Längere Übersetzung 316i Compact M43b19TU

  • Hallo liebe Forengemeinde.
    Ich weiß das es für die meisten sowieso völlig uninteressant ist,
    weil die meisten sowieso nur eine Kürzere Übersetzung fahren wollen.
    Egal welche Motorisierung. :bmw-smiley:


    Genau deswegen will ich drüber schreiben wie die längste Übersetzung an dem doch wie ich finde recht gut im Futter stehenden Motortyp M43B19tu steht.
    Der Umbau war von dem Serien Diff 3.38 auf 2.64er von dem 318tds Compact.
    Was auch völlig Problemlos von statten ging.


    Der Wagen fährt sich völlig problemlos und vor allem ohne ewig schleifende Kupplung oder andere Probleme die mir prognostiziert wurden.
    Ebenso komme ich gefühlt fast genau so gut vom Fleck wie mit der Original Übersetzung. Meine Freundin ist zu 99% hinter dem Steuer des Wagens. Und auch sie Berichtet mir nichts negatives außer das es eine "gewisse" umgewöhnung bedarf.
    Der Wagen besitzt die Serienbereifung (Umfang)


    Die Beschleunigungswerte:
    (ich schreibe jetzt keine Gesamtangaben Sek.)
    Es soll ein Vergleich zwischen den Untersetzungen sein.
    Gegenüber der Originalen Übersetzung liegen bei Vollgas maximal 1 Sekunde auseinander.
    Und ich muss einmal weniger schalten als vorher bis 100km/h.


    Navigeschwindigkeiten keine Tachowerte -> fast 9km/h Voreillung!
    Die Höchstgeschwindigkeit die mit Serien Übersetzung erreicht habe, mit meinem Wagen lag bei exakt 195Km/h
    kurz vor ca. 6000U/min.
    Mit der Langen Ü. liegt sie ebenfalls bei 195km/h nur dreht er deutlich niedriger dabei ca. 4600U/min.
    Hier sei auch gleich gesagt das zumindest meiner abgeregelt sein muss und das nicht als Drehzahlbegrenzer!


    Im Prinzip ist die Getriebe Aufteilung grob gesagt
    ((Ja ich weiß das dass Getriebe mit jedem Gang weiter gespreizt ist als vorher))
    wie die Serien Übersetzung nur das der 5 Gang nun wie ein 6ter Gang wirkt.
    Das heißt jetzt:


    Vorher:
    Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang ca. 2950 U/min
    Jetzt:
    Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang ca. 2300 U/min
    In der Ortschaft (50km/h) kann ich gemütlich im 4. Gang fahren und liege dabei unter der Original Ü. im 5.Gang.
    Im 5. Gang mit der jetzigen Übersetzung liege ich nur bei ca. 1050 touren.
    Das ist aber nicht so schön zu fahren. ->Vibrationen bei geringsten gastoß. Daher lieber im 4. ;)


    Landstraßen und Überholen:
    So zügig wie man mit einem 316er halt überholen kann ;)
    Gegenüber der alten Übersetzung ist es in der Regel 2 Gänge runter schalten und der Durchzug stimmt immer noch.
    Ohne gleich Schweißperlen auf der Stirn zu bekommen. Hier ist wie ich finde auch der geringste unterschied zu alten Übersetzung. Solang man sich im Vergleich jeweils einen oder gar 2 Gänge niedriger schaltet.


    Beispiel:
    LKW mit 70KM/h vor einem.
    Überholen-> von ca 1500U/min im 5.Gang in den 2. Gang runter schalten um nun ca 4000U/min anliegen zu haben.
    Genug Futter zum Überholen. Im 2. Gang ist kurz vor dem Begrenzer etwas über 100Km/h Möglich. Oder Schalten ;)


    Mein Verbrauch lag vorher bei 7,3Liter im Drittelmix im Regelfall.
    Viel Kurzstrecke und viel Landstraße und Stadt mit selten bis gar nicht Autobahnanteil:
    Mit einer Gesamtreichweite bei einer Tankfüllung von ca. 56Liter - 770km weit zu kommen.


