Suche Bilder von tiefen E36 mit Bezeichnung

  • Ich suche für mein Alltagsfahrzeug gerade ein Fahrwerk um ein bisschen sportliche Optik zu verpassen.


    Achtung: Ich fahre mit dem Auto allgemein relativ zügig, aber nicht am Limit. Jährliche Fahrleistung 20-30tkm (je nachdem was so anfällt)
    Es wird jetzt einiges am Fahrzeug erneuert wo sowieso eine Achsvermessung stattfindet.


    Meine Anforderungen sind:
    - es kann gern ein WENIG straffer werden, aber ich will 500km am Stück fahren und nicht genervt aussteigen
    - ich möchte kein Schneeschieber oder Gulliausweicher werden


    ich hatte erst an Eibach 30/30 Federn mit neuen Dämpfern gedacht. Allerdings wurde mir im Chat gerade gesagt dass 30/30 1. kaum ein sichtbaren Unterschied macht und 2. der hängearsch bleibt.
    Geraten wurde mir zu 60/40.


    Kann man damit noch beruhigt fahren?



    Und nun zur Hauptfrage:
    Ich hätte gern Bilder eurer E36 mit welchen Fahrwerken, wieviel MM und wie lange fahrt ihr die schon (KM).


    Danke

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung


  • Geraten wurde mir zu 60/40.


    Kann man damit noch beruhigt fahren?


    Ja, 60/40 am E36 bedeutet ungefähr 9 - 10cm Bodenfreiheit. Damit kommt man noch ÜBERALL hin, ohne Einschränkungen. Damit setzt man noch nichtmal im Parkhaus auf. Ich bin selbst mit ner tiefe von 100/70 noch in Parkhäuser gefahren... jetzt mit der aktuellen Tiefe von 130/90 kann ich das allerdings knicken.


    Zitat

    Und nun zur Hauptfrage:
    Ich hätte gern Bilder eurer E36 mit welchen Fahrwerken, wieviel MM und wie lange fahrt ihr die schon (KM).


    Danke


    Ich mach mal den Anfang, damit wir hier gleich mal ein extremes Beispiel haben :D



    IMG_2924 von bochmann.photo auf Flickr



    IMG_2940 von bochmann.photo auf Flickr


    AP Gewindefahrwerk, Ausführung ohne Stabihalter (d.h. für NICHT-M3 ab 92) (Produziert 2008).
    0mm Restgewinde.
    Vorderachse 130mm tiefer als Serie (weiß ich), Hinterachse 90mm tiefer als Serie (glaube ich, habs grad nicht 100% im Kopf).


    Fahre das Fahrwerk in diversen Einstellungen seit 2008 und insgesamt über 100.000km. Zuerst in meiner Limo, auf etwa einer Tiefe von 70/40, nach ein paar Monaten dann auf einer Tiefe von etwa 110/70. In der Limo hab ich das Fahrwerk von ca. 185.000 bis 237.000km gefahren, also 52.000km.
    Anschließend im Touring, erst auf einer Einstellung von etwa 100/70 für die nächsten 40.000km. (Das Fahrwerk ist somit bei 92.000km). Als das Fahrwerk etwa 80.000 runter hatte, waren die hinteren Dämpfer fällig. Die vorderen folgten dann bei 92.000. Hierbei wurde das Fahrwerk auch nochmal ausgebaut und komplett gereinigt und mit neuen Domlagern wieder eingebaut und fährt seitdem auf einer Tiefe von 130/90. Bisher also nochmal knapp 20.000km. Das Fahrwerk hat also mitlerweile satte 112.000km runter. Und ich bin immernoch vollkommen zufrieden. Es fährt sich nur minimal härter als das M-Fahrwerk und so ziemlich jeder der schonmal in meinem Touring mitgefahren ist hat positiv vermerkt wie 'normal' und komfortabel der Wagen sich trotz der extremen Tiefe anfühlt.


    Die Erfahrungen beruhen auf Alltagsbetrieb, denn bisher hatte ich immer nur ein Auto. Jetzt wird der Touring bald ein reines Spaßauto, aber nicht weil er mir für den Alltag zu tief wäre, sondern weil er mir nach der ganzen Arbeit zu schade ist für den Alltag.

