Conti vs. Hankook

  • Hallo,


    irgendjemand wollte hier mal einen Vergleich von Conti Sport Contact 2 gegen die Hankook Ventus V12. Ich weiß nicht mehr, wer es war, hatte auf alle Fälle BMW im Nickname. :fry:
    Es ging darum, dass die Hankook womöglich schmaler wirken... Nuja ich lasse einfach Bilder sprechen. ;)



    Die Dimension ist übrigens 215/40 auf 8Jx18.

  • Ja dass kann ich nur bestätigen.
    Die Hankook fallen sehr schmal aus. Ist gut ein 1 cm oder sogar mehr.
    Der größte Unterschied war zu meinen Pirelli P Zero als ich dann die Hankook kaufte. So kann man auch Gummi sparen.Trotzdem sind die Hankook gut.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Scheiss auf Gummi sparen, hauptsache das Gummi arbeitet vernünftig :D


    P-Zero, ein toller Reifen. Der V12 leider gar nicht.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Der Hankook Ventus V12 ist wirklich nicht der Bringer. Der Pirelli Pzero hat ein gutes Preisleistungsverhältnis, allerdings auch einen Recht hohen Verschleiß. Den Sport Contact 2 fahre ich selber auf der Vorderachse. Wenn die Reifen auf Temperatur kommen, sind diese wirklich brauchbar :hup:

  • Ich hab vorne bei mir auch den V12 drauf, bin super zufrieden damit (225/40/17).


    Aus welchem Grund findet ihr den nicht gut?
    Werd den hinten auch drauf machen wenn meine jetzigen abgefahren sind.

  • Der Hankook V12 ist sehr gut, hab ihn momentan am M3. Er bietet sehr guten Grip, hat einen steifen Aufbau und sehr geringen Verschleiß. Er steht dem Michelin PS2 in nichts nach und ist preislich sehr interessant.
    Der Conti SC2 ist bei Nässe gut, bei hohen Temperaturen lässt er eher nach.


    Was habt ihr mit dem Hankook für schlechte Erfahrungen gemacht? Das wundert mich sehr!?

  • Die schmale Ausführung trifft auch auf den Hankook S1 Evo (2) zu der bisher immer bei den guten Reifen dabei war.
    Conti Sport Contact der neueren Ausführungen sind nicht gerade für die flotte Gangart(Dauerbelastung) geeignet.


    Es gibt zwar eine Norm bzgl. der Reifenbreite aber die ist halt je nach Fertigungstoleranz(Herstellertoleranz) etwas anders. Der eine hat eine Runde Flanke(z.B. Hankook), der andere eine recht eckige im Vergleich.
    Wie bei Kleidung etc. fällt auch nicht alles genau gleich aus.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Conti Sport Contact 3 sind minimalst schlechter laut Tests als der SC2, dafür günstiger.


    Hab die 3er drauf und bin total begeistert, Verschleiß ist schon etwas hoch, dafür bei Nässe ok, wenns Trocken ist echt super und vor allem wiegt der nicht viel. Kann man auch 20 km vollgas 229kmh (mehr ging nicht) mit nem Nagel drin fahren, ohne dass die platzen (letzens erst ausprobiert).


    Sport Contact 5 hingegen würde ich nicht empfehlen. Mein Bruder hat die drauf und die sind echt komisch, die Flanken sind total instabil.
    Er kauft sich dann das nächste mal auch wieder die 3er.



    Oder ist das hier nicht von belang und es zählt nur wie sich so ein Reifen auf ne 10J Felge zieht? trollolo

  • Die Contis bleiben nach meiner Erfahrung bis zur Verschleißgrenze schön ruhig, die Pirellis hingegen hört man dann schon deutlich.
    Wie ist das bei den Hankooks?

  • Ich kenne die Conti's (2 und 3) nur auf Fronttrieblern, Astra H OPC und Corsa OPC.
    Auf beiden Autos total schlecht.


    Wie es sich beim E36 verhält, kann ich nicht sagen.


    Das Beste, was ich persönlich bis jetzt gefahren bin, waren die Federal RSR (bei trockener Straße).


    Meine nächsten werden entweder Pirelli P-Zero, Federal RSR oder Bridgestone VE070.


    Achja, ... nachdem jetzigen Ringwochenende haben sich meine Hankook V12 noch weiter aufgelöst.
    Der totale Schrott.
    Waren aber gut für eine 8:54 mit Gelbphase, voller Strecke und 3 langanhaltenden Hindernissen.
    8:40 sollten mit dem Compact ohne große Änderungen also gehen.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Also ich war mit den Contis sehr zufrieden, bin jetzt aber auf die Hankook umgestiegen, da sie 30 € günstiger sind. Ich fahre jetzt also vorn Conti und hinten Hankook. Die Hinterachse fühlt sich nun ziemlich schwammig an, allerdings will ich das nicht allein auf die Reifen schieben, denn hinten links ist definitiv was defekt, da von dort immer ein Poltern kommt und der Winterreifen auch deutlich stärker abgefahren war. Deshalb will ich das nicht auf die Reifen schieben. Den Defekt will ich schnellstmöglich beheben lassen, dann kann ich auch einschätzen inwiefern die Reifen an dem Fahrverhalten schuldig sind.


    *edit*
    War gerade beim Freundlichen. Die Buchse vom Längslenkerlager ist hinuber, erklärt so einiges. ;)

  • Der Hankook V12 ist sicher kein Rennreifen , aber sowohl im Trockenen als auch im nassen sehr gut .......
    Man sollte das Preisleistungsverhältniss sehen , pirelli / conti sind eine winzige Spur lenkpräziser , aber wenn die die pirellis verschleissen wird das fahrverhalten extrem Anstrengend weil Sie in jede Rille ziehen und man dann rodeo fährt.
    Wenn ich für einen 225 /45 reifen 90 € zahle aber für ein anderen der nicht wirklich viel besser ist 30 -50 € mehr muss ich mich fragen ob ich die Performance tatsächlich täglich nutze , Hankook ist kein Billigreifen wie linglong o.ä. aber Preiswerter bei fast gleicher Performance.
    Wichtig ist meiner meinung auch die Felgenbreite das wirkt sich schon spürbar auf die Abstützung der Reifenlanke aus und somit auf ansprechen von lenkimpulsen, ich verwende 17 " bei 225 /45 , da ausschliesslich 8", bei 245 /40 wenn möglich 9"( compact 8,5 " )
    Ich werde nach längerer zeit mit hankook auf Touring , compact und auf einem Z3 , mal GY f2 asymetric testen.....

  • Also ich fahre den V12 Evo auf 8" in 235/40.


    Ich tendiere jetzt gerade zum Bridgestone RE070 in 225/45/17 aufgrund des tollen Preises!
    Ist kein reiner Semi, sondern eher ein UHP und sollte auch noch im Nassen funktionieren.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Ich kenne die Conti's (2 und 3) nur auf Fronttrieblern, Astra H OPC und Corsa OPC.
    Auf beiden Autos total schlecht.




    Also gerade die OPC sind ja jetzt nicht gerade weltberühmt dafür, äußerst gut durch Kurve zu fahren.


    Ich denk mir jedesmal, wenn ich so einen sehe (und höre), dass der Reifen sagt: "Oh a corner, let me sing the song of my people": MIAAAAAU!



    Mit dem richtigen Setup sind die Reifen beim E36 saugut. Ich hab mit dem KSport jetzt immer noch nicht das untersteuern hinbekommen, was ich mit dem B14 andauernd hatte. Ich glaub vorher reißts mir die fälligen Stabiaufnahmen raus.

  • Vielleicht sollte man erstmal festlegen für was der Reifen benutz wird !!!
    denn für Rennstrecke gelten nun mal GANZ andere Anforderungen wie bei zügigen Landstrassen fahrten oder alltag!
    Wenn jemand ein Strassenreifen ( keinen zugelassenen Semi ) auf der rennstrecke zerreibt hat er sich vorher zu wenig Gedanken gemacht über seinen einsatzzweck!
    Sorry das ist hirnlos , ich nehme ja auch kein Fussballschuh zum eislaufen mit :(
    Im übrigen ist Grip auch nicht alles, sondern auch die Präzision beim einlenken und die Stabilät in kurven.
    Z.B. Kumho Ku 36 toller grip , aber präzise wie ein Löffel im Brei..........