Optimierung Serienbremsanlage

  • Sport nazi? Also mal gaaaaaaaaannnnnnnzzz ruhig. Etwas beratungsresistent bist du schon, oder? Du kapierst es nicht. es geht hier ums Thema Motorsport. Und als Motorsportler habe ich möglicherweise in diesem Bereich mehr Erfahrungswerte als ein Kraftsportler!
    Ich erkläre dir ja auch nicht wie du deine Gewichte heben oder deine "Aufbaupräperate" fressen sollst!


    Ich sagte lediglich das es nichts FÜR MICH! ist, da du den Vorschlag unterbreitet hast ich solle mal auf nen Trackday kommen.
    1. Hat ein trackday nix mit Motorsport zu tuen. Das ist eine Trainingsveranstaltung, nicht mehr und nicht weniger!
    2. habe ich Rundstreckenerfahrung (ADAC Cruze Cup). Ich mag keine "Feinde" auf der Strecke. Konkurenten ja, aber feinde? Das ist der unterschied zwischen Rallye und Rundstrecke!. Ich hab mich für die Rallye entschieden. FÜR MICH der interessantere Motorsport!


    Warum und wieso ist hier glaube nicht das Thema. Aber der Fakt bleibt das die Bremsbelastungen im Rallyesport deutlich höher sind als auf der Rundstrecke. Und nur darum gings!


    Und ob es sinnvoll ist. mit viel Leistung UND schlechten Bremsen UND schlechten Reifen zu fahren, sei dahingestellt.
    Ich fahre (noch) einen 4zylinder, aber dafür mit guten Bremsen und top Reifen! Und ob dein 320 deutlich mehr Leistung hat als mein M44 wage ich sogar anzuzweifeln.


    Aber der Sport Nazi hält sich jetzt hier mal raus! damit der Kraftstrotzende Stuntman sich austoben kann!
    Wenn jemand fragen fachspezifischer Natur hat kann er mir gerne ne PN schreiben!

  • ist mir relativ egal.
    mein job hängt dran, und ich hab keinen bock, egal wie unrealistich das ist, wegen bremsbelägen irgendwelche schwierigkeiten zu bekommen.


    sollten die jetzigen also nicht das bringen was ich mir erhoffe, wirds so gemacht.


    und ob du jemanden kennst der das macht, ist für mich kein gradmesser obs hexenwerk ist oder nicht.

  • Ich find's OK, wenn man aus Gründen der Legalität vor Ort auf Rennmaterial umbaut. Gerade, wenn man den Wagen noch im Alltag benutzt. Wenn ich den nur für Rennen benutze, dann bin ich da jedoch entspannter. Irgendwann fährt man dann wohl auf dem Trailer dort hin und schiebt den Wagen lieber vor Ort runter. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Gibs neue Resultate bzgl der neu angedachten Bremskonstelation?? Würde mich mal brennended interessieren, da ich DS auf Serie gekauft habe. Ist zwar ein anderes Fahrzeug aber Hintergrundwissen ist immer gut.


    P.S.: Interessanter Gesprächsverlauf. Trefft euch auf ein Bier! Wirkt Wunder :D

  • Ist immer noch die Serien-Bremsanlage, immer noch Serienscheiben und im Prinzip immer noch die selben Probleme. Aber ein anderes Material. Statt DS1.11 sind Yellowstuff-Beläge verbaut gewesen. Problematik ist die selbe und die Ursache denke ich ermittelt. Die Kühlung ist das A und O. Wenn die Felgen nach dem Lauf immer noch silbrig sind, dann ist die Kühlung mangelhaft. Daran arbeite ich jetzt mit erster Priorität. Beim nächsten Scheibenwechsel kommen wahrscheinlich E46 328i-Scheiben mit den anderen Sattelhaltern auf die Vorderachse. Hinterachse ist recht unauffällig. Aber auch hier mangelt es noch an der Kühlung. Darauf gebracht hat uns ein alter Hase im E30-Rennsport, der sich beim Belagwechsel mit dazu gesellt hat. Handwerklich fand er die Lösung einwandfrei, aber die Kühlluftmenge genügt für die Strecke einfach nicht. Auf der Nordschleife wäre das sicherlich genug und dort würde die Kombination halten, aber der BB ist trotz allem eine andere Hausnummer.


    Die Lösung mit den Nebelscheinwerferöffnungen und den Schläuchen bis kurz vor die Bremse wird wahrscheinlich so bleiben und zusätzliche Trichter in den Frontbereich gebaut werden, die direkt auf das Ankerblech angebunden werden. Das sollte Abhilfe schaffen. Laut seiner Aussage scheitert die Serienbremsanlage eigentlich immer nur wieder an der mangelnden Kühlluftzufuhr.


    Bremsperformance und Standfestigkeit der Serienscheibe mit EBC Yellowstuff war gut, Bremspunkt war angenehm zu dosieren. Trotzdem bin ich immer noch für einen Sinterbelag oder EBC Orange Stuff oder sowas. Dann ggf. auch mit der passenden Scheibe von EBC im Format vom 328i E46

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]


  • Dann ggf. auch mit der passenden Scheibe von EBC im Format vom 328i E46


    Da kannst du mal Bones zu fragen, der fährt nun 300mm EBC Turbo Groove mit Redstuff auf der VA.
    Ich fahre die Redstuff auf der HA vom 1er und bin auch sehr zufrieden.