  • also ich fahre die eibach 30/30 federn. Wenn du dein auto länger fährst siehst du den unterschied. Gerade bei den "wunderschönen" winterreifen 185/65 R15 ist keine riesenlücke mehr zw kotflügel und reifen. Bei meinen Sommerreifen 225/50 r15 ist fast keine lücke mehr zu sehen sieht gut aus. Es ist schön straff und wie du es wünscht nicht zu tief. Bilder kann ich leider nicht liefern da ich mom keine kamera habe

  • Hab an meinem Coupè auch seit knapp paar tausend kilometern dass AP Gewindefahrwerk verbaut bin super zufrieden damit.
    Wie Dr.AK schon sagte, dass Fahrwerk fährt sich trotz Tieferlegung komfortabel ist aber auch zum heizen in Kurven ein Traum (mein Coupè zumindest liegt wie ein Brett).


    Meine genaue Tiefe kann ich dir leider garnicht sagen, könnte dir nur das Maß geben ab Raudhausausschnittskante was in meinen Papieren eingetragen ist.


    Hier mal Bilder von meinem:


    [ATTACH=CONFIG]59745[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59746[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59747[/ATTACH]

  • Bilstein B8 + Federn deiner Wahl (nicht H&R :D)


    Damit fahr ich entspannt zum Ring, auf den Ring und wieder nach Hause :)


    edit: Bild vergessen
    Bilstein B8 + Reuter Motorsport Federn in 65/40 hinten hat er noch die 14,xx Unterlegdinger


  • [ATTACH=CONFIG]59762[/ATTACH]


    Das Fahrwerk ist ein TA Technixs mit vorn 40mm AP Federn, hinten original. In Verbindung mit 18 Zoll Rädern eine hervorragende Kombination aus Altagstauglichkeit (auch wenn der Wagen nur aller zwei Wochen bei schönem Wetter am Wochenende bewegt wird) und schöner Optik.
    Langfristig steige ich aber auf ein Gewinde (KW oder AP) um. Die Anpassung kann mit einem Gewinde nicht optimaler sein und der Fahrkomfort dürfte erheblich besser werden.
    Mit dem jetzigen Fahrwerk hat der Wagen eine Härte welche der Sportlichkeit nicht gerecht wird. Als Übergangslösungs aber absolut empfehlenswert.

  • Auch wenn im Titel steht "tiefe E36" und manche Leute meinen nicht in diese Rubrik zählen, poste ich trotzdem mal. ;)


    323i mit Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk, M3 3,0 Domlagern VA, M3 E46 Domlager HA, Z3 Versteifungsplatten, M3 3,0 Querlenkerlager
    Restgewinde VA (in mm): ca. 6-7
    Restgewinde HA (in mm): ca. 30-35mm


    Rad-Reifen Kombination: Styling 21 M-System II (E34 M5) 8x17 ET20 VA mit 215/40/17 Falken FK452 und 9x17 ET22 HA mit 215/40/17 Falken FK452.






    Fazit zum Fahrwerk: Vorher hatte ich das M-Fahrwerk und das Bilstein ist (gerade mit den 215/40ern) wirklich deutlich härter als das M-Fahrwerk. Aber nicht zu hart. Mit Styling 23 oder Alpinas eben komforabler als mit den Styling 21. Fahrverhalten ist meiner Meinung nach sehr gut, liegt wirklich schön straff.

  • Meiner ist zwar nicht „tief“, aber immerhin tiefer. Hier meine Kombi:


    -Stoßdämpfer vorne und hinten original
    -Feder vorne: Eibach 30mm
    -Feder hinten: Eibach 15mm

    Rad-Reifen: (Kopiert ausm Syndikat)


    [TABLE='width: 100%']

    [tr]


    [TD='class: td_Head_Line, bgcolor: #20456A, colspan: 7, align: center']Reifen & Felgen[/TD]
    [TD='class: td_Head_Line, bgcolor: #20456A, align: center']Spurplatten[/TD]
    [TD='class: td_Head_Line, bgcolor: #20456A, align: center']Radlauf[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='class: td_CarForumCell'] hinten[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']235/40/17[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']Goodyear[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']Eagle F1[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']8.5x17 ET 41[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']BMW[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']Styling 24[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']keine[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']keine Anpassung[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='class: td_CarForumCell'] vorn[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']215/45/17[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']Goodyear[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']Eagle F1[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']7.5x17 ET 41[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']BMW[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']Styling 24[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']keine[/TD]
    [TD='class: td_CarForumCell']keine Anpassung[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]



