Beiträge von HotSpot

    Was hast dir gekauft? Schau vielleicht auch mal noch nach team Dynamics Felgen die sind auch sehr leicht


    Von Jkmodelle den M3 3.2 Touring.
    Ich habe etwas von Racing Hart Felgen gehört, die bei 6,5kg liegen sollen. Sagt euch das was?, habe dazu leider noch nicht viele Infos gefunden.

    BBS RC 304 +305 oder halt 305 rundum. Sind dann 8x17 et38+9x17et32 oder letzteres rundum. Die sind relativ leicht. Muss man halt schauen, ob man welche bekommt.


    Mit dem OZ oder den ATS machste auch nix verkehrt.


    Aber mal ne andere Frage, warum unbedingt leichte Felgen? Was haste vor?


    Das mit den BBS RC rechne ich nochmal durch und guck was die wiegen.


    Ich will unbedingt leichte Felgen, da dass unheimliche Auswirkungen hat. Das soll von 100 auf 200 einiges ausmachen. Und da ich evtl. auch mal Viertel Meile fahren möchte, falls es sich ergibt, kann das ja nie Schaden. :)
    Habe mir ja auch nicht umsonst einen Wolf im Schafspelz gekauft. Understatement ist immer gut. :)



    Edit: Also die BBS RC 304 und 305 klingen gar nicht schlecht. Aber die sind wohl sehr rar. :D
    Und die BBS RK001 mag ich leider gar nicht. Finde da selbst die ATS DTC wesentlich hochwertiger vom 1. Eindruck.

    Den besten Eindruck erweckt mir momentan folgendes:


    - OZ Ultraleggera 8 x 17 ET40 ..... Kostet je Stück 263€


    - OZ Formula HLT 7 x 17 ET 25 .... Kostet je Stück 269€


    - ATS DTC Superlight. 7,5 x 17 ET 30 .... und 9 x 17 ET 40 ..... Vorne je 186€ ... Hinten je 216€



    Habe mir nochmal die Bilder angeguckt. Kann ruhig 1,5 bis 2cm weiter drin stehen.


    Also erstmal alles betrachten:


    - Die OZ Ultraleggera würden vorne 33,35mm tiefer drin stehen. Hinten 45,4mm.


    - Die OZ Formula HLT würden vorne 31,05mm tiefer drin stehen. Hinten 43,1mm.


    - Die ATS DTC Superlicht würden vorne 29,7mm tiefer drin stehen. Hinten 32,7mm.



    Also rein preislich und von der Einpresstiefe her machen bisher die ATS DTC Superlight am meisten sinn. Wobei die hinteren Felgen auch schon wieder 8,81Kg wiegen.

    Heyho,


    also erstmal vorab. Ich weiß das es dazu schon Themen gibt, aber dieses Thema ist speziell für mich.
    Bisher waren bei mir folgende Felgen drauf:
    Vorne:
    OZ Futura 8,5 x 17 Et 13 mit 215er Reifen


    Hinten:
    OZ Futura 10 x 17 ET 20 mit 245er Reifen.


    Ich würde gerne auf leichte Felgen umsteigen. Habe schon einige gefunden. Unteranderem ATS DTC Superlight oder OZ Ultraleggera. Allerdings bräuchte ich bei allen bisher gefundenen Varianten immer dicke Spurplatten.
    Was gibts ansonsten für leichte Felgen mit relativ geringer ET?. Die Felgen/Reifen sollen ja auch nicht zu weit drin stehen.


    Vielen Dank schonmal :)


    EDIT: Habe ein Foto angehängt, wie es bisher war. Also die Felge kann auch gerne 1 bis 1,5cm weiter drin stehen. :) So war es schon übertrieben breit.

