1 Runde Nordschleife im E36 323ti

  • Hallo zusammen!


    Dieses Jahr habe ich leider erst 10 Runden gedreht, weil immer wieder was dazwischen gekommen ist.


    Letztens war ich dann mit 2 Freunden (E36 M3 Compact 348 PS und E46 330i Kompressor 3xx PS) am Ring und habe ein paar Runden gedreht.
    Läuft richtig schön das Auto, leider waren die vorderen Koppelstangen ausgerissen, da sie wegen dem Stabikit und dem daraus resultierenden Hebel so auf Spannung montiert werden.


    Rausgekommen ist eine geschmeidige 8.47, ABER mit langer Gelbphase.


    Bei 1.30 min ist mir kurz der Stift gegangen. Das erste Mal Vollgas Flugplatz rauf und bei ~170 einen Powerslide hingelegt. Sieht man im Video leider nicht, laut hinterherfahrendem Kollegen sah es ziemlich krass aus.


    Plan für nächstes Jahr:
    M52B28 mit scharfen Nocken, Schrick Ansaugbrücke, M3 Fächerkrümmer, 2 flutige AGA mit Softwareanpassung und außerdem verbesserter Ölversorgung.
    Dann soll er abgespeckt werden und kompromisslos leergeräumt werden, Käfig, Schalensitze und tiefgeschüsseltes Lenkrad mit verlängerter Nabe rein und zuletzt echte Semis a la Direzza. Ziel ist dann, an die 8 Minuten glatt zu kommen.


    http://www.youtube.com/watch?v=Hs4vG3nUa2w

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Danke :)
    Was fährst du denn?


    Ohne die Gelbphase wäre das unter 8.40min gewesen.
    Viel mehr schaffe ich jetzt aber nicht mehr mit dem Setup.


    Einzig doof war halt, dass die Koppelstangen ausgerissen sind.


    Und in den "Sport"sitzen rutscht man zu sehr durch das Auto.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Hi,


    nach relativ wenig Runden auf dem Ring schon solche Ambitionen?
    Finde ich gut! :D


    Hab mit das wieder nicht angesehen, aber die Fahrzeit ist schon gut. Dein Ziel ist schon recht hat gesetzt. 47 sec. sind auf einer Rennstrecke eine Ewigkeit...


    Was stellst du dir denn Leistungstechnisch vor bei einem gemachten Motor? 240 PS? Oder mehr?
    Jedenfalls wird es sicher nicht günstig werden...


    ich bin damals um die 9 min gefahren, aber Non-BMW.

  • Meine Bestzeit liegt nicht bei 8.47 :)
    Das war die Runde mit Gelbphase!


    Reinzuholen sind etwa 35 Sekunden, dann aber bei komplett leerer Strecke, Auto leergeräumt, weiter versteift, reinrassige Semislicks drauf und eben der leistungsgesteigerte, größere Motor. Um 8 Minuten glatt sind eben das Ziel, das wird schon hinhauen.


    Mit dem Compact bin ich bis jetzt 57 Runden Nordschleife gefahren.


    Es soll ein 328i rein kommen mit scharfen Nocken, großer Ansaugbrücke, Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer und Softwareanpassung. Ich hoffe auf etwa 245 PS bei schätzungsweise 1150 Kilo.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Nunja, das Ziel ist ganz ähnlich wie beim Kart-Fahren, die Runde möglichst schnell zu schaffen.


    Mein Auto ist momentan einfach nur zu schwer und zu lahm, wenn bei gewissen Abschnitten der Schwung raus ist, habe ich schon verloren.


    Mit den erwähnten Änderungen sollte eine tiefe/glatte 8min schon gehen, ohne Gefahr bzw. ohne erhöhte Gefahr.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Ambitionierter Vorsatz. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und lass die Karre ganz. Meine schnellste bis jetzt gemessene war 08:20min, wobei ich net oft auf die Uhr gucke.


    Man bräuchte wirklich mal die eine perfekte Runde ohne viel Verkehr, wo alles passt (natürlich ohne zu hohes Risiko).


