mir geht es ja nicht darum das der reifen sich gleichmäßig abfährt sondern das das ding grip hat
Die bekannten Traktionsprobleme eines 320i's bei falschem Reifendruck - der Klassiker
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mir geht es ja nicht darum das der reifen sich gleichmäßig abfährt sondern das das ding grip hat
Die bekannten Traktionsprobleme eines 320i's bei falschem Reifendruck - der Klassiker
kurve ist kurve, ob 316 oder 328
jungs mal ne frage woran genau erkenne ich das kurze lenkgetriebe vom e46?
ich find einfach nichts aussagekräftiges im netz.
kurve ist kurve, ob 316 oder 328
naja, ansich is die kurve fuer den 316 noch wichtiger, da du den schwung brauchst
von daher verstehe ich den ironischen komentar auch nicht so ganz.
auto ist ne auflgenweide, nur den aufkleber finde ich ziemlich deplatziert.
Die lenkgetriebe vom e46 facelift Coupé und die vom normalen z3 (nicht m ) sind wohl kürzer. Hersteller beim z3 ist trw und nicht zf.
Das hab ich zumindest auf die schnelle aus dem m forum und anderen Foren gefunden.
wofür nen kurzes lenkgetriebe? was meint ihr damit ? kürzere übersetztung oder baut das schmaler?
Die Übersetzung ist gemeint! E36 hat 3,5 Umdrehungen, E46 Facelift 3 Umdrehungen. Merkt man schon stark, anfangs fällt das BAB fahren schwer. :haarezube
Einfach E46 ab 2004 kaufen, da kannst du eigentlich! sicher sein. Z3 ist glaube ich ähnlich.
die Spurstangen übernehme ich dann vom e46 und die köpfe vom e36 richtig?
müssen die Spurstangen gekürzt werden? passen da die lenkeinschlagsbegrenzer vom e36?
so e46 LG ist bestellt
werde da einfach meine spurstangenköpfe drauf klatschen und gut ist. die sind ja erst neu gekommen hab aber auch noch neue e46 spurstangen liegen.
im syndikat stand was von spurstangen kürzen, aber wenn ihr sagt das ich das nicht muss ists natürlich einfacher.
eigtnlich wollte ich damit noch warten, aber ich hab auch keine lust dann wieder ne achsvermessung zu machen. immerhin kostet die ja fast soviel wie ein gebrauchtes LG
mal schauen wie das "kart-feeling" dann ist.
ich hoffe das ich dann ende des monats noch zeit finde eine neue frontscheibe zu verbauen.
nach einer schönen teilleder/lederausstattung suche ich auch noch. die sollte nicht zu teuer sein, sportsitze haben und in einem guten zustand sein (keine risse oder löcher). falls jemand zufällig was hat kann er mir gerne eine pn schreiben
ich denke wenn ich die sitze dann mach baue ich auch endlich mal die elektronischen ausstellfenster ein, wird also nicht langweilig hier
z3 hat 15,4:1 und e46 fl 13,7:1. das vom e46 ist also wesentlich kürzer und vorallem viel einfacher zu bekommen
passt ja quasi auch plug and play.
Die Gewinde am lenkgetriebe sind unterschiedlich ,dh du musst die Innenseite vom e46 nehmen. Ansonsten passts
heute haben wir wieder einiges geschafft.
ein cabrio versteifungskreuz und ein kurzes e46 lenkgetriebe haben einzug gehalten. somit ist die va fertig bis auf die pu-stabigummis, die sind leider noch nicht gekommen... naja sei es drum das ist mal fix gewechselt
für das versteifungskreuz mussten vorne 6 gewindenieten eingesetzt werden, das war eigentlich easy going mit dem richtigen werkzeug. noch ein bissel rost entfernt und frischer lack, schon sah das ganze schick aus :hup:
keine sorge das ist kein gammel sondern karosserie wachs
das lenkgetriebe ging eigentlich auch einfach. was wirklich aufgehalten hat waren wie immer die spurstangen
ich versuch das mal kurz zusammen zu fassen damit jeder der sowas auch machen möchte einen groben überblick hat (schrauberkenntnis vorraus gesetzt)
-servoschlach am ausgleichsbehälter entfernen (der zum lg geht)
-servoschlauch am lenkgetriebe entfernen (der von der pumpe kommt)
-stellt euch am besten eine kleine schale unter, das öl stinkt wie die pest
-schraube am kreuzgelenk entfernen (die muss komplett raus gezogen werden)
-spurstangen am achsschenkel abschrauben
-die beiden befestigungsschrauben vom lg lösen, diese sind oben mit muttern gekontert
wenn ihr das alte drausen habt braucht ihr davon eigentlich nur die servoleitung und die beiden spurstangenköpfe (wenn die alt sind kauft lieber neue). achso und die kappe (unten erklär ich es). dann könnt ich den ganzen kram ein wenig renigen und vor korrossion schützen wie ich.
beim zusmmenbau kann man gleich lenkeinschlagsbegrenzer verbauen, bei diesen muss innen dieser nippel entfernt werden da man die spurstangen vom e46 verwenden muss und diese keine aussparung dafür haben. anschließend die manschetten drauf und die e36 spurstangenköpfe aufschrauben. jetzt kann man auch die "frische" servoleitung montieren. anschließend wechselt man noch die kappe von der lenkstange(?) die scheint beim e46 amderst zu sein und würde nicht in die aufnahme am kreuzgelenk passen. hab hier mal ein kleines "expolisionsbild" vom lg gemacht
lenkeinschlagsbegrenzer bearbeitet
das sind die kappen die ihr tauschen müsst
neues gereinigtes lg mit frisch lackierter servo leitung
der einbau geht dann quasi rückwerts von statten.
den ausgleichsbehälter füllt ihr am besten mit einem trichter oder sowas wieder auf. entlüftet wird das lg indem ihr von anschlag zu anschlag lenkt. ich habe so ca. einen 3/4L getriebeöl gebraucht, das bekommt ihr im fachhandel von diversen firmen (ca 10€ der liter).
morgen früh lass ich eine achsvermessung machen, danach berichte ich natürlich wie das ganze fährt
Hab im e46 330i auch das kurze lenkgetriebe drin fährt ich hammer
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Ma gespannt wie dat fährt.
Super Story. Richtig gut. So muss das sein. Das hilft anderen ohne viele Fragen
Bin das e46 lenkgetriebe bei sasha. Gefahren. Lenkt echt zackig ein.
Ohne umzugreifen kommt man auch durch enge kurven
Also ich hab im alltags e46 das kurze, und finde es genial.
fuers wirklich sportliche fahren auf der rennstrecke faend ichs allerdings zu zackig.
Hatte laenger ueberlegt es auch in den renner zu bauen, bin mir aber nachwievor unschluessig.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!