Beiträge von V12 Driver

    Ah Super!

    Danke für den Link. Das war für mich schon einmal Hilfreich. :thumbup:


    Ich will im Rahmen der Motorrevision, die Kurbelwelle erleichtern lassen + Schwungrad.

    Dann kommen noch leichtere Kolben hinein und um das Paket abzurunden eben auch leichtere Pleuel und alles zusammen Feinwuchten lassen.


    Gruß Markus

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich plane für ende diesen Jahres eine umfassende Motorrevision.

    Auf meiner Wunschliste stehen für mich noch leichtere Pleuel. Die Pleuel die ich bis jetzt im Netz so gefunden habe gelten meist nur für den M43 "xy" aber nirgends steht für B19TU.

    Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Pleuel eh alle gleich sind im M43. Gibt es da vielleicht gar keine baulichen unterschiede?

    Oder kann mir jemand einen Link schicken wo er sie gekauft hat?

    Oder Tipps geben kann welche ich auf keinen Fall kaufen sollte?


    Ich wäre für Tipps sehr dankbar :)


    Gruß Markus

    So ein kleines Update.:


    Nach mittlerweile über 50tkm bin ich vollstens zufrieden mit der Übersetzung.
    Der Wagen wird nach wie vor Hauptsächlich für Landstraßen und Stadtverkehr verwendet.
    Die Kupplung ist auch immer noch die selbe und ich stelle auch kein erhöhten Verschleiß fest durch die längere Übersetzung.


    Gruß V12

    Das kann ich nicht sagen ob die Handys mit ihren Apps untereinander Abweichungen haben.
    Aber ich glaube gern das es dort von Gerät zu Gerät Unterschiede gibt.


    Ich habe ein altes Tomtom XL dafür verwendet. Aber ich habe keine derart starken Geschwindigkeitsunterschiede.
    Ob ich mit meinem Garmin parallel laufen lasse oder mit anderen Navigationsgeräten habe ich keine desaströsen Unterschiede feststellen können bei (gleichbleibender) Geschwindigkeit wohl bemerkt.
    Sicher, es gibt unterschiede beim Beschleunigen wo die Navis die Geschwindigkeit schneller oder träger an Veränderungen anpassen. :)

    Also ich bin mir sicher das er bei (echte) 100km/h ->GPS Signal diese Umdrehung anliegen hatte. In meinem Bericht habe ich auch auf Navigeschwindigkeit bezogen und nicht Tachowerte. Da sie 9km/h voreilen. :wunder:
    Die Angaben mit den Umdrehungen sind Ca werte. Es ist der abgelesene Wert.
    Und das du den 1.9 scheiße findest, ist zwar schön...

    Naja, der Motor bei uns erfreut sich auch mit bester Gesundheit.
    Nichtsdestotrotz kannst du das nicht einfach vergleichen. Meine Freundin hat ein Weg von 10km einfacher Strecke zu Arbeit über 70% Land anteil. Rest ist Stadt verkehr.
    Und dann noch extreme Kurzstrecken wie zbs. unter 1km wegstrecke um Einzukaufen.
    Das muss jeder schließlich für sich einschatzen und sich Fragen wie seine alltäglichen Strecken sind.

    Da ich damals auch ein M43B16 Coupe besaß.
    Würde ich selbst meine obige genannte Übersetzung zutrauen.
    Wenn einem der 316i nicht "Untermotorisiert" vorkommt, dann wäre für dem jenigen auch eine längere Übersetzung grundsätzlich interessant.
    Man muss es für sich selbst abwägen.
    Diffs gibt es schließlich wie Sand am mehr.
    Sicherlich viele nicht Plug&Play aber im Zweifelsfall läßt man sich eins Bauen was ich auch gemacht habe.
    Obwohl bei mir eher die zu geringe Auswahl auf dem Markt des Diffs vom 318tds Compact war.


    Gruß V12

    Hallo liebe Forengemeinde.
    Ich weiß das es für die meisten sowieso völlig uninteressant ist,
    weil die meisten sowieso nur eine Kürzere Übersetzung fahren wollen.
    Egal welche Motorisierung. :bmw-smiley:


    Genau deswegen will ich drüber schreiben wie die längste Übersetzung an dem doch wie ich finde recht gut im Futter stehenden Motortyp M43B19tu steht.
    Der Umbau war von dem Serien Diff 3.38 auf 2.64er von dem 318tds Compact.
    Was auch völlig Problemlos von statten ging.