    Die Tieferlegung erfolgte vor ca. 50.000 Kilometern. Also mittlerweile auch schon eingefedert ;)



    [CENTER][SIZE=4]Zur Syndikat Fotostory:
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • würde für deine Zwecke das H&R Cupkit empfehlen, ist günstig, du kommst in jedes Parkhaus und fährt sich sportlich aber nicht zu straff. Hier ein Bild von meinem alten



    ... an der Mundorf Tanke in Siegburg- Brückberg, richtig? :P

    [CENTER][SIZE=4]Zur Syndikat Fotostory:
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Sehr schöner Thread geworden,


    was ich feststelle ist aber: gerade der grüne BMW mit dem 30/30 Kit wirkt in meinen Augen definitiv NICHT zu hoch!
    Und was ich auch merke, die Rad-Reifen Kombination macht auch gefühlte Tiefe...also eine Felge mit ein wenig Gummi (bsp 215/40) sieht mit geringer Tieferlegung trotzdem monströser/brutaler aus als manches Fahrzeug was mit Gewinde auf Anschlag im Dreck hängt aber ein 195/35er Gummi hat. Ich glaube das BMW so ein Fahrzeug ist wo ein wenig Reifenflanke dazu gehört.


    Mit meiner Fahrwerkssuche bis Ende Januar bin ich noch nicht fertig,
    die passenden Felgen (Ohne reifen) habe ich schon im Keller. Styling 5 in 8jx17 ET20



    EDIT: Ich finde das echt erstaunlich, gerade die Person mit der sehr guten und teuren Fahrwerkskombination@silberne Limo...dort wirken die Felgen am meisten verloren, liegt es vielleicht auch am ungewöhnlichen Design?


    Wenn ich wüßte das mein Fahrzeug mit 30/30 Federn so aussieht wie das schwarze Coupe würde ich sofort die Federn holen, das grüne Cabrio kommt auch gut, liegt aber hinten eine Ecke zu tief, wie auch das Nürburgring-Tool...ich wette für die Gewichtsverteilung sicher optimal, da man die HA nicht zu sehr entlastet. Aber sieht halt bissl "gewöhnungsbedürftig" aus.


    m3 atze hat quasi eine traumkobination, die felgen und der tiefgang passt wie arsch auf brille :) respekt! aber auch fern ab meiner gewollten investition, ich glaube für die felgen kann man sich schon ein m-motor holen.


    Aber auch Meckis Cabrio überrascht, 30/30 und sieht vollkommen in ordnung aus...mehr brauch es eigentlich garnicht. aber ich weiß halt nicht ob es mir live auch reicht, problem ist nur man kann fahrwerke schwer testen...beim gewinde bekomm ich es auf die wunschhöhe, bei federn bin ich verloren. Ich weiß aber auch dass es von Felge zu Felge anders "wirken" kann...muss man echt live sehen.


    Gern weiter im Thread, mehr Fahrwerke+Felgen...Bilder + Reifen!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung


  • LowTec 9.1 mit 3.2l M3 Domlager verkehrt rum eingebaut Plus BMW Sturzkorrektur Schrauben, exzentrische Querlenkerlager, M-Tech Stabi vorne, Domstreben vo/hi,
    Ca. 8-9cm Bodenfreiheit, je nach Einstellung auch mal mehr.
    Fahrwerk empfehle ich allen meinen Leuten weiter. Vom Aufbau wie wn K-Sport. Net zu hart und Net zu weich, sehr angenehm zu fahren auch bei sehr sportlicher Fortbewegung. Nicht zu vergleichen mit Billiganbietern ala FK, Jom, etc.. Kostenpunkt ca. 390,-
    Gibt's auch mit Härteverstellung, Edelstahl bzw. härteren Federn, natürlich gegen Aufpreis.


    Ich bins den ganzen Sommer gefahren und auch im Winter. Wurd ich gegen kein anderes mehr eintauschen. Hab zum Glück direkten Vergleich mit FK und Jom ghabt.


    Aja.. ich fahre Im Sommer ausschliesslich 17" (8-9,5J) und immer mit 225/45/17
    Im Winter 7x15 mit 185/65/15


  • m3 atze hat quasi eine traumkobination, die felgen und der tiefgang passt wie arsch auf brille :) respekt! aber auch fern ab meiner gewollten investition, ich glaube für die felgen kann man sich schon ein m-motor holen.


    Danke, aber das Du für 900€ einen S50 bekommst, bezweifle ich.:grin234: