Aus 300 Euro E36 318is wird M3 GT Clon

  • Habt ihr mal bitte eine Detailaufnahme vom Kotflügel? Der sieht so irre gut lackiert aus, dass man kaum glauben kann irgendwo Nasen oder gar Einschlüsse jeglicher Art zu finden.


    Auf jeden Fall mal Abo aufs Thema! Finds irre gut!!

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II

  • Das verringerte Gewicht in Kombination mit der M42B18 Maschine macht einfach Spaß!
    Der Motor hat deutlich weniger zu bewegen und dass kommt der Charakteristik vom IS zu gute. Der dreht hoch dass es eine Freude ist und der "Bumms" ab 5.000 rpm fällt nochmals impulsiver aus. Da geht einfach was.
    Auch wenn die hubraumstärkeren Sechszylinder mehr Drehmoment haben, hier passt der Vierzylinger einfach ins Konzept. Ein Umbau auf M52-B28 war mal angedacht, aber das möchte ich nun garnicht mehr, dazu macht der mir so einfach zu viel Spaß!


    Detailaufnahmen vom Kotflügel habe ich leider nicht grad da, aber ich glaube Du wirst da etwas enttäuscht sein. Der Lack ist für Autos nicht so geeignet da er einfach zu weich ist. Wir werden hier nochmal lackieren müssen.

  • 1000 Kilo? Habt ihr den gewogen? Mein ehemaliger Class II brachte über 1200 auf die Waage. War zwar nicht leer geräumt aber ein 0-Ausstatter XD
    Ansonsten siehts top aus! Wenn ihr nochmal lackiert bitte wieder in nem ähnlichen Farbton. BRG ist so dermaßen geil *sabber*

  • Ja, wurde gewogen, der Tüv hat drauf bestanden dass das Gewicht im Fahrzeugschein korrigiert wird und hierzu mussten wir auf eine Waage, zum Glück wurde die Waage vom örtlichem Wertstoffhof anerkannt und das dort ermittelte Gewicht gerundet eingetragen.


    Der Unterschied zwischen Null-Ausstattung und wirklich leer ist beachtlich! Das fängt bei den Teermatten an, geht über zig kleinen Abdeckungen innen und endet am gestripten Kabelbaum. Mit der Zeit wurds immer mehr und selbst heute fallen mit Sachen ein die noch entfernt werden sollen.

  • Nach langer Wartezeit sind auch endlich die neuen Reifen gekommen, hatte vor gehabt die letzten sonnigen Herbsttage Spaß zu haben, aber da hat mir der Online-Händler einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Erst wurde Lieferung innerhalb von 3 Tagen zugesagt, dann kam nichts, auf Nachfragen keine Antwort und als "Entschuldigung" wurden angeblich die Reifen im Depot verloren, aber dazu gab es auch wieder nichts schriftliches. Is klar, glaub ich sofort...


    Reifen ansich scheinen aber OK zu sein.





    Die kommen dann auf meinen zweiten Satz Styling 30, bin echt gespannt was die Reifen letztendlich ausmachen.

  • Brigdestone Potenza 070 sind auch sehr geil, fahre ich auf meinem Golf und find die auch für Trackdays mehr als brauchbar.




    Gibts aber leider nur in 225 / 45 / 17 sowie 19 und 20 Zoll. Ansonsten hätte ich die auch sehr gerne wieder für den BMW genommen. Ich finde aber auf dem 318is sind 16 Zöller einfach die bessere Wahl vom Handling her.

  • Ich würd's einfach im Auge behalten. Hab's vergessen wie der User heißt...aber Düsseldorfer 323ti mit allerhand Rundstrecken-Zubehör und einem Fahrer mit Talent, dem notwendigen Mut und dem Willen zur Avangarde am Ring bei Touristenfahrten zu gehören: Dort habe ich gelesen, dass er bereits erste "Klapperanzeichen" zu verbuchen hatte, die auf eine mangelhafte Ölversorgung unter statischer Kurvenfahrt hinweisen. Das wird mit den o.g. Pellen mit Sicherheit bei beherztem Einsatz nicht viel anders aussehen.


    Ich muss ganz ehrlich gestehen: Mir sind die Pellen viel zu teuer für eine viel zu kurze Lebensdauer. Dann lieber einen guten UHP-Reifen. Fahre auf meinem E39 V8 z.B. den Falken FK "sowiesokeineahnungwiederheißt"...der nutzt sich bei modifiziertem Kennfeld und beherzter Fahrweise schon viel zu schnell ab. Aber er klebt schon arg fies.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich würd's einfach im Auge behalten. Hab's vergessen wie der User heißt...aber Düsseldorfer 323ti mit allerhand Rundstrecken-Zubehör und einem Fahrer mit Talent, dem notwendigen Mut und dem Willen zur Avangarde am Ring bei Touristenfahrten zu gehören: Dort habe ich gelesen, dass er bereits erste "Klapperanzeichen" zu verbuchen hatte, die auf eine mangelhafte Ölversorgung unter statischer Kurvenfahrt hinweisen. Das wird mit den o.g. Pellen mit Sicherheit bei beherztem Einsatz nicht viel anders aussehen.


    Is klar, nicht umsonst haben Rennfahrzeuge oft Trockensumpf. Das Thema Ölversorgung wird sicher nochmal behandelt werden.


    Zitat

    Ich muss ganz ehrlich gestehen: Mir sind die Pellen viel zu teuer für eine viel zu kurze Lebensdauer. Dann lieber einen guten UHP-Reifen. Fahre auf meinem E39 V8 z.B. den Falken FK "sowiesokeineahnungwiederheißt"...der nutzt sich bei modifiziertem Kennfeld und beherzter Fahrweise schon viel zu schnell ab. Aber er klebt schon arg fies.


    Dein V8 wird ja sicher auch etwas mehr wiegen als der 4-Zylinder, Gewicht ist beim Reifenverschleiß ja entscheident.
    Ich hab die vier Reifen für knapp 300 Euro bekommen, ist jetzt für mich persönlich kein Beinbruch wenn die nach ein paar Trackdays dann fertig sind. Das war ja eh meine Überlegung, lieber ein kleineres und günstigeres Autos als Basis und dafür mehr Budget für andere Dinge. Hätte ich mir einen 3.2l M3 aufgebaut (was ich auch mal vor hatte) müsste ich mir schon eher Gedanken machen. ;)

  • Das (RS3) sind doch keine Semis, sollten eigentlich noch UHPs sein. So schnell nutzen die sich nicht ab. Meine Toyo R1R haben auch lange gehalten.


    P.S.: Wie seid ihr auf das Gewicht gekommen? Leichtbauteile verbaut? Nur mit Ausräumen kommt man beim Coupé nicht auf ein so geringes Gewicht.

  • richtig cooles Projekt :klatsch: ich mag so low budget projekte eh, da sieht man was die leute können und wie kreativ sie sind :P



    aber 1000kg sind irgendwie schwer zu glauben....



    nen Bekannter hat nen 3.0 M3 mit Carbonhaube und Türen, Makrolon usw


    is nen reines RCN Auto und hat afaik so 1120Kg.