    Wir werden aber beide unsre Upgrades morgen auf der Nordschleife ausgiebig testen :)

  • So, Teile sind bestellt. ATE Powerdisc, EBC Orangestuff, neue Kühlluftkanäle, die ich anpassen werde, und neue Kühlluftschläuche in Ø 76,1 mm, statt Ø 51 mm. Diese werden direkt auf einem Stutzen am Ankerblech enden. Ebenso will ich die hinteren Scheiben mit einer Kühlluftanströmung versehen...aber schauen wir mal, ob das dieses Mal schon was wird, oder erst bei nächsten Lauf im September.
    Und wenn auch dieses Mal, mit deutlich optimierter Bremsluftführung und Powerdisc mit fiesen Belägen alles wieder in einer verglühten Bremse endet...dann kommt alles so drauf wie Martin es vorgeschlagen hat. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • hey, ich würde mich hier gerne mal mit dranhängen, ich habe auch ein recht bescheidenes problem mit meiner Bremsanlage.
    undzwar fängt meine Bremse nach 1 1/2 - 2 Runden NOS immer das Flattern wärend starker Bremsvorgänge an, wenn ich die Bremse dann wieder von der Temperatur runtergefahren habe ist alles wieder ok, also kein flattern und nichts mehr vorhanden. woran kann das liegen? die scheiben verziehen sich ja wohl nicht da das flattern sonst auch nach dem kaltfahren wieder da wäre. kann es an den Belägen liegen?


    Setup ist folgendes:
    -E36 325i coupe (1200kg vollgetankt und mit fahrer)
    -E36 M3 Bremsanlage an VA(315x28) und HA(312x20)
    -Original Bremsbelüftung der M-Front
    -ATE PD auf der VA mit ATE Standard Belägen
    -Standard Scheibe mit Standard Belägen auf der HA


    mfg und danke.

  • Ich kann nur meine Kombi empfehlen die in Hockenheim perfekt auf meinem Coupe funktioniert hat..
    E46 330i Sättel, Hawk HT10, billige zimmermann scheiben ohne löcher, keine stahflex, keine extra luft, ATE Supeblue racing...
    am Tag locker 40 runden GP Strecke und nicht ein einziges problem ^^

  • Ich will mal ein kurzes Update machen, was hier so passiert ist.




    - EBC BSD Blade-Bremsscheiben vorne
    - EBC orange stuff vorne
    - Bremsluftführung in Ø 76,1 mm direkt aus der Front mit Trichter auf die Scheibe, da auf ein 3"-Rohr, welches ich auf's Ankerblech geschweißt habe



    Ergebnis:
    MATERIALMORD!
    Mittags habe ich wieder einen neuen Satz Bremsbeläge montiert, abends habe ich dann NOCH einen neuen Satz EBC orange stuff drauf geschmissen und nachher kommt der Wagen zurück mit Eisen auf Eisen, zerstörten Bremsscheiben und keinen Belägen mehr. Nun haben wir da schon in teure Scheiben investiert, die das Vierfache von Serienscheiben gekostet haben, haben die Kühlluftführung enorm vergrößert und bis auf die Scheibe geleitet und trotzdem verdampfen die Beläge wie Feenstaub.



    Und im krassen Gegensatz dazu, fahren unsere Freunde mit einem 325i Coupé auf PFC Sintermetall-Belägen mit ATE Powerdisc mit den ersten Belägen...die waren bei Fahrzeugkauf auf ca. 50 %. Jetzt sind sie mal soweit, dass sie langsam runter können. Haben aber ca. 10 Satz EBC Bremsbeläge am Z3 gehalten. Und die stehen zwei Wagenlängen später auf der Bremse. Genau die Beläge sollen es jetzt auch werden.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Nee, das verstehst du schon ganz recht. Nicht umsonst ist der Tank beim Z3 nach 200 km leer. Wer behauptet, dass der Bilster Berg nicht Bremsenmord ist, muss da mal fahren. Neue Bestzeit: 02:06,7 auf 595 RSR

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ca. 200 km im Renntempo, bis der erste Satz verdampft ist.
    Gestern noch mal auf die Tachowalze geschaut: 545 km insgesamt da gefahren, dabei 2 1/2 Satz Beläge pulverisiert
    Und die Jungs mit den PFC-08-Belägen sind 1. kaum langsamer unterwegs, 2. hatte der Bums bei Kauf nur 50 % Belagstärke, 3. sind die zig Runden HHR gefahren, anschließend einen ganzen Tag quasi durchgehend Bilster Berg (2 ganze Tankfüllungen) und jetzt am Samstag wieder einen halben tag...und da war immer noch Belag auf den Klötzen. Und sie bremsen gefühlt eine bis zwei Autolängen später mit einem 325i Coupé, was leer vielleicht 50 kg leichter ist als der noch fast komplett ausgestattete Z3.


    Ich sage: Es liegt nicht an der Kühlung, es liegt nicht an den Scheiben...es liegt an den Belägen! Jetzt sollen da PFC-08 drauf, einfach als Kopie vom 325i...und dann werden wir sehen was da falsch läuft...oder dann richtig.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]