    Ich selber hatte schonmal einen aufgeblasenen M52B28. Bei diesen Motoren sind trotzdem so ~350-400PS die Grenze. Von daher möchte ich gerne einen Motor, bei dem mehr möglich wäre, falls man später mal auf einen Kompressor oder Turbo umbauen möchte.
    Folgende Motoren sind wohl gut zu realisieren:


    - S50B32 Motor mit 321PS
    - S54B32 Motor mit 343PS
    - S62B50 Motor mit 400PS


    Mögliche weitere Ideen:
    - S85B50 Motor mit 507PS
    - N54B30 Motor mit 306PS


    Wäre super dann direkt einen umgebauten Touring zu finden. Wird daher wohl auch auf einen S50B32 hinauslaufen, da es davon an meisten gibt. Allerdings wäre es trotzdem mal interessant zu wissen, was es derzeit alles gibt. Bzw. was Sinn macht. Man könnte sich ja auch einen Touring holen und z.B. eine fertig umgebaute Limosine und dann alles in den Touring umbauen.

    Ich möchte mir gegen Sommer wohl einen anderen BMW E36 Touring zulegen. Am liebsten direkt mit einem M3 3.2 Motor. Habe gesehen, dass manche auch schon auf den E46 M3 Motor und auf andere V8 Motoren umgebaut haben. Von daher stellt sich mir die Frage, was alles möglich ist. Z.b. ein N54B30 Motor vom 335i. Das wäre ein Traum :)

    Heyho allerseits.
    Ich fahre seit einigen Jahren ausschließlich BMW E36. Momentan einen 328i Touring. Habe auch schon mehrere geschlachtet. Und naja, momentan bin ich an einem Punkt wo ich mal über ein anderes Auto nachdenke, insbesondere da beim E36 doch ziemlich viel kaputt geht. Komme da gar nicht mehr hinterher :D mal ganz abgesehen vom Rost ;)


    Nunja, meine Anforderungen:
    - Kombi
    - Relativ leicht, kann daher auch ein alter Wagen von 1985 sein.
    - Heckantrieb wäre am besten. Notfalls auch Allrad. Aber kein Frontantrieb.
    - Großer Laderaum
    - Gute möglichkeiten zur Leistungssteigerung (daher am besten ein Turbo), oder von sich aus schon viel Leistung.
    - Möglichst günstig. Will nicht all mein Geld ins Auto stecken.



    Ich denke vorerst nur an alte Volvos. 740er z.b. Die passen genau in mein Schema. Sehen von innen und außen zwar echt nicht so toll aus, aber solange man da Leistung rauskitzeln kann ist es top :), die Motoren kann man nämlich mal eben auf 300PS aufwärts bringen.
    Was habt ihr sonst so für Vorschläge?

    Hallo,
    ich möchte nächstes Jahr meinem 328i einen neu revidierten Motor inklusive Tuning (~250PS) spendieren und zugleich auch einiges am Fahrwerk machen.


    Ich lege wert auf die Beschleunigung. Erstmal vorneweg, der Wagen fährt sich ziemlich schwammig. Man fühlt sich nicht gerade sicher.


    Habe mir nun Styling 53 in 6,5x15 ET 42 besorgt, da dies die leichtesten Originalfelgen sind mit 5,57Kg. Allerdings werde da ich da wohl 205er Reifen fahren. 225er gingen wohl auch. Die werden also wohl eher schwammig sein. Muss ich dann gucken, ob die bleiebn können oder nicht.


    Bin ansich nicht so der Kurvenfahrer, aber ich möchte auch mal schnell auf der Bahn unterwegs sein ohne das es schaukelt.


    Punkt 1: Fahrwerk
    Was gibt es schönes an Fahrwerken?, etwas rostfreies wäre schön, siehe KW V1 oder co. Bilstein B14 soll auch gut sein, aber die sollen nur Probleme haben mit den Dämpfern.


    Punkt 2: Sport-Stabis
    Da gibt es anscheinend 2 verschiedene. Eibach und H&R. Welches wäre zu empfehlen?


