Was meint ihr, macht es noch sinn sich einen Diesel ohne grüner Plakette zu kaufen?

  • Servus, da ich beruflich und privat sehr viel unterwegs bin(ca3000km/monat)
    Bin ich sm überlegen mir einen diesel zu holen, würde aber irgendwie gerne beim e36 bleiben:)


    Leider gibt es die ja nur ohne grüne plakette.


    Da ich auch in einer umweltzone wohne, würde das für mich bedeuten das ich theoretisch nicht mal mehr nach hause fahren dürfte mit diesem auto?

  • Servus,


    kommt natürlich immer drauf an wo du mit dem Wagen rumfährst. Ich wohne ländlich und sehe deswegen nur sehr selten eine Unweltzone (habe gar keine Umweltplakette an der Scheibe). Da du aber in einer Umweltzone wohnst, erübrigt sich ja schon die Überlegung. Du kannst nur vor der Umweltzone parken und per Pedes nach Hause.


    Und ob ein e36 als Diesel überhaupt wirtschaftlich zu fahren ist, Umweltzone hin oder her, muss man auch ganz genau anschauen...

  • Eine Möglichkeit die ich definitiv empfehlen kann. Es macht einfach irrsinnig Spaß mit Gas durch die Gegend zu fahren! Man fährt sogar gerne an die Tankstelle.


    Viele haben einfach Angst davor weil sie dem vielen Gerüchten im Internet glauben schenken.


    Bmw Motoren sind Gas fest und laufen auf Lpg 1A ohne jegliche Schwierigkeiten PUNKT AUS!


    Damit ein Auto aber Ordentlich auf lpg läuft, muss die Anlage auch dementsprechend sauber eingebaut und eingestellt werden. Dies ist sogar wichtiger als die Anlage die verbaut wird!

  • Vorallem wenn du auf Kofferraum verzichten kannst, dann könntest du einen höheren Tank einbauen, und am ende dann ca bei 60 Liter landen. Würdest damit dann locker 500-550 km machen.


    Mein Tank nimmt 42L und ich mache immer 350km dann tanke ich. Passen dann so 37 38 l Rein..


    Hab nen durchschnittlichen verbrauch von 11,38L.

  • Vorallem wenn du auf Kofferraum verzichten kannst, dann könntest du einen höheren Tank einbauen, und am ende dann ca bei 60 Liter landen. Würdest damit dann locker 500-550 km machen.


    Mein Tank nimmt 42L und ich mache immer 350km dann tanke ich. Passen dann so 37 38 l Rein..


    Hab nen durchschnittlichen verbrauch von 11,38L.


    Nich schlecht, und was koschd so n volltank mit Gas?

  • Nen e36 Diesel macht keinen Sinn ehrlich nicht alleine schon wegen der Plakette. Willst ja nicht immer ne Viertelstunde laufen bis zuhause bist oder?Ich würde auch mit LPG fahren. Ich hatte vor meinem QP nen Omega mit Gas und es war supergeil...man hat sich viel weniger Sorgen um die Kosten gemacht. Ich hatte damals nen 65l Gastank und musste so zwischen 40-45 Euro zahlen...damit bin ich aber um die 500km-600km gekommen. Wie infinity schon sagt der Einbau und die Einstellung sind das wichtigste bei einer Gasanlage. Gibt doch viele Rechner im Internet...schau doch mal ab wann es sich amortisiert bei dir!


    grüße

  • Nich schlecht, und was koschd so n volltank mit Gas?


    Hi,


    Aktuell kostet der Liter hier in der Umgebung 0.739€, vor paar Monaten waren es sogar noch unter 0.70€. Ein Volltank kostet also in etwa 31€. Man macht also pi mal Daumen für 30€ ca 350km.


    50€ Benzin Tanken reicht bei mir etwa zwei Monate. Das Umschalten am Wintermorgen dauert so in etwa 2-3km.


    Im Sommer schaltet die Anlage schon bei unter 1km um. Manchmal schon beim ausparken.


    Wie gesagt die Anlage ist bei einem lpg umbau wirklich nicht das wesentliche, das wichtigere ist der Einbau und die Einstellung. Man kann bei einem E36 ruhig eine KME oder OMVL nehmen. Muss nicht sofort eine Prins sein oder eine Vialle. Da kostet das Material fast das Doppelte. Der Einbau bleibt ähnlich.


    Und für Leute die es sich zutrauen, empfehle ich auch durchaus einen Selbstumbau.


