Aufgrund der langsam rar werdenen guten 328i Handschaltern und der Tatsache, dass ich einen erhaltungswürdigen 328iA gekauft habe, möchte ich das Getriebethema mal detailiert durchkauen und hier eine Hilfe schaffen für alle die, die vielleicht auch später auf Schaltgetriebe umbauen oder einfach ihr Getriebe tauschen müssen/wollen.
Gibt es wirklich so einen großen Unterschied vom Schaltverhalten des S5D250G (verbaut im 320/323i,E39 523i) zum S5D310Z (verbaut im 328i, E39 528i,E38 728i etc.) ?
Schaltwege und Schaltgefühl Präzision des Getrag Getriebes sind um ein viel faches kürzer und besser als beim ZF Getriebe im 328i.
Weitere überlegung 6 Gang Umbau, tolle Sache aber wesentlich teurer , etwa dreimal so kostenintensiv wie der einfache 5 Gang Umbau.
Fakten zu den thematisierten Getrieben (zusammen gesucht und kopiert um Euch das mühseelige googeln zu ersparen, vielen Dank dafür vorallem an das Syndikat und Sven)
Die Bezeichnung schlüsselt sich wie folgt auf:
S -> Schaltgetriebe A -> Automatik
5 -> 5 Gang 6 -> 6 Gang
D -> Direktgang S -> Schongang
250 -> 250Nm maximales Eingangsdrehmoment
G -> Hersteller ( hier Getrag ) alternativ Z (ZF)
ABC -> Ist die Typenbezeichnung fahrzeugspezifisch (zuordnung der üblichen Bestimmung, sehr umfangreiche Liste)
Getriebeübersetzungen:
S5D 250G (320i, 323i)
1. 4,23
2. 2,52
3. 1,66
4. 1,22
5. 1
R. 3,07
Gewicht: 29,7kg
Ausgangsflansch: 78/110 (LK/DM in mm)
Getriebelänge absolut:
S5D 310Z (328i, 3,0 M3)
1. 4,29
2. 2,49
3. 1,65
4. 1,24
5. 1
R. 3,89
Gewicht:32-35kg
Ausgangsflansch: 96/135 (LK/DM in mm)
Getriebelänge absolut:
S6S420G (E36 M3 3.2, E46 M3 mit anderer Eingangswelle!)
1. 4,23
2. 2,51
3. 1,67
4. 1,23
5. 1
6. 0,83
R. 3,75
Gewicht:46kg
Ausgangsflansch: 96/135 (LK/DM in mm)
Getriebelänge absolut:
Kardanwellen Eckdaten:
folgt...
Kupplungs und Schwungradkombinationen
323i M52,320i M50(nach92) und M52
ZMS
Durchmesser 228mm
Gewicht:
328i und M3 3,0
ZMS
Durchmesser 240mm
Gewicht:
M3 3,2
ZMS
Durchmesser 240mm
Gewicht:
/Wird ständig aktualisiert\