Sportreifen 225 45 17

  • ihr fahrt warm mit 1,8 los? mir wurde mit dem Direzza schon davon abgeraten unter 2.0 los zu fahren...und der ist vom Aufbau her auf jedenfall steifer..also ich fahr mit 2.0 los, lass dann nochmal luft ab damit ich warm auf 2,2-2,3 rundum komme. Kommt auf die Temperatur an, bin heute kalt 2.0 los gefahren und kam warm nicht über 2,15-2,2bar

  • Nein, heizt sich wesentlich staerker auf. Extrema hatte aufm HHR 1.8 kalt und war warm dann 2.5 bar- auf den RE070. Musst also mir mehr rechnen, ist jedoch von einigen Faktoren abhaengig, bei wie viel du landest. Also einfach mal rumprobieren.

  • *soauchmaleinklink"
    Also wie sich der Luftdruck ändert hängt von so vielen Faktoren ab. Aussentemperatur, Streckentemperatur. Anzahl und grad der Kurven. Fahrstil, Bremstemperatur, Fahrzeuggewicht, Achslastverteilung und natürlich der Reifen selber. Pauschal kann man da garnix sagen.


    Für "spaß" ist 1,9 KALT sicherlich nen Anfang. Kommt aber auch auf den Reifen drauf an. Lieber am anfang etwas zu viel luft drinn als zu wenig! Ist denke ich für "Anfänger die Bessere Wahl. Und dann natürlich einen GEEICHTEN Luftdruckprüfer mitnehmen an die Strecken!
    Meine Dunlops soll ich zum Beispiel KEINESFALLS unter 2,0 Kalt fahren!


    Zum Reifen selber. Der Re70 ist mit Sicherheit ein top UHP. Aber kein "semi"!
    Der R1R ist von Toyo eher als "Regenreifen" konstruiert. Das heisst bei warmem Wetter fängt er schnell zu schmieren an (ausserdem ist mir die Flanke zu weich).
    Den KU36 kenn ich von nem Kunden. Kein schlechter Reifen.


    In diesem Zusammenhang den V12 zu nennen halte ich schon für mehr als Abenteuerlich. Denn der ist selbst meiner Frau zu schlecht. Das ist ein stink normaler Straßenreifen der bissl auf Sport macht. Ende. Nix Sportreifen. Nix UHP. Einzig gute ist die Wasserverdrängung. Die ist wirklich gut! Denn er mag doppelt so lange halten (was ich unter "Belastung so NICHT unterschreiben würde), aber diese zeit ist er hald DEUTLICH langsamer als ein guter UHP
    Und grundlegend muss man sagen wer beim "sportreifen" aufs Geld schauen will, wird nie bekommen was er will.
    Für unter 100€ einen guten Sportreifen in dem Format. Nee.
    Auch ein EAGLE F1 ist alles, aber kein Sportreifen!


    Es gibt versuche die irgendwie funktionieren. Federal 595 RS-R, Nankang NS2-R (beide selber gefahren). Ist kein direkter Mist. Sie wären gerne Semi´s. Sind es aber nicht. Sind brauchbare UHP mit kostrukionsbedingt hohem Eigengewicht. Aber durchaus fahrbar!.
    Aber ich Rate da Eher zu einem Hankook RS3 Oder Yokohama AD08. Das sind Sportreifen die auch im Alltag "fahrbar" sind!


    Aber auch das sind nun mal keine "sportreifen. Sportreifen ist ein Direzza 03 G, Ein yoko a048 Kuhmo V70a. Der hält wahrscheinlich nicht mal 3tkm. Aber die Strecke macht er höllisch Spaß. Was man aber bei nem Stückpreis von 256€ erwarten darf!


    ihr müsst euch immer überlegen. Ihr steckt Unsummen ins Auto um schneller zu werden. Diese 4 schwarzen Dinger sind der EINZIGE kontakt zur Straße. Wenn der nicht passt, ist der Rest sinnlos!

  • Wahre Worte!
    Ein Re070 oder auch RS-R wird nie an einen Direzza oder gar Federal FZ-201 ran kommen.
    Ist ein Kollege beides am M336 3.0 gefahren und der FZ-201 klebt wirklich abartig im Vergleich zu meinem 130i mit re070.
    Baut in 235/40 allerdings auch deutlich breiter als meine 225er.


    Aber mir geht es beim Reifen eben auch um Preis/Leistung und da ich auch nur 1/3 bezahle pro Reifen, finde ich die Performance der re070 ausreichend für meine Zwecke und Fahrkünste. Spaß auf der Renne hat ja nicht zwingend was mit dem absoluten Grip der Reifen zu tun.
    Nur unter Hitze zu schmieren und von einer auf die andere Kurve quasi kaum Grip zu haben (S1 evo²), darauf kann ich verzichten.

  • naja. der direzza 03g ist mal unter garantie BESSER als der FZ201 und vor allem fast 2 kg leichter!


