Ab wieviel Power sind Drifts möglich

  • der belag spielt eine sehr grosse rolle finde ich!


    aber!! erstmal vorab ich meine hier NIX boese und bin auch kein profi! und ich schriebe hier NUR UEBER NASSE bzw. FEUCHTE Fahrbahn! mit trocken habe ich KEINE erfahrung!


    aber, wer hier erzaehlt er legt hier ohne sperre DRIFTS!!!! bei NASSER (nicht verschneiter fahrbahn) hin, luegt oder hat einfach keine ahnung, was ein drift ist. das ist meine meinung! durch die fliehkraft, die wirkt, kriegst du vielleicht die kiste ohne sperre ausgebrochen, aber NIEMALS!!! kannst du den drift so schoen steuert, dosieren und verlaengern oder kuerzen OHNE SPERRE!!! NEVER!!!


    auch gas geben in bestimmten momenten ausser kurve raus oder sonst was, alles quatsch! ohne sperre dreht dir das entlastete rad ohne ende und es passiert einfach GARNICHTS!


    Aber auch ich lasse mich gern von leute, die wirklich wissen, wovon sie reden korrigieren. ich spreche hier nur aus EIGENER erfahrung auf der strasse.


    dazu kann und soll aber der User Coes am besten was sagen.


    zu der Frage vom TE zurueck zu kommen.


    ich persoenlich wuerde dir erstmal ausschliesslich das ueben auf einer feuchten oder nassen fahrbahn empfehlen, auch hier ist der belag entscheidend. zu breite reifen eher von nachteil bei normalmotorisierten autos.


    ich finde aber, dass die drifts doch mit etwas mehr hubraum schon was einfacher gehen. dazu reicht aber auch schon ein 2.5L motor, wie du ihn hast. ich bin selber in einem 328er unterwegs und das sehr sehr flott und quer! ich wiederhole mich aber gern noch mal, NUR bei nasser fahrbahn.
    es soll auch (es geht auch bestimmt) bei trockener mit der selben karren gut gehen durch ausnutzung der fliehkraft, aber das ist mir wiederum zu heiss und mir persoenlich geht das zuuu extrem aufs material.


    eine sperre nachruesten, kleinen parkplatz evtl. ohne grosse kanten aussuchen, regen abwarten und ueben. nicht gleich auf die kacke hauen, sondern ran tasten.. es funktionert dann schon ganz gut fuer private zwecke.


    dass du dadurch kein profi wirst, ist klar, aber dich selbst befriedigt das dann spaeter schon soo doll, dass du vlt. garnicht mehr willst :)



    als ich angefangen habe ernsthaft zu ueben, habe ich vlt 5-10 meter dinger hin gelegt und mich in 7 von 10 veruschen gedreht.
    inzwischen aber sind auch geschaetzte 500-700m drifts und unendliche kombinationen mit richtungswechsel kein problem mehr. auch der dritte gang funktioniert jetzt wunderbar. und wenn alles gut aussieht was ich mache, werde ich mir wahrscheinlich nicht viel falsch bei gebracht haben.
    aber ein profiblick wuerde mir sicher etliche fehler auflisten, die ich mache, WEIL ich es mir einfach selbst bei gebracht habe.. aber das haste ueberall.. bei musikern und bei sonst was nicht allem.. halt ueberall wo man es selbst lernt ohne hilfe.



    PS: aber ich will auf jeden fall auch mal so ein kurs mit einem erfahrenen fahrer neben mir fahren, um noch mehr info zu bekommen bzw. fehler zu verbessern. dann denke ich ein kurs fuer leicht vorangeschrittene aber wuerd ich ihn zu gern machen.

  • Da geb ich Banane recht, ohne Sperre wollt ich das mal in einer 180grad Kurve machen, das einzige was da passiert ist das das Kurven innere Rad in Rauch aufgeht

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Also ich weiß ja nicht, aber ich kann auch mit nem Sprinter nen drift hinlegen. Ne sperre brauch ich bei meinem nicht, um um kurven zu driften. Klar, die Fahrbahn muss nen bestimmten Belag haben, am besten isses feucht. N Kreisverkehr klappt auch ganz gut...

  • Also ich weiß ja nicht, aber ich kann auch mit nem Sprinter nen drift hinlegen. Ne sperre brauch ich bei meinem nicht, um um kurven zu driften. Klar, die Fahrbahn muss nen bestimmten Belag haben, am besten isses feucht. N Kreisverkehr klappt auch ganz gut...


    glaub ich nicht bis ich es sehe!! vlt verstehst du ja was anderes unter drift.


    wenn du sagst du kannst auch mit nem sprinter driften, dann frag ich mich im ernst ob du das gleiche, wie ich unter einem drift verstehst. ;)



    Edit:
    ich korrigiere mich mal..


    natuerlich kann es sein, dass du da was an tach legst, WIRKLICH! und ich meine es ernst.. aber ohne sperre sind es irgend wie keine echten drifts fuer mich, sondern so dahin geschwitzte schleifen.

    • Offizieller Beitrag

    eine runde im kreisel ist auch ziemlich einfach. das geht bei nässe selbst mit nem 320 ohne sperre so ein wenig. aber kontrolierte drifts sind ohne sperre nicht möglich. klar wenn man schnell genug ist bricht das