328i Limousine Ringtoolaufbau

  • Wollte hier mal den Werdegang meines Vorhabens Festhalten.


    Schon länger war ich passiv auf der Suche nach einem E36 328i oder 325i, ein 328i ist es nun schlussendlich geworden, was ich nicht bereue :)


    Hauptsächlich ist er gedacht um schnelle Runde auf der Nordschleife zu erzielen, wird jedoch auch im Alltag genutzt(jedoch nicht viel da ich bei gutem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahre).


    Als Basis dient dieser E36:







    (der hässliche Polo gehört zum Glück nicht mir sondern meinem Nachbarn)


    To Do Liste:
    - neuen Tüv drauf machen, dafür muss hinten am Unterboden geschweißt werden, mache ich nächste Woche auf der Arbeit
    - anderes Fahrwerk verbauen(momentan ist ein TA Technix drinne, ist mir auch zu tief bin schon einmal mies aufgesetzt mit dem Auspuff glaube ich)
    -Tankanzeige und Temperaturanzeige reparieren (erledigt, neuer gebrauchter Tacho verbaut und funktioniert wieder.)
    -Radlauf hinten links ist verschrammt und beginngt zu rosten
    -rostfreie Heckklappe verbauen
    -Schalensitze,Käfig,Domstreben und Sperrdifferenzial besorgen


    Wird sicherlich noch mehr zu tun geben, aber das sind so die größten Sachen.

    Zum Fahrwerk, kann mir da jemand was empfehlen?
    Gewinde wäre nicht schlecht, weil es vorkommen könnte das ich ihn auch im Winter fahren werde. Aber bitte keine KW Variante 2 u. 3 vorschlagen und vergleichbar teures, Variante 1 wäre für mich für den Anfang noch okay, aber taugt das was?


    Ich habe einen 3/4 Satz Styling 23 M-Kontur Felgen in der Größe 7x17" dazu bekommen, 3/4 weil eine hinüber ist durch einen Reifenplatzer. Die 7x17" waren ja vorgesehen als Winterfelgen für den M3, ist es trotzdem möglich die Felgen auf dem 328i mit Sommerreifen zu fahren?


    Noch eine Frage, ich habe ein Sperrdifferenzial aus einem E34 525tds Touring manuelles Schaltgetriebe liegen, würde das irgendwie passen am E36 oder ist das quatsch? :P


    So das war es für heute.


    Gruß und Schönes Wochenende

  • ich find das ap gewinde ganz ok, gibt aber sicher noch besseres bis 1000€.
    das diff müsste passen da es ein 188er ist, aber die diesel getriebe sind mega lang.
    als radgröße auf der strecke hat sich glaube ich 235/40/17 gut bewiesen, aber da schreiben die pro's hier sicher nochwas.
    was du auf jedenfall machen solltest ist versteifungsbleche für die ha einschweißen, da du ein vfl modell hast wenn ich das richtig sehe.
    ansonsten gibt es fürn e36 ne menge motorsportartikel die du nach und nach verbauen kannst :)


    viel spaß mit deinem auto und knitterfreie fahrt :hup:

  • Es geht vorran, zwar langsam aber es tut sich was :)


    Der BMW steht jetzt bei mir auf der Arbeit und ich mach Abends nach Feierabend immer mal nen Stündchen noch was an ihm.


    Hab mal ein paar neue Teile bestellt:


    Gewindefahrwerk DTSLine (sollte erstmal reichen)
    Thermostat
    Wasserpumpe
    Thermostatgehäuse
    Kühlwasserstandsensor
    Ölfilter
    Kraftstofffilter
    Innenraumfilter
    graue Blinker vorne
    Ventildeckeldichtung
    Schweller links und rechts




    Sehr schlechte Qualität ich weiß.. mein Handy wird nach 3 Jahren spürbar schlechter von Tag zu Tag :(


    Schweller Beifahrerseite sind die Rostnester entfernt, heute gehts auf der Fahrerseite weiter. Dann wird angepasst an die neuen Schweller und geschweißt, Schweller werden komplett geflutet mit Mike Sanders Fett.


    Bis demnächst.