    Punkt 3: Lagerung
    Was wäre da zu empfehlen?, auch bezüglich der M3 Domlager?, dachte ansonsten an einem kompletten Satz von Strongflex. https://strongflex.de/bmw-e36/…31525_x_2/r_rear_arb-19mm


    Was wäre für meine Bedürfnisse zu empfehlen?
    Möchte evtl. mal Viertel Meile fahren, oder vllt. auch mal ganz leicht driften. Wobei ich eher kein Drifter bin. Geht er um spaßiges fahren im Alltag. :)
    Zu hart darf es auch nicht sein. Mein Kind muss noch schlafen können.

    Ich möchte mir schärfere Nockenwellen verbauen.
    Kenne mich damit nicht 100% aus. Ich bewege den Wagen im Alltag, also kann ich nicht zu scharfe nehmen, da ich keine großartigen Leerlaufschwankungen haben möchte.


    Da stellt sich mir also die Frage, welche Nockenwellen, also von welchen Anbieter kann ich mit welcher Gradzahl nehmen?
    Was wäre da zu empfehlen? Und wie sieht es mit z.B. anderen Hydrostößeln, Ventilen, Ventilfedern und co aus? Bei Schrick wird ja z.B. gleich alles angeboten.

    nockenwellen würde ich keine von dbilas. nehmen. nachdem ich die verarbeitung einer dbilas einzeldrossel gesehen habe, würde ich lieber zu schrick greifen. schleicher habe ich auch schon öfter gutes von gelesen. catcams sollen auch gut sein...die gibt es auch in verschiedenen ausführungen. fächerkrümmer würde ich wie gesagt von abraten. der bringt vlt 2-3ps und kostet 300€. mit guter software+nocke+brücke fährst du schon auf 235-245ps je nach motorzustand. schwungrad würd ich auch nur tauschen wenn das alte kaputt ist und dann direkt auf ems umbauen. aber klassisches sauger tuning macht nur sinn wenn du alle teile günstig bekommst. wenn du das alles so durchziehst wie du das willst bist du locker bei 2000-2500€ los und hast nichtmal eine revi gemacht. für fast gleiches geld bekommst du schon deinen ursprünglich geplanten m3 umbau. probier günstig ein paar nockenwellen zu bekommen für 300€, m50 brückenumbau für 200€ und software für 400€. ich sage dir alles andere steht in keinem verhältnis mehr.


    Ja, da hast du ansich sicher recht. Habe meinen M3 Motor erst verkauft. Diesen hätte ich ja ansonsten auch revidieren müssen, bzw. hätte es getan.
    Und klar. Ein Kompressor oder Turbo macht mehr sinn, aber dort habe ich immer Angst das was kaputt geht, daher wollte ich jetzt mal auf das klassische Tuning gehen. Und damit möchte ich auch möglichst viel herausholen. Klar, es steht meistens in keinem Verhältnis. Siehe Nockenwellen für 1000€. Aber Spaß kostet. Und ein gut gemachter Saugermotor finde ich persönlich besser als einen Turbo oder Kompressor-Motor wo man immer Angst hat, ob die Lambdawerte passen, oder ob der Zylinderkopf wieder am reißen ist.


    Ich bekomme bald ein Kind und möchte was alltagstaugliches. Und der Motor soll jederzeit Volllast abkönnen. Ohne das ich Angst habe. Ob das nun bisschen mehr kostet ist mir dann im Endeffekt nicht so wichtig.


    Mein Plan ist nun erstmal einen M52B28 Motor zu besorgen. Diesen revidiere ich dann zum Teil. Auf jeden Fall kommt der Kopf runter. Den Rumpfmotor möchte ich allerdings beisammenlassen. Nur die Pleuellager. Und halt diverse Dichtungen.


    Bei gebrauchten Nockenwellen weiß man auch nie so recht woran man ist. Ist die vllt. runtergefallen? Wir leben ja leider in einer Gesellschaft wo man oft Schrott angedreht bekommt.


    Fakt ist: EMS, Nockenwellen, ZK Bearbeitung, Ventilfedern, Fächerkrümmer, M50 Brücke, Sport-ESD, Sperrdiff 3,15. Und dazu dann relativ leichte 17" Felgen. Und natürlich eine Abstimmung. Das klingt doch ganz gut, was :)


    Bezüglich Fächer bin ich mir nur unsicher. Gibt ja Preisspannen zwischen 200 bis 1000€ für neue. Inwiefern die teuren besser sind?, Gebrauchte liegen dann ja bei rund 300€.

