War das nicht anders herum? Ich meine, mir mal gemerkt zu haben, Geräusche bei getretener Kupplung = Ausrücklager, weil das dann belastet wird, Geräusche bei los gelassener Kupplung = Getriebe-Eingangslager bzw. Welle, weil die dann lose mit läuft?
Zumindest habe ich nach der Logik damals beim E30 das Getriebe ersetzt (okay, war ein willkommener Anlass für 5-Gang und kurzes Diff ) und später bei unserem Peugeot das defekte Ausrücklager samt Kupplung. Beide Male hat's gepasst.
Von daher könnten Drehschwingungen, die sonst das ZMS dämpfen soll, das Geräusch auslösen
Klima läuft bei mir immer, habe nach Kauf die Automatik-Taste gedrückt und nie wieder ausgeschaltet. Wie konnte ich es nur im E30 und zuletzt bis 2009 im Passat ohne Klima aushalten ? Beim vollen Beschleunigen wird m.E. der Kompressor eh getrennt - sollte sich nicht auswirken.
Ein irgendwie seltsames Einkupplen nehme ich wahr - schwer zu erklären - wirkt so zweistufig (einkuppeln, wirklich eingekuppelt) und wenn man nicht aufpasst, fällt die Drehzahl in den Keller. Wenn dass besser wird, wär's das bisschen Geräsche vielleicht wert. Von daher behalte ich das im Kopf - danke Dir.