Hallo liebe Forengemeinde.
Ich weiß das es für die meisten sowieso völlig uninteressant ist,
weil die meisten sowieso nur eine Kürzere Übersetzung fahren wollen.
Egal welche Motorisierung. :bmw-smiley:
Genau deswegen will ich drüber schreiben wie die längste Übersetzung an dem doch wie ich finde recht gut im Futter stehenden Motortyp M43B19tu steht.
Der Umbau war von dem Serien Diff 3.38 auf 2.64er von dem 318tds Compact.
Was auch völlig Problemlos von statten ging.
Der Wagen fährt sich völlig problemlos und vor allem ohne ewig schleifende Kupplung oder andere Probleme die mir prognostiziert wurden.
Ebenso komme ich gefühlt fast genau so gut vom Fleck wie mit der Original Übersetzung. Meine Freundin ist zu 99% hinter dem Steuer des Wagens. Und auch sie Berichtet mir nichts negatives außer das es eine "gewisse" umgewöhnung bedarf.
Der Wagen besitzt die Serienbereifung (Umfang)
Die Beschleunigungswerte:
(ich schreibe jetzt keine Gesamtangaben Sek.)
Es soll ein Vergleich zwischen den Untersetzungen sein.
Gegenüber der Originalen Übersetzung liegen bei Vollgas maximal 1 Sekunde auseinander.
Und ich muss einmal weniger schalten als vorher bis 100km/h.
Navigeschwindigkeiten keine Tachowerte -> fast 9km/h Voreillung!
Die Höchstgeschwindigkeit die mit Serien Übersetzung erreicht habe, mit meinem Wagen lag bei exakt 195Km/h
kurz vor ca. 6000U/min.
Mit der Langen Ü. liegt sie ebenfalls bei 195km/h nur dreht er deutlich niedriger dabei ca. 4600U/min.
Hier sei auch gleich gesagt das zumindest meiner abgeregelt sein muss und das nicht als Drehzahlbegrenzer!
Im Prinzip ist die Getriebe Aufteilung grob gesagt
((Ja ich weiß das dass Getriebe mit jedem Gang weiter gespreizt ist als vorher))
wie die Serien Übersetzung nur das der 5 Gang nun wie ein 6ter Gang wirkt.
Das heißt jetzt:
Vorher:
Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang ca. 2950 U/min
Jetzt:
Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang ca. 2300 U/min
In der Ortschaft (50km/h) kann ich gemütlich im 4. Gang fahren und liege dabei unter der Original Ü. im 5.Gang.
Im 5. Gang mit der jetzigen Übersetzung liege ich nur bei ca. 1050 touren.
Das ist aber nicht so schön zu fahren. ->Vibrationen bei geringsten gastoß. Daher lieber im 4.
Landstraßen und Überholen:
So zügig wie man mit einem 316er halt überholen kann
Gegenüber der alten Übersetzung ist es in der Regel 2 Gänge runter schalten und der Durchzug stimmt immer noch.
Ohne gleich Schweißperlen auf der Stirn zu bekommen. Hier ist wie ich finde auch der geringste unterschied zu alten Übersetzung. Solang man sich im Vergleich jeweils einen oder gar 2 Gänge niedriger schaltet.
Beispiel:
LKW mit 70KM/h vor einem.
Überholen-> von ca 1500U/min im 5.Gang in den 2. Gang runter schalten um nun ca 4000U/min anliegen zu haben.
Genug Futter zum Überholen. Im 2. Gang ist kurz vor dem Begrenzer etwas über 100Km/h Möglich. Oder Schalten
Mein Verbrauch lag vorher bei 7,3Liter im Drittelmix im Regelfall.
Viel Kurzstrecke und viel Landstraße und Stadt mit selten bis gar nicht Autobahnanteil:
Mit einer Gesamtreichweite bei einer Tankfüllung von ca. 56Liter - 770km weit zu kommen.
Nun habe ich schon ein paar TestTankfüllungen hinter mir und ich komme jetzt nie unter 770km Reichweite (trotz Sportlicher Fahrweise) Ich liege immer im 800 - 900 Bereich so ca. 6,5Liter. Rekord waren bis jetzt Theoretische 1100km. ->Freundin war Unterwegs.
Aber nur Landstraßenverkehr.
So nun habe ich versucht hoffentlich recht ausführlich und ohne Missverständnisse zu erklären und denjenigen Mut machen die das schon lange überlegen und sich nicht trauen. :hup:
Und einfach mal ein Feedback geben kann über ein Thema was sehr selten aufgegriffen wird.
Als Abschluss sei gesagt, in meinem Fall werde ich die Einsparung durch die Übersetzung nie einsparen können.
Meine Meinung fehlt der wichtigste Faktor -> Autobahnanteil wo es sicherlich am meisten ausmacht.
Aber Es hat sich trotzdem gelohnt.
Die Fahrgeräusche sind deutlich gesunken und der Motor macht das ohne erwähnenswerte Einbußen mit.
Und man kann dem kleinen Motörchen doch deutlich mehr zutrauen als
das was ständig verbreitet wird wenn so ein Thema aufkommt.
Gruß V12 der einfach Langeweile hatte.