    Also folgendes möchte ich:
    Punkt 1: Fächerkrümmer von Supersprint, Harthe, G-Power, AC Schnitzer. Kostenpunkt gebraucht ~300-450€. Neu ca. 1000€
    Punkt 2: Nockenwellen. Dbilas. Dort kann man die umschleifen lassen auf 258/244 für 436€. Oder nagelneue 260/248 für 970€.
    Punkt 3: Ansaugbrücke. Warscheinlich die M50 Brücke mit Adapterplatte. Schrick und Alpina ist zu teuer. Andere Möglichkeit wäre eine Dbilas Einzeldrosselanlage. Kostenpunkt neu 2000€. Gebraucht selten zu finden.
    Punkt 4: Schwungrad. Da weiß ich momentan nicht so recht weiter. Gibt welche bei Ebay von Epytec für 200-380€. Oder halt das vom M20 325i mit 6,4Kg. Gibt aber auch welche von CCC die wiegen 7,5Kg. Da bin ich mir vollkommen unsicher
    Punkt 5: Kupplung. Dementsprechend mit Torsionsfedern. Aber welche? Fürn Alltag. Passt die vom E30 325i Plug and play?
    Punkt 6: Fällt wohl weg
    Punkt 7: Fällt wohl weg
    Punkt 8: Es bleibt der originale 328i Kat
    Punkt 9: Warscheinlich ein Eisenmann S Auspuff. Kostenpunkt gebraucht 350-400€. Neu ca. 700€

    Heyho,
    möchte in meinen 328i Touring bald einen anderen Motor einbauen, da bei meinem einige Dichtungen fällig sind und co. In diesen Schwung will ich diesen einfach austauschen.


    Mein Plan ist es einen M52B28 zu besorgen. Diesen dann gegebenenfalls neu abdichten. Sprich Ventildeckel, Ölwanne, Kettenkasten, Simmerringe. Zudem natürlich eine neue Wasserpumpe und Thermostat.
    Ich will auf jeden Fall etwas mehr Leistung herauskitzeln. Da kann man sich natürlich drüber tot diskutieren.
    Ich möchte auf jeden Fall beim Sauger Prinzip bleiben. Hatte schon einen Kompressorgeladenen Motor und habe dazu keine Lust mehr. Und ein M3 kommt auch nicht in Frage, da mir der Umbau in meinen Touring zu aufwendig wird. War alles schonmal geplant ;).


    Nun ergeben sich einige Fragen. Sicherlich kann ich mir die auch in stundenlanger Suche beantworten, aber ich denke so ist es sinnvoller.


    Punkt 1: Fächerkrümmer
    Welcher Fächerkrümmer ist zu empfehlen? Soll auf jeden Fall ein guter sein. Mir würden Supersprint, Hartge, AC Schnitzer, G-Power einfallen. Wie würde es hingegen mit dem M3 3.2 Fächerkrümmer aussehen? Die Fächerkrümmer haben ja vollkommen andere Rohrlängen?


    Punkt 2: Nockenwellen
    Was gibt es dort vernünftiges? Ich habe oft von Schrick Nockenwellen 260/246 gelesen?, oder das man sich seine "normalen" umschleifen lassen soll? Was gibt es sonst noch?, bzw. was wäre zu empfehlen?


    Punkt 3: Ansaugbrücke
    Dort kommen ansich ja 3 Stück in Frage. M50, Alpina und Schrick. Preismäßig sollte man sich ja auf jeden Fall an die M50 richten. Auch Leistungsmäßig?, welche Brücke stellt den besten Kompromiss aus Leistung und Drehmoment dar? Ich habe mal gelesen, dass man die M50 Brücke ohne diese zu bearbeiten einbauen kann und die Entlüftung einfach leer, bzw. offen nach unten legt?, also den Ölabscheider? Funktioniert das, bzw. ist das zulässig?


