• HALLO in die Runde ;)


    Kurze Beschreibung der Situation:
    Es wird dank eines unverschuldeten Unfalles relativ kurzfristig ein Alltagswagen gesucht.
    Budget ist 1000 - 2000€.
    Das Fahrprofil ist 70Km am Tag / ca. 1800Km im Monat / ca. 20000KM im Jahr.
    Der Fahrer ist kein Raser und die meiste Strecke ist Autobahn mit 120-140Km/H oder Landstraße.
    Zuverlässigkeit ist sehr wichtig!



    KFZ die ich als sinnvoll ansehe:
    E36 Limo oder Touring mit M43 (1.6 oder 1.8). Ausstattung muss eigentlich nur minimal vorhanden sein (el. FH und bestenfalls Schiebedach). Viel wichtiger ist der technische Zustand, relativ frischer TÜV und eine gute Karosse. Am E36 wird seit 5 Jahren geschraubt und wenn es zu kompliziert/kritisch war, dann wurde das in einer "freien Werkstatt" in Auftrag gegeben.


    Audi A4 B5 1.9 TDI, den ich nur als Mitfahrer kenne und noch nicht "geschraubt" habe. Allgemein liegt keine "Dieselschrauber"-Kenntnis vor. Einziges Argument meinerseits ist der Verbrauch. Negative Punkte: siehe nächster Kandidat.


    Audi A4 B5 1.8 Benziner (ADR). Hier liegen Kenntnisse vor, aber dadurch sind auch einige negative Dinge bekannt, z.B. Zahnriemenwechsel, Radlager hinten in der Bremsscheibe, Öldruckschalter, komplizierte Vorderachse, hängende Bremsen, usw.. In Sachen Zuverlässigkeit gab es seit Jahren keine Aussetzer.



    Was sagt ihr zu dieser Auswahl?
    Habt ihr "bessere" Kandidaten?
    Diesel vs. Benzin?

  • Akso ich kenn den 1,9er tdi aus dem bekanntenkreis und auch selbst in vielen varianten von 90 bis 130ps. Kann die motoren nur empfehlen.


    also ich weiß nicht, was die b5 so in der anschaffung kosten bzw in der preisklasse so bieten, aber ich würde vlt eher nach nem octavia, toledo, bora, vento oder golf 3/4 schaun.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • DANKE für die Antwort.


    Aus meiner Sicht sprechen für den E36 mit M43 folgende Dinge:
    - überschaubare Steuer
    - überschaubarer Verbrauch (ca. 7 Liter)
    - gute Reparaturmöglichkeiten (für Selbstschrauber)
    - solide, "einfache" und gut zugängliche Technik (größtenteils)
    - gute Versorgung mit Wartungsteilen (Bremse, Flüssigkeiten + Filter, etc.)
    - relativ geringe Anschaffungskosten
    - günstige Teile vom Schrott oder von Privat
    - kein Turbo der getauscht werden muss


    Und hier die Dinge die mich von der Suche nach einem Diesel abhalten:
    - der Turbo bzw. die Kosten wenn der flöten geht (Preisklasse = kein Neuwagen)
    - die Technik eines Diesels (keine Erfahrungen)
    - Zahnriemen (leider bei der VAG in diesem Segment unumgänglich)
    - VAG-Technik (Aufhängung Vorderachse, Lager, Frontantrieb allgemein, ...)
    - höhere Kosten bei Ersatzteilen (stärkere Batterie, Glühkerzen, Kat, Flüssigkeiten, ...)
    - Steuer


    Was sagt ihr zu diesen Argumenten?



    Preislich liegt ein KFZ der VAG etwas über dem E36. Zumindest was ich in der Umgebung so geschaut habe.
    Den Tipp mit den Alternativen von VW, Skoda und Seat hatte ich auch schon im Sinn. Nur leider habe ich da bisher wenig bzgl. der Motoren erfahren.
    Da wurde mir geraten auf Pumpe-Düse und einfache NW zu achten.



    Mein Problem ist, dass bei der Preisklasse natürlich immer etwas sein kann und es mit dem Kaufpreis nicht getan ist.
    Sollte aber im schlimmsten Fall mal etwas größeres sein, dann ist man mit dem Diesel/Turbo etwas mehr aufgeschmissen.
    Der M43 ist da doch etwas "einfacher" und reparaturfreundlicher. Ich hatte an meinem M43 nie irgendwelche Ausfälle.
    Einzig der Verbrauch eines Diesels ist verlockend!!!