  • Falls du die Frage nach dem Sperrdiff noch nicht beantworten konntest, es sieht folgendermaßen aus:


    Die E34 Diffs sind 188er, folglich sind also die Innereien kompatibel mit allen anderen 188er Gehäusen (E30, E34, E36 und sicher noch einige mehr), allerdings passt das Diffgehäuse natürlich nicht


    Was du machen kannst, ich dir aber nicht empfehlen würde:
    1.
    -Innereien (Sperrdiff, Kegelrad und Tellerrad) in das 188er Gehäuse einbauen
    -Vermessen. Und das Vermessen ist der springende Punkt. Ohne weiteres wird das schwierig es daheim zu machen, Flo von e36-Racing.de / Driftschule kann dir das "Zahlfankenspiel" einstellen, das koscht aber ein Heidengeld. Und die Dieseldiffs haben eine Übersetzung, da wirst du nicht glücklich mit.


    2. Das Sperrdiff an sich umbauen, auf die 2,93er Übersetzung des E36 188er
    -> Es bleiben also Kegelrad und Tellerrad vom E36, werden an das Sperrdifferential geschraubt,
    es muss wieder vermessen werden, zumindest glaube ich das, kann dir aber nicht sagen, ob man sich bei diesem Schritt das Vermessen sparen. Schließlich wird ja nur der Diffkörper ausgetauscht, nicht Kegelrrad und Tellerrad.


    3. Das Sperrdiff aus dem E34 nehmen, sich aus eBay eine PORNO Übersetzung besorgen,

    Zitat


    diese in an das Sperrdiff, in das 188er Gehäuse des E36 basteln, zu einem Vermesser schicken, am besten noch das Diff überholen lassen und auf 45% upgraden und du hast ein geiles Diff.


    Bei der 3. Möglichkeit hast du für ein ganz kleines bisschen mehr Geld (Kegelrad und Tellerrad kaufen, ist günstig im Vergleich zu Vermessen + Sperrlamellen erneuern = ca 500-600€, grob geschätzt) ein wirklich gutes, noch alltagstaugliches, schön sperrendes, geiles, stabiles Differential mit Sperre.


    Aber das sind noch nicht alle Möglichkeiten, die dir offen stehen. Mit dem Umbau auf das Small-Case-Differential (168er genannt) ist wieder so viel möglich, aber das wird denke ich zu viel Aufwand :D




    Meine persönliche Cheap-Ass-Motherfucker-Lösung die ich dir empfehlen würde?
    -offenes 3,15er Diff aus dem E36 325i
    -Schweißgerät hast du ja offenbar eins zur Verfügung
    -zuschweißen
    -Alltags-, aber nicht Rundstreckengeeignet, dafür driftet es wunderbar :)


    Lg
    Martin

  • Ne mit dem Diff bin ich noch nicht weitergekommen, zu viele andere Baustellen :)
    Danke für die Informationen, erstmal wird jetzt noch ne Weile das originale drinne bleiben , vielleicht greife ich später dann auch einfach auf ein gutes gebrauchtes zurück was ich so umstöpseln kann.. mal sehen.
    Die letzte Option fällt komplett raus, weil ich mir das Auto eigentlich nur gekauft habe um den auf der Nordschleife zu prügeln :thumbup:



    Die größte Baustelle ist erledigt, die Schweißarbeiten ,gestern den Karren wieder zusammen geschustert und dann beim rausfahren aus der Halle eben durch den Bremsenprüfstand gehoppelt, hinten links muss ich noch bei der Festellbremse bei, dann noch Montag noch schnell eine Hinterachsbuchse tauschen und dann kann er abgestempelt werden.


    Heute morgen wollte ich mein Auto bei uns auf dem Waschplatz waschen, aber der Wagen ist leider zu tief das ich rauffahren konnte, direkt aufgesetzt und schon nen bisschen vom neuen Unterbodenschutz abgeschrubbelt :thumbdown:





  • Jetzt kann der eigentlich Spaß beginnen :) heute geschmeidig ohne Mängel HU/AU bestanden :thumbup:


    Die Tage mal um 2 neue Reifen für die 17" Styling 23 Felgen kümmern und dann sieht er auch ordentlich aus.. und polieren muss ich ihn ganz dringend :rolleyes:


  • Es kommt alles wie es kommen soll.


    MOTORSCHADEN :thumbdown:


    Meine Freundin war mit dem 3er zur Arbeit, auf dem Rückweg hat sie sich vermutlich arg verschaltet, lauter Knall, Motor aus und ging auch nicht mehr an. Zum Glück ist das spät Nachts passiert so das nicht viel Verkehr auf der Straße war, ein LKW-Fahrer bemerkte eine starke Ölspur auf der Straße, woraufhin meine Freundin dann die Polizei rief. Ich hab das Auto dann abschleppen lassen, weil er nicht auf der Bundesstraße stehen bleiben konnte und ich Nachts spontan keinen Zugriff zum Trailer von der Arbeit kriegen konnte, den Wagen dann direkt zur Arbeit bringen lassen und 3 Stunden später dann direkt auf die Bühne gucken was ist.
    Motorblock ist auf der linken Seite komplett Ölverschmiert, Ölstand ist aber laut Peilstab okay. Dann mal probiert den Motor mit einem Schlüssel durchzudrehen, bewegt sich kein Stück. Ja was nun? Motor ist fest, ich denke nicht das es Sinn macht da noch groß im verbauten Zustand reinzgucken ob man da was retten kann.. Mal sehen das ich einen guten Ersatzmotor ranbekomme. Ist natürlich extrem ärgerlich grade erst vor zwei Wochen durch den Tüv und am Wochenende ohne Probleme 1500km abgespult :(

  • Ja ist aber ja nur ein Auto.. morgen schaue ich mir einen E36 328i Touring an für 500€ komplett und ein 528i wo ich den Motor für 300€ kriegen könnte wenn ich ihn selbstausbaue, tendiere aber eher zum Touring da der noch Leder Gestühl und sonstige Sachen inklu hat die ich dann wieder verkaufen kann um meine Kosten wieder ein wenig zu senken. Werde also wohl dieses Jahr doch noch meine 3 Runden die ich noch auf meiner Nordschleifen-Karte habe abfahren können :D


    Achja zu meiner Holden Maid.. ich verkauf ihren 7er jetzt und sie bekommt einen Kleinwagen, Restgeld fließt in den 3er ;) hat sie nun davon :D:D

  • Einen gut laufenden Motor durch sowas zu verlieren und die ganze Arbeit des Umbaus wegen eines höchstwahrscheinlichen Verschalters...da kann's nur ein Auto sein, aber brastig wäre trotzdem. War ich aber auch schon, als mir meine makellosen AC Schnitzer Typ 1 demoliert wurden...oder die ganze Seite durch das Ranrammeln an ein Gebüsch zerkratzt wurde. Da war jedes Mal richtig was los. Als beim letzten Mal die frisch gepulverten Schnitzer-Felgen WIEDER angerammelt wurden, hab ich rot gesehen und postwendend ein eigenes Auto für die Frau angeschafft, mit dem Kommentar "Den kannst du verkratzen und kaputt fahren wie du willst!"

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Das kleine Loch in der Ölwanne hat mich neugierig auf mehr gemacht :D


    Also Kopf aufgemacht und angefangen zu demontieren, nachdem ich die Nocken raus hatte sind mir schon (ich glaube Hydros) entgegen gesprungen samt Federn und ich hab kleine Metallstücke gefunden mit Innengewinde.. noch neugieriger geworden und bis grade weitergeschraubt um zu sehen was sich unter dem Kopf befindet.


    Aber seht selbst.. ich werde diese Bilder die Tage mal mit meiner Spiegelreflexkamera ablichten und drucke sie mir schön aus, damit werde ich meine Freundin die nächste Zeit belästigen ;)











    Ich könnte quasi heulen wenn ich es mir ansehe.. wie schafft man das bitte :(

  • alter Falter. Und das bei nem serienmotor.


    Alle Achtung. Ist die Frau wol ein bißchen länger 200 im 1. Gang gefahren.


    Da ist ja alles zerhackt. Durchweg.



    Sonst sieht man das oft nur an einem Zylinder.


    Hast jetz ein schönen Klumpen mischschrott