Mythos M50 Ansaugbrücke an M52 - Was bringt es wirklich? Wir klären auf!

  • Hi,


    ich fahre einen 328i Touring und hatte vor die M50 Ansaugbrücke zu verbauen, habe mich im Netz informiert und da gingen die Meinung doch etwas auseinander.. habe dazu auch keine Leistungsgutachten o.ä gefunden, die die Mehrleistung belegen.
    Da ich mich auf sowas nicht verlassen will.. habe ich mich entschlossen alles von Anfang zu dokumentieren.


    Erstmal gilt meinem Dank
    - www.fts-tuning.de
    - meinem Sponsor www.bbm-motorsport.de
    - KFZ-Meisterwerkstatt Benjamin Heitmann aus Greven
    - meinem Schrauber Ben, der in der BMW-Szene als "Stullen_Andi" bekannt ist
    - dem User jkmodelle für die schon umgebaute Ansaugbrücke


    Im Internet heißt es.. dass der Umbau zwar länger dauert, aber es mit leichten Anpassungen leicht zu schaffen ist.
    Aber ich sage "Halt Stop!" es ist zwar leicht das alles zum laufen zu bringen, aber das wirkt in unseren Augen als Pfusch und es sieht nach Bastelkiste aus!
    Es passt zwar problemlos die Brücke an den Motor, Temperatur-Sensor, die Benzin-Injektoren in die Brücke und die Drosselklappe.. aber alles andere passt nicht.
    Auf was für Probleme wir gestoßen sind, werde ich später erläutern.


    Erstmal.. was brauchen wir für den Umbau?
    - einen 328i oder 323i
    - die Ansaugbrücke vom M50 325i + neue Profildichtungen + Dichtung für die Drosselklappe
    - 6 O-Ringe für die Injektoren
    - unterer Deckel + Dichtung für die alte M52 Brücke
    - eine Werkstatt und Werkzeug
    - eine Flex oder Metallsäge + Hammer und Schraubstock
    - Uhu 2k Endfest 300 Kleber
    - WD 40
    - einen starken Reiniger
    - kabelbinder
    - Gaffatape
    - frischhaltefolie
    - eine alte Decke o.ä
    - Taschenlampe
    usw.


    bei Bedarf noch
    - Universal-Halter, der unter die Brücke kommt vom 325i
    - Einspritzleiste vom 325i
    - Abdeckhaube für die Einspritzung vom 325i
    usw.



    Als erstes gehen wir hin und nehmen uns die M50 Brücke.
    Spülen diese in der Badewanne oder Dusche mit heißem Wasser aus und blasen eine Ladung Bref Power Reiniger für Fette und Öle rein, etwas einziehen lassen und wieder mit heißem Wasser ausspülen, bei bedarf den Vorgang mehrmals wiederholen, bis es innen fett und Öl frei ist.
    Da meine schon umgebaut wurde.. müsste glaub ich ein Loch reingefräst werden und der neue Deckel und Dichtung angepasst werden..
    das alles dichten wir mit dem Uhu Kleber ab, lassen es trocknen 12 stunden lang trocknen (Kleber ist noch etwas weich, verfestigt sich erst bei höheren Temperaturen) und spülen die Brücke wieder aus, damit die Plastikspäne vom Fräsen rausgespühlt werden und lassen alles wieder trocknen.



    Dann gehts an den Motor.
    Ihr entfernt erstmal die Belüftung für die Lichtmaschine, anschließend entfernt ihr den Luftfilterkasten und alles weitere bis zur Drosselklappe oder die ASC Ansteuerung.
    Ihr klebt alle Kabel und Schläuche irgendwie mit Tape an die Karosse, damit die Sachen euch beim Bau nicht behindern und dabei kaputt gehen.
    Dann schraubt ihr den Motorkabelbaum von dieser Schutzwanne+ Gitter von der Motorwand los, Wanne und Gitter legt ihr zu seite und habt etwas mehr Platz, Kabelbaum lasst ihr einfach da liegen.


    Hier seht ihr wie der Kabelbaum aufm Motor liegt.


    ASC-Modul abschrauben und zur Seite legen.


    Die Drosselklappe klappt ihr zu seite weg, das orangene ist die Dichtung,egal wie der Zustand ist.. tauscht die einfach aus.


    Anschließend löst ihr alle schrauben von dem Halter der brücke.


    Demontiert die beiden Leisten die auf den 6 Injektoren befestigt sind, eine fürs Benzin ist nur aufsteckt, mit U-Klammern an den Injektoren festgeclipst und an der Ansaugbrücke verschraubt. lasst aber die Injektoren noch in der Ansaugbrücke, da diese eventuell beim herausnehmen verkanten können und die Düse beschädigt werden kann.
    Bei der anderen Leiste müsst ihr Metallklammern zur seite schieben.
    Es wird etwas benzin fließen, das ist nicht weiter schlimm, das verdunstet einfach nach einer Zeit.


    Schraubt die Brücke vom Motor los und versucht diese leicht zur seite zu klappen und löst alle verbindungen, auf der Seite unterhalb des Stutzen der Drosselklappe


    Wenn das geschafft ist, kann man die alte Brücke rausholen.


    Beide Brücken im Vergleich, links die M50 Brücke



    Zieht nun die Injektoren durch drehbewegungen aus der alten Brücke raus, achtet darauf dass die nicht verkanten und der Sprühkopf beschädigt wird.. ersetzt die O-Ringe, macht alles einmal sauber und wickelt die 6 Injektoren in Frischhaltefolie ein, damit kein Dreck dran kommt.


    Setzt die 6 neuen Profildichtungen auf die M50 Brücke und geht mit nem Lappen mit Reiniger an den Motor und macht da einmal etwas sauber, achtet darauf dass nichts in den Motor kommt.
    Steckt einmal den Temperatursensor von der alten Brücke auf die neue um.


    Bis hier hin verläuft alles nach Plan.
    Ab jetzt beginnt der ganze Spaß!


    Legt euch die neue Brücke passend in den Motorraum, steckt alle Stecker wie Ölabscheider und Co an den Deckel auf der unterseite der Brücke.
    Ihr werdet jetzt vllt. feststellen dass der Halter nicht mehr passt...


    Versucht dann den Ölabscheider (das große runde teil) mit einem Kabelbinder an einem Befestigungshalter, der im Motorraum herasragt zu befestigen.
    flext eucht den alten Brückenhalter so zurecht, dass ihr das anderen Teil (Leerlaufregler? bin mir nicht sicher was das ist) über den Ölpeilstab befestigen könnt, damit der sich nicht wieder löst, der Ölpeilstab hing vorher auch schon dran und ist relativ starr und dient ganz gut als neue "Halterung".
    Ihr werdet es aufjedenfall sehen, wenn ihr logisch an den wiederzusammenbau geht.


    Wenn alles unten an der Ansaugbrücke fest sitzt, gehts auf der anderen seite weiter.


    Befestigt die Brücke wieder an den Motor, von innen nach außen!


    Nun merkt ihr vllt... dass die Einspritzleiste nicht auf die Befestigungslöcher der Brücke passen..
    macht nichts... holt euch ne alte Decke und eine Flex.
    Deckt den Motor mit der Decke zu, sodass ihr in Ruhe an der Einspritzliste rumdoktoren könnt, einmal an der Leiste entlang und die alten Befestigungen abschreddern.
    Der Schritt ist notwendig, da die Leiste sonst nicht ganz genau auf die Injektoren passt, weil die Brücke etwas größer ist.
    legt euch die Einspritzleiste zu recht und klebt diese mit Klebeband an die Ansaugbrücke, sodass ihr in Ruhe die Injektoren in die Einspritzleiste einsetzen könnt.
    Nehmt euch nun die Injektoren und sprüht die O-Ringe mit etwas WD40 ein, damit die leicht in die Leiste flutschen und am Ende festsitzen, schiebt nun die U-Klammern wieder drauf und das macht ihr mit den 5 anderen Injektoren auch, achtet dabei schon drauf, dass die Injektoren schon richtig ausgerichtet sind.


    Anschließend sprüht ihr die O-Ringe auf der anderen Seite der Injektoren oberhalb der grünen Sprühköpfe ein und setzt die dann vorsichtig in die Brücke rein und drückt die fest.
    Dann setzt ihr die anderen Leiste auf die Injektoren und steckt den Stecker, der vom Motor kommt wieder auf die Leiste.
    Da das nun jetzt zwar gut fest sitzt, aber es meiner Meinung nicht ausreichend ist..
    Nehmt ihr euch den alten Brückenhalter und die Flex zur Hand und schneidet euch 2 Blechstücke zu recht.



    Haltet diese Stücke an die Brücke und Einspritzleiste, nehmt Pi mal Daumen Maß, spannt es in den Schraubstock ein und dengelt drauf los!



    passt, sitzt und wackelt nicht!
    befestigt noch die beiden Kabel dahinten mit Kabelbinder an die Leiste.


    Anschließend montiert ihr wieder die Drosselklappe und den restlichen Teil des Ansaugtrakts.
    Ebenso die Belüftung für die Lichtmaschine


    Die Abdeckung vom 328i passt nicht mehr drauf.


    Montiert noch den Kabelbaum, die Wanne und das Gitter wieder an die Karosse und ihr seid erstmal fertig.
    So haben wir das mit meinem Auto gemacht, vllt mag das bei anderen anders aussehen.
    Aber! Ich bin der Meinung, dass der Umbau nicht so einfach ist, da man letztendlich doch mehr Teile braucht oder improvisationstalent


    Ganz zu frieden bin ich mit der Qualität unserer Arbeit nicht, obwohl alles wichtige fest montiert ist, sieht es wie hingepfuscht aus.