    Der Wagen fährt sich völlig problemlos und vor allem ohne ewig schleifende Kupplung oder andere Probleme die mir prognostiziert wurden.
    Ebenso komme ich gefühlt fast genau so gut vom Fleck wie mit der Original Übersetzung. Meine Freundin ist zu 99% hinter dem Steuer des Wagens. Und auch sie Berichtet mir nichts negatives außer das es eine "gewisse" umgewöhnung bedarf.
    Der Wagen besitzt die Serienbereifung (Umfang)


    Die Beschleunigungswerte:
    (ich schreibe jetzt keine Gesamtangaben Sek.)
    Es soll ein Vergleich zwischen den Untersetzungen sein.
    Gegenüber der Originalen Übersetzung liegen bei Vollgas maximal 1 Sekunde auseinander.
    Und ich muss einmal weniger schalten als vorher bis 100km/h.


    Navigeschwindigkeiten keine Tachowerte -> fast 9km/h Voreillung!
    Die Höchstgeschwindigkeit die mit Serien Übersetzung erreicht habe, mit meinem Wagen lag bei exakt 195Km/h
    kurz vor ca. 6000U/min.
    Mit der Langen Ü. liegt sie ebenfalls bei 195km/h nur dreht er deutlich niedriger dabei ca. 4600U/min.
    Hier sei auch gleich gesagt das zumindest meiner abgeregelt sein muss und das nicht als Drehzahlbegrenzer!


    Im Prinzip ist die Getriebe Aufteilung grob gesagt
    ((Ja ich weiß das dass Getriebe mit jedem Gang weiter gespreizt ist als vorher))
    wie die Serien Übersetzung nur das der 5 Gang nun wie ein 6ter Gang wirkt.
    Das heißt jetzt:


    Vorher:
    Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang ca. 2950 U/min
    Jetzt:
    Drehzahl bei 100km/h im 5.Gang ca. 2300 U/min
    In der Ortschaft (50km/h) kann ich gemütlich im 4. Gang fahren und liege dabei unter der Original Ü. im 5.Gang.
    Im 5. Gang mit der jetzigen Übersetzung liege ich nur bei ca. 1050 touren.
    Das ist aber nicht so schön zu fahren. ->Vibrationen bei geringsten gastoß. Daher lieber im 4. ;)


    Landstraßen und Überholen:
    So zügig wie man mit einem 316er halt überholen kann ;)
    Gegenüber der alten Übersetzung ist es in der Regel 2 Gänge runter schalten und der Durchzug stimmt immer noch.
    Ohne gleich Schweißperlen auf der Stirn zu bekommen. Hier ist wie ich finde auch der geringste unterschied zu alten Übersetzung. Solang man sich im Vergleich jeweils einen oder gar 2 Gänge niedriger schaltet.


    Beispiel:
    LKW mit 70KM/h vor einem.
    Überholen-> von ca 1500U/min im 5.Gang in den 2. Gang runter schalten um nun ca 4000U/min anliegen zu haben.
    Genug Futter zum Überholen. Im 2. Gang ist kurz vor dem Begrenzer etwas über 100Km/h Möglich. Oder Schalten ;)


    Mein Verbrauch lag vorher bei 7,3Liter im Drittelmix im Regelfall.
    Viel Kurzstrecke und viel Landstraße und Stadt mit selten bis gar nicht Autobahnanteil:
    Mit einer Gesamtreichweite bei einer Tankfüllung von ca. 56Liter - 770km weit zu kommen.


    Nun habe ich schon ein paar TestTankfüllungen hinter mir und ich komme jetzt nie unter 770km Reichweite (trotz Sportlicher Fahrweise) Ich liege immer im 800 - 900 Bereich so ca. 6,5Liter. Rekord waren bis jetzt Theoretische 1100km. ->Freundin war Unterwegs.
    Aber nur Landstraßenverkehr.


