Beiträge von Mr. Dezent

    Danke für deine Antwort!


    In meinem Coupe sind H&R Federn 40/15 drin und ich will vorne vielleicht 5mm tiefer. Ansonsten soll das von der Höhe so bleiben.


    Gut, das mit den Spurplatten muss ich mal noch rausfinden. :P

    Hallo,
    mein Coupe braucht ein neues Fahrwerk. Nach langer Recherche ist das H&R Monotube bislang der beste Kandidat für mich. Ich habe dazu das Forum hier schon durchforstet. Ein paar User, die das Fahrwerk wohl fahren, habe ich angeschrieben aber bislang keine Reaktion. Daher stelle ich die Frage mal direkt ins Forum.


    Hat jemand ein H&R Monotube in seinem e36? Wie sind die Erfahrungen zu Fahrgefühl, Qualität etc.? Ich werde nicht ganz schlau daraus, ob das man das Fahrwerk mit Spurplatten fahren muss oder nicht. Wie sieht es damit aus? Ich fahre Reifen in 225/45 R17 auf 8x17" ET38 Felgen.


    Wäre über Sinn-stiftende Antworten sehr dankbar. :)

    Tja hier sind viele VAG-Fahrzeuge unterwegs. Freitag Abends Vahrenwalder Straße beweist das immer wieder. Hin und wieder mal andere Marken, aber halt viel VAG.

    Habe mir eine Actioncam zugelegt und mal ein bißchen gefilmt.


    Hannover bei Nacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tagsüber kurzes Stück auf der A2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soo, der 5er macht mir weiterhin ziemlich Spaß zu fahren. Ein paar Details gingen weiter:
    - Stopfen am HBZ erneuert, jetzt alles dicht
    - Bremsflüssigkeit erneuert
    - Im Innenraum weitere Glühlampen getauscht
    - Radio Blaupunkt Bronx MP75 wie in meinem Coupe verbaut. Echt eine angenehme Nachrüstlösung, sieht gut aus. Die blau leuchtenden Punkte vorne werden noch schwarz lackiert. Ich hasse blaue LEDs!


    Und - die Felgenwahl ist gefallen! :) Das Schnäppchen des Jahrtausends. Ein Bekannter hatte noch einen Satz Alpina-Räder in 8,5x17 und 9,5x17. Gut, Reifen müssen neu und ein Nabendeckel muss lackiert werden.
    Vor der Grundreinigung:


    Danach:

    Sehr schönes Auto! In meinem e34 merke ich immer, was damals Komfort war - und heute noch ist. :)


    Wie machen sich denn die Dämpfer und Federn vom Komfort her bemerkbar?

    Hallo,
    ich denke darüber nach, in meinem e34 so einen Underseat-Subwoofer zu verbauen. Bißchen Musik muss da irgendwie sein in dem Sofa. :P


    Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Typen? Von Pioneer gibts da ja verschiedene.
    Das führt mich zur nächsten Frage: Das Radio im 5er hat Pre-Outs, wohl sogar speziell einen für Subwoofer. Lohnt der Klangunterschied zwischen Pre-Out und High-Low-Adapter (im Sub verbaut) den Aufwand, ein Cinchkabel durchs Auto zu verlegen? Auf altersgerechter Faulheit möchte ich nicht unnötig das Auto demontieren. :P

    Heute ging es direkt weiter. Die wichtigsten Lampen am Armaturenbrett leuchten nun wieder:


    Es fehlen noch die Lämpchen in den Schaltern fürs Schiebedach, Getriebeprogramm und hintere Fensterheber. Das ist etwas Fummelkram mit Glühlampen lackieren und sowas und mir für den Moment nicht ganz so wichtig.


    Momentan beschäftigen mich zwei Dinge:
    1. Neue Kappe auf dem Abblendlicht geht so brutal schwer drauf, dass ich nun den Scheinwerfer ausbauen werde.


    2. Leitungen vom HBZ zum Ausgleichszylinder sind undicht. Neue Stopfen liegen schon bereit.

    Okay, ist ja mal gut zu wissen. Habe zum Glück bei der Arbeit außerhalb von Hannover auch eine gute Werkstatt. Mitm Auto zur Arbeit fahren, abgeben und zum Feierabend wieder abholen - perfekt!

    Puuh, so Innenraumarbeiten kosten mich immer Nerven ...


    Der Effekt mit den neuen Leisten um die Ausstellfenster und an den vorderen Seitenscheiben war enorm. Die Abdeckung um die Heckscheibe würde ich auch gleich tauschen. Sind zwei Teile, die zusammen 25€ kosten oder so.


    Wie funktioniert denn der Ein- und Ausbau von dem Navi unterm BC? Ich frage, weil ich dafür so eine Blende für drei Zusatzinstrumente habe. Normalerweise entriegelt man ja den BC über das Ablagefach.

    Genau, in den Ölfiltersätzen sind diese O-Ringe nicht dabei. Ich weuß nicht, wie groß der Einfluss der Ölsorte auf solche Geräusche ist. Ich fahre im 328i 5W-50 und hatte das Geräusch auch ab und zu.

    Das ist echt wie verhext an so alten Autos: Eine defekte Glühlampe am Tacho erneuert, danach sind zwei weitere Glühlampen defekt. :P Man man man ...

    Hallo,
    am M52 tritt ja immer wieder die Situation auf, dass nach forscher Gangart z.B. ein Hydrostößel leerläuft und klappert. Man hat dann son Tickergeräusch im Leerlauf. Es heißt dann immer, dass man den Motor bei "mittleren" Drehzahlen laufen lassen soll und sich dabei der Hydrostößel wieder füllt. Ich bekam letztens einen Tip, den ich heute umgesetzt habe.


    Am Ölfilterdeckel sitzen zwei O-Ringe (Nr. 5), die mit der Zeit aushärten und etwas kleiner werden. Dadurch läuft das Öl zu schnell zurück und der Öldruck ist am Ventiltrieb nicht ganz "auf der Höhe".

    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47431&hg=11&btnr=11_6093&grafikid=971&vin=


    Ich habe die O-Ringe heute an meinem 328i erneuert und muss sagen, dass das einiges geholfen hat! Habe den Motor etwas warmlaufen lassen und bin ein paar Kilometer gefahren, aber akustisch ist er echt etwas leiser geworden. Erstaunlich!


    Die Schwierigkeit ist son bißchen, dass man die O-Ringe im Normalfall nicht als "defekt" einstufen würde. Die neuen O-Ringe waren "etwas" weicher und vielleicht "etwas" größer als die alten, aber das waren echt winzige Unterschiede. Die alten O-Ringe waren auch weit weg davon, brüchig zu sein oder so. Also: Beim nächsten Ölwechsel oder so einfach mal ein paar Euro in neue O-Ringe investieren und probieren. Ich war erstaunt! :)

    Heute habe ich am Coupe die Töpfe der neuen Bremsscheiben hinten wie bei mir üblich mit Ofenlack schwarz lackiert. Gibt dann nen schönen Kontrast zu den goldenen Felgen und roten Bremssätteln. :)


    Und: Beim M52 tritt ja immer mal son Ventilklappern auf. Ich bekam den Tipp, die O-Ringe (Nr. 5) am Ölfilterdeckel zu erneuern:

    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47431&hg=11&btnr=11_6093&grafikid=971&vin=
    Bis lang würde ich sagen, dass das echt hilft! :)