    Nun habe ich schon ein paar TestTankfüllungen hinter mir und ich komme jetzt nie unter 770km Reichweite (trotz Sportlicher Fahrweise) Ich liege immer im 800 - 900 Bereich so ca. 6,5Liter. Rekord waren bis jetzt Theoretische 1100km. ->Freundin war Unterwegs.
    Aber nur Landstraßenverkehr.


    So nun habe ich versucht hoffentlich recht ausführlich und ohne Missverständnisse zu erklären und denjenigen Mut machen die das schon lange überlegen und sich nicht trauen. :hup:
    Und einfach mal ein Feedback geben kann über ein Thema was sehr selten aufgegriffen wird.


    Als Abschluss sei gesagt, in meinem Fall werde ich die Einsparung durch die Übersetzung nie einsparen können.
    Meine Meinung fehlt der wichtigste Faktor -> Autobahnanteil wo es sicherlich am meisten ausmacht.
    Aber Es hat sich trotzdem gelohnt.
    Die Fahrgeräusche sind deutlich gesunken und der Motor macht das ohne erwähnenswerte Einbußen mit.
    Und man kann dem kleinen Motörchen doch deutlich mehr zutrauen als
    das was ständig verbreitet wird wenn so ein Thema aufkommt.


    Gruß V12 der einfach Langeweile hatte.

  • Ob der etwas schwächere M43B16 damit auch zurecht käme? Welche alternativen Übersetzungen gäbe es noch? Finde 3,38 auf 2,64 schon recht drastisch. Klingt aber grundsätzlich irre interessant!

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Das mit dem M43 B16 würde mich auch sehr interessieren. Weil mich die hohe Drehzahl im 5 auch etwas stört.
    Da ich eh immer im allgemeinen sehr niedertourig fahre! Gibt es da etwas anderes von der Übersetzung her?
    Müsste mein Diff eh mal abdichten. Von daher würde sich ein Tausch auch mal anbieten.

  • Da ich damals auch ein M43B16 Coupe besaß.
    Würde ich selbst meine obige genannte Übersetzung zutrauen.
    Wenn einem der 316i nicht "Untermotorisiert" vorkommt, dann wäre für dem jenigen auch eine längere Übersetzung grundsätzlich interessant.
    Man muss es für sich selbst abwägen.
    Diffs gibt es schließlich wie Sand am mehr.
    Sicherlich viele nicht Plug&Play aber im Zweifelsfall läßt man sich eins Bauen was ich auch gemacht habe.
    Obwohl bei mir eher die zu geringe Auswahl auf dem Markt des Diffs vom 318tds Compact war.


    Gruß V12

  • Der ehemalige 3. Gang ging bis 130, jetzt geht der zweite bis 120. Ähnliches beim ehemaligen 4. und jetzigen 3. etc. Du hast quasi von der maximalen Übersetzung her jetzt eine theoretische Endgeschwindigkeit über 300. Dafür fehlt dir nach jedem Schaltvorgang der passende Anschluss, der Motor sackt immer etwas zu weit ab.


    Der Umbau ist wohl maximal etwas für Langstreckenfahrer und Autobahnbewohner. Klingt grundsätzlich aber nicht uninteressant, würde mir nur eher ein Sechsgang einbauen. Da der 316i jetzt aber eh kein Spaßbringer ist, kann man auch vollkommen auf sparen gehen...
    6,5 Liter sind schon eine Ansage, die schaffe ich bei konstant 80 gerade so...

  • naja, miene freundin fährt ihren 316 compact auch mit 6,6-7 liter, je nach staulage.


    25 km weg zur arbeit, davon 20% landstraße, rest autobahn.


    wenn der motor und alles drumrum gesund ist, dann klappt das auch ohne ellenlange übersetzung.

