Beiträge von white-limo

    Hi Leute,
    wollte mich kurz vergewissen das wir den richtigen Weg gehen :)


    Fahrzeug:
    - E36 320i Coupe
    - Bj. 1996
    - keine Klima
    - Drehregler


    Jetzt soll der Innenraumfilter getauscht werden (2 runde Filter).


    Wenn ich mich recht erinnere, dann müssen die Plastikschrauben (6) unter der Frontscheibe ab, die Scheibenwischer abgezogen werden und dann kann die lange Plastikabdeckung ab.
    Darunter kann man die beiden Filter gekippt rausfummeln.


    Ist das so richtig?


    Hab lange nicht am Coupe geschraubt :rolleyes:


    DANKE

    Hi Leute,
    wir haben heute ein paar Dinge am 320i Coupe (Bj. 1996) gemacht.
    Das eigentlich einfachste Stück Arbeit hat aber nicht klappen wollen ?(
    Der Benzinfilter ...


    Problem 1:
    Die Plastikabdeckung geht nur an der Außenseite ab.
    Die Befestigung Richtung Mitteltunnel mag nicht.
    Man konnte dort quasi nichts ansetzen.
    Welche Mutter/Schraube soll das sein?


    Problem 2:
    Die Mutter der Halteschelle für den Filter wird verdeckt.
    Über dem möglichen Zugangsweg ist die Leitung nebenan.
    Wie kommt man da am besten ran?


    Sollte ja eigentlich ganz easy sein .....
    Umso blöder das man daran scheitert :/

    Hi Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem Thermostatgehäuse aus Alu für den M52.
    Betrifft sowohl den E36 als auch den E39 (Bj. 1996).


    Bei Ebay habe ich leider nur 3 nicht so tolle Angebote gefunden.


    Hat jemand eine gute Quelle?
    Passt das Thermostatgehäuse vom M50 auch bzw- Plug&Play?


    DANKE :)

    Heute bin ich dazu gekommen :bmw-smiley:


    Es war wie von Loudlaw erwähnt die Verbindung unter dem Sitz bzw. an der Patrone.
    -> nochmal DANKE für den Tipp


    Als Hilfe für alle anderen ist noch zu erwähnen das kein Defekt sichtbar war. Es waren allso alle beiden Kabel und Stecker optisch in bester Ordnung.
    Also habe ich es gewagt und jeweils 5cm vor der Patrone und 5cm vor der Öffnung im Teppich die Kabel abgeschnitten. Das dadurch fehlende Stück habe ich durch Kabel aus der Bastelkiste ersetzt und mit Quetschverbindern zusammengefügt (quetschen und heis machen/schrumpfen).
    Danach dann Fehler aus dem Speicher löschen und über ein nicht brennendes Airbaglämpchen freuen :Freak:


    Ps.
    - Batterie wurde davor abgeklemmt
    - unter dem Sitz ist jetzt kein Stecker mehr, aber der Sitz bleibt für immer da drin

    Irgendjemand hier im Forum mit einem E39 Touring hat sich den Innenraum von Beige in Schwarz gefärbt.
    Der hat dazu Schuhcreme genommen.
    Das ist mir in Erinnerung geblieben, da ich dazu etwas gefragt habe.


    Die Story müsste unter "andere BMW-Modelle" zu finden sein.
    Viele User wissen bestimmt sofort welches KFZ bzw. welcher User gemeint ist.

    So liebe Leute ... es ist soweit -> ICH HABE MEIN KFZ AUSGELESEN :anbeten::anbeten::anbeten:


    Bestellt wurde:
    - USB auf OBD-2 Adapter
    - OBD-2 auf OBD-1 Adapter


    Das Ganze wurde bei "my-obd" bestellt und mit Installations-DVD geliefert.


    Die von mir besorgte Software ist die "BMW - INPA EA -90X Professional [5.0.6]".


    ___________________


    Der E36 hat sich schön auslesen lassen und auch brav eine zum Problem passende Fehlermeldung ausgeworfen.
    ___________________


    Der E39 hat ebenfalls zu Beginn keine Faxen gemacht, aber dann bin ich "hängen" geblieben.
    Ich weis das der Baudenzug vom Tempomant gerissen ist und das ASC leuchtet.
    PROBLEM war, dass ich das Steuergerät nicht gefunden habe .....


    -> ist es unter "Kombiinstrument" ?
    -> woran kann es liegen das ich da nicht reinkomme?


    ___________________


    Generell wüsste ich auch gerne wie es bei E36 / E39 funktioniert das ganze KFZ auszulesen?
    Mein "Hinterhof-Ausleser" konnte da mit einem F-Befehl alles sofort komplett lesen + löschen.

    Hi,
    habe einen Eintrag im Fehlerspeicher einer 97er Limousine stehen.


    Zündkreis 1 -> Fahrer Gurtstrammer
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Grenzwertüberschreitung.


    Wenn ich das richtig deute, dann ist damit der Straffer des Gurtschlosses der Fahrerseite gemeint.
    Laut einiger Google-Treffer ist da wohl der Kabelbaum unter dem Sitz defekt.


    Kann jemand diese Aussage bestätigen und weis evtl. die Teilenummer des Kabelbaumes?


    Danke

    @ Fifty Pesos
    Da ich den Theard erstellt habe ist klar das ich hier "Hilfe" suche.
    Deswegen wäre ich dir sehr verbunden wenn du einen "einfachen Weg" weitergeben könntest (sollte es so einen geben).
    Denn ich denke das auch andere User froh wäre mit dem Win-7 Laptop "einfach" mal einen Fehler löschen zu können.
    Gerne auch per PM und ich teile den anderen dann "meine Lösung" mit.
    Danke

    DANKE FÜR ALLE INFOS :anbeten:


    Ich habe in meiner PC-Kiste gewühlt und bin leider nicht fündig geworden. Der Plan war ein Desktop-PC aus Resten zum Auslesen.
    Das klappt aber nicht und deswegen muss wohl ein alter Laptop her.
    ______________________________


    Auswahl:


    Do-It-Auto
    http://doitauto.de/bmw-diagnose/33/bmw-ads/obd-rs232-com?c=8
    Hier ist positiv das es eine Firma in DE ist, die Sprache keine Probleme darstellt und das Ding wohl einiges kann bzw. flexibel ist.
    Negativ ist der Staffelpreis und das ich da keinen erreicht habe zwecks weiterer Infos.


    Tiny ADS
    http://openlabs.co/store/Tiny-…e-inside-20-pin-connector
    Positiv ist hier der Preis, open-source und das "Versprechen" das es im Fall der Fälle repariert wird (gegen Versand).
    Negativ ist, dass ich keinen Plan habe wo die her sind (Impressum etc.), ob die Software nur in English ist und das die Kommunikation im Fall der Fälle wohl schlechter ist.


    Alternative von 328Sebi
    Das wäre natürlich die "Krönung", denn dann könnte ich meinen Laptop nutzen, müsste keine VM anwerfen und hätte alls was ich brauche.
    Hier ist das Problem die mangelnde Erfahrung, kein Link bzw. Produktname und die Aussage vieler User das USB nicht so toll arbeitet.
    Bei den anderen bzw. Tiny ADS wird ja darauf hingewiesen das es nicht mit einem USB-to-SERIAL Adapter läuft.



    Grrr ... schwere Entscheidung!
    Am liebsten wäre mir die "Alternative von Sebi328", am besten im P/L-Verhältnis erscheint mir dank Erfahrungen "Tiny ADS" und wenn man es am bequemsten aber teuersten haben möchte dann "Do-It-Auto".
    Mein Favourite ist eigentlich das "Tiny ADS", aber da fehlt es an Infos!

    Also stellen sich jetzt noch mehr Fragen :Doh3:


    1. Adapter oder Laptop mit serieller Schnittstelle?
    2. Welche Ausrüstung zum Auslesen? (Problem mit "do-it-auto" schon beschrieben)


    Im Idealfall kennt jemand einen funktionierenden Adapter, weis mit welchem "Rest" der Adapter funktioniert, hat eine gute Quelle für den "Rest" und einen Tipp bzgl. virtueller "Maschine.
    Vorteil daran wäre das ich meinen guten Laptop nutzen kann, der keine Probleme und dadurch keinen zusätzlichen Aufwand macht.

    Meinst du das SET hier?


    http://doitauto.de/bmw-diagnose/33/bmw-ads/obd-rs232-com?c=8


    Klingt alles sehr gut und man könnte zur Not auch mal für einen Kumpel auch andere Fahrzeuge (E46 etc.) auslesen.
    Für 89€ würde ich es sogar in die engere Wahl kommen, da es keiner für umsonst macht und man immer erst hinfahren muss.
    Der Staffelpreis für 119€ ist dann aber nicht mehr so "freundlich".



    Ps.
    Würde ein USB auf SERIELL "Adapter" auch gehen?
    Solche Teile gibt es ja im www zu Preisen unter 20€.
    Dann könnte man den "guten" Laptop evtl. mit einer virtuellen Maschine nutzen.