    Also
    Was hat es nun gebracht?
    rein objektiv dreht der Motor in dem Zustand besser in den Begrenzer rein, Vmax hat laut GPS um 3km/h zu genommen.


    Im Vorfeld war ich bei FTS-Tuning auf der Rolle und anschließend bei meinem Sponsor BBM-Motorsport auf dem Prüfstand.
    Beide Gutachten ergaben eine Leistung von 199,5 ps.





    Wie wird es nun weitergehen?
    Die Planung von BBM Motorsport und mir sehen vor...
    Ich beseitige die momentanen Leerlaufproblematik - Motor läuft im Leerlauf total unruhig und ruckelt, kuppel ich während der Fahrt aus und die Drehzahl sinkt auf Leerlauf..sinkt diese weiter und der Motor geht aus.. kuppel ich wieder ein, geht der Motor wieder an, als wäre nichts gewesen, da müssen wir nochmal dran.


    Wenn das aus der Welt geschaffen ist, fahre wieder zum Prüfstand, kill den lernprozess des Motorsteuergeräts - 2. Leistungsmessung.
    Fahre dann ca. 1000km und das Steuergerät lernt sich das Gas geben wieder an - 3. Leistungsmessung.
    Vor der 4. Messung wird das Steuergerät ausgebaut und wird zu nem Programmierer geschickt, der ehemals bei der BMW in der Motoren-Entwicklung gearbeitet hat.


    Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in den oft beliebten Ansaugbrücken-Umbau gewähren und werde euch aufjedenfall auf dem Laufenden halten.

  • Wenn ich mir die Brücke ansehe dann weiß ich wo deine Leerlauf Probleme herkommen.


    (soll kein Persönlicher Angriff für den Umbauer sein aber die sieht echt schlecht umgebaut aus.)


    Habe schon viele Ansaugbrücken um- und verbaut und immer ohne Leerlaufprobleme.
    Sprüh deine Ansaugbrücke mal bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger ab.
    Steigt die Drehzahl an dann hast du eine Undichte stelle.
    MfG

  • Ich für meinen Teil fade den Umbau jetzt nicht ganz sooo schlimm, ich muss aber dazu sagen das ich das gleich beim Motorwechsel gemacht habe. Ich hab zb. auch die Halterungen dran gelassen und mit Blechstücken an die Brücke verbunden. Ich habe auch die alte Abdeckleiste behalten und die lediglich mit einem Drehmel an die neue Brücke angepasst. Leerlaufprobleme hatte ich danach nicht. Ich hatte meine Brücke vom BMWCheftuner und kann diese nur weiter empfehlen, sie ist sehr gut umgebaut. Ob mein Auto danach besser gegangen ist kann ich allerdings nicht sagen da ich den Motor nie Serie gefahren bin.

  • Warum wurde nicht auf einem Allrad Prüfstand gemessen? Mir wurde mehrfach gesagt, wenn die ABS-Sensoren zu große Geschwindigkeitsunterschiede feststellen geht die DME in den Notlauf und der Motor kann dann nicht die volle Leistung entfalten...

  • Wie auch immer ich finde den Bericht Klasse. Von solchen dokus lebt ein Forum . Bin auf die weitere Messung gespannt

    Es gibt Tage da verliert man... und es gibt Tage da gewinnen andere m3launch



    Endlich Bilder von meinem Bimmer

    http://e36-talk.com/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=499


    Und mein Bewertungsfred
    http://e36-talk.com/showthread.php?65815-Voggel&s=b634b30767e76870fcc17dca720fafca


    Fotostory http://e36-talk.com/showthread.php?78801-328i-Cabrio-endlich-mal-ne-Fotostory

  • Meine Brücke wurde sauber umgebaut... und das ohne irgendwelcher Dichtungsmasse oder sonstiges... Da haben schon eine Leute große Augen gemacht. Es wurde nichts optimiert oder ähnliches. Der Motor läuft sauber und ruhig so wie es sich für den M52 gehört.


    Der Motor ist im oberen Drehzahlberreich aggresiver und rennt ohne zu mucken in den Drehzahlgegrenzer.
    Subjektiv im Vergleich zu meinem alten 28er läuft der jetztige mit der Brücke um einiges Besser und im oberen Drehzahlberreich ab 3500 U/min / 4000 U/min wird er richtig schön aggresiv :) Ich liebe es einfach :D


    Die Umbau-doku finde ich toll und schön beschrieben ! :) Aber 199,5 PS finde ich etwas wenig... Viele schreiben von über 200 PS. Und die M52 streuen ja alle etwas.
    Werde meinen wenn er fertig ist mal optimieren lassen.