  • Also zu den motoren; sind alles die gleichen, egal ob vw, seat skoda.
    über den turbo wärd ich mir keine sorgen machen. Ich kenne persönlich nicht einen turboschaden im bekanntenkreis. Und da sind fahrzeuge mlt 310tkm dabei^^
    aber bei 20tkm im jahr kannst glaub wirklich beim e36 bleiben.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Pumpe Düse kann ich nur von abraten. Fällt erstmal ein Element aus, kannste direkt alle 4 neu machen. Kostet in ner Werkstatt gut 2000€. Selber machen würde ich da nicht empfehlen wenn du keine Ahnung von den Motoren hast, da die Elemente eingestellt werden müssen. Geht zwar mit ner Messuhr, aber zur Kontrolle ob es auch wirklcih passt brauchst du einen guten Diagnosetester...

  • da ich selber schon einen A4 B5 hatte rate ich von dem Auto ab, alles andere aber kein Audi mehr, der 1.8er 5V ist ne verdammt lahme krücke sparsam auch nicht unbedingt und hatte viel ärger mit dem Ding ! zum TDi kann ich nix sagen ausseer das die Zahnriemen oft weit vor dem Wechsel interwall reissen können !! ich würde lieber nen 318i Touring kaufen !

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

    • Offizieller Beitrag

    Vergesst nicht die höhere Versicherung beim Diesel. Wenn das Budget klein ist, nicht unrelevant. Gerade bei den TDI´S gibt's einige aus der Hand von Sparfüchsen, die erheblichen Instandhaltungsrückstand haben, was sich (Zahnriemen) schnell rächt. Bei VAG grundsätzlich gleich nach dem Kauf: Zahnriemen, Umlenkrollen und Wasserpumpe gegen hochwertige Neuware tauschen und Wechselintervalle nie voll ausnutzen (nur so hat mein T4 bisher 540Tkm geschafft).

  • Hey Jogibär :)
    Danke für die Info bzgl. LPG.


    Den Gedanken habe ich auch schon gehabt und teilweise gesucht. In der Umgebung (+/- 150KM) war da aber wenig "Material" vorhanden. Der Link liest sich gut und ist interessant, aber leider 600Km entfernt (ich bin aus Nordbayern). Ein weiterer Punkt ist die LPG-Anlage, mit der ich auch 0 Erfahrung habe bzw. die Finger weit weg davon lasse.


    -> Bitte nicht falsch verstehen! Es soll nicht gebastelt oder gepfuscht werden, aber es soll "einfach, günstig und selbst-schraubbar" bleiben. Der Kollege mit dem "Nebengewerbe" meines Vertrauens erledigt alles was ich mir nicht zutraue. Also ist das Kriterium "Einfachheit" auch ein großer Teil. Was jetzt nicht zum Nachteil der Wartungswilligkeit meinerseits + des Fahrers ausgelegt werden soll!


    Wäre allerdings ein so schlangendes Angabot in der Nähe, dann ...

  • Kann Jogibär da nur zustimmen - gerade bei deiner Fahrleistung lohnt sich LPG und du lachst über jeden der so "doof" ist einen Diesel zu fahren.


    Ich fahr selber einen E39 523i mit LPG im Alltag. Bei meiner Stammtanke kostet das Zeug 59 Cent. Ich fahr fast 500km für 30€... https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/644309.html


    LPG ist kein Hexenwerk, sofern die Anlage halbwegs vernünftig verbaut und eingestellt ist.
    Hab für meinen E39 mit vielen Neuteilen und der Tartarini LPG Anlage 1800€ bezahlt und das ist auch mein erstes LPG Auto. Abgesehen von einem undichten Verdampfer war bisher nie etwas mit der LPG Anlage gewesen (und die Dichtungen vom Verdamper sind mehr oder weniger ein Verschleißteil - die Anlage ist in dem Wagen seit 7 Jahren verbaut und hat seitdem gut 150.000km abgerissen). Die Reparatur vom Verdampfer hat mich in der LPG-Werkstatt 350€ gekostet - hätte ich im Nachhinein auch selber machen können, der Dichtungssatz kostet 90€ oder so.


    Die E39 Technik ist im Grunde genauso simpel wie beim E36, nur etwas mehr Elektrik drin (und das auch eher bei den späteren Modellen ab 2000). Schau dich doch mal nach sowas um, oder allgemein n LPG-Auto... ich für meinen Teil kann sagen, nie mehr was anderes im Alltag als LPG!


    Mit LPG könntest du deine Suche dann auch ausweiten auf Fahrzeuge mit größeren Motoren statt nur diese 4-Zylinder Nähmaschinen (von denen ich persönlich eh wenig halte, aber Glaubensfrage...).