E36 für die Rennstrecke und zum Driften - Welche Karosserieform?

  • Servus Leute, bin ja auf der Suche nach einen E36 für die Rennstrecke und zum Driften, bin mir aber immernoch unsicher welche Karosserieform am besten ist evtl könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben bzw Pro oder Contras von den jeweiligen Karosserieformen. Ich schreib schonmal das was mir bekannt ist, könnt mich aber gerne verbessern wenn was falsch ist :)


    Edit: Alle Sachen sind auf Leergeräumt und selben Motor gemeint


    Compact
    Pro: Am leichtesten, agiler, recht gut versteift
    Contra: Alte HA Konstruktion, sehr leichtes Heck


    Coupe
    Pro: Leichter als die Limo + Sieht am besten aus :D
    Contra: wenig Versteifungen (Rahmenlose Türen)


    Limo
    Pro: Am Verwindungssteifsten
    Contra: Am schwersten (Ausstattungsbereinigt ca. 35kg mehr wie Coupe)


    Bin echt etwas Ratlos was ich nehmen soll, wollte jetzt eig das nehmen was ich bekomm aber ich glaub dann ärger ich mich hinterher also bin für alle Hinweise offen :)

  • afaik isses doch umgedreht oder? limo is doch meines wissens paar kg leichter als coupe. aber trotzdem würde ich auch eher zur limo kaufen, weil meistens auch günstiger in der anschaffung.



    ich kenns auch nur so, viele sagen aber das es sich dabei nur um einen mythos handelt. demnach sollen die sich nix weiter nehmen. also meine alte 316er limo mit einziger ausstattung schiebedach hat 1190kg auf die waage gebracht laut schein.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Wenn du das Auto aber hauptsächlich für Ring und Driften nimmst, solltest aber immer einen Käfig einbauen, egal welche Karosserieform du nimmst. Dient ja auch der Sicherheit

  • Grad zum driften würde ich keinen Compact holen. Soviel ich weiß ist der Radstand kürzer und da lässt sich dann eine Limo oder ein QP besser bewegen. Die Selbe Frage hab ich mir auch gestellt. Ich habe eine Limo, mit sehr guten Eigenschaften zum schnell um's eck fahren, ist aber zu schwach auf der Brust. Was ich auch noch zu bedenken gebe, das meiner Meinung nach im QP mehr Platz für große Menschen ist. Ich wollte in meine Limo spraco's pflanzen und hing dann mit laufschiene auf anschlag hinten direkt mit dem Knie am Lenkrad. Allerdings bin ich auch 2M Groß und nicht gerade das zierlichste Kerlchen.


    Ich würde zu einem 323i oder 328i tendieren, denn an den Motoren kann man noch bisschen was an leistung rausholen ohne viel investieren zu müssen. Z.b. Ansaugbrücke.
    Ich hoffe, das hilft ein wenig.

  • Ich würde den 323ti empfehlen! Werden ja nicht umsonst viele von den auf Rennstrecke umgebaut


    Musst einfach den Innenraum raus- Käfig rein und los geht der Spaß


    Musst natürlich noch bisschen mehr machen^^

  • Ja hab schon was konsequentes vorgenommen also nicht nur Käfig rein und ab xD


    Kleiner Vorgeschmack


    Viele GFK Teile werden verbaut z.B. Kotflügel, Türen, Haube, Front, Heck (hätte am liebsten Carbon aber bin schon froh wenn mein TÜV´er mir die selbst gebauten GFK Teile einträgt :D)
    Druchgehender glatter Unterboden mit Rennsportdiffusor am Ende (tiefe Stellen müssen halt ausgeschnitten werden)
    Käfig, Domstreben, Versteifungskreuz
    Motor bin ich mir noch nicht schlüssig aber so ein M52B25 auf 3Liter umgebaut ist auch nicht schlecht ^^

  • hört sich natürlich alles nicht schlecht an, aber bevor du anfängst den unterboden zu verkleiden etc, würde ich noch viele viele andere dinge machen...
    so ein auto wirklich suaber und gut aufzubauen wird schon genug zeit und geld verschlingen.....auch das mit den gk teilen kannste dir erstmal sparen eigentlich.


    haube und heckklappe okay, aber türen kotflügel etc werden dann auch bei der technischen abnahme glaub nich so gern gesehen.


    was genau hast du mit dem auto denn überhaupt vor?

  • ERSTMAL nur Tourifahrten und Freies Drift/Kleinere Events
    Hab ja sogesehen noch keinen Plan vom Rennen fahren deswegen will ich ja erstmal mit nem "kleinen" Auto anfangen und wenn ich weng Erfahrung gesammelt hab kommt entweder ein größeres Auto oder halt ein größerer Motor rein.


    Die GFK Teile bau ich eh selber also ist der Kostenfaktor nicht wirklich hoch. Was schlägst du den noch so alles vor?

  • Ich denk mal die alten HA konstruktion ist nicht so wild aber das Teil ist halt wirklich sehr leicht auf der Hinterachse merkt man vorallem bei näße oder noch schlimmer bei Schnee da ist der Compact nur am schlittern (mit 102ps), Limo von nem Kumpel (325i) ist da viel entspannter. Soll jetzt nur ein Vergleich wegen Hinterachsgewicht sein nicht das ich das Teil im Winter fahren will xD

  • Hallo



    ich würd einen 4 Türer nehmen der Optik wegen.
    So und jetzt zum technischen.
    Bau dem Wagen erst mal ein gutes Fahrwerk das er sich auch schnell bewegen lässt.
    Motor ist nicht Motor Sixpack ist sehr schwer (Auto kopflastig)
    Vierzylinder hat viel besseres Handling da kostet aber Leistung viel Geld.
    Ich hab einen E30 gebaut für Clubsport(wir fahren immer Salzburgring)und glaub mir fertig wirst du nie hab meinen seit 12 Jahren und baue immer noch :)