  • 320 Cabrio mit Kirmesbereifung :D von daher ok. Auf dem Ring ist man mit unter 300 PS einfach eine Krücke, oder hat eben ein leeres Auto. Gerade am Bergwerk zum Karussell hoch braucht man einfach nur Leistung, sonst verliert man da extrem viel zeit.


  • Das sollte von mir kein Angriff oder sowas sein!
    Ich finde auch 35 sec ist eine richtig große Hürde.


    Ich wünsche dir bei dem Umsetzen deines Ziels viel Erfolg und ganz viel Spaß (weil darum geht es ja, wenn man auf dem Ring fährt). Fahr bitte ohne Messer zwischen den Zähnen, lass das Auto heile und vor allem lass deine Knochen heile!
    Und immer mit der Dummheit der anderen rechnen. Klingt vielleicht fies, aber ich wurde schon 2x fast abgeschossen von übermotivierten Freizeitfahrern.

  • Danke euch :)


    Strosse: Nächstes Jahr muss ich mal an ein paar Trackdays teilnehmen. Da hat man glaube ich eher die Chance auf eine schnelle Runde.


    Xray: so sieht es leider aus. Man sieht es wunderbar im Video: der 330i Kompressor (direkt vor dem Swift) kommt bis Quiddelsbach nicht weg, aber ab dem Abschnitt mit Flugplatz und Fuchsröhre fehlt mir einfach die Leistung. Da gehen wirklich viele viele Sekunden verloren.


    Noscire: Ich habe das nicht als Angriff gewertet :) die 35 Sekunden nehme ich mir trotzdem als Ziel für eine freie schnelle Runde mit dem dann schnelleren Auto.
    Dabei muss man natürlich speziell auf die langsamen Autos achten. Da wird man schnell mal übersehen und geschnitten.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Sauberer Fahrstil, finde ich. Zumal der 323ti doch auch durchaus mal ziemlich zickig sein kann, mit der E30-Hinterachse.


    Ich persönlich gucke dort lieber, als selber zu fahren, denn die Geschwindigkeitsdifferenzen der dort bewegten Fahrzeuge unterscheiden sich für meinen Geschmack doch etwas zu sehr und wenn jemand anderes den Unfall verschuldet hat, dann zahlt jeder seinen eigenen Schaden. Ist eben so. Muss man wissen, ob's einem das wert ist.


    Aber mal als Tipp oder als gut gemeinte Idee, um dem eigenen Ziel noch näher zu kommen: Ich bediene im Alltag und auch auf solchen Fahrten am Limit meinen 323ti mit allen drei Pedalen gleichzeitig. Also Zwischengas mit dem rechten Fuß, auch beim knallharten Anbremsen im Regelbereich des ABS. Das bringt beim passigen Zurückschalten die notwendige Ruhe ins Heck. Man hört relativ gut, dass die Hinterräder bei dir ganz gerne durch das schnelle Zurückschalten etwas überbremsen. Das macht mich persönlich immer nervös.
    Wenn du hart herunterbremst und dann passig mit Spitze-Hacke arbeitest, lässt sich der Hobel auf der Bremse zum sauberen Eigenlenkverhalten durch Achslastverschiebung überreden.



    Beispiel dafür hab ich auch gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Dann aber bitte nicht den netten Gesichtsausdruck dieses Beifahrers kopieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für dein Lob und den Tip!
    Das sagten mir schon verschiedene Leute. Der Kollege mit dem M3 Compact macht das auch so.


    Das muss ich unbedingt mal üben.


    Ich versuche auch so viel Ruhe reinzubringen wie möglich, am Ende ist man nicht nur schneller, sondern auch weniger verschwitzt :D

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Das ist mal ne ordentliche Zeit. hatte unter der Woche einmal ne richtig freie Runde und das ist auch mein rekord von 9:13 mim Class ll. Normal bin ich immer zwischen 9:30 bis 10:30 im trockenen und im Nassen bis ca 13 Min. Das Wichtigste ist einfach, nicht zu übertreiben und die Touris doch mehr als Spaßfahrt anzusehen. Ist natürlich leichter gesagt als getan aber ich erlebe zu oft, das Rücksicht da oben immer seltener gegeben ist.

  • Ich bin schon ein sehr rücksichtsvoller Fahrer. Wenn jemand schneller ist, lass ich ihn auch direkt ziehen und setze den Blinker rechts.


    Das erwarte ich von den anderen auch, wobei ich mir auch im Klaren bin, dass dort blutige Anfänger unterwegs sind, die sich beim Konzentrieren nach Vorne nicht auf den Rückspiegel konzentrieren. Da hilft es oftmals, sich einmal kurz mit der Hupe bemerkbar zu machen und erst vorbei zu ziehen, wenn der andere das auch wahrgenommen hat.


    Allgemein war ich in noch keiner bremslichen Situation mit anderen, bloß einmal habe ich beim Porsche GT3 RS jagen die gelbe Lampe übersehen und musste schlussendlich übers Curb ausweichen.


    Ansonsten ist die oberste Priorität natürlich, mich und das Auto ganz zu lassen. Mit einem Beifahrer an Board fahre ich auch nie am Limit.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Was'n mit dem Typen in dem Jaguar los. Hat der, als er eingestiegen ist, seine Körperspannung draußen stehen lassen oder was? Gott! :fry:



    Nee, mit Beifahrer an Bord bin ich da auch immer vorsichtig. Aber das reicht meistens auch so, dass die'n Klops in der Buchse haben, wenn es mit dem V8 los geht. Geräuschkulisse und der Druck im Rücken genügt meistens schon für große Augen, die möglichen Querbeschleunigungen mit dem Eisenschwein sind dank diverser Umbauten auch fern ab vom Grenzbereich für jeden Normalfahrer absolut ausreichend für Krallen-Abdrücke im Cockpit.



    Ich mache das mit dem "Zwischengas" (richtiges Zwischengas ist's ja nicht, weil man ja nicht doppelt kuppelt) seit ich 15 bin (Freund hatte ein großes Privatgrundstück für wir uns schon früher duelliert haben) und so richtig hat man das erst nach Jahren raus. Als erfahrener Autofahrer natürlich etwas früher als der blutige Fahranfänger. Was ich sagen will: Mach das erstmal ganz in Ruhe so im Alltag. Das braucht Zeit, um auch das Gefühl für die jeweiligen Gangspreizungen zwischen den unterschiedlichen Gängen zu bekommen. :auto:

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Danke :)



    Und in den "Sport"sitzen rutscht man zu sehr durch das Auto.



    Die Teile sind echt blamabel. Und trotzdem tut einem nach 1 Stunde fahrt der Arsch weh (neu gepolstert).


    Wenn ich jetzt keine Edition fahren würde, wären die auch schon längst draußen



    Heel-Toe ist Gold wert. Leider ist das mit den BMW Pedalen auch nicht so ganz einfach, da müsste man entweder Japaner oder ein Wicht mit kleinen Füßen sein. Ich krieg das mit Schuhgröße 44.5 gerade noch so hin, könnte aber schneller sein.


    @Stuntman


    E30 Hinterachse hat der E30 ;) Da passt doch nix zammn xD


    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33311090957/

  • Hi,


    Spitze-Hacke funtioniert beim stehenden Gaspedal eher schlecht, da man so kaum Gefühl für´s Gas hat. Ich hab den Fuß nur ca. halb auf der Bremse, und kann so dann durch Fuß kippen Zwischengas geben. Und wenn du schonmal dabei bist, etwas mehr Ruhe ins Auto zu bringen, fahr weniger über die Curbs, die sind da meistens eh zu hoch ;)


    Mal ´ne Frage nebenbei, wie schnell bist du Kesselchen und "Mutkurve"?


    MfG
    Roland

  • Die Curbs, die ich mitnehme, nehme ich schon gezielt mit und das ist auch richtig so.


    Kesselchen kann ich dir jetzt nicht sagen, aber Mutkurve bei 190 kurz gelupft, etwa 175 bis 180.


    Wie läuft das ganze denn mit einem 28ti? Ich habe den Umbau auch vor. Lohnt das?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]