Welches Gewindefahrwerk für den Compact für den Ring

  • Tag, ich fahre aktuell einen modifizierten E36 318ti der wirklich geht wie die Hölle. Eines fehlt mir noch, das richtige Fahrwerk. Hat jemand Erfahrungen auf dem Ring bzw auch im Alltag mit guten Gewindefahrwerken?

  • Also ich kann dir da nur n Jom empfehlen. Schön hart und wenn du mal Nordschleife ballern willst isses auch klasse! Ist immerhin da abgestimmt worden. Und tief kommste damit auch zeitgleich. Also perfekte Balance zwischen Form und Function.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss sagen JOM und TA hab ich bisher in die gleiche Kategorie gesteckt und zwar Hauptsache tief ;)


    Die Frage natürlich ist zuerst, wo liegt dein Budget? Im Sektor bis 4-500€ wären natürlich die AP und DTS Gewindefahrwerke, die extrem beliebt und sehr gut sind, wenn das Budget drüber liegt kommen natürlich Bilstein, H&R und KW, aber da kannste schon den Restwert deines Wagens ohne Probleme in das Fahrwerk versenken.

  • Also eines von JOM oder TA-Technix sollte es auf keinen Fall sein. Ich hab keine Lust auf einen Bandscheibenvorfall. Budget bis 1000,-. Würde gerne Erfahrungen hören, welche Fahrwerke es für welchen Preis gibt hab ich schon selbst geguckt. Trotzdem danke.

  • jom und nordschleife.... mei mei mie geh innen sandkasten, da taugts oder als verkehrshindernis zefix luia.


    Wenns TÜV ham soll und noach 1-2 Jahren die Bixn eh verkauft wird oder zamgrost is: TA-Technix, Jom usw
    Preis/Leistungs Sieger Fahrwerke: AP, DTS, Eibach
    Fahrwerke obere Preisklasse aber TOP: K-Sport, KW Clubsport, BMW Competition Fahrwerk (nochma ne Stufe überm Performance Fahrwerk)

    Des des wo mir so oifalt. Habe derre

  • JOM, TA und den ganzen Billig-Kram kannst du verwenden, wenn du dein Auto verkaufen willst und noch schnell TÜV brauchst oder keinen Abschlepper für den Weg zum Schrottplatz bezahlen willst....ob die Dinger tief gehen interessiert auf der Strecke doch kein Mensch.


    H&R und KW. Mit dem Budget bekommst du halt keine super Rennfahrwerke.


    Um Bilstein würd ich nen Bogen machen. Die müssen bei den Fahrwerken sparen, damit die ihre Werbemaschinerie am laufen halten können.


    Mit guten Reifen kann man das Fahren auf der Strecke aufwerten. Müssen nichtmal sonderlich viel kosten, zB Potenza RE070.

  • Fahre K-Sport und H&R Stabis in meinem Kurzen und bin überzeugt.
    Auf der Rennstrecke war ich damit noch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er damit ne gute Figur machen wird.
    Auf der Straße hab ich mich noch nicht so richtig an den Grenzbereich getraut. Also das Ding geht schon ziemlich heftig ums Eck.

  • Moin,


    es kommt erst mal darauf an wo du deinen Schwerpunkt setzt. Komfort im Alltag und ein geiles Rennfahrwerk funktionieren nicht zusammen.
    Muss es unbedingt ein Gewindefahrwerk sein? Man kann auch mit festen Fahrwerken schnell sein.


    Ich habe es mal versucht mit einer Kompromisslösung zwischen Alltag und Ring. Habe mir ein Fahrwerk abstimmen lassen. Im Alltag war es zu hart und auf der Strecke zu lasch... Jetzt habe ich ein reines Rennfahrwerk (über deinem Budget) und es macht richtig Laune auf im Einsatz.


    Ich würde mich wie folgt entscheiden:
    - ab und an Ring, viel Alltag: H&R Cup Kit Sport Version (oder vergleichbares von anderen Herstellern) [um 500€]
    - gleicher Anteile Ring/Alltag: H&R Monotube oder vergleichbares wie KW, K-Sport... [um 1000€]
    - hauptsächlich Ring, wenig Alltag: H&R Rennfahrwerk oder vergleichbares wie KW, K-Sport... [weit über 1000€]


    (Soll jetzt keine Werbung für H&R sein, aber mit diesen Fahrwerken habe ich die meiste Erfahrung gesammelt über verschiedene Fahrzeuge...)

  • Moin, danke für die schnellen Antworten. Also der Compi ist nur für die Freizeit. Gewindefahrwerk darum, weil es auch nach was aussehen soll.
    Zum Beispiel der imolarote Compact sieht halt komplett Standard aus mit den 16'' Felgen und der Serienhöhe. Ich möchte beides miteinander vereinen.
    Man kann auch schnell fahren und dabei Klasse aussehen. Was haltet ihr von Lowtech?

  • wenn kompromiss, dann AP...hab ich in mienem drin und finde es auch auf der rennstrecke alles andere als schlecht.
    klar wird ein k sport und die ganz teuren nochmal ne ecke (bzw ganze ecke) besser sein, aber ob dir das dann doppelt soviel kohle wert is, naja. auch mit dem AP kommt man absolut gut um die kurve, und für den ambitionierten sportfahrer der ein paarmal ne runde nordschleife oder ein zwei trackdays im jahr fährt is das dicke in ordnung.


    wenn geld jedoch keine rolle spielt würde ich auch zu k sport und aufwärts greifen

  • Man darf nicht vergessen dass beim K-Sport rundum Uniball-Domlager (vorne mit Sturzverstellung) dabei sind, und sich Dämpferhärte und Federvorspannung einstellen lassen.....können andere Fahrwerke zwar auch, aber garantiert nicht zu dem Preis.
    Zudem ist man aufgrund der Konstruktion nicht so stark in der Felgenwahl beschränkt wie bei den sperriger bauenden Fahrwerken von Bilstein&Co.


    IMO gehört K-Sport momentan zu den Fahrwerken mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
    Das würde ich auch schreiben wenn ich nicht selbst eins fahren würde und vom Spagat zwischen Alltag und Strecke nicht so begeistert wäre.
    Zumal die Domlager sich so ziemlich gar nicht auf den Komfort auswirken und im Gegensatz zu den komischen Biilig-Polenlagern (Silverproject oder wie der Müll heißt) auch nicht klappern usw, was mir von diversen Leuten zugetragen wurde, die diese billig gefertigten Teile schon verbaut hatten.


    MfG

  • der imolarote Compact


    mal kurz OT, ist das der Originallack?


    - - - Aktualisiert - - -


    und im Gegensatz zu den komischen Biilig-Polenlagern (Silverproject oder wie der Müll heißt) auch nicht klappern usw, was mir von diversen Leuten zugetragen wurde, die diese billig gefertigten Teile schon verbaut hatten.


    MfG


    Das liegt ja auch mitunter daran, dass K-Sport den Lagerkäfig aus einem Stück dreht und nicht wie die Polen ein drittklassiges Stück Metall nimmt, da ein paar Löcher reinbohrt und ein Universallager mit Schweißnähten, die oft aussehen als obs ein Praktikant versucht hat, in das Metallstück klebt.


    http://i.ebayimg.com/t/Silver-Project-BMW-E36-Gewinde-VA-Uniball-verstellbare-einstellbare-Domlager-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/YSkAAOxyUrZS4PGl/$_57.JPG

  • Habt ihr beide das K-Sport drin? Das wäre die nächste Option. Wie sieht es mit Restgewinde aus? Weil ganz so hoch wie ihr wollte ich nicht fahren. Da kippt man ja sonst um in der Kurve. Mit dem imolaroten meinte ich deinen.
    Denke werde auf Styling 24 in 17" mit Originalbereifung zurückgreifen. Allerdings könnte ich mir dann vorstellen dass die Flanke evtl zu schwammig reagiert.

  • Wegen Farbe, ok. Hätte mich mal interessiert. Wobei ich nicht genau weiß wie du auf 16" und Serienhöhe kommst.........


    Wegen KSport


    Mal davon abgesehen, dass ich a) nicht tiefer kann weil ich sonst das Auto dauerhaft im Hof parken kann und b) man sich so nicht bei jeder kleinsten Bodenwelle alles bis hin zur Benzinfilterabdeckung abreißt, wieso sollte man da umkippen?