    Hallo miteinander ;)
    Da ich die Faxen dick habe immer auf andere angewiesen zu sein will ich mir die richtige Ausrüstung zum Auslesen besorgen.


    Vorab die Fahrzeuge zum Auslesen:
    - E36 316i Limo (Bj. 1997 ohne BC/CC, M43B16)
    - E36 325i Coupe (Bj. 1992 ohne BC/mit CC, M50B25)
    - E39 528i Limo (Bj. 1996 mit BC, M52B28)


    Wenn ich mich nicht total vertue hat der 528i und der 325i noch OBD-1. Beim 316i weis ich es nicht.
    Es ist ein 64-Bit Laptop mit Win-VISTA vorhanden.


    Jetzt benötige ich einen guten Tipp für die richtige Ausrüstung.
    Preislich sollte es im Rahmen bleiben, aber auch kein Murks sein.
    INPA habe ich schon öffters gesehen und für "gut" empfunden.


    Gerne auch per PM wenn mir jemand etwas zuspielen kann (Links, Tipps, etc. trollolo )


    DANKE

    Kurzer Einwurf -> sorry :fry:


    Wie ist das mit dem Schlüssel nachmachen?
    Ich brüte da seit ein paar Tagen über der Thematik.
    Kann man den Schlüssel bei einer 97er Limo auch einfach nachfräsen lassen?


    Ich habe ein anderes Zündschloss als die Türschlösser und je nur einen Schlüssel.
    Jetzt wäre auch meine Lösung je ein zweiter Schlüssel.


    DANKE

    Doppelpost ich weis .... :o
    Der Lösung bin ich noch nicht wirklich näher, aber ich habe Informationen gesammelt.


    Zündschlösser beim E36 haben "Stifte" verbaut, die gerne brechen. Das wird wohl auch der Grund gewesen sein das ein neues/anderes Schloss verbaut wurde. Dieses Schloss war wohl aus einem anderen E36 (Schrotter).
    Jetzt habe ich von der Möglichkeit gelesen sich ein Zündschloss bei BMW nachmachen zu lassen. Das soll über die ID-Nummern des Fahrzeuges gehen und nur mit dem Eigentümer oder einer Vollmacht zu bewerkstelligen sein (macht ja Sinn).
    Dieses neue Schloss soll realtiv einfach zu montieren sein. Das Schloss soll in Stelung-1 zu entriegeln sein. Danach einfach Schloss raus, neues Schloss rein und glücklich sein.
    Dann sollte ein einziger Schlüssel wieder in die Türen und das Zündschloss passen.
    Hat das schon jemand gemacht?



    Die nachgerüstete FFB ist laut meiner Recherche für die Alarmanlage verantwortlich, da es ab Werk keine Alarmanlage gab. Also eine FFB und Alarmanlagen-Kombi.
    Ich würde jetzt gerne die Alarmanlage wieder abklemmen und die FFB beibehalten. Die ganzen Kabel sollen wohl hinter den Fußverkleidungen vorne sein. Die FFB soll wohl hinter dem Handschuhfach sein.
    Kann das jemand bestätigen?
    Kann man die FFB ohne Alarmanlage anschließen oder ist das doch die Alarmanlage ab Werk?



    Die Fahrertüre ist dann noch ein Knackpunkt, denn die geht ja per FFB und Zertralverriegelung auf, aber bei manueller Öffnung mit dem passenden Schlüssel reagiert die Zentralverriegelung nicht.
    Hier soll wohl ein Kontakt- oder Kabelproblem vorliegen.
    Kann da jemand weiterhelfen?



    Ergänzend wäre noch gut zu wissen ob sich im Schlüssel ein Transbonder befindet, den die Ringantenne benötigt um dann das Steuergerät frei zu schalten?
    Außerdem würde dann ja ein weiterer Schlüssel als Ersatzschlüssel benötigt werden.
    Sinnvolle Lösung?




    Der gedankliche Masterplan wäre jetz:
    - Zündschloss tauschen
    - Ersatzschlüssel besorgen
    - Schloss Fahrerseite reparieren
    (- Alarmanlage abklemmen )
    (- FFB aktiv lassen )



    Am Ende soll es dann mind. 2 Schlüssel geben, mit denen man dann alle Schlösser + Zentralverriegelung betätigen und den Wagen starten kann.
    Sollte die FFB erhalten bleiben, dann ist das schön, aber kein Zwang.
    Die Alarmanlage über die FFB soll nicht mehr aktiv sein. Jeder zusätzliche Knackpunkt soll weg und nen E36 klaut keiner mehr.