Aus 300 Euro E36 318is wird M3 GT Clon

  • Ein Vergleich zwischen Hankook RS3 und Bridgestone RE070 wäre mal interessant.
    Ich hab mich gerade für die RE070 als lowbudget-track Lösung entschieden.


    Die 070er sind klasse Reifen, meiner persönlichen Meinung für den öffentlichen Straßenverkehr was "sportliches" Fahren angeht mein Favorit. Ich komm ja eigentlich aus der VW/Audi Ecke und mein Golf 6 war so das erste Auto was ich mit den Gedanken "trackdaytauglich" verändert habe. Letztendlich fährt der Wagen sehr gut und macht für Frontantrieb auch viel Spaß, aber dann stand ich vor dem Punkt dass alles was nun an Verbesserungen kommen würde, entweder sehr teuer, nicht eintragbar, oder nicht mehr Alltagstauglich wäre. Also kam halt der e36 318is als Projekt her und der Golf wurde teilweise wieder zurückgerüstet.
    Da in der Einfahrt noch Platz war und ich für den Wagen mit Abstand nicht das bekommen hätte was ich wollte, habe ich mich entschieden den einfach zu behalten. Um jetzt wieder auf den 070er zu kommen, da ich zudem noch einen e46 habe, fährt nun meine Mutter mit Anfang 60 den Golf. Mom hat sich am Anfang nicht so richtig getraut, auch vor den 070er Reifen hatte sie fast schon Panik, wie Mütter halt so sind.
    Inzwischen muss ich sie fast schon einbremsen weil Muttern sehr zügig mit dem Auto unterwegs ist und auch bei Nässe mit den 070ern klar kommt. Sicher fährt sie nicht so schnell wie andere hier im Forum und zudem hat der Wagen ja auch ESP, aber ich glaub das kann man schon als Aussage FÜR den 070er so stehen lassen. :icon_lol:


    Einen direkten Vergleich zwischen den 070er und dem RS-3 kann ich leider nicht liefern, dazu sind die Fahrzeuge zu unterschiedlich und zudem die Reifengrößen nicht identisch. Ich kann aber gerne in Zukunft ein paar subjektive Eindrucke schildern. Benchmark ist der 070er, da muss der RS-3 sich dran messen.

  • Hier mal ein kleines Video von meinem Golf mit den 070ern.


    [video=youtube_share;eEUhaiaMFe0]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Da waren sie auch gut auf Temperatur. Bei dem Lehrgang bin knapp 180km Rennstrecke ingesamt gefahren, das meiste davon halt was ging, Verschleiß an dem Tag vielleich 1mm am Profil.


    Bei 0:47 kam er kurz mit dem Heck. :D "Sauber!"

  • Aktueller Stand.


    [video=youtube_share;8bWt-HaTEgc]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Läuft. :hup:

  • So, nach dem Fahrertraining gestern kamen heute die 15 Zöller wieder runter, die brauchte ich wieder auf meinem Alltags-E46.


    Zwischenzeitlich kamen halt zum abstellen die Styling 72 drauf.



    Ich find die kommen ganz nett, auch wenn 255er Schlappen hinten bei 318is nicht grad die Performance erhöhen.


    Morgen mal eine Testrunde drehen und zur Not was anderes drauf, hab ja noch 15, 16 und 17 Zöller auf Lager.

  • Was haste da für Reifen auf den Styl72 ?


    Vorn 225 / 40 / 18 Nankang
    Hinten 255 / 35 / 18 Keter.


    Waren teils beim Kauf bereits dabei und sollte ich doch die Styling 72 dauerhaft auf dem 318is fahren, dann würd ich noch einen Satz Marken Sportreifen draufziehen. Ums Auto erstmal abzustellen reicht die Fernostware. ;)

  • Das ist eine gefräste Eispiste, ein Traktor mit einer Art Pflug präpariert die Eisschicht damit sie schön rauh ist und man entsprechende Traktion hat. Auf den längeren Abschnitten haben wir mit GPS gemessen Geschwindigkeiten über 70kmh erziehlt und dann den Drift eingeleitet, auf blankem Eis wäre sowas nicht möglich, gescheige denn zu bremsen. Gegen Nachmittag hats Eis etwas getaut, war aber trotzdem sehr schön zu fahren.


    Die Fly Off war hier ein großer Vorteil, man kann den Wagen mit etwas Übung bereits vor der Kurve anstellen und hat dann zum eigentlichen Einlenkpunkt bereits im gewünschen Driftwinkel, wenn man nun von der Fly Off nahtlos mit Kupplung und Gas den Wagen "hält", dann kann man die Kurve schön durchziehen. Also man kann sauberer, gezielter in den Drift kommen und ist letztendlich auch einen Tick schneller fahren als nur mit Übersteuern durch Gas geben. Der Motor braucht bei jedem Auto einen gewissen Augenblick um den Tritt aufs Gaspedal dann auch in eine Bewegung des gesamten Fahrzeugs umzusetzen, mit der Fly Off hat man im Bruchteil einer Sekunde gleich eine entsprechende Reaktion. Kurzer Zug am "Spaßhebel" und das Popometer springt an. ;)


    Zudem kann man mit der Fly Off sich nochmal retten wenn der Wagen doch mal untersteuert. Grad bei den Spitzkehren schob der Wagen schon mal über die Vorderachse, kurzer Zug an der Fly Off und man kam wieder ins Übersteuern.


    Ich würd mal sagen wir sind als 2er Team an dem Tag gut 5 bis 6 Stunden gefahren, der eine mehr, der andere weniger, aber nach so einem Tag nimmt man unglaublich viel Erfahrung mit nach Hause, es hat sich definitiv gelohnt! :klatsch:

  • So, nach dem Fahrertraining gestern kamen heute die 15 Zöller wieder runter, die brauchte ich wieder auf meinem Alltags-E46.


    Zwischenzeitlich kamen halt zum abstellen die Styling 72 drauf.




    So ein Akku-Schlagschrauber ist schon was feines, Felgenwechsel in 5 Minuten...



    Mit den Styling 50 und 225er rundum fährt der sich auch besser, find das ist eine schöne Kombi für den e36.

  • Auch wenn ich sonst nicht so bin, würde mich das Thema Fly Off in Verbindung mit TÜV mal wirklich interessieren. ISt das ohne Probleme regelbar?

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass du die Seilzugbremse beibehalten musst. Dann wäre das machbar. Aber am besten mit dem TÜV´ler deines Vertrauens persönlich besprechen.


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "