328i technoviolett

    • Offizieller Beitrag

    So,
    hab mir letztes Wochenende ein neuen e36 geholt. Geworden ist es ein 328i mit einigen Mängeln, vielen Vorbesitzern und naja...Fotos sprechen für sich. Dafür aber sehr wenig Rost, technisch ziemlich gut und ordentlicher Austattung.


    Hier mit meinem alten 323i




    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
    S277A LM RAD/DOPPELSPEICHENSTYLING
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    P337A M SPORTPAKET
    S345A CHROME LINE INTERIEUR
    S362A AUSSTELLFENSTER HINTEN ELEKTRISCH
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
    S428A WARNDREIECK
    S441A RAUCHERPAKET
    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    S658A RADIO BMW BUSINESS CD RDS
    S704A M SPORTFAHRWERK
    S710A M LEDERLENKRAD
    S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    S818A BATTERIEHAUPTSCHALTER
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR





    To Do Liste:


    TÜV ✓
    originales Nierenblech✓
    neue Nachbaufront✓
    Beilackieren✓
    neue Kupplung✓
    Wasserpumpe+Thermostat+Riemen
    großer BC nachrüsten ✓
    Original Radio mit Interface ✓ (CD2 wurde inzwischen durch Prof BE2450 mit Dension Lite ersetzt)
    Scheibentönung abreißen✓
    TA Gewinde raus✓ (wurde durch bilstein b10 ersetzt)
    Service✓
    neuer Schaltknauf ✓
    Aufbereitung innen✓/außen
    neue Scheinwerfer mit weißen Blinkern rundum✓
    abblendbaren Innenspiegel
    neue M Seitenleisten✓
    ZV mit Funk
    (GT-Spoiler mit Distanzen)
    (M50 Ansaugbrücke)
    (Sperrdiff)
    (Tempomat)


    Zustand 04/2015


  • Destanced 328i, kann man nur gut finden.


    TA Taugtnix Gewindefahrwerk raus und Bilstein Sport Fahrwerk rein ist auch der beste Fortschritt, auch wenn den Gedanken hier sonst keiner teilt. :)trollolo

  • Die geplanten Vorhaben hören sich gut an. Vielleicht noch Lederausstattung in Betracht ziehen?

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

    • Offizieller Beitrag

    Lederaustattung ist im Hinterkopf, zurzeit gibt es aber wichtigere Sachen. Falls eine kommt dann eine beige bzw safrangelbe oder auch eine hellgraue, dann aber nur mit den grauen Inlays und nicht das hässliche graue Plastik was es damals immer dazu gab. Die Woche kommt erstmal ein Bilstein B10 ins Auto und ein neuer Service wird gemacht. Mitte nächsten Monats gehts zum lacken. Dafür fehlt mir nur noch ein rostfreier Kofferraumdeckel. Am besten wäre technoviolett, dann müsste ich den gar nicht mehr lackieren.

  • Destanced 328i, kann man nur gut finden.


    TA Taugtnix Gewindefahrwerk raus und Bilstein Sport Fahrwerk rein ist auch der beste Fortschritt, auch wenn den Gedanken hier sonst keiner teilt. :)trollolo


    :applaus:
    Völlig deiner Meinung!
    Lieber ein gutes gebrauchtes Bilstein-Fahrwerk (statisch), als irgendein Drecksgewindefahrwerk auf Anschlag runter (am besten soweit herunter, dass kein Platz mehr für den Konterring oder die hintere Höhenverstellung ist).
    Alles andere ist für den E36 ein Rückschritt.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

    • Offizieller Beitrag

    So heute habe ich wieder ein bisschen weiter gearbeitet am Auto. Erstmal die Sitze und Rücksitzbank ausgebaut und gesaugt, gereingt und anschließend mit Lederpflege behandelt. Unbedingt nötig hatten sie es nicht. Der Innenraum ist trotz seiner 250tkm in sehr gutem Zustand.Hier mal der Ursprungszustand des Fahrersitzes:
    Dann erstmal abgesaugt und mit Teppich Reiniger eingesprüht Dann erstmal mit der Bürste den Schaum eingerieben. Während dem austrocknen des Schaums, die Sitzkonsole und Kunstoffteile mit ValetPRO Interior APC gereingt und mit Wasser abgespült. Anschließend das Leder der Wangen mit Lexol Lederreiniger sauber gemacht. Nach dem trocknen der Wangen, die eine Wange mit dem standard schwarz vom Lederzentrum gefärbt. Ganz am Ende noch den Sitz bzw Schaum abgesaugt und Lexol Lederpflege zum versiegeln drauf geschmiert.
    Wange vorher:
    Wange nachher:
    Leider ist mir die Farbe ausgegangen, somit bin ich mit dem Ergbnis nicht ganz zufrieden. Da geh ich in nächster Zeit nochmal dran.
    Endergebnis Fahrersitz:


    Beim Beifahrersitz die selbe Prozedur. Der Sitz hatte allerdings einen ziemlich hässlichen Fleck direkt auf der Sitzfläche. Diesen konnte ich aber restlos entfernen.
    Vorher:
    Nachher:



    Sonst noch ein kleiner Überblick was ich seit Kauf am Sonntag (19.10:2014) gemacht habe.
    -Mängelbericht beim TÜV abgeholt
    -eine Servoleitung ersetzt, die andere gereingt und konserviert
    -sämtliche Leitungen gereingt und konserviert
    -Hitzeschutzblech festgeschraubt
    -Nebelscheinwerfer gegen funktionstüchtige ersetzt
    -rote Lasierung der Rückleuchten entfernt
    -Scheinwerfer vorne ausgetauscht
    -TÜV gemacht
    -Klimabedienteil ersetzt
    -Handschuhfach ausgebaut und ordentlich wieder eingebaut um den Spalt zu minimieren
    -von ATA mit CC auf großen Bordcomputer nachgerüstet


    Die Woche kommt dann noch das TA raus und ich hab heute noch eine violetten Kofferraum gekauft.

  • Schön das du ihn wieder aufbaust. Das Chromgeraffel würde ich noch ausbauen im innenraum. Teilleder finde ich persönlich super geil, besser als volleder. Wenn die restlichen Karosserieteile noch lackiert sind, macht er echt n guten Eindruck. Wie is der Lacktechnisch? Viel beilackiert etc?
    Weiße blinker/Rückleuchten kämen noch gut.

    • Offizieller Beitrag

    Chromzeugs hatte ich sonst auch immer gehasst, aber irgendwie gefällt es mir mittlerweile. Motorhaube und Kotflügel wurden einmal schlecht nachlackiert. Farbton daneben und wellig. Seitenteil hinten links sieht auch nach einer anderen Farbe aus, da rostet es aber eh und wird auch direkt entfernt. Normal bietet sich eine komplette Lackierung an. Bin da noch am überlegen....Im Winter mit den Styling 30 werde ich komplett orange fahren, im Sommer möchte ich auf RC040/RC041 wechseln. Dann kommen auch weiße/graue rundum.

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir ganz gut dein Coupe. Hat echt Potential so wies auf den Bildern ausschaut.
    Kann es sein dass das Bilsteinfahrwerk das Heck hängen lässt?


    heck hängt ein wenig bzw ich finds vorne zu hoch. das sind niemals 60mm...fährt sich aber super. das gleicht die nicht vorhandene tiefe wieder aus. swp werde ich aber nicht verbauen dsa bleibt alles erstmal so

  • heck hängt ein wenig bzw ich finds vorne zu hoch. das sind niemals 60mm...fährt sich aber super. das gleicht die nicht vorhandene tiefe wieder aus. swp werde ich aber nicht verbauen dsa bleibt alles erstmal so


    Was hast du denn verbaut? Ein gebrauchtes B10 Sprint?

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • ja ist ein gebrauchtes bilstein b10 mit 60/40 tieferlegung.


    Liegt bei mir auch in bereit. Wie bequem lässt sich das noch im Alltag bewegen? Also das Serienfahrwerk (M-Technik) ist mir definitiv viel zu weich und schwammig, auch wenn es damit natürlich sehr bequem ist.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]