmtasche. Das alles passt in dein budget und ist sowohl plug and play als auch eine sinnvolle runde sache.


    Habe das system mit 20 grad neigung gewaehlt und bin zufrieden.
    Etwas uebung erfordert das loesen des systems am anfang immer. Jedoch ziehe ich den helm eigentlich eh mit hans aus und loese es dann.


    Der helm hat die noetige snell und fia norm. Die 3 zoll gurte sind minimal breiter als die "grip" spuren des hans, was allerding keinerlei negative einfluesse hat.


    Wuerde dir sogar noch ein paar bilder anhaengen, allerding knechtet mich der neue aufbau des forum so dermaßen außerordentlich abartig wiederlich hart das ich am liebsten gar nix mehr machen wuerde hier.


    Ich bin froh das die sachen mittlerweile echt erschwinglich sind, und ich von meinen eltern als dank fuer mein bestandenes studium,und kleine investition in meine sicherheit, finanziell etwas unterstützt wurde.


    Nicht von der hand zu weisen ist natuerlich der eingeschraenkte rundum blick. Trotz der verbesserten slide tethers (oder so ) ist es immernoch nicht so wie ohne. Aber sooo schlimm ist es nun nicht.


    Wenn du nicht zu weit von sandtler isa etc weg wohnst, wuerde ich den krempel auf jeden fall anprobieren, mir hat zb nur die breite version des schroth hans gepasst, und helmgroesse wich stark von meiner motorradhelmgroesse ab.


    Wenn noch fragen sind, immer her damit, erste trackday erfahrungen sammel ich damit allerdings auch erst beim dsk trackday auf der nordschleife am 23.10

  • Denk aber dran, das Hans bei den Touris auf der NOS nicht zugelassen sind. Wenn dich da jemand an der Schranke mit sieht, kannst du drehen. Bei trackdays ist es kein Problem. Wäre Hans bei den Touris zugelassen, würde ich mir auch eins zulegen. Was das an Energie auffangen kann, im Fall der Fälle, ist schon Wahnsinn.

    • Offizieller Beitrag

    Wuerde dir sogar noch ein paar bilder anhaengen, allerding knechtet mich der neue aufbau des forum so dermaßen außerordentlich abartig wiederlich hart das ich am liebsten gar nix mehr machen wuerde hier.


    Probleme nach der Umstellung


    Wenn du uns nicht sagst, wo deine Probleme liegen, kann ich dir leider nicht helfen. Ich kann sowohl vom Android als auch PC problemlos bilder anhängen. Was genau funktioniert nicht?

  • Danke für die ausführliche Antwort. Bilder wären natürlich sehr nett, da ich bisher nie selbst so ein System in der Hand hatte. Ich verstehe aber auch deinen Unmut mim neuen Layout- mir gehts da aehnlich.


    Den Sparco Pro J hab ich auch schon gesehen und fuer gut befunden, allerdings wollte ich einen Integralhelm, falls irgendwas das Auto penetrierne sollte bzw. Scheiben springen etc.. Ich bin mir dann jedoch echt unsicher bei der, von dir beschriebenen Einschränkung des Sichtfeldes bzw. der Drehbarkeit des Kopfes. Dies müsste mit einem Integralhelm noch schlimmeres ausfallen denke ich.


    Wenn die Größen so anders ausfallen, werde ich eventuell den Helm in mehreren Größen bestellen. Anprobieren und Beratung waere natuerlich was feines. Ich glaube aber, dass leider kein Geschäft in der Nähe ist (oder kennt jemand was in der Naehe FFM)?


    Das mit den 3 Zoll Gurten ist auch erfreulich zu hören. Konntest du aus der Beschreibung von Schroth (welche dabei war?!) Was über die Verläufe der Schultergurte lesen?
    Du wirst dann wahrscheinlich nichts in Richtung Quick Release genommen haben nehm ich an?
    Gerne auch nen Bericht nachm Trackday am 23.10, ich wuerde dann mit dem System evtl. am 31.10 in HHR debütieren.


    Gruß Max

  • Also wenn so ein System. Dann nehmt doch bitte ein Simpson Hybrid. Ist zwar etwas teurer, aber jeden Cent wert. Denn dieses System hilft auch bei einem Seitenaufprall oder überschlag. Empfehle jedem meiner Kunden dieses System. Fahre es auch selber. es funktioniert deutlich besser als das Schroth System. Ist aber mit 599€ teurer. Ich weis. Aber wenn Sicherheit, dann richtig.


    @Sick Nick: warum sollte das nicht zulässig sein? Wegen STVO kann nicht sein, weil diese würde ja selbst die Verwendung eines Helmes verbieten!

  • Aus dem gleichen Grund, weshalb die Ohrensessel an der Schleife verboten sind. Rundumsicht. Der Helm stört diese alleine nämlich nicht.
    Was in der STVO sollte die Nutzung eines Helms verbieten? Hab da bis jetzt nix finden können.

  • Ich zitiere Dirk da mal:


    § 1 – FAHRERLAUBNIS1)Das Befahren des Nürburgrings ist nur mit Kraftfahrzeugen erlaubt, die der Straßenverkehrs-Zu-lassungs-Ordnung (StVZO) entsprechen. Fahrzeuge, die bauartbedingt oder aufgrund ihres tech-nischen Zustandes eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h unterschreiten sowie Quads, Trikes und Fahrzeuge mit folgenden Ausstattungen bzw. Systemen: Ohrensitze (Fahrer und Beifahrer), umgerüstete bzw. nicht serienmäßige abnehmbare Lenkräder, HANS (Head And Neck Support) und ungepolsterte Käfige sowie andere den Fahrer oder die Verkehrssicherheit gefährdenden...


    Quelle auch von Dirk:


    http://www.nuerburgring.de/upl…nung_Touristenfahrten.pdf


    Hatte bisher drueber gelesen immer. Simpson waere besser das stimmt, da es den Seitenaufprall mit abdeckt. Wuerde , egal welches System, auch gerne bei Touris einsetzen, wird dann jedoch nichts.