Six in a Row und der Klang ist nicht da.

  • Moin,


    es gibt bestimmt schon XX Abgasanlagenthreads, aber ich eröffne aus gegebenen Anlass mal ein neuen. :gitarre:


    Ich suche seit 3-4 Wochen nach einem Endschalldämpfer der
    1. im Leerlauf einen schönen 6 Zylindersound macht (kann man ruhig ordentlich hören)
    2. auch im Teilllast sollte der Klang da sein
    3. bei Vollgas soll die Kiste nicht so extrem laut sein.


    Ich habe Youtube-Videos geblättert, gelesen und gemacht. Aber gerade bei den Videos im Internet ist es immer so:
    - Leerlauf kaum zu hören dass der Wagen läuft
    - leicht erhöhte Drehzahl ebenfalls
    - richtig viel drehzahl/vollgas extrem laut


    Ich habe mir damals einen 323i gekauft den ich eigentlich aufbauen wollte (dann aufgrund des Zustands doch schlachten mußte) dieser hatte einen abartig schönen Klang. Ich habe das auf Video festgehalten:


    https://vid.me/BZ8S


    Als ich das Fahrzeug zerlegt habe erwartete ich keinen Kat oder sonstige Spielerein.
    Aber es waren die originalen Krümmer, der originale KAT, selbst der kleine MSD war drin, der ESD war ungeöffnet (habe zumindestens nichts gesehen was darauf hin deutet).


    Die einzigste Modifikation war dass das originale Endrohr bündig am ESD abgeflext war und dafür ein ovales 9x8cm Endrohr aufgebrutzelt war.


    Gibt es keinen Sportauspuff der die selbe Akustik schafft?
    Im Notfall bau ich das so nach wie es ist, mit einer 2 flutigen Auspuffblende nur wollte ich nie so ein Gammeltuning machen :D

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • ein auspuff der im Stand ordentlich Krach macht , ist bei vollast dann auch ziemlich laut , so ist meine Erfahrung .
    Also im Stand laut aber bei vollast nicht zu laut hab ich noch nicht gehört, mein h&h am m3 ist im Stand extrem laut und bei vollast entsprechend schon zu extrem ,beim Kumpel seinem bastuck am 328 ist es ähnlich.
    An meinem 320 hab ich nen eisenmann N , der ist perfekt für den Alltag , im Stand schöner Ton , bei teillast typischer bmw Klang aber nicht zu aufdringlich und bei vollast schön "kraftvoll"

  • Eierlegendewollmilchsau. Krach entsteht wenn sich was Bewegt. Also Abgase/Ventile Kolben etc. Also bei Volllast. Was du bräuchtest wäre ne Klappenanlage die andersrum funktioniert. Im Stand offen und bei Vollstoff zu.


    Bastuck ist im Stand kräftig aber auch bei Last. Hatte an meinem 323 mal nen ESD der Firma Bosi. Der war perfekt! Bei Last angenehme Geräuschkulisse im Stand und Teillast kräftig. Nachteil: war aus Stahl und es gab nur hässliche Endrohre die man bei Bedarf umschweißen müsste.

  • Also der bastuck esd mit der blauen abe unter meinem 328 hört sich meiner Meinung nach so an wie von dir beschrieben muss dazu sagen eher dumpf vom klang und knallen wenn man vom Gas geht. Ich persöhnlich find ihn untenrum fast zu laut gerade noch ok für ne längere fahrt obwohl wobei ich mir bei Vollgas schon mehr sound in den oberen Drehzahlen wünschen würde... kann leider kein Video machen


    Gesendet von meinem M4

  • also ich versteh euch nicht. es geht ganz einfach. aga vom 328 eingebaut und die endrohre vom m3 drauf. der endtopf hat ca 120tkm runter. der klang ist so traumhaft, das selbst der tüv gefragt hat woher der Auspuff ist!


    Diesen ganzen ebastuck mist kannst dir wo hin stecken. das zeug ist einfach nur laut, aber kein schöner klang!


    Hab selber nen 323i. meiner brabbelt ganz sonor im stand (aber dezent) unter teillast macht er sich etwas bemerkbar, abe rnicht unangenehm. Unter vollast Meldet er sich z uwort. aber es klingt hald immer nach 6zylinder, und nicht nach Blechbüchse die die treppe runter fällt (wie bei bastuck eben)

  • Also ich hatte nen novus unterm 320i der war etwas lauter und unter volllast recht hell vom sound. jetzt hab ich nen bastuck mit rotem Gutachten. der ist dumpfer und brabbelt ein bissl im stand und unter last kommt der 6ender gut raus ich bin eigentlich zufrieden. aber es ist halt immer Geschmackssache genau wie bei felgen , fahrwerken etc pp.

  • MartinGSI:
    Darum sage ich ja:
    https://vid.me/BZ8S


    Dafür dass dort nur das originale Endrohr (bis zum Dämpfer komplett) entfernt wurde und dann ein dickes Endrohr drauf geschweisst fande ich das um Welten besser als JEDEN bisher gehörten sportauspuff. nur will ich nicht so eine ovale kacke, ich könnte im zubehör 1x70mm gerade holen aber wie es aussieht? hm


    Der einzigste Endschalldämpfer der mir gefällt ist der von RS1Tuning auf ebay mit 2x60 geraden Rohren. Wenn ich da noch was zum Klang wüßte..


    alles mit 2x76, 2x80, oval, abgeflacht, absorber, dtm oder sonstiges fällt vollkommen flach.



    siggi1337 warum kannst du kein Video machen? ;(


    Danke thefatal08
    ich würde mich freuen!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Moin,


    ich habe mir gerade einen Novus Endtopf unter meinen 323 gehängt und finde den klang sehr schön :)
    Mein 323iA touring in Titansilber Metallic


    Im Leerlauf fast wie Original, bei Teillast im unteren Drehzahlbereich sehr schön dumpf und beim ausdrehen kehlig hochtönig.
    Preis-/Leistung passt daher (habe 169€ bezahlt) - wenn er ein paar Jahre hält :)


    Die Optik ist natürlich nicht das was du angesprochen hast, aber ich finde es noch im Rahmen dessen was geht.
    DTM oder so mag ich auch garnicht.

  • 328i Kats + 328i Endtopf mit offener Klappe = billig und klingt ordentlich.


    Finde dein Soundfile absolut nichtssagend, klingt total normal eben.





    Übrigens kommt Lautstärke von Strömungsgeschwindigkeit und Klang wird durch Schalldämpferarten beeinflusst. Ein Absorberdämpfer nimmt die Höhen etwas raus, und hinterlässt ein eher dumpfbassiges Klangbild, wäre wohl das richtige für dich.

  • Moin Sascha,


    so mache ich es jetzt, ggf. noch ein wenig Modifikation.


    Katanlage vom 328i + günstiger "P" Auspuff vom 325i ohne Klappe.


    1. Kein Risiko ein 500€ Schalldämpfer zu kaufen und unzufrieden zu sein (klang)
    2. Halten die Schalldämpfer recht gut (mein letzter 3 Jahre und ist immernoch verbaut)
    3. tut es bei dem Geld auch nicht weh daran zu Schnitzen, ggf werden die Endrohre gegen größere (55mm) getauscht - was nochmal eine Verbesserung im Klang bringen sollte.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • So...und da kommen wir in die hohe Kunst des Abgasanlagenbaus.
    Laut kann einfach jeder. Schönen, sportlich knackigen Sound unter Teillast und trotzdem einen Klang bei Vollgas, dass einem eben NICHT die Ohren abfallen können nur wenige.


    BMW selbst macht das über eine Kombinations aus Absorbtions- und Refektionsschalldämpfern. Bzw. sie lassen es vielmehr von Firmen machen, die etwas davon verstehen (Boysen, etc.). Nicht zuletzt durch das gekonnte Spiel mit der Gasdynamik des Verbrennungsprozesses im Gesamtabgasstrang kannst du genau diesen Effekt erzielen. Du kannst Frequenzbereiche verstärken und andere verschwinden lassen...oder im Falle des E39 V8 einfach ALLES verschwinden lassen. :D Bei gleichzeitig geringst möglichem Abgasgegendruck von ca. 200 mbar im gesamten System unter Nenndrehzahl (mit Kat etc.!) und kleinstmöglichen Bauraum, da die Jungs beim Package etwas knauserig sind, was Abgasanlagen angeht.



    Lange Rede, kurzer Sinn: Martin hat's auf den Nagel getroffen...oder Kopf...oder beides!
    Das gekonnte Spiel mit den Serienkomponenten und geringen Änderungen ermöglicht meist den von dir gewünschten Effekt, da sich nicht gerade wenige gar nicht so dumme Menschen damit beschäftigt haben, genau den von dir gewünschten Effekt zu erzielen. Also Endrohre runter, größere drauf. Wenn es dann noch zu leise/dezent sein sollte: Endrohre noch mal runter und die Auslassöffnungen etwas erweitern. Nur brat da keine 90 mm Rohre drauf! Wir sprechen wahrscheinlich von Ø 63,5 mm, oder so. Vielleicht Ø 70 mm.


    Mein Tipp: Zwei Endrohre vom 320i/323i-Endschalldämpfer besorgen und die verwenden. Das sieht absolut serienmäßig aus und dürfte genau den richtigen Durchmesser haben. Zusammen mit 325i oder 328i Kat (also zweiflutig) wahrscheinlich ideal.


    Zweiter Tipp: Es gab mal einen Sport-ESD von Boysen. Die sind selten, aber dann auch nicht so sonderlich teuer. Dort wurde einfach ein 2-Flutiger ESD aus dem Sortiment 325i/328i mit einem Y-Rohr versehen und zwei dickere Endrohre verwendet...und eben auch größere Auslassöffnungen im ESD. Das ließe sich sicherlich auch mit einem älteren 325i-Pott realisieren, den man ja wirklich für einen schlanken Taler bekommt. Invest: Vielleicht 100,- €. Sound dürfte perfekt werden. Und absolut nicht auffällig.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Wenn es dann etwas lauter und schreiender werden soll (im kalten aber ab 3000rpm recht blechern, aber man dreht eh nie so hoch...) die MSD raus. Möchte im übrigen von den M50 Kats abraten. Engstelle vor den Kats und dazu olle Keramikkats. 400Zeller Metallkats ausm 328i taugen einfach besser.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <-- weitere Videos sind Online. Die Boysen klangen schon gut, aber im vergleich zu bastuck und co, natürlich dezent. einige haben den sogar an den 325-328 gebaut, rohr an der verbindung abgeflext und die alten leitungen angebraten.