  • Naja, der Motor bei uns erfreut sich auch mit bester Gesundheit.
    Nichtsdestotrotz kannst du das nicht einfach vergleichen. Meine Freundin hat ein Weg von 10km einfacher Strecke zu Arbeit über 70% Land anteil. Rest ist Stadt verkehr.
    Und dann noch extreme Kurzstrecken wie zbs. unter 1km wegstrecke um Einzukaufen.
    Das muss jeder schließlich für sich einschatzen und sich Fragen wie seine alltäglichen Strecken sind.

  • Das muss jeder für sich entscheiden ob er diese Strecken zu Fuß oder mit dem Auto fahren möchte.
    Bei uns ist der 316i eben nur für Kurzstrecken gedacht. :icon_boire:

  • das mit dwer Drehzahl bei 100 Km/H stimmt bei dir nicht mit serien Diff, meine liegt bei 2500 umdrehungen , hab auch den 1.9er seit einem Monat und finde das ding einfach nur scheiße ( sorry)

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Also ich bin mir sicher das er bei (echte) 100km/h ->GPS Signal diese Umdrehung anliegen hatte. In meinem Bericht habe ich auch auf Navigeschwindigkeit bezogen und nicht Tachowerte. Da sie 9km/h voreilen. :wunder:
    Die Angaben mit den Umdrehungen sind Ca werte. Es ist der abgelesene Wert.
    Und das du den 1.9 scheiße findest, ist zwar schön...

  • Also ich bin mir sicher das er bei (echte) 100km/h ->GPS Signal diese Umdrehung anliegen hatte. In meinem Bericht habe ich auch auf Navigeschwindigkeit bezogen und nicht Tachowerte. Da sie 9km/h voreilen. :wunder:
    Die Angaben mit den Umdrehungen sind Ca werte. Es ist der abgelesene Wert.
    Und das du den 1.9 scheiße findest, ist zwar schön...


    Also ich finde es gut, dass hier solche Erfahrungen gepostet werden - ich kenne auch einen Kollegen (nicht BMW) der schwört auf Dieselgetriebe!


    Dass du alle Angaben in GPS gemacht hast - macht im heutigen Navi/Smartphone Zeitalter nur Sinn! Also weiter her mit solchen tollen Berichten.

    • Offizieller Beitrag

    GPS ist ja nach Gerät ungefähr genau so genau wie Tacho. Ich laufe ab und an mit jemanden und wir haben z.B. auf einer 20km Strecke bis zu 1 km Abweichung (und natürlich auch andere Geschwindigkeiten). Gerade bei Handys sind die Abweichungen noch größer als beim Tacho (z.B. hat das Sa*su*g S3 mini bei GPS Messungen eine rund doppelt so hohe Tollerenz wie ein L*)

  • Das kann ich nicht sagen ob die Handys mit ihren Apps untereinander Abweichungen haben.
    Aber ich glaube gern das es dort von Gerät zu Gerät Unterschiede gibt.


    Ich habe ein altes Tomtom XL dafür verwendet. Aber ich habe keine derart starken Geschwindigkeitsunterschiede.
    Ob ich mit meinem Garmin parallel laufen lasse oder mit anderen Navigationsgeräten habe ich keine desaströsen Unterschiede feststellen können bei (gleichbleibender) Geschwindigkeit wohl bemerkt.
    Sicher, es gibt unterschiede beim Beschleunigen wo die Navis die Geschwindigkeit schneller oder träger an Veränderungen anpassen. :)

  • So ein kleines Update.:


    Nach mittlerweile über 50tkm bin ich vollstens zufrieden mit der Übersetzung.
    Der Wagen wird nach wie vor Hauptsächlich für Landstraßen und Stadtverkehr verwendet.
    Die Kupplung ist auch immer noch die selbe und ich stelle auch kein erhöhten Verschleiß fest durch die längere Übersetzung.


    Gruß V12