  • 199PS für einen 328i mit M50 Ansaugbrücke ist schon recht wenig.


    Meiner hat mit M50 Ansaugbrücke (wohl bemerkt unabgestimmt) 217PS auf der Rolle gebracht. Was bei Abstimmung ca 220PS draus wird.
    Mach mal wie M-Crew es schon schrieb mit dem Bremsenreiniger...

  • Warum wurde nicht auf einem Allrad Prüfstand gemessen? Mir wurde mehrfach gesagt, wenn die ABS-Sensoren zu große Geschwindigkeitsunterschiede feststellen geht die DME in den Notlauf und der Motor kann dann nicht die volle Leistung entfalten...


    bei mir ist auf dem prüfstand auch die abs lampe angegangen. hab trotzdem eine realistische leistung gehabt. sollte alsao kein problem sein.


    lampe ist auch sofort nachdem ich normal auf der strasse gefahren bin wieder ausgegangen.


    @ blind death. haste mal ein nachher leistungsprotokoll?

  • Warum wurde nicht auf einem Allrad Prüfstand gemessen? Mir wurde mehrfach gesagt, wenn die ABS-Sensoren zu große Geschwindigkeitsunterschiede feststellen geht die DME in den Notlauf und der Motor kann dann nicht die volle Leistung entfalten...


    Falls das der Fall gewesen wäre hätte er das bestimmt selber gemerkt denn dann fehlen nicht nur 5 oder 10ps.


    Abgesehen davon finde ich knapp 200ps serie schon sehr gut :hup:
    Ich finde es auch gut das du eine vorher nachher Messung macht, dann sieht man es erst wirklich was es bringt.
    Du hast zb jetzt schon 7ps mehr als angegeben.


    Cajus: das kannst du ruhig machen, mit Geduld bekommt man das auch als Leihe hin und es gibt auch gute Anleitungen zb. die hier ;)

  • So, bin wieder daheim...


    Wegen den Leerlaufproblemen.
    Die Ansaugrücke ist dicht.. die war es auch ohne Dichtmasse.
    Ich hab die alte schwarze Dichtmasse vom Vorbesitzer abgemacht, ging relativ leicht mit heißem Wasser.
    Der Deckel wurde abgemacht und die Profildichtung gecheckt, anschließend wieder festverschraubt und mit dem Kleber die Rillen großzügig abgedichtet, der Kleber wird erst bei höheren Temperaturen hart.
    Das ganze lief ja 30 km ohne Probleme.. hab den Wagen abgestellt.. und als ich wieder los wollte.. traten die leerlaufprobleme erst irgendwann während der Fahrt an der Ampel auf.
    Es ist wirklich so... kommst du mit der Drehzahl aus dem Leerlaufbereich raus, ist alles super... als ob jdm im Motor mit nem "An-Aus-Schalter" sitzt.


    Haben jetzt festgestellt, dass ein Formschlauch, der zwischen LMM und ASC-Klappe anfängt und beim Leerlaufregelventil endet undicht ist. Werde morgen das Teil mal provisorisch flicken und Montag bei BMW neu bestellen.


    @spyro
    die alte Drosselklappe passt ganz normal auf die M50 Brücke


    Nochmal wegen den Problematiken des Umbaus...
    Man sollte sich für den Umbau schon zeit nehmen und wirklich.. nochmal paar Scheine in die Hand nehmen und alte Schläuche und Dichtung ersetzten, der e36 ist schon was älter und Verschleiß ist bei dem alter nicht auszuschließen.
    einen ganzen Tag sollte man schon einplanen, die Brücke eben mal in 3 stunden reinschmeißen ist nicht.
    Wir haben 3,5 Stunden gebraucht, auch nur weil wir immer zu zweit waren, ab und zu noch ein 3. oder 4. Mann geholfen hat und eine gut ausgestattete und saubere werkstatt zur verfügung hatten.



    Mein Spezi hat paar bilder von anderen Umbauten gesehen.. und das soll gruselig ausgesehen haben, wie das alles eingesetzt wurde und mit Tape fixiert wurde.
    Und wir haben alle auch unabhängig von einander gelesen, dass der Umbau mit kleinen Anpassungen zu bewältigen sei.
    In unseren Augen... heißt es.. nur mal eben ein paar Kanten umlegen oder hier und da ein paar Schläuche kürzen.
    So war es aufjedenfall bei mir nicht, weil wir mit der Flex dran mussten :D

  • Die M50 hat die Drosselklappendichtung in der Brücke (eine Vertiefung) und der M52 an der Drosselklappe selber... Hab grad gesehen das du die Brücke bearbeitet hast also die Vertiefung zugeklebt oder sowas in die richtung gemacht hast...