REIFEN - Was für Reifen Marken benutzt ihr ?

  • Semis: Toyo Proxes R888. Zufrieden, werde aber noch andere testen.
    Sommer: Hankook V12 Evo. Absolut zufrieden.
    Winter: VA: Hankook icebear w irgendwas. Schiebt ab und zu über die Vorderräder, bedingt empfehlenswert.
    HA: Michelin Alpin A2. Top Reifen, auch wenn es mittlerweile schon weitere Evolutionsstufen gibt.

  • ich fahre auf meinem e46 in sommer aurora reifen in 225/35 18 rundherum.Bei trockener fahrbahn top,bei nasser fahrbahn etwas rutschiger aber dennoch merkbar besser grip im gegensatz zu sunew oder nankkang reifen!!!hatte sie alle schon...Besonders sunew ist der letzte schrott!!!


    Im winter fahre ich 195/65 15 Winterreifen rundherum von Goodjear...model weiss ich ausm kopf nicht! Bin mit den aber sehr zufrieden..auch im schnee!!!

  • Also im Sommer hatte ich jetzt das erste Mal den Kumho Ecsta SPT KU31 ausprobiert. Größen sind 215/45 und 235/40 R17 auf Styl. 39, BMW 328i. Vom Grip her eigentlich ganz ok, sowohl nass als auch trocken, allerdings sehr schwammiges Fahrverhalten. Bei großer Hitze fangen die Reifen auch irgendwie das "schmieren" an.


    Mit meinen jetzigen Winterreifen, Snowtrac 2 von Vredestein in 205/55 R16 auf Styl. 18 ist das Fahrverhalten (bei Trockenheit) deutlich direkter und Kurven können schneller durchfahren werden. Mag sich jetzt komisch anhören, ist aber wirklich so. Bei Nässe ists dann nicht mehr so toll, da die Reifen schon 5 Jahre alt sind.


    Meine anderen Winterreifen, Fulda Kristall Montero 3 in 205/60 R15 auf Styl. 6 sind sehr ausgewogen und zu empfehlen. Auch bei viel Schnee immer genug Grip und vom Verschleiß her auch ok.


    Gruß

  • Ich verlasse mich da immer auf aussagekräftige Reifentests.
    Ich möchte Sicherheit bei Nässe und Grip bei Trockenheit.
    "Sport Auto" und Auto Motor und Sport Test habe da immer sehr geholfen und auch eigene Erfahrung bestätigt. Für sportliche Fahrer kann ich Sport Auto Tests nur empfehlen. Da geht es um Grip, Fahrverhalten im Grenzbereich und die Haltbarkeit nach 10 flotten Runden auf einem Ring.
    Bisher waren es Pirelli, Dunlop, Uniroyal, Nokian und Hankook.


    Einen Nangkang, Wanli, Syron etc. kommt mir erst ans Auto wenn er auch akzeptable Testergebnisse eingefahren hat. Bisher war das immer katastrophal im Vergleich zu den Guten Reifen. Vorallem bei Nässe trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Die Nankang kleben im Trockenen komplett auf der Strasse & wenn es regnet kann mann auch mal ausrutschen wenn mann es übertreibt aber das kann auch mit Pirellis auf nasser strasse passiern...wo mir schon mal mit denn pirellis passiert ist...reifen sind nun mal aus gummi und wenn mann meint mal zu schnell um die kurve zu gehn bei nasser fahrbahn kann mal nun mal auch mit dunlop pirelli oder contis ausrutschen ;) ich bin kommplett zufrieden mit denn nankangs fahre die jez schon seit 25.000km und sind immer noch top sehr viel profil noch dran....8mm ;) ich kauf sie wieder (NANKANG NS2 ULTRA SPORT) kann sie nur empfehlen!!

  • ... ich bin kommplett zufrieden mit denn nankangs fahre die jez schon seit 30.000km und sind immer noch top sehr viel profil noch dran....8mm ;) ...


    Hi,


    haben Nankang Reifen sehr viel mehr Profil als andere Reifenhersteller? Oder hast du Offroad-Noppen-Reifen?
    Die meisten Reifen (Sommerreifen) haben neu ein Profil um 8 mm. Winterrreifen können schon mal 10 mm haben.


    Ansonsten verrate mir bitte dein Geheimnis, wie man bei sportlichen 30.000 km Laufleistung keinen Verschleiß am Reifen hat?
    Das würde mir wirklich sehr viel weiterhelfen. Dann muss ich nicht jedes zweite Jahr neue Reifen kaufen. Was bei 3 Fahrzeugen ein großes Sparpotential hat. Denn selbst mit der Alltagskiste (da ist nichts mit sportliches Fahrweise) schaffe ich so eine Reichweite ohne Profilverschleiß leider nicht...



    PS: Ich hoffe doch der zitierte Beitrag hat etwas mit dem heutigem Datum zutun... :fry:

  • Nankang NSIIs - 205/40/17 und 215/40/17 auf 8j und 9j.


    Zwar viel negatives gehört, besonders auf Nässe, kann ich persönlich die Aussgen nicht bestätigen. Vielleicht liegt es daran, dass ich im Regen nicht im Grenzbereich fahre, im Trockenen jedoch liegen diese gut auf der Straße.

  • Werde nie verstehen, warum man sich so einen Nankang Schrott aufzieht. 1. klebt der garantiert nicht besser auf der trockenen Straße als die Premiumreifen und 2. haben wir hier in Deutschland überwiegend Regentage. Lieber nen gebrauchten Pirelli / Hankook / Michelin etc als einen neuen Nankang. Ich will ja nicht die Moralapostel spielen, aber Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße. Warum dort sparen?

  • Ich fahre bei Nässe auch nicht oder selten. Aber warum sollte ich wegen 100 Euro mir so einen Billigreifen kaufen? Für die ganzen Umbauten haben hier doch auch alle anscheinend Geld, aber wenn es um Reifen geht wird gespart?

  • Im Sommer fahre i FALKEN FK452...i fahre sehr gerne sportlich und die kleben sowohl trocken als auch nass wie UHU u halten dabei auch noch rund 2jahre auf der antriebsachse...km-Leistung kann ich nich sagen,da hab i nich drauf geachtet..nur soviel: i fahre meinen tgl bei jeden Wetter...


    Im winter NOKIAN WD3...auch die sind in Ordnung, auch wenn es bessere gibt, würde ich die immer wieder nehmen..

  • Im Sommer fahre i FALKEN FK452...i fahre sehr gerne sportlich und die kleben sowohl trocken als auch nass wie UHU u halten dabei auch noch rund 2jahre auf der antriebsachse...km-Leistung kann ich nich sagen,da hab i nich drauf geachtet..nur soviel: i fahre meinen tgl bei jeden Wetter...


    Im winter NOKIAN WD3...auch die sind in Ordnung, auch wenn es bessere gibt, würde ich die immer wieder nehmen..


    so scheiden sich die geister, ich fand den 452 zum brechen, bei regen hatte man so schnell aquaplaning, das fand ich schon arg heftig und bei trockener straße bin ich auch das ein oder andere mal sehr früh am grenzbereich vom reifen gewesen, der Vorgänger, FK451, war um welten besser!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Ich fahre im Winter auch die Nokian WD3. Kann bisher nix negatives sagen. Tun ihren Job.


    Im Sommer hatte ich bisher Conti SP2. Waren sehr laufruhig und rollen sehr schön. Würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Da ich aber auch ein paar Pfennig sparen will, habe ich jetzt die Hankook Ventus V12 drauf. Echte Erfahrungswerte stehen noch aus.


    Und ich muss paysen zustimmen. Für die Sicherheit sind die Reifen ein ganz wichtiger Faktor. Natürlich schaue ich auch nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ich beschränke mich da auf die Markenhersteller.
    Die Nankangs und wie sie alle heißen sind auf Nässe nicht so gut, wie hier übereinstimmend berichtet wird. Aber genau darauf kommt es doch an. Im Trockenen kann ich auch mit Slicks fahren. Und wenn hier jemand schreibt, dass nach 30.000 km noch 8 mm Profil drauf sind, dann beweist das nur die viel zu harte Gummimischung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch im Trockenen dann den gleichen Grip aufbauen wie Markenreifen.

