Beiträge von FraG

    Theoretisch wäre der Alte noch gegangen, aber es sollte halt was praktischeres sein und der graue Stoff ist auch nicht so kinderfreundlich wie schwarzes Leder. Mit einem Wisch ist alles weg. :D Und den alten konnte ich sogar noch über Wert verkaufen. :gitarre:


    Wir hatten ja zuerst nach einem Skoda Octavia RS geschaut. Dann sind wir aber wegen der Kosten umgeschwenkt Richtung 2.0 FSI. Also quasi die vergleichbare VW-Motorisierung unseres jetzigen. Außerdem vertrauen wir den Turbos nicht so. ;) Letztlich habe ich festgestellt, dass der Innenraum bei BMW einfach am schönsten ist und so sind wir dann beim E91 gelandet. Hatte auch noch über einen E46 nachgedacht, aber dann ist es dieser geworden. Die Motorisierung wollten wir nicht zu groß, aber bisschen Vorschub sollte schon da sein, also war es am Ende wieder ein 320er.
    Mein holdes Weib wollte am liebsten einen Touran, da war ich aber dagegen. Ich bin ihn nie gefahren, aber ist mir dann doch zu sehr Van. Beim 2. Kind will sie ihn dann aber unbedingt... Ich sage mal, wenn das Geld da ist, meinetwegen... soll sie ihn halt haben. :icon_rolleyes:
    [edit] Mir fällt ein... Doch, ich bin tatsächlich mal 10 km Touran gefahren. [/edit]


    25 Jahre BMW ist natürlich schon eine lange Zeit, da war ich gerade erst 3 Jahre alt. ;) Bei mir sind es nun gerade erst 4 Jahre BMW, es sollen aber noch ein paar dazu kommen, im Idealfall soll uns der aktuelle natürlich möglichst lang begleiten. :auto:

    Im Anschaffungs-Thread habe ich bereits ein Bild gezeigt. Nun hier noch mal die "offizielle" Vorstellung.


    Nach dem Familienzuwachs sollte es ein Kombi sein. Und etwas verjüngt hat sich das Auto auch. Deshalb fahre ich nun seit Mai statt meiner E36 320i Limo einen E91 320i.
    Ausgeliefert wurde er mal so:


    Modellbezeichnung: 320i
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: VR71
    E-Code: E91
    Karosserie: touring
    Lenkung: links
    Türen: 5
    Motor: N46 - 2,00l (110kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: Black Sapphire Metallic (475)
    Innenraum: Leder Dakota/schwarz (LCSW)
    Produktionsdatum: 23.02.2006
    Werk: München


    Code Serienausstattung
    S4AGA Interieurleisten titan matt
    S548A Kilometertacho
    S851A Sprachversion deutsch

    Code Sonderausstattung
    S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    S240A Lenkrad Leder Airbag
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S2BFA BMW LM Rad Doppelspeiche 154
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    S386A Dachreling
    S402A Panoramadach elektrisch
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A Raucherpaket
    S464A Skisack
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S520A Nebelscheinwerfer
    S521A Regensensor
    S534A Klimaautomatik
    S540A Geschwindigkeitsregelung
    S663A Radio BMW Professional
    L801A Länderausführung Deutschland
    S818A Batteriehauptschalter
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S8SPA Steuerung COP
    S9AAA Aussenhautschutz


    Inzwischen hat er gut 103000 km runter. Außerdem hat er mit der Beifahrerseite die Leitplanke geküsst. Wurde aber alles ordentlich repariert, wodurch diese nun besser aussieht als die Fahrerseite. ;) Ansonsten ist er, soweit ich das beurteilen kann, in einem guten Zustand. Nicht überragend, aber keinesfalls runtergerockt.


    Wie man den Bildern entnehmen kann hat sich im Innenraum nichts verändert. Außen hat er nun schwarze Nieren und rollt auf Styling 32. Die einzige Veränderung, die ich noch vornehmen ließ, war das Folieren der Scheiben, damit der Nachwuchs nicht geblendet wird. :icon_cool:



    Nächstes Jahr sollen noch andere Felgen drauf. Ansonsten sind aber keine Modifikationen geplant.

    Ich war auch erstaunt, dass ein M52 unter der Haube steckt, ist aber definitiv einer. Muss einer der ersten gewesen sein. ;) Laut Wikipeda gab es den M52B20 ab 09/94. Den M50B20 gab es auch noch bis 04/95. Wann aber welcher in welchem Modell zum Einsatz kam, kann ich dir nicht sagen.
    Aber danke für deine Einschätzung, in der Region habe ich mir das auch schon gedacht, eben wegen der (nicht vorhandenen) Ausstattung, aber man will ja auch gern noch neutrale Meinungen hören. Von daher dürfen auch ruhig noch mehr Leute ihren Senf dazu geben. :D

    Hallo Leute,


    ich werde mir bald ein neues Wägelchen holen und das alte soll dann weg. Nun wollte ich von euch eine realistische Preisvorstellung wissen.


    Eckdaten:
    320i Limo von 1994 (M52)
    137000 km


    Ausstattung:
    kurz und knapp: spartanisch :D


    Änderungen:
    Tieferlegung 40/30, Schaltwegeverkürzung, 18" Felgen (ziemlich mitgenommen, aber laufen rund), Radio


    Mängel: Rost an Fahrertür und Kotflügel hinten links, kleine Dellen und Kratzer



    Wenn ihr mehr Informationen zur Einschätzung braucht, einfach sagen. ;)

    1) So ein ähnliches Verhalten hatte ich auch auch mal, allerdings noch extremer, als du es schilderst. Er hat extrem Spurrillen nachgezogen und auf der Autobahn hat es sich auch nicht wirklich sicher angefühlt, da der Geradeauslauf nicht gegeben war.
    -> bei mir war hinten links das Längslenkerlager ausgenudelt, sodass das Hinterrad in gegringem Maße lenken konnte und das hat es je nach Belastung dann auch getan. Nach dem Tausch war alles wieder schick. :auto:


    2) Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nur ein weitverbreitetes Gerücht ist oder tatsächlich der Wahrheit entspricht. Aber ich habe schon oft gelesen, dass das offenbar so gewollt ist, damit das Auto mit Fahrer dann rundum auf dem selben Niveau ist. Ich kann dir jedenfalls sicher sagen, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist. ;)

    Offenbar hat niemand mehr Ideen. Aber ich will das Thema nicht ganz verrotten lassen...


    Ich habe gestern mal den Mechaniker meines Vertrauens gefragt. Der hatte die Vermutung, dass es vom ZMS herrühren könne. Das ist insofern plausibel, da ich schon lange weiß bzw. gemerkt habe, dass es nicht mehr in Ordnung ist. Allerdings habe ich den Tausch aufgrund der hohen Kosten immer gescheut.

    Aber auch wenn es weniger Bilder sind, so habe ich den Eindruck, dass sie im Durchschnitt qualitativ besser sind als letztes Jahr. Ich habe zwar noch nicht geschaut, ob da 12 gute Bilder zusammenkommen, aber habe ich bei der bisherigen Bilderauswahl den Eindruck, dass ich mir dieses Jahr auch wieder einen (oder 3) Kalender holen könnte. Letztes Jahr kam das für mich nicht in Frage.


    Die Abstimmung zu machen ist ja noch kein riesiger Aufwand, danach könnte man dann ja nochmal überlegen, ob es Sinn macht, auch ausgehend von der Abstimmungsbeteiligung.

    Was hast du denn da für eine Vermutung? Könnte das Ausrücklager irgendwie verrutscht sein? Oder eher abgenüffelt? Ich hatte die Kupplung letztes Jahr erst komplett wechseln lassen.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Hallo Leute,


    ich stelle in letzter Zeit fest, dass ich einen zusätzlichen Widerstand im Kupplungspedal habe. Es ist wie ein Punkt ungefähr auf halber Strecke beim Treten des Pedals über den man drüber muss. Zu Beginn war er kaum spürbar, wird aber immer stärker. Wenn er warm ist, ist dieser Punkt aber kaum noch oder manchmal auch gar nicht mehr zu spüren. Ich hätte da ja die Hydraulik in Verdacht. Die Pedalerie selber würde ich wegen dem Kalt/Warm-Verhalten ausschließen.
    Kennt das Problem jemand oder hat eine gute Vorstellung, was es sein könnte?

    Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben. Egal, was da vorher gelaufen ist. Jeder Fahrzeugführer ist selbst für sein Auto verantwortlich. Wenn in einer Verkehrstkontrolle der Polizist feststellt, dass was nicht stimmt, kannste auch nicht sagen "Aber der Vorbesitzer...". Es ist dein Auto und dann bist du auch dafür verantwortlich. Umgedreht kannst du ja auch behaupten, sie hätte das Auto seit dem Kauf umgebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit einer Klage Erfolg hätte.


    Und sie hat den Wagen noch nicht mal bezahlt!? Das ist ja mal dreist. Sie will also noch Geld als Entschädigung, dass sie euch den Wagen abgenommen hat. :wall:

    Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber denke ich, dass es dann auf die "Krümelkackerei" von dem Kollegen ankommt, bei dem du dann landest. Ich kann mir vorstellen - vorausgesetzt er sieht den Vermerk überhaupt - dass er entweder sagt, du musst dahin, oder - das andere Extrem - den Kollegen für verrückt erklärt.


    Mein Kollege hat schon mal wegen einer kaputten Birne eine Mängelkarte bekommen und dann ist der Beamte noch mit rausgekommen und hat sich davon überzeugt, dass das Licht auch tatsächlich wieder funktioniert. Die müssen echt Langeweile haben. :cop: