Der Neue und sein schwarzer Stellen sich vor

  • Hallo
    nun bin ich also hiergelandet. 53 Jahre alt , freier Bauingenieur, verheiratet, drei Mädels und Betreiber eines Forums für Palmen. Nie einen BMW gefahren, nur Mercedes, Audi oder VW und dann, nachdem ich erfolgreich einen Ford Puma aufgebaut hatte, auf den Gedanken verfallen mal eine andere alte Gurke aufzumöbeln. Passat verkauft und einen alten 1995er E36, 320 i touring gekauft. Und sofort angefangen zu schrauben. Front neu, Angel Eyes, Felgen (hinten 9/16 mit 225/45, vorne 7,5/16 mit 205/50), 38er Zeus im Kofferraum mit einer 500Watt Axton-Endstufe. Und mehr ist geplant, Samstag den 22.03. wird in Schmalkalden geplündert. Sitze, Lenkrad, Türverkleidung, Schaltknauf, Fahrwerk, Himmel...die Rückfahrt erfolgt vollgepackt ;-).
    Und hier ist mein gutes, altes Stück:






    Denke fürs erste reicht dies. Freue mich auf eine angenehme Zeit hier,
    Gruß
    Thomas

  • Hallo
    ...und Betreiber eines Forums für Palmen.


    Sachen gibt's. :haha:


    Aber herzlich willkommen!


    Direkt ehrliche Worte:
    Von deinen Umbaumaßnahmen gefällt mir leider nichts, sorry ;)

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Willkommen im Forum,


    klingt nach einer menge Motivation...ich würde aber an deiner Stelle eher auf die Originale Base gehen. Sieht am besten aus und ist einfach Zeitlos...Tiefer, orig. Scheinis am besten Linse, orig. Nebler, paar mehr M-Akzente und dann steht der doch geil da...


    Mach mal Bilder vom Innenraum, viel spaß bei uns im Forum
    :Küblböck:

  • Erstmal danke für die Kommentare und die nette Begrüßung.
    Wie bei vielem ist auch der Aufbau und die Restaurierung ein wenig try and error. Nicht alles gelingt sofort und manches geht auch komplett in die Hose. Vor allem wenn die Schrauberei Hobby eines Laien ist. Natürlich lernt man permanent hinzu, aber es dauert.
    Die Scheinwerfer und die Rückleuchten sahen mit Licht (das war die Basis des Erwerbs) wesentlich besser aus. Der Auspuff ist sicher auch nicht so wie erwartet. Im Puma meiner Frau habe ich eine Wolf Anlage und die macht Spaß, dumpfes, tiefes Röhren und nicht ein Gejaule wie Lassie (macht meine). Aber kommt Zeit, kommt Änderung.
    Er wird 40mm tiefer gelegt, vorne und hinten (mehr als 5 gehen eh nicht mehr, sonst bin ich unter 8 cm Bodenfreiheit). Die Felgen stehen damit im Zusammenhang, denn an den Kotflügeln will ich nichts ändern.
    Bilder vom Innenraum folgen, aber erst wenn ich alles zusammen habe und vorher nachher Bilder reinstellen kann.
    Ach, ja ich bin Offebächer und somit von Natur aus eine wirkliche, kulturelle Bereicherung für euch und natürlich Kicker Offenbach-Fan.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Es geht weiter.
    Unter den Felgen gibt es demnächst noch mehr rot, das Sportfahrwerk ist da und wird in Kürze eingebaut, es geht runter bis an die zulässige Grenze. Aber zuerst war der Innenraum dran.
    Vorher, weiß mit losgelöstem Stoff, Lenkrad sieht übel aus:

    Bei dem Bild war ich schon bei der Demontage, hatte beinahe vergessen Bilder zu machen.
    Das Lenkrad schaut übel aus,


    Und so hat er sich verändert:


    Das Lichtpaket kann ich noch nicht nutzen da der Kabelbaum nicht passt und ich noch keine Ahnung habe wie es funktioniert, vielleicht einer von euch eine Ahnung?


    Der röhrt vorläufig im Kofferraum, 38er Zeus der sehr tief geht und knochentrocken ist


    Seitenblinker nun auch in weiß, Schutzleisten nun M-Technik (ich hoffe man sieht es auf dem Bild)


    Nächster Step: Neues Lenkrad, Seitenschweller und Fahrwerk. Alles bereits vorhanden. Anschluss des Lichtpakets, Ändern des Subwoofers (Gehäuse). Danach neue Türverkleidung mit Doorboards für gescheite Lautsprecher vorne.
    Grüße aus der Weltstadt mit Flair und Kultur, Offebach
    Thomas

  • und die nächste Ausbaustufe:
    Heckdiffusor

    Original M Außenspiegel

    Seitenschweller

    Schaltsack und Handbremssack echtleder, weiß, M Lenkrad, 3 Speichen


    zeitweise Türschalen in weißem Kunstleder, leider schlug der Kleberdurch. Daher wieder im Original.


    Unvollständig eingebaut ist die Mittelarmlehne und ATA mit Digitaluhr. Bei letzterem fehlt mir noch der Kabelbaum.

  • Lenkrad, kleiner BC (ATA und Digitaluhr)

    Rost entfernt, M-Spiegel und M Seitenleisten, Schweller angebaut


    Der Nebelscheinwerfer ist mittlerweile wieder ergänzt, außerdem die original Bremsluftkanäle verbaut.
    Diffusor ergänzt

    so sieht er derzeit aus

    Ach und ehe ich es vergesse; M Fahrwerk hat er auch, allerdings bereits seit er das Werk verlassen hat, habe ich auch erst bei Nachforschung bei BMW erfahren.

  • Muss man sowas mit 53 Jahren noch machen?
    Ich dachte eigentlich, dass man mit 19 bis 20 Jahren aus dem Alter der Klarglasscheinwerfer mit Standlichtringen herausgewachsen ist und mehr auf geschmackvollen Werterhalt der Fahrzeuge steht. Dezent tiefer, paar schöne zeitgenössische Felgen, anderer Auspuff...ok. Verschlissene Teile erneuern...auch ok. Aber Felgen, weißes Leder, das Endrohr, die Scheinwerfer und der rote Lack an den Bremsen sind dann doch etwas viel. Dann doch lieber Palmen züchten. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Alpina-Stef: ob dir etwas gefällt oder nicht ist völlig unbedeutend, mir muss es gefallen, sonst niemandem. Insofern ist dein Beitrag eher für die Tonne.
    Andere haben Kritik geäußert mit der ich etwas anfangen kann.


    Das fällt dir jetzt, 6 Monate später, auf? Lol.
    Bitte informiere dann doch die Allgemeinheit dass man sich aufgrund deiner Dünnhäutigkeit nur positiv zu deinem Touring äußern darf.
    Denke der Stuntman hat's ganz richtig ausgedrückt.

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]