    Wenn ich mal vergleiche wie flott man zB bei den Kehren runter Richtung Adenau am Ring mit der Höhe fahren kann (limitiert durch das noch fehlende Sperrdiffernetial), und dass ein Bekannter (der sein Auto so tief gelegt und mit soviel Sturz versehen hat, dass die Reifen nichteinmal 300 km halten) bei jeder Kurve mehr Platz als ein Reisebus gebraucht hat (bei geschätzten 3 km/h inkl. Betriebsgeräuschen Reifen <-> Karosserie), dann kann Kurvenagilität nicht nur mit der Tiefe und dem Sturz zusammenhängen. Zumal du beachten solltest, dass gerade auf der Nordschleife manche Curbs extrem hoch sind. Man muss ja nichtmal mit Absicht drüberfahren.......


    Airborne hat geschrieben, was das K-Sport von den meisten Mitbewerbern untescheidet.


    Wegen der Räder. Ich weiß jetzt nicht was für Reifen auf deine gewünschten Styling 24 draufkommen, zum Vergleich vielleicht, ich fahr 225/45/17 auf 8x17 ET35 rundum. Selbst mit den Sport Contact 3 war das nicht schwammig, wenn auch die gleich erheblich weniger Grip also die Potenza RE070 haben. Die Potenza haben eine richtig Steife Flanke, ohne dabei so rumpelig wie Runflat-Reifen zu sein, auch wenn das Gewicht schon etwas hoch ist, und man sie wie RFT montieren muss. Aber für den Preis was die kosten sind sie einfach klasse.




    Gruß

  • Ich lese hier von einigen dass das AP Gewinde empfohlen wird. Nun, ich hab das in meinem Z3 drin und finde es eigentlich auch ganz ok. Aber! Geschwindigkeiten um die 200 Km/h sind eigentlich nicht damit zu empfehlen. Geht das noch jemandem so?


    So ab ca. 190 wird der Wagen deutlich unruhiger. Soll heißen, man hält das Lenkrad besser mit beiden Händen in der korrekten Stellung statt einfach weiterhin mit Ellenbogen auf der Türpappe und den anderen Arm auf der Mittelarmlehne (übertrieben gesagt ... man hält das Lenkrad natürlich immer vernünftig mit beiden Händen). Bei Bodenwellen in Kurven merkt man schon deutlich dass das Auto mehr zu arbeiten hat. Es ist nicht so dass es gleich ausbricht, aber es ist eben irgendwie unruhig. Diesen Eindruck gibt es auch bei der E39 Fraktion und mich würde natürlich brennend interessieren, ob das beim E36, mit seinen deutlich einfacheren Achsen, auch so in Kauf genommen werden muss?!


    Wie sind hier die Erfahrungswerte?

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • In anbetracht der tatsache das du in einem anderen thread nach teilen fuer eine hinterachstevision gefragt hast, wuerde ich diese erstmal durchfuehren, und dann urteilen. Denn mit platten tonnen/diff/dom/schraeglenkerlagern faehrt sich auch ein 2000€ fahrwerk schwammig.


    mit intakter vorder- und hinterachslagerung habe ich auch bei geschwindigkeiten jenseits der 200km/h egal ob rennstrecke oder autobahn keinerlei probleme.

  • Meinst du mich damit? Die Revision würde ich wenn dann nur fürs Gewissen machen. Der TÜV hatte nichts gegen die Achsen einzuwenden. Weder in Bezug auf Tonnenlager, noch anderer Dinge. Einer der vorderen Stoßdämpfer ölte und auch dieser wurde mir angekreidet. Rest, laut Aussage, in einem tollen Zustand.


    Mir hilft deine Aussage natürlich aber dennoch, weil ich somit ein wenig Hoffnung habe, dass das schwammige Verhalten vielleicht doch noch in den Griff zu bekommen ist. Bin ansonsten wirklich angetan von dem Fahrwerk ... gerade für den günstigen Preis und dem erstaunlich guten Komfort. ... wenngleich ein Z3 natürlich kein Autobahnjäger ist und ich am liebsten damit auf der Landstraße räubere.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II