Wanken / Seitenneigung verbessern?

  • Tach zusammen.


    Ich hab in meinem 320er Coupe ein Bilstein B12 Pro-Kit 40/30, Domstrebe vorne und ein M3 3.2 HA-Stabi. Das Fahrverhalten ist schon sehr gut. Mich stören aber noch die Seitenneigungen, vor allem beim Kreiselfahren. Wie bekomme ich die verbessert? Bringen da Powerflex- Buchsen für die Stabis was? Weil die Stabis möcht ich nun ungern wieder ändern. Der Wagen ist im Moment seeehr neutral, was mir gut gefällt.

  • afaik:
    um eine veränderung der 'neutralität' zu vermeiden und dennoch weniger wankbewegungen zu bekommen, wird wohl nur ein austausch beider stabis drin sein.... wenn die (härteren) dann im gleichen verhältnis zueinander bleiben, bleibt die balance gewahrt..
    verändern wird sichs aber wohl eh... die verminderte wankbewegung zieht auf jeden fall auch veränderungen beim bodenkonatkt mit sich und der grenzbereich wird ggf weiter herausgeschoben, aber dann auch schmaler...

  • dann bleiben mir wohl nur sündig teure Stabis von Bilstein oder H&R übrig, oder? Das wärs mir nicht wert.


    Auf trockener Strasse und mit Sommerreifen ist der Grenzbereich jetzt schon ziemlich weit oben. Oder der Motor zu klein :grin234: Na, man muss jetzt schon fahren wie ein Irrer, um sich am Grenzbereich zu bewegen.

  • Dass mit anderen Stabis die Rollbewegung verschwindet kannst du vergessen.


    Polyurethanlager dürften ein wenig was bringen, mein Bruder hat ein Ksports drin, und da das nicht die typische Konstruktion eines Deutschen Fahrwerks aufweist, bleibt die Federvorspannung konstant und es rollt da fast nix mehr.


    Ich hab HR stabis, Bilstein B14 Fahrwerk (fliegt bald raus in die Tonne), streben vorne, hinten und unten und trotzdem rollt meiner noch wie ein Fischkutter.

  • Ich denke schon das man mit härteren Stabis die Roll- bzw. Seitenneigung positiv verändern kann, wie der Name schon sagt Anti-Roll-Kit.
    Gibt einige Tests in der SportAuto wo das zu lesen ist.

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • ich hab das H&R drin vorn und hinten.
    Also du wirst den unterschied definitiv merken,aber es ist nicht so, dass du mit 100 km/h mehr in die kurve gehen kannst als vorher.
    je nachdem was dir das geld wert ist...ich hab sie billiger bekommen sonst wäre es bei den originalen geblieben.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • menno, das is doch doof. Gibts hier jemand Ecke Ingolstadt mit nem Coupe und Serienfahrwerk oder M Fahrwerk oder dem Anti-Roll Kit, mit dem ich mal Vergleich fahren könnte? Vielleicht hab ich auch nurs Gefühl nichmehr :-/ Gewohnheit und so.

  • Dass mit anderen Stabis die Rollbewegung verschwindet kannst du vergessen.


    Polyurethanlager dürften ein wenig was bringen, mein Bruder hat ein Ksports drin, und da das nicht die typische Konstruktion eines Deutschen Fahrwerks aufweist, bleibt die Federvorspannung konstant und es rollt da fast nix mehr.


    Ääähhm, Tobi. Genau dafür ist ein Stabi aber da. Er drückt das Kurvenäussere Rad nach unten und entlastet somit die Feder des Kurvenäusseren Rades, somit kann sich diese auf andere Aufgaben konzentrieren. Gleichzeitig belastet er die Feder des Kurveninneren Rades und drückt diese mehr zusammen. Ergo: Weniger Seitenneigung nach aussen.
    Was das betrifft kann ich dir als Lektüre die beiden Bücher: "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber empfehlen. Das sind 2 sehr gute Bücher, da auch Praxiserfahrung im Rennsport vorhanden. Dort wird zum Beispiel auch beschrieben, warum man bei einem Fahrwerk auf den Satz: "So weich wie möglich, aber so hart wie nötig" achten sollte.


    PU-Lager haben mit der Wankneigung nichts zu tun. Die werden eigentlich nur verbaut für ein besseres Ansprechverhalten des gesamten Fahrwerks.


    Das mit dem Fahrwerk stimmt allerdings. Es gibt einige Autos die im Slalom aktiv sind und durch "Prototypen", welche extra für das Fahrwerk gebaut wurden, die Wankneigung auch komplett eliminiert haben.

  • Ich vermute mal Tobi hat vergessen das Wort "komplett" in den ersten Satz mit einzubauen.


