Öltemperatur M50 - Ölkühler notwendig?

  • Hi


    Ich fahre mit meinem 2.5L M50 Nordschleife und habe bei Außentemperaturen von 20 Grad
    eine Öltemperatur von 120 Grad inkl. Hydrostößelklackern bei Castrol 10W60.
    Was ist davon zu halten?Ist ein Ölkühler notwendig?



    Danke :)

  • Auf ein neues, dieses neue Layout des Forums verschluckt staendig meine Antworten.


    Meine Öltermperatur ist beim Umoelen auf 10e60 um ca 10 Grad angestiegen auf maximal
    105 Grad (Liqui Moly 10w60). Dies ist jedoch bekannt- 60er Oel wird Wärmer.


    120 grad find ich etwas happig, wuerde mir aber das Beiblatt zum Oel mal durchlesen bezueglich
    Scherfestigkeiten etc. Im Allgemeinen ist dein Additivverschleiss wesentlich höher bei den Temperaturen,
    weshalb du deine Wechselintervalle vorziehen solltest.


    Ich wuerde es mal mit nem anderen Oel als Castrol probieren, da dieses im Vergleich mit bsp. Liqui Moly das
    minderwertige ist- wenn du bei 10w60 bleiben willst.


    Gruß Max

  • Also unser M52B28-Motor im Z3 für den Rundstreckeneinsatz hat auch das Hydroklackern...allerdings SEHR leise im Vergleich zum M50B25 im 325i von Freunden von uns (beide Autos unterwegs auf Kumho Semis bzw. 595 RS-R). Da klackert es wirklich heftigst, wenn der von der Strecke kommt. Bei uns ist 50 % 10W60 und 50 % 5W50 in einer Qualität die Mobil1 entspricht. Allerdings nehmen wir momentan noch keine Öltemperatur auf.


    Der Wagen wir ausschließlich auf der Rundstrecke bewegt und bekam dieses Jahr schon zwei Ölwechsel. Ende der Saison wird er auf 10W60 umgeölt. Dann jedoch auf ein Öl mit einem beschichtungsfähigem Additiv. Soll ein Experiment sein.


    Wie habt ihr das mit dem Geber für die Öltemperatur gelöst?

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Hi


    Danke für Eure Antworten.
    Ich messe meine Öltemperatur am Ölfiltergehäuse. Druck ebenso.
    Ich fahr aufgrund des Klackern und der Temperatur immer nur eine Runde.
    Denke nicht, dass es gut ist, beim Klackern nochmal ne Runde draufzupacken.
    Ob die Temperatur weiterhin ansteigen würde, weiß ich daher nicht.
    Habe auf der Nordschleife 2/3 der Strecke eine Temperatur von 110 Grad.
    Später geht sie dann hoch auf 120.


    Gruß


  • Ich fahre auch einen M50 auf der NOS und zwar den 2,5er. Messe am selben Punkt Öltemperatur wie du und hab auch bis zu 120 Grad. Hydroklackern ist eine bekannte normale Krankheit. Das haben viele da oben. Ich bin am Samstag bei ich sag mal vorsichtig 27 Grad 2 Runden nach gang BTG um die 9 Min und drunter gefahren ohne Probleme. Öltemperatur ist wärend dem fahren um die 110 Grad.

  • Ich fahre auch einen M50 auf der NOS und zwar den 2,5er. Messe am selben Punkt Öltemperatur wie du und hab auch bis zu 120 Grad. Hydroklackern ist eine bekannte normale Krankheit. Das haben viele da oben. Ich bin am Samstag bei ich sag mal vorsichtig 27 Grad 2 Runden nach gang BTG um die 9 Min und drunter gefahren ohne Probleme. Öltemperatur ist wärend dem fahren um die 110 Grad.



    Ich fahr auch den 2.5L.
    Welches Öl verwendest Du denn?
    Also trotz lautem Klackern, was aufhört, sobald die Öltemperatur wieder sinkt, einfach noch ne Runde drehen?

  • Ganz vergessen, ich fahr das Liqui 10W60. Soll laut vielen besser sein. Der Bones hat mich drauf gebracht und bei mir klackert es nicht wirklich laut. Ich kenn das Problem aus dem Touriforum. Bisher ist da noch keinem der Motor hochgegangen. Da es ja eh bald kühler wird. Hat sich das Problem für dieses Jahr sowieso erledigt. OK, ich höre auch erst seit dem Samstag meinen Motor im Innenraum. Vorher waren die kaputten Radlager so laut, das ich nix gehört habe. ;)

  • Ein RCN Team auf 325i E36 schrieb auf die Frage nach einem Ölkühler folgendes:


    "Nein zur Zeit nicht aber haben wir mal. Ja wir fahren in allen BMW´s 10w60. Wenn das Öl nicht heißer wird als 120 ist das ok aber drüber ist eher schlecht.


    Wenn die klackern könntest du mal dickers Öl ausprobieren oder die Hydros sind hin bzw die Nockenwelle ist eingelaufen!"


    Dickeres Öl als 10W60?Welches käme da in Frage?

  • Wie gesagt, das Öl ist ok und die Temperaturen nicht kritisch. Da die Wechselintervalle bei solchen Autos soweiso vorgezogen werden,


    wuerde ich mich da nicht verrueckt machen.


    Nur 150 Euro Sascha? Kompletter Materialwert mit allem, was dabei mit neu muss (vdd etc)?
    Viel Aufwand?


    Gruß Max

  • Ventildeckeldichtung hatte ich erst 4 Monate zuvor getauscht, die war noch wie neu. 150 die reinen Hydros, beim M52 180€. Dazu dann ggf die VDD, die Dichtung am Zylinderkopf vorn und bissl Flüssigdichtung.


    Aufwand vllt 3-4h? Nicht soooo krass, aber die Nockenwellen müssen raus.

  • Ventildeckeldichtung hatte ich erst 4 Monate zuvor getauscht, die war noch wie neu. 150 die reinen Hydros, beim M52 180€. Dazu dann ggf die VDD, die Dichtung am Zylinderkopf vorn und bissl Flüssigdichtung.


    Aufwand vllt 3-4h? Nicht soooo krass, aber die Nockenwellen müssen raus.


    Und dafür muss Motor angehoben werden wenn Zylinderkopf drauf bleiben soll, richtig?
    150 Euro setzt voraus, dass man es selber machen kann.
    Aber ok, ich weiß Bescheid. Probiere irgendwann mal das 5W50 m1 und über Kurz oder Lang
    kommen die Hydros neu.


    Danke allerseits!