  • Jaja Nankang oder Star-Performer Schrott. Alle die diese Reifen kaufen sind der Meinung sie seien gut. Schade das man gerade dort spart. Habt ihr mal selbst reifen aufgezogen? Nimmt mal ein Nankang und ein Michelin selber Größe zur Hand, das sind gefühlt 5kg unterschied - die der Michelin leichter ist!!


    Das macht sich natürlich auch beim auswuchten bemerkbar.


    Naja wie auch immer, Falken Fk452 bin ich auch lange gefahren, waren ganz gut. Bei Regen war ich nicht begeistert. Muss mich da meinem Vorredner anschließen. Ausserdem hab ich bei mir selbst und auch bei meinen Kunden die Erfahrung gemacht das sie stark zur Sagezahnbildung neigen. Hab noch 2 215/45/17 Falken Fk 452 mit 7-7,5mm profil liegen, ebenfalls sägezahn.. Jemand Interesse ;)?


    Sonst bin ich die letzte Zeit hankook V12 gefahren, nicht schlecht kann ich empfehlen. Aber auch hier keine berauschenden Nässe Eigenschaften. Vorallem bei mischbereifung..


    Jetzt hab ich mal den S1 bestellt, das Profil gefällt mir sehr gut, sehr grob maschig. Ich denke der wird gute nass fahr Eigenschaften haben. Der Testbericht sagt ja auch das aus.


    Ansonsten fahr ich auf dem 5er den Conti SC3 - TOP reifen, nichts zu bemängeln


  • stimmt die sägezahnbildung hatte ich auch, die ventus v12 sind bei nässe genau so wie du sagst, mit den s1 hatte ich wenig Probleme, bin die letzte saison auf der HA von nem superb gefahren, dieses jahr dann komplett und auf meinem Focus kommen sie such drauf.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Spart nich am falschen Ende... Zurück zum Thema welche Reifen ich gefahren bin und nicht mein Wissen erlesen hab aus Foren sind folgende:


    Falken fk451 waren auf naesse und im trockenen gut haben ca 15-20tkm gehalten


    Nexen n3000 ebenfalls zu empfehlen hab die zusammen mit dem felgensatz verkauft.


    Hankook v12 evo super reifen klebt wie hulle hab ich aufm e36


    Conti sport Contact 3 hab ich aufm m3 drauf und bin sehr zufrieden bin auf testberichte zum 5er gespannt der soll ned ao prikelnd sein.


    Thema naesse man bekommt jeden reifen bei naesse an seinen Grenzbereich. Yunbum früher und vernuenftige reifen etwas später wer meint das man bei regen rennne fahren musst sollte sich regenreifen kaufen und fuer sonne semi slicks oder slicks... ;)


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


  • Conti sport Contact 3 hab ich aufm m3 drauf und bin sehr zufrieden bin auf testberichte zum 5er gespannt der soll ned ao prikelnd sein.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


    War das auf mich bezogen ? Hab mit den Contis jetzt 25tkm gemacht mit dem 5er, Super Reifen kann mich da überhaupt nicht beklagen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten 0 Probleme. Genauso bei Regen. Kein Aquaplaning oder sowas. Nach ca 25tkm hab ich auf der HA noch 6mm und vorne sogar noch bisschen mehr.


    Reifengrößen bin ich mir gerade nicht sicher, vorne aber 255 und hinten 275 müsste es sein mit 19Zoll.


    Heute erst wieder Falken Fk452 montiert die noch 5-6mm Profil hatten, hab mal geschaut und da waren sie wieder, die Sägezähne.

  • Mit den 5er hab ich jetzt nicht die Erfahrung selbst gemacht. Auf dem 5er (damit ist der 5er BMW gemeint nicht der Conto SC5 ;)) hab ich den SportContact 3.


    Hab letztens einem Kunden den SC5 auf eine C-Klasse Montiert und er ist begeistert gewesen was die Laufruhe angeht.