wo hast den denn wieder aufgetrieben?
Der 318 Is wird zum AC Schnitzer
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Hast den Touring noch rum stehen? Von dem könntest doch die efh übernehmen oder?
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Hab das von nem super netten Bekannten /Kumpel geschenkt bekommen
Freu mich noch immer riesig drüber!
Unbekannterweise trotzdem nochmals vielen Dank an dieser Stelle!
Ne,Touring ist schon geschlachtet und Karosse weg. Hab dafür ein zu gutes Angebot mit Abholung bekommen .
Das wäre aber eigentlich mein Plan gewesen dort alles zu übernehmen.
Aber vielleicht findet sich ja bald wieder ein Schlachter/ oder sogar Spender!?
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Jo klar dann hätt ich den Au weg gegeben 🤷♂️
Jo vielleicht findet sich was, limo wär gut ich brauch demnächst die Kofferraumverkleidungen
Hast gesehen bei Kleinanzeigen ist in Rottenburg n M44 zu verkaufen für kleines Geld
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Ja ,aber ohne Anbauteile, und kann man dann halt leider nicht testen. Das will ich halt. Hat vermutlich sein Grund das der den für nen 50 abgibt.
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Ja des stimmt Au wieder🤷♂️
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Ohje ohje, Projekt ZKE /EFH/Kindersicherung hat begonnen.
Habe nun schonmal wenigstens die Kabel von allen Schaltern zur ZKE hin ausgepinnt,und ausgezogen aus'm Kabelbaum.
Ich hoffe ich bekomme den Rest auch noch gestemmt,vor allendingen hoffe ich,dass der Umbau von ZVM auf ZKE einigermaßen reibungslos läuft ohne den Wagen zu zerstören
Letzten Endes sollen dann 4EFH plus ZKE in den 16er Einziehen
Ich hoffe das klappt.
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich.
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Na dann mal gutes Gelingen.
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Danke,ja Mal sehen. Hoffe ich bekomme das mit den EFH zum laufen.
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Das sieht nach viel Spaß aus Aber ich denke du schaffst das schon, man wächst mit seinem Aufgaben.
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Sodele,.
3.Morgen vor der Spätschicht.
Und die ZKE ist draussen.
Was für ein Akt.
Ich aaaahhhhhneeeee schreckliche Arbeit.
Hoffentlich bekomme ich das Teil wieder ans Laufen
Ist schon ein ordentlicher Batzen.
Die Mechanik ist natürlich noch nicht draussen.
Wird auch noch lustig,da ich nun ja keinen Saft mehr für die Fenster habe.
Mal sehen wie ich das dann einigermaßen ausgebaut bekomme.
Hatte ich mal im vorraus darüber nachgedacht einfach die Gleitstucke auszuhängen hätte ich es vermutlich um einiges einfacher
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Dinfach die Türkabelbäume auspinnen und die dicken Leitungen für die Motoren an eine Batterie halten. Ich hab da extra schon eine halbe Wand voll Kabeln für solche speziellen Zwecke.
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Die Idee wäre echt einfach,wie brilliant
Nur habe ich die Türkabelbäume auch schon ausgebaut,aber mit einfachen mitteln wie du sagtest, sollte es sich gut machen lassen.
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Kannst du ja trotzdem an den Motor anstecken und die andere seite aus dem Türstecker auspinnen. Oder Adapterleitungen bauen und einstecken.
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So,weiter ging's.
Nun ist alles ausgebaut samt Scheren.
Was ne Drecksarbeit die Nieten auszubohren.
Und alles sauber beschriftet und vorbereitet.
Werde am Wochenende damit beginnen das ganze Geraffel einzubauen.
Und aus 2 defekten Telefonhöheren 1 ganzen gemacht
Bei meinem eingebauten waren Pixelfehler vorhanden, und beim anderen den ich im Keller liegen hatte die Höhrmuschel. Also kurzerhand einfach Mal beide zerlegt,konnte ja nichts mehr Kaputtmachen
Und das Display des Tauben Hörers transplantiert.
Und alles hat geklappt
Und so hoffe ich auch das es mit der ZKE genauso klappt.
Danke für's reinschauen.
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Sieht so einzeln ausgebaut schon beeindruckend aus. Wirst langsam aber sicher auch ein Elektronikexperte
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Also, es ging weiter,und was soll ich sagen, elektrisch funktioniert schon alles
Ich hatte derbe Respekt vor der ganzen Sache.
Zu aller erst habe ich damit begonnen,die Stromversorgung zu verkabeln.
Und zwar wird Nr 14 und 19 für die EFH benötigt.
Dazu muss mann den Sicherungskasten öffnen,und den Sicherungshalter 11-20 nach unten hin ausbauen.
Das Pluskabel wird direkt auf der Innenseite des Sicherungskastens angeschraubt. ( Es gibt nur eins)
Ich weiss nicht ob ihr es im Hintergrund erkennt.
Danach die beiden Sicherungshalter bestückt. Dazu muss man noch die Verriegelung aus dem Sicherungshalter ziehen um die Pins einschieben zu können.
Nachdem das erledigt ist,
Muss noch das Schwaz grüne ( Startentlastung + Schwarz Grau Standlicht ) angeschlossen werden.
Dann war's das auch schon mit der Stromversorgung.
Dann ging's auch schon daran wieder alles zu verkabeln,und vor allem die ZKE mit Strom zu versorgen
Dies geschieht über den schwarzen kleinen Stecker.
Näheres dazu habe ich nicht photographiert da es Recht aufwändig war ,habe ich dies leider vergessen.
Der Strom der Sicherungen kommt dann von den Steckern Unterm Teppich neben der Fussstütze. (Schwarzer und Weisser Stecker)
Nachdem dies alles erledigt war,habe ich damit begonnen alles nach aufschrieb und Schaltplan zu verkabeln. Zuerst die beiden hinteren Stecker .
Und dann die ZKE eingebaut
Im Anschluss habe ich dann mal alle Kabelbäume einfach ins Auto geworfen, und ans zke vollends angeschlossen.
Und teu teu teu. bis auf eine Belegung hat alles sofort funktioniert
Sieht zwar noch wild aus,aber zum Testen hat's genügt. Ab morgen kommt dann halt alles ausm Auto raus,und wird dann sauber in gewohnter Qualität verlegt
In dem Sinne,danke für's anschauen
Und Update folgt.
Grüße Manuel
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Da ging es ja dann doch auf einmal ganz schnell. Finde ich gut
Nur schade, dass die schönen Türpappen jetzt Löcher haben. Baust du die Inlays um?
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Habe 3 Sätze da ja Solltest doch wissen wie ich meinen Standart setzte.
Allerdings gibt es sogar Original Deckel für nachgerüstete EFH . Müsste nur mal die Teile suchen.
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Wenn doch jetzt ne Zke drin ist müsstest doch auch den Central lock schaltet nachrüsten können oder 🤔