    Ich hab bei mir die H&R Stabis zuerst mit dem M-Technic Fahrwerk gefahren.
    Die Seitenneigung/Rollbewegung ging zwar zurück, ist aber keineswegs komplett verschwunden.....nichtmal annähernd.


    Mit dem Einbau des K-Sport Fahrwerks ist jetzt von einer Rollbewegung der Karosserie kaum etwas vorhanden, das hat insgesamt mehr gebracht als die Stabis alleine.
    Ich musste den hinteren Stabi sogar auf Weich umstellen, da ich sonst extrem schnell ins Übersteuern kam.


    Wer´s noch extremer brauch muss sich mal Dynamic Drive (ab E60) zu Gemüte führen, das System ist Weltklasse.^^

  • Irgendwie wird das ganze hier nicht ganz objektiv betrachtet, oder? Hier wird das B14 mit dem knapp doppelt so teuren K-Sport verglichen. Weder hat das B14 verstellbare Domlager noch eine Härteverstellung. Wenn dann sollte man schon sachlich bleiben bei der ganzen Sache. Ein B16PSS9 oder ein KW Var3 haben auch weniger Seitenneigung als das B14, kosten aber auch ne ganze Ecke mehr.


    Das B14 ist eher für den Gelegenheitsfahrer gedacht der noch Wert auf etwas Restkomfort legt (das B14 ist mit eins der weichesten GW die ich bis jetzt gefahren, im positiven Sinne). Für Kompromissloses Fahrverhalten wird man da etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Ein Stabikit wird das B14 nicht zum KW Clubsport machen :keule:

  • ^^aber ich denk mal, das K-sport für den BMW is genauso bockhart, wie für die Supra?


    also liegt die Wankerei eher an meinem "zu weichen" B12? Bzw. für weniger Wanken müsste ich auch auf den Restkomfort verzichten? Wobei es da soch ein Lösung geben müsste... ein FW, das kurze Stöße (Querfugen, Kanaldeckel) gut wegbügelt, weil weich bei Impulsbelastung, aber bei langen Bodenwellen steif bleibt.

  • als ich damals das 3.2l M3 Stabikit an Va und HA in mein Coupe nachgerüstet habe, hatte ich sogar mal ein Thema dazu erstellt!
    Ich muss sagen, die Umrüstung hatte sich damals, sofort sehr deutlich und positiv bemerkbar gemacht!


    Rennstrecke bin ich zwar bisher nicht gefahren, alles was den Alltag, heist schnelle Autobahnetappen/Ab-Auffahrten oder Landstraßenhatz betrifft, gibt es bid heute keine Beanstandung...dafür ist es völlig ausreichend....


    Man sollte das nicht verallgemeinern...und bedenken, das die wenigsten Rennstreckenpro´s sind, denn für die ist alles unter 1000€/Fahrwerk sowieso unbrauchbar.....
    Über das B14 denke ich auch nach :)

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • eben weil viele hier keine Rennsptreckenprofis sind, sollte man sehr vorsichtig sein



    Mal so nebenbei. ihr wisst schon das der m3 stabi an der va dünner ist als beim m-paket? Also nix mit weniger rollneigung dank m stabi.
    Der m 3 hat einfach straffere federn verbaut! Die stabi´s an sich sind sogar weicher als beim mtechnik!


    Der stabi beeinflusst zwar die rollneigung mit, ist aber eigentlich zum stabi-lisieren (wie der nahme sagt) bei lastwechseln gedacht.


    EIn härterer stabi macht zwar grundlegend etwas weniger rollneigung an der verbauten achse, aber er beeinflusst nachhaltig die balance des fahrzeugs. Mit nem sehr harten stabi vernichtet man massig grip!


    Musste das selber bei meinem rallyefahrzeug lernen. bin deshalb voim 28er mtechnik auf den serien 24mm stabi an der VA gewechselt!


    Ergebniss: Mehr grip auf beiden achsen und eine verbesserte balance. Denn eins muss euch klar sein. EIn stabi funktioniert nur, wenn er zum restlichen fahrwerk passt. Ich kanns einstellen. ABer wer diese möglichkeit nicht hat soltle bitte vorsichtig sein um nicht unabsichtlich sein fahrzeug "unfahrbar" zu machen!

  • eben weil viele hier keine Rennsptreckenprofis sind, sollte man sehr vorsichtig sein ... *snip*


    also ich hab vorne noch den Serienstabi drin. Fahrverhalten ist definitiv neutraler als vorher. Vorher war eine leichte Neigung zum Untersteuern vorhanden. Die ist jetzt mit dem M3 3.2 Stabi weg. Das Fahrzeug ist, wie gesagt, sehr neutral geworden. Aber Übersteuerneigung konnte ich nicht feststellen.
    Bei größerer Motorisierung könnte das für ungeübte Fahrer (also Tante Emma im 328er vom Onkel Ernst) bei nasser Strasse weniger gut sein, wenn eine Gefahrensituation kommt. Aber gefährlich ist das noch nicht, meiner Meinung nach.


    Okay, also mit B12 Fahrwerk. Wie das mit Serien- oder sonstigen FW ist, kann ich nicht sagen. Das B12 hat den Grenzbereich ohnehin weit rausgeschoben, vor allem bei Lastwechseln. Und ich find das toll, wie entspannt man nun bei zügiger Fahrweise von A nach B kommt (ohne die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten zu überschreiten). Kurve? jaja... *gähn*
    Nur die Seitenneigung geht mir noch auf den Kranz. Und die Verkehrsteilnehmer, die ihr Auto um die Kurven tragen.

  • Irgendwie wird das ganze hier nicht ganz objektiv betrachtet, oder? Hier wird das B14 mit dem knapp doppelt so teuren K-Sport verglichen. Weder hat das B14 verstellbare Domlager noch eine Härteverstellung. Wenn dann sollte man schon sachlich bleiben bei der ganzen Sache. Ein B16PSS9 oder ein KW Var3 haben auch weniger Seitenneigung als das B14, kosten aber auch ne ganze Ecke mehr.


    Das B14 ist eher für den Gelegenheitsfahrer gedacht der noch Wert auf etwas Restkomfort legt (das B14 ist mit eins der weichesten GW die ich bis jetzt gefahren, im positiven Sinne). Für Kompromissloses Fahrverhalten wird man da etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Ein Stabikit wird das B14 nicht zum KW Clubsport machen :keule:



    jaja das weiß ich selbst alles.....und Ksports doppelt so teuer als das B14??? :haha: Ich glaub ich such mal die Rechnung, scan die ein und such derweil mal den aktuellen Preis für ein Ksports für den 323 ti raus.


    EDIT: Preis 2008 1080 € Ich bekomm ein Ksports für umgerechnet 4-5 McDonalds Sparmenüs mehr.


    Da sollte man sich eigentlich schon drüber kaputtlachen, dass Bilstein für den Preis keine Dämpferverstellung und verstellbare Unbilllager anbieten kann, geschweige denn einem ordentlichen Service.....dafür Epic System Failure in Form von ausgelutschen Pfennigteilen.


    Variable Kolbenstangelwinkel hat nicht jeder, vermutlich war das B14 damals deswegen so teuer.


    Ich rate JEDEM momentan klar vom B14 ab....wers schon hat oder beratungsresistent ist, dem Wünsche ich viel Erfolg und starke Nerven für die Zukunft....und bitte nicht so stark bremsen, Wärme im Radhaus mag das Fahrwerk überhaupt nicht.


    - - - Aktualisiert - - -


    Du schimpfst immer so über das B14, habe ich was verpasst? Seit wann wird das denn überhaupt für den Compact angeboten?


    Google mal "B14 poltert". Und "seit wann wird" ist falsch gefragt....."wann wurde" passt besser........vielleicht noch "wieso gibts das nicht mehr für den 323ti" ginge auch noch.


    - - - Aktualisiert - - -


    Ääähhm, Tobi. Genau dafür ist ein Stabi aber da. Er drückt das Kurvenäussere Rad nach unten und entlastet somit die Feder des Kurvenäusseren Rades, somit kann sich diese auf andere Aufgaben konzentrieren. Gleichzeitig belastet er die Feder des Kurveninneren Rades und drückt diese mehr zusammen. Ergo: Weniger Seitenneigung nach aussen.
    Was das betrifft kann ich dir als Lektüre die beiden Bücher: "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber empfehlen. Das sind 2 sehr gute Bücher, da auch Praxiserfahrung im Rennsport vorhanden. Dort wird zum Beispiel auch beschrieben, warum man bei einem Fahrwerk auf den Satz: "So weich wie möglich, aber so hart wie nötig" achten sollte.


    PU-Lager haben mit der Wankneigung nichts zu tun. Die werden eigentlich nur verbaut für ein besseres Ansprechverhalten des gesamten Fahrwerks.


    Das mit dem Fahrwerk stimmt allerdings. Es gibt einige Autos die im Slalom aktiv sind und durch "Prototypen", welche extra für das Fahrwerk gebaut wurden, die Wankneigung auch komplett eliminiert haben.




    Du weißt was ich alles im Auto hab.....viel bringen die Stabis nicht. Das weiß ich weil ich andere Stabis in meinem Auto habe