Ich würde sagen: Lass dir eine aus einem CFK-Rohr bauen. Kostet zwar eine ordentliche Stange, brauchst aber kein Mittellager mehr und hält auch den Supra-Motor locker aus.
Wenn Xperion die macht, will er die aber glaube ich nicht bezahlen!
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Ich würde sagen: Lass dir eine aus einem CFK-Rohr bauen. Kostet zwar eine ordentliche Stange, brauchst aber kein Mittellager mehr und hält auch den Supra-Motor locker aus.
Wenn Xperion die macht, will er die aber glaube ich nicht bezahlen!
Was Kost sowas
hab eine kardanwelle gefunden vom compact 318ti 26 11 1 227 939
328i kardan ist ca 1,349m
318ti ca 1,304 m welle leicht ausweiten auf 132 cm und alles ist supi
meinst die 318ti kardan hat den großen flansch vorne und hinten ?
von grau bin ich mittlerweile weg, wirkt auf nem "alten" e36 nich so und machts eher billig als schick.
Meiner ist Grau
Was Kost sowas
Denke definitiv vierstellig. Dafür ist es aber auch ein echter Leckerbissen! Siehe aktueller BMW M4.
Wenn Xperion die macht, will er die aber glaube ich nicht bezahlen!
Die können aber auch was! Und man muss keine Sorge haben, dass die Kardanwelle unter der massiven Leistung vom Motor irgendwann wie ein Hefezopf aussieht. Mal ganz von der deutlichen Reduktion der rotierenden Massen abgesehen, die an der Stelle mit dem Faktor der Getriebeübersetzung eingehen.
Was Kost sowas
Als Prototyp 2,5-3k und als Serienteil am Ende um die 500€. Das waren Preise für einen großen oem und beziehen sich auf eine komplette Gelenkwelle.
Xperion ist die Firma, die das Serien CFK-Rohr des BMW M4 herstellt.
Zu einer kompletten Längswelle fehlen dann aber noch die Gelenke, diese fügt BMW zB selbst. Oder aber man bemüht einen Systemlieferanten wie GKN.
Für eine aftermarket Lösung wie einen alten e36 kenne ich in Deutschland allerdings keine Anbieter einer solchen "Einzelanfertigung".
In den USA und Asien ist das ja eher anzutreffen. Allerdings habe ich da auch schon geborstene CFK-Rohre gesehen. Ist eben nicht so ganz trivial die Auslegung einer solchen Welle.
Mal Ladeluftverrohrung angefangen. Muss noch geschweisst werden.
Als nächstes dann Auspuff, wenn der Endtopf endlich bei mir ist.
ab 5ten Oktober gehts wieder gut weiter, da hab ich Schrauberurlaub bis zum 24ten
Hab noch paar Teile besorgt in der zwischenzeit
Passende Federn für die Hinterachse, hier sieht man gut den Vergleich zu den originalen Federn. Mehr ausfederweg und trotzdem viel mehr Tiefgang H&R Federn sind es weil bei KW die kürzesten Federn 100mm Länge haben und bei H&R sind es 80mm. Werd die Federn aber noch optisch zu KW Federn machen
Federrate hab ich etwas härter gewählt weil es ja auch ein Drifter wird. Bin von 115 N/mm auf 130 N/mm.
M3 Endtopf hab ich auch endlich einen, somit ist die Abgasanlage auch komplett. Muss nur den Übergang von 3Zoll Downpipe auf M3 Kats bauen.
100% Sperrdiff mit 3,15er Übersetzung im 188er Gehäuse, ist somit die originale M3 3.0 Gesamtübersetzung, der 2JZ dreht aber bisschen höher also wird die VMax auch leicht höher sein als beim M3. Die M3 Wellen liegen auch bereit und die M3 Antriebswellenzapfen fürs Diff auch. Somit ist der Antriebsstrang nun auch komplett.
dann kanns ja gut vorwärts gehen. Helf dir dann mit meinen 2 linken Händen
Nom Nom 2J
Habe keine Lust den ganzen Thread zu überfliegen... Wie wird der Motor bewegt? Serienleistung oder ein sportives Single Setup?
Wieso das geschweißte Diff? Damit wird er nicht wirklich ums Eck wollen
Wieso das geschweißte Diff? Damit wird er nicht wirklich ums Eck wollen
Naja grade deswegen geht er ja gut ums Eck
Vielleicht nicht normal, sondern quer.
Wieso das geschweißte Diff? Damit wird er nicht wirklich ums Eck wollen
ich bin knapp n halbes Jahr ein geschweisstes in dem Auto gefahren als der 318i noch drin war und hab gaaanichts gemerkt das er nichtmehr um die kurve wollen würde... Macht Spaß ohne ende 100%, außer beim Einparken
Schön das er wieder rot wird. Zeig mehr
okok
So ein Neulack kommt einfach immer gut! Finde es auch gut, dass er rot bleibt
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!