Welches Auto? Kombi, Heckantrieb, Leistung, Leicht

  • Heyho allerseits.
    Ich fahre seit einigen Jahren ausschließlich BMW E36. Momentan einen 328i Touring. Habe auch schon mehrere geschlachtet. Und naja, momentan bin ich an einem Punkt wo ich mal über ein anderes Auto nachdenke, insbesondere da beim E36 doch ziemlich viel kaputt geht. Komme da gar nicht mehr hinterher :D mal ganz abgesehen vom Rost ;)


    Nunja, meine Anforderungen:
    - Kombi
    - Relativ leicht, kann daher auch ein alter Wagen von 1985 sein.
    - Heckantrieb wäre am besten. Notfalls auch Allrad. Aber kein Frontantrieb.
    - Großer Laderaum
    - Gute möglichkeiten zur Leistungssteigerung (daher am besten ein Turbo), oder von sich aus schon viel Leistung.
    - Möglichst günstig. Will nicht all mein Geld ins Auto stecken.



    Ich denke vorerst nur an alte Volvos. 740er z.b. Die passen genau in mein Schema. Sehen von innen und außen zwar echt nicht so toll aus, aber solange man da Leistung rauskitzeln kann ist es top :), die Motoren kann man nämlich mal eben auf 300PS aufwärts bringen.
    Was habt ihr sonst so für Vorschläge?

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

  • Was du suchst ist maßgeblich die Eierlegende Wollmilchsau. :D


    Abgesehen von den alten Volvos die du schon im Auge hast gibt es da nicht soooo wirklich viel, ausser du machst irgendwo Abstriche.


    Von BMW gäbs z.B. noch den E30 oder auch E34 als Touring. Was man an den Motoren machen kann und was man da sonst für Motoren mit relativ kleinem Aufwand reinhängen kann braucht man wohl nicht zu erwähnen.


    Was sonst vielleicht noch nen Blick wert wäre... Ford Sierra Turnier. Gibt nicht mehr viele, aber die Dinger sind billig, haben Heckantrieb und wenn man den richtigen Motor reinhängt können die auch was.


    Oder n alter Opel, alter Rekord E Caravan oder n Omega A / B Caravan. Gibts alles billig, z.T. nicht mehr leicht zu finden. Motormäßig von Haus aus keine wirklichen Brüller (die Omegas gäbs wenigstens mit nem 3.0 Reihensechser, speziell den Omega B findest du damit vergleichsweise häufig als MV6).


    Mercedes 123er oder 124er T-Modell, kann man auch Leistung rausholen, speziell wenn man n Diesel nimmt. Da gibts z.T. auch einige dokumentierte Umbauten.


    Ansonsten wird das Angebot an Kombis mit Heckantrieb die du 'mal eben so' für kleines Geld bekommen kannst schon ziemlich dünn.


    Ansonsten halt Allrad -> Subaru Impreza / Legacy. Grade beim Legacy kann man z.T. dicke Schnäppchen machen, suche mal nach dem GT-B aus den 90ern. Die Dinger haben 280 Turbo-PS. Nachteil wenn was an dem Motor kaputt geht, Ersatzteilversorgung ist z.T. recht schwierig. N Kumpel hat vor einiger Zeit nen weissen GT-B für 1000€ mit Vollausstattung und Motorschaden geholt und brauchte neue Kolben dafür. Selbst in Japan bei Subaru so ziemlich alles entfallen, irgendwo hat er dann aber doch noch die passenden in Japan auftreiben können.

    • Offizieller Beitrag

    Klassischer Zielkonflikt. Alte=ohne viel Klimbim=leichte Autos, die billig sind, gehen nun mal (öfter)kaputt. Volvo (850 R ? - aber Frontantrieb) ist schon mal eine Überlegung wert. Leichtbau sind die aber nicht. Alte Kombis sind eher mau motorisiert. (nach allem für und wieder bin ich beim E61 gelandet...)

  • E30 325i oder 325ix touring :thumbup:


    Kleine info nebenan:
    Der e30 wurde auch als 2türiger touring gebaut ( bzw umgebaut)
    Und "erfunden" wurde der normale touring von einem bmw mitarbeiter der ihn sich selber gebaut hat
    Bmw fand das so klasse das sie ihn ohne große änderungen übernommen haben


    Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

  • unterm strich wirst du kaum ein auto finden, was günstiger und robuster ist als eingescheiter e36 328 touring und auch noch dessen fahrleistungen bietet, das einzige was da noch verbesserungswürdig ist, ist das gewicht und da kann man nur empfehlen nach einem e30 touring umbau auf m52b28 zu schauen

  • E30 325i oder 325ix touring :thumbup:


    Kleine info nebenan:
    Der e30 wurde auch als 2türiger touring gebaut ( bzw umgebaut)
    Und "erfunden" wurde der normale touring von einem bmw mitarbeiter der ihn sich selber gebaut hat
    Bmw fand das so klasse das sie ihn ohne große änderungen übernommen haben


    Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2



    Sorry aber das riecht gerade nach gefährlichem Halbwissen...


    Den E30 gab es zwar als 2türigen Touring, aber BMW selbst hatte damit nie etwas zu tun.


    Die Firma Luchjenbroers in Holland hat zwischen 1984 und 1986 4 Stück E30 VFL zum Touring umgebaut. Der Umbau entstand mit der Heckklappe eines Golf1.


    Ausserdem gab es noch einen VFL-Touring, den sich ein BMW-Mitarbeiter (Max Reisböck) selbst gebaut hat.
    Ob es tatsächlich dieser Wagen war, der die oberen in München damals veranlasst hat, konkret über die Entwicklung eines Tourings auf E30 Basis nachzudenken ist nicht wirklich überliefert.


    So sah das Ganze aus:


    [ATTACH=CONFIG]77055[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]77056[/ATTACH]

  • Touring,Leistung,RWD oder 4WD,leicht?


    E30,evtl. noch ein alter Impreza.


    Ein 7er Volvo ist alles,nur NICHT leicht...ebensowenig der E39....der geht schon fast auf die 2 Tonnen zu.....


    Ach und die Geschichte zum umgebauten 3er Touring hatte der entsprechende Mitarbeiter sogar schonmal zeitschriftlich zum Besten gegeben.Das stimmt also,kannst auch hier nachlesen:


    Klick



    Greetz


    Cap