    So nun habe ich versucht hoffentlich recht ausführlich und ohne Missverständnisse zu erklären und denjenigen Mut machen die das schon lange überlegen und sich nicht trauen. :hup:
    Und einfach mal ein Feedback geben kann über ein Thema was sehr selten aufgegriffen wird.


    Als Abschluss sei gesagt, in meinem Fall werde ich die Einsparung durch die Übersetzung nie einsparen können.
    Meine Meinung fehlt der wichtigste Faktor -> Autobahnanteil wo es sicherlich am meisten ausmacht.
    Aber Es hat sich trotzdem gelohnt.
    Die Fahrgeräusche sind deutlich gesunken und der Motor macht das ohne erwähnenswerte Einbußen mit.
    Und man kann dem kleinen Motörchen doch deutlich mehr zutrauen als
    das was ständig verbreitet wird wenn so ein Thema aufkommt.


    Gruß V12 der einfach Langeweile hatte.

    Hallo liebe E36 Freunde


    Ich würde gern von euch Tipps bzw Firmenadressen erfahren die ein Differential auf Wunsch umbauen können.
    Oder vllt. auch ein Forumsmitglied der sich mit der Materie auskennt. Ich bin natürlich bereit , wenn ein Forumsmitglied sich anbietet, ihn endsprechend zu entlohnen für seine Arbeit.


    Es geht um ein Differential aus ein 750IL E38 bj. 95 was ja bekanntlich ein 2.81 besitzt was in der Praxis bedeutet das man im Kickdown bis zum Begrenzer (250kmh) sich noch im 4.Gang befindet. Und der 5. nur als Schongang fungiert.
    Was mich Persönlich stört da BMW/Alpina es bei Gepanzerten/Serien und Amerikanischen Modellen zeigt wie es gehen kann und zwar mit dem 3.15er. (Es ist zwar so immer noch lang übersetzt aber es ist schon deutlich besser)


    Mir selbst schwebt eine Übersetzung ab 3.15er oder kürzer vor.


    Ein Diff zu finden was plug and play wäre ist so gut wie unmöglich zu finden. fuuuuu
    Da nur ganz bestimmt Diffs Plug and Play wären. megusta
    Ich will ja nun auch nicht alles an der Hinterachse ändern um damit mein Ziel zu erreichen inklusive Kardanwelle.
    Dieser Umbau wäre mindestens genauso Kostenintensiv wie ein neues Diff von BMW was sage und schreibe etwas mehr wie 2081Euro kostet laut meinem Freundlichen.


    Liebe grüße Markus :bmw-smiley:

    Lieber Atze


    Da ich selbst 2 E38 mein eigen nenne kann ich dir nur ein E38 als Alltagsfahrzeug nahe legen nur du bist dann ab sofort mit Tiefparkgaragen und zu kleinen Parklücken auf Kriegsfuß fuuuuu
    Ansonsten kann ich gerade was eineige hier schreiben gegenüber dem M73B54 schreiben überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist mit abstand der Unproblematischste Motor neben dem B28. Es gab erst einiger Zeit ein Thema im 7er Forum was dies als letztes ergab. Schau doch einfach mal im 7er Forum vorbei da wird dir was dem E38 angeht sicher und zuverlässig geholfen. Ich kann dir nur den 50er empfehlen nichts fährt sich so Souverän und so unangstrengt wie ein 12Zylinder bvei einem respecktablen Verbrauch. Und es ist der letzte seiner Gattung der KEIN Öl verbraucht Werksseitig.
    Falls Fragen oder der gleichen bestehen kannst du mir gern eine Pn. schicken


    Lg. Markus

    Dann will ich auch mal mein Senf dazu geben


    meiner für Langstrecken M73B54 (750IL) fahre ich mit 12,5 im Winter mit 13 Liter 80% Autobahn


    Dann der Alltags M52B28 (728IA) binn noch am erfahren aber es pendelt sich so anscheind bei 10,5 Liter ein, durch die Außentemperaturen momentan bei 11 Liter 50% Landstraße 50% Dorf/Stadt


    Dann für die Arbeit M52B20 (320I Coupe) 8,1 Liter durch denn Winter bin ich bei momentan 9 Liter
    70% Landstarße 30% Dorf/Stadt


    Lg. Markus