    Punkt 4: Schwungrad
    Serienmäßig ist ja ein Zweimassenschwungrad eingebaut. Dieses streikt aber gerne. Bzw. ruckelt irgendwann beim anfahren. Ich hatte mal ein Fidanza, aber das ist ja wahnsinnig laut im Leerlauf, bzw. die Zahnräder des Getriebes dann. Meine Überlegung wäre ein Einmassenschwungrad, aber dann ein etwas schwereres. Wie sind hier die Möglichkeiten?

    Punkt 5: Kupplung

    Würde hier noch eine Serienkupplung reichen?, oder sollte man etwas stärkeres nehmen?, bzw. wenn man ein Einmassenschwungrad verbaut natürlich eine mit Torsionsfedern.


    Punkt 6: Benzindruckregler
    Ich habe von einem 3,8bar BDR gelesen. Allerdings scheinen nicht alle davon begeistert zu sein. Welche Erfahrungen habt ihr?


    Punkt 7: M3 LMM und Luftfilterkasten
    Das habe ich auch im Internet aufgeschnappt. Bringt das wirklich was/viel?


    Punkt 8: Kat
    Reicht der normale 328i Kat?, oder sollte man da auf etwas anderes gehen?, Beim Supersprint Fächer z.b. auf 2 200er Zeller Kats. Oder eine komplette M3 3.2 Anlage?


    Punkt 9: ESD
    Was wäre dort zu empfehlen? Eisenmann S?, Bastuck Blau?


    So, dass sind denke ich alle offensichtlichen Möglichkeiten. Bin aber auch gerne für neues offen.


    Am Ende soll natürlich eine Kennfeldoptimierung erfolgen. Ich erhoffe mir reelle 230-240PS.


    Eine Einzeldrossel und eine Hubraumerweiterung möchte ich nicht.

    Ich habe einen kompletten Wagen gekauft. Rechtslenker.


    Habe alles was du für den Umbau brauchst, außer dem Kat.
    Der Motor läuft einwandfrei. Da es ein Rechtslenker war, musst du lediglich 2-3 Wasserschläuche tauschen und den Kabelbaum umlegen.
    Hat 220tkm gelaufen. Vanos wurden gemacht. Keinerlei Probleme.

    Danke Chrismaster.


    Wie er schon sagte, hatte ich den Umbau ansich vor, aber ich habe mich dagegen entschieden und hole mir nun doch einen anderen Wagen. Von daher habe ich die komplette M3 3.2 Technik zu verkaufen.


    Falls du Interesse an allem oder gewissen Sachen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

    Ein Einmassenschwungrad möchte ich nicht, da es durch das geringere Gewicht das Leerlaufverhalten des Motors stören könnte. Zudem wird die Drehzahl bei Schaltvorgängen nicht mehr gehalten, da es keine hohe Massenträgheit mehr gibt.


    Meine Freundin fährt das Auto auch. Und eine geringere Massenträgheit bedeutet beim Anfahren eine erhöhte Vorsicht, damit dieser nicht "absäuft".


    Daher möchte ich eigentlich beim ZMS bleiben. Außer es gibt ein EMS was Gewichtsmäßig fast identisch ist mit dem ZMS.



    Die Autogasanlage ist von KME. Aber zum Teil ohne E-Prüfzeichen. Haue ich dann als Komplettpaket bei Ebay rein.

    Facherkrümmer mit hitzeband umwickeln= Fail


    Fährst du ein grossen lader der die termisch aufbereiteten heissen abgase brauch? Nein


    Aber dein motor wird die heissen abgase schlechter los und ist heisser! Wer das will. Immer schön hintzeband wickeln.....


    Das habe ich auch schon befürchtet. Dann lasse ich es doch. Danke :)


    @Double
    Jetzt bringst du mich fast in Versuchung meine Starre zu verkaufen und mir eine neue Abnehmbare zu kaufen :D