    Wenn ich es einfach sagen kann dann läuft es in etwa so ab. Tank befestigen in Reserverad Mulde, Tank Anschluss montieren, Schläuche anschließen. Vom Tank zum Motorraum die Leitungen legen. Vorne im Motorraum ist der Einbau auch relativ einfach. Verdampfer montieren und an heiswasser Schläuche anschließen. Ansaugbrucke demontieren und Löcher bohren für die einspritz Düsen. Die einspritz Ventile werden elektrisch gesehen in Reihe (oder parallel?) an die benzin Düsen angeschlossen. Das Gas Steuergerät kappt dann das Signal und gibt sie an die Gas Ventile weiter.


    Bei dem Selbstumbau wäre wichtig die Anlage von einem ordentlichen Anbieter zu kaufen, denn die bieten auch Support. Also nicht von einem kfz Zubehör Handel kaufen sondern von einem der auch Anlagen verbaut ! Bei dem gibt es auch das nötige Abgasgutachten (ca 150€). Der stellt euch sicher die Anlage auch für 50 - 100€ ein.


    Ahso und bei jeder Anlage ist eine Einbau Anleitung dabei! Hab einige als PDF, bei Interesse melden.


    Mfg.

  • Hm lpg, ok aber dann einen e36 holen der das schon drinne hat oder?
    Erstens isses schwierig einen e36 mit wenigen kilometern zu finden und dann noch 2-3.000€ für die gasanlage reinbuttern?


    Für umme 5.000 bekommt ja dann auch schon vernünftige 320d bzw 530d e39

  • Macht meiner Meinung beim E36 auch nur Sinn wenn man das Auto bereits besitzt und weiß das die Basis da ist und man das Auto definitiv lange fahren will bzw das er auch noch fahren wird...


    Ein selbsteinbau kommt mit TÜV etwa auf 1200€ glaube ich..


    Wenn man keinen hat, dann macht es durchaus Sinn einen zu suchen der Lpg hat.. Aber dann wirklich schauen das es ein gutes Exemplar ist und das die Anlage gut läuft etc..


    So selten sind die Lpg E36 nicht. Die Auswahl ist aber nicht sehr groß weil einer der sowas hat es einfach nicht hergeben will..


    Warum auch.. Billiger fahren geht ja nichteinmal mit nem Kleinwagen der 6 Liter verbraucht..


    - - - Aktualisiert - - -


    Macht meiner Meinung beim E36 auch nur Sinn wenn man das Auto bereits besitzt und weiß das die Basis da ist und man das Auto definitiv lange fahren will bzw das er auch noch fahren wird...


    Ein selbsteinbau kommt mit TÜV etwa auf 1200€ glaube ich..


    Wenn man keinen hat, dann macht es durchaus Sinn einen zu suchen der Lpg hat.. Aber dann wirklich schauen das es ein gutes Exemplar ist und das die Anlage gut läuft etc..


    So selten sind die Lpg E36 nicht. Die Auswahl ist aber nicht sehr groß weil einer der sowas hat es einfach nicht hergeben will..


    Warum auch.. Billiger fahren geht ja nichteinmal mit nem Kleinwagen der 6 Liter verbraucht..

  • Hi kann dir auch nur zu lpg raten.
    Fahre eine! Tartarini Anlage (gebraucht von eBay) seit 2012 1 Jahr in dem 320i und dies Jahr in nem 323i. Knapp über 25000km pro Jahr, von dem jeder mit guten Gewissen (unter 40€ isser wieder voll) abgespult wurde. ;)
    Aktuell schaffe ich mit 60l Radmuldentank Ca. 500km, je nach Vernunft. ;-D


    Das wichtigste ist wie schon gesagt die Einstellung und die 100% Funktion der Einspritzung (evtl. Verdreckungen mit Parafin-Zeugs)
    Wir hams selber gemacht und dann beim TÜV abnehmen lassen.
    Privat kann man sich dann auch viel länger mit der perfekten Einstellung auseinandersetzen als ein Mitarbeiter der Geld verdienen muss und evtl auf Feierabend wartet...
    Naja es gibt gute und nicht so gute Werkstätten!



    Gruß Robert

  • Ich kann auch nur zu LPG raten. Unser 320i hat eine KME mit 65 Liter Tank, oder so, in der Ersatzradwanne. Ich bekomme beim Tanken ca. 62 Liter rein und damit schaffe ich immer mindestens 580 km.
    Und ich fahre hier in der Eifel bestimmt nicht spritsparend.
    Der Tank steht im Kofferraum ca. 3cm höher als der original Boden und um das auszugleichen hatte ich mir einen neuen Kofferraumboden aus MDF gemacht.


    Gruß
    Jörg