    Aber wie gesagt es gibt hier keinen "besten" ausser den der am meisten grip macht. das was ihr sucht sind immer Kompromisse. und diese Kompromisse tragen nun mal alle nicht die Bezeichnung "sportreifen". Sondern das sind alle nur sportliche straßenreifen. (obwohl der re 70 dafür wirklich gut hebt)

  • Also ich bin beides gefahren. Und bin der Meinung der direzza ist der deutlich bessere. Der FZ201 ist zwar vom gummi etwas weicher. aber dafür ist das einlenkverhalten sehr bescheiden. besonders wenn er richtig warm wird merkt man das die Lauffläche auf dem reifen arbeitet. und das will ich nicht! Würde den FZ201 eher auf ne stufe mit dem toyo r888 setzen. Allerdings ist auch dieser 2kg leichter als der fz201 deshalb scheidet der reifen grundlegend aus


  • zum Eagle....sag ich ma nix...den fahr ich selbst zur Zeit aufm M3 3.0


    Ich fahre den aktuell im Alltag mit 225/50 R16 auf Styling 30 im Alltag. Dafür ist er gebaut. Ich mache mit dem 323ti 30.000 km im Jahr...dafür sind die optimal geeignet.
    Fahre die aber auch erst seit zwei Wochen und habe es gestern mal fliegen lassen. Meine Meinung: Die sind zickig und haben einen durchschnittlichen Grip. Die 205er Michelin Pellen auf 15"-Stahlfelge vom e34 haben sich auch nicht wesentlich schlechter gemacht. Waren aber, auch aufgrund der Balon-Form, wesentlich weniger zickig. Wenn man auf der Bremse einlenkt, muss man sich jetzt nicht wundern, wenn man mit dem Heck beschäftigt ist. Das war vorher einfach nicht so drastisch.
    Logo...Ist auch bauartbedingt beim Compact, dass der zickiger ist. Wo ich in der Limousine noch einen entspannten Eindruck mache und in meinem e39 schon wieder auf's Gas latsche, um mit dezentem Powerslide dank 25% Lamelle entspannt durch die Kurve zu zirkeln, kurbel ich beim Compact schon hitzig am Volant. :D

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Kann auch an der Achseinstellung hinten liegen. Glaube die gehen irgendwann Richtung Nachspur und dann wirds wirklich zickig.
    Ansonsten hab ich bis dato nicht allzu viele Zickigkeiten festgestellt. Bremse und Einlenken geht, aber man muss mit dem Lenkwinkel die Bremse aufmachen, trailbraking eben.


    Kann den Yokohama AD08R empfehlen, habe damals knappe 110€/Reifen bezahlt und die können was. Grip ist bei Trockenheit und Nässe sehr gut und selbst bei Minusgraden nicht gefährlich. Reifen ist sehr gutmütig und kündigt den Haftungsabriss an, quietscht aber kaum.
    Die steife Flanke erlaubt ein fahren mit wenig Luftdruck. Etwas laut ist er, beim Gewicht nur Durchschnitt, rundum aber durchaus gelungen.
    Werde trotzdem mal den RE070 testen, einfach um ihn mal gefahren zu sein.

  • Hat 293.000 km gelaufen, frische (und von mir modifizierte) Tonnenlager bekommen, neue Querlenker von FEBI...und er fährt sich auf 15" auch nicht so zickig. Aber mit den 225/50 Eagle F1 auf jeden Fall.
    Ich hatte vorher ein 320 Coupé, habe noch einen 323i Limousine und bin auch letztens den zum Großteil revidierten 323i eines Freundes gefahren. Alles brave Autos. Mein 323ti ist einfach zickiger. An der HA kann man nichts einstellen...höchstens die Schräglenkerlager wechseln, oder?
    m.M.n. kommt das einfach bauartbedingt dadurch, dass du im Grenzbereich bewegt bei der Schräglenkerachse sowohl Radstand, Sturz, als auch Spur gleichzeitig beeinflusst. Kommen dann noch Reifen mit einem schmaleren bzw. in meinem Fall eher indifferenteren Grenzbereich hinzu, bist du gut beschäftigt. Wenn man dann die Hinterachse durch das schnelle Zurückschalten ohne Zwischengas überbremst, ist man definitiv am perlen. :D Umso wichtiger, dass man im Rundstreckeneinsatz ein präzises Fahrgefühl mit einem guten Sportreifen/Semislick hat und ggf. die Achse mit PUR-Lagern oder anderen geeigneten Maßnahmen versteift.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Bin den Re070 nun 4 Runden Nordschleife gefahren. Auf eine Runde hält er den Grip ohne zu schmieren.
    Mit dem absoluten Grip bin ich auch zufrieden für das Geld.
    Härtetest kommt dann am Bilster Berg mit 30min Turns.

  • 30 min bilster berg gingen bei mir ganz gut wenn man in der mitte eine ruhige runde einlegt.
    wenn du da als "normalo" wirklich am limit fahren willst ist das aber nicht nur fuer den reifen sinnvoll ;)