Aus 300 Euro E36 318is wird M3 GT Clon

  • Mal kurze Zwischenfrage, hat hier wer Erfahrung mit einer Sportkupplung im IS?


    http://www.performance-kupplun…s-serie-bmw-316i-e36.html


    Der M42B18 ist jetzt nicht so das Kraftpaket, aber ich hab gemerkt damit der IS auch mal schön quer kommt, lass ich die Kupplung schon hart zupacken. Wäre jetzt nichts akutes, aber ich bin da grad durch Zufall drauf gestoßen.


    meinst du sintermetall? die knallt direkt zu da is nix mit schleifen lassen, also für stadverkehr und stau alptraum. es gibt aber so hybrid kuplungen mitm organischen anteil, müsste da mal kumpel fragen der hat das bei seinem kompressor is auch keine richtige sintermetall.

  • Die meißten haben die ansicht das die powerflex buchsen ja einfach nur ersatzteile sind.
    Bzw das die lager ansich ja keine bauartgeprueften teile sind.
    Habe das schon mit mehreren pruefern besprochen und keiner hatte was dagegen.

  • Um welche PU Buchse gehts genau?
    Ich hab exzentrische Querlenker Buchsen drin und beim letzten TÜV wurde nix bemängelt...im Zweifelsfall TÜV Prüfer wechseln!

  • Exzentrisch is ja was anderes da die fahrwerksgeometrie geaendert wir
    domlager sind auch nicht bauartgenehmigt meinten viele pruefer. Sprich uniball is dann kein problem, wenns nicht verstelkbar ist und somitdie geometrie nicht veraendert wird.

  • Zu den Buchsen habe ich keine Ahnung.


    Zur Kupplung kann ich nur sagen: Wenn Sportkupplung, dann etwas hochwertiges. Billiger Kram an der Stelle ist ein Alptraum! Ein Kumpel hatte mal eine günstige Sportkupplung in seinem Nissan und die war innerhalb kürzester Zeit tot und davor hat sie scheiße funktioniert. Sachs ist da sicher angeraten.

  • Powerflex ist gar kein Problem. Bei meiner TÜV Abnahme vom Umbau hat er die Lager angesprochen und war davon begeistert. Verstellbare Domlager hat er auch gesehen. Die sind aber vom K-Sport und somit ja mit Gutachten aber er hat sich dazu gar nicht geäußert. Er hat nur nach dem Achslasten vom Fahrwerk geschaut.

  • Stormer: Kannst du mir vielleicht ne Kopie des K-Sport Domlager Gutachtens zukommen lassen? Egal, ob da ne Fahrgestellnummer drauf steht oder so^^

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Update:



    Langsam gehts voran, aber es geht was! :D



    Feuerlöscher ist nun angebracht, Kabel sind alle sauber verlegt, scharfe Kanten werden nun immer mehr entfernt.



    Die ganze Arbeit sind Details und Dinge die man nicht sieht.



    Eine eigene Fußstütze wird noch angefertigt. Darunter verschwinden dann die restlichen Stecker und Kabel.



    Neu gebaute Mittelkonsole aus Alu, bereits mit Öldruck, Öltemperatur und Volt Anzeige von VDO. Zudem ein Trennschalter der den kompletten Stromkreis killt.



    Vorn wurde die Batterie entfernt und die Zündspulen versetzt, zudem wurde der Diagnosestecker versetzt wegen der Domstrebe.



    Batterie hat nun im Kofferraum einzug gehalten.



    Im Fußraum wurden kleine, oberflächliche Roststellen entfernt.



    Eventuell kommt nochmal eine andere Farbe drüber, erstmal solls konserviert sein.


    Es macht mir viel Freude dabei zuzusehen wie das Projekt von meinem Kumpel immer weiter nach vorn gebracht wird und finds auch immer wieder schade dass ich so wenig Zeit finde, da selbst mehr mitzumachen. Letztendlich wirds aber geil! :fume:


    - - - Aktualisiert - - -


    2mm Alu Türverkleidung ist drin. Der Ausschnitt vom Fensterhebermotor bekommt noch einen Bezug aus Moosgummi, dann sollte das dem TÜV auch reichen.


    Bodenbleche kommen noch rein und das Loch vom Handschuhfach bekommt auch noch eine Verkleidung, so langsam nimmt die Sache Form an.







    Wie gesagt, jetzt noch Handschuhfach und Fußraum und dann ist wieder ein Abschnitt geschafft.

  • OT Daniel93: was sind das für Felgen und in welchen Dimensionen? Sehen schick aus, wär evtl was für mich.



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    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Das Gibt mir ja nun nen richtigen Ansporn nun meinen frisch erworbenen (ebenfalls 360 Euro) 318is Coupe, auch nochmal wieder aufzubauen :D


    Tolle Arbeit hast soweit gemacht

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Update: Nachdem wieder viel gemacht wurde, ist nun TÜV drauf, angemeldet ist er und macht viel Freude.



    Lack wird nochmal überarbeitet.



    Innen wurde nochmal viel gemacht. Raid 360mm Lenkrad ist drin, die Standard Leder Sitze wurden gegen M Sportsitze getauscht.



    Offizielles Gewicht sind nun 1.000kg, ist auch so im Fahrzeugschein eingetragen. Mit anderen Sitzen, Alu-Türen und ein paar Kleinigkeiten sollte da aber noch mehr gehen.


    Am Fahrwerk müssen wir noch ein bisschen was ändern und einstellen, aber auch so geht der 318is schon sehr gut um die Kurve. Ist mit einem Serienauto nicht zu vergleichen. Im Sommer 2015 sollte dann der erste Satz Semis kommen.


    An der Bremse müssen wir wohl erstmal nichts weiter machen, die Standard-Bremse mit 286x22mm hält bei dem Gewicht standfest.


    Jetzt ist erstmal ein wichtiges Punkt erfolgreich abgeschlossen und die Planungen für alles weitere laufen.