hatte bis jezt bei sauger die ich gemessen habe immer weniger drehtmoment wie serie angegeben hmmmm
Mythos M50 Ansaugbrücke an M52 - Was bringt es wirklich? Wir klären auf!
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Ist meines Erachtens auch die erste Massnahme, bevor man an eine Leistungssteigerung des Motors denkt!
Stark von der Laufleistung abhängig und den Umfang den du da planst. Komplettrevision lohnt sich doch an unseren Motörchen kaum, auch wenn ichs reizvoll fände.
@ esp: Meiner hatte auch Serie 257nm. Mit Saugrohr 259nm.
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Hätte da auch eine frage, werde die ansaugbrücke an meiner 28er auch tauschen. Hab nun die m50 brücke und einspritzleiste inkl. Injektoren vom 325i. welche Injektoren werden am besten verbaut?
Danke im vorraus
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Die Rosa Düsen vom 2,8er
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Kann mir jemand sagen ob man den dickeren Schlauch des Aktivkohlebehälters (fast so dick wie der vom Bremskraftverstärker zur Brücke) auch einfach ins freie legen kann? (habe keinen Anschluss mehr frei)
Danke! -
Um mal das Thema hoch zu holen. Denke an meinem 28er auch nach, aber nirgendwo gibts ne richtige Aussage. Die einen sagen bringt was die anderen nein. Was denn jetzt?
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Ich würde sagen mit abstimmung des steuergerätes zusammen bringt es auf jeden fall was
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Bringt so auch was, Leistungsprüfstand vorher und nacher bestätigen die Anzahl an mehr PS.
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Hallo also man kann im Prinzip immer sagen das der Umbau was bringt
ABER
1. Wenn der Basis Motor nichts meht taugt weil er verschlissen ist , bringt nichts irgend etwas .....wer optimale Leistung sucht muss eine gute bis sehr gute Motor kondition haben.
2.Die Brücke muss Dicht umgebaut sein, egal ob Sie geklebt, geschweisst , oder mit Aluadaptern , oder schlauch adaptern verbaut wird.
3.Die einspritzleiste muss dicht sein, d.H. bei M52 Leiste muss ein wenig an der Brücke und ein wenig an der Leiste gearbeitet werden
4. Der richtige Ansaugluftemp.sensor muss an der richtigen stelle sitzen
5.Brücken umbauten mit nockenwellen bei B28 motoren, sind teilweise bei 180 Kw gelandet je nach Gradzahl der Nocken auch bei 186 Kw
6.Brücken umbauten ohne Nockenwellen , sollten trotzdem eine passende Software bekommen, damit läuft der Motor einfach besser
( Ich kann nur sagen Schnitzer hat ihre saugrohr bausätze auch nur mit software verkauft und damit 163 KW erreicht, das sollte mit einem gescheiten Datenstand und technisch korrektem umbau bei einem "guten Motor" auch erreichbar sein ! )
Wenn der Motor 100 % technisch OK ist und er Ruckelt / Zuckelt oder hat spürbare drehmoment schwächen beim Motorenlauf egal welche Drehzahl, deuten häufig auf software misstände hin , leerlauf schwankung dürfern nicht sein dann stimmt etwas nicht, vermutlich Falschluft ........
Die Diskusion ob man es brauch ist eine andere, denn eins sollte man festhalten, Laufen wird der Motor auch ohne die Software , aber man ist halt von " optimalen ergebnissen " weiter entfernt und man weiss nicht wo er evtl betriebskritisch läuft......
Wer kein geld hat es ordentlich zu machen brauch sich nicht wundern wenn er halt dem Einsatz entsprechende Ergebnisse bekommt. -
Mit m50 Brücke fehlt untenrum etwas Drehmoment welches nur mit einer guten Software wieder optimiert werden kann.
Nach Motorumbau habe ich noch ein Optimiertes Steuergerät für m50 Brückenumbau liegen.
http://e36-talk.com/showthread…mit-Software-m50-Br%FCckeKlar gehts auch ohne. Aber mit der richtigen Software ist es sogar spürbar.
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Liegt einfach daran, dass durch die geraden/unkonischen, weiteren Endrohre keine Verdichtungseffekte mehr umgesetzt werden und dafür die Atmung des Motors in hohen Drehzahlregionen begünstigt wird.
Sven meinte mal, man könnte das ganze mit einer gekürzten M50 Brücke auf die Spitze treiben. -
Ich kann mal meine Erfahrung wiedergeben. Hab seit gestern den m52b25 im Compact mit kunststoffgeschweisster Brücke.
Hab dann heut morgen wie auf dem Zettel der der Rechnung beiliegt (Sgs) die adaptionswerte aufs Steuergerät ziehen lassen. Sprich jetzt ist Software für die Brücke drauf.
Ich behaupte mit gutem Gefühl dass der Unterschied ziemlich deutlich spürbar ist. Untenrum sowieso. Und ab 4500-5000 u/min reißt der nochmal richtig heftig auf. Drehzahl geht bei mir nun mit Software bis 7200u/min.
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7200 abgelesen? Ein Diagramm hast du aber nicht parat oder?
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Der 323ti Drehzahlmesser geht gut vor bei so hohen Drehzahlen. Werden also reale 7000rpm sein.
Meiner dreht optisch auch bis 7300, real sinds 7100.
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Servus,hab da mal ne Frage und zwar möchte ich meinen M52B25(323ti) mit folgenden Komponenten ausstatten: Kurbelwelle vom M54B30,Pleuel 135mm,Kolben vom M54B30.Hab irgendwo gelesen das das passt und das man auf 3Liter Hubraum kommt.Was mich jetzt Interessiert wenn das passt wie es mit meinen bereits verbauten Komponenten aussieht?(dbiilias Flowmaster,M50 Saugrohr,Einlass Nocke 260°,Auslass Nocke 256°,Fächerkrümmer,Ab Fächer einflutige Gruppe A mit 200er Metallkat.DME.)Hat der wer Erfahrung mit?Harmoniert das?Wie fährt sich so was?
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Viel Spaß mit Kolbenringschäden... :o
Gesendet von meiner Enigma
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Die Laufbuchsen im M52 sind Nikasil-beschichtet. Das hält nicht auf Dauer.
bzgl Drehzahl meiner Dreht optisch auf 7000, gemessen ca 69irgendwas. Man muss des messen lassen, genau wie man Vmax und Leistung messen lassen sollte (GPS und Prüfstand) und nicht abliest und zusammenrechnet bzw schätzt. Vor allem Vmax ist teilweise extremst amüsant, wie schnell manche Kisten angeblich sind. Immer das was du hast +1 !
Gruß
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Erfahrungen damit gemacht,?
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Ich nicht aber, aber Sven Gawrisch.
Hat mir davon abgeraten, da ich nicht am Motor rumschrauben kann wann ich will, da ich das Auto in der Saison jeden Tag fahre und keine Halle o.ä. habe
Edit:
Man kann sich aber nen US M3 3.0 aus diversen Teilen bauen oder bauen lassen.
Der User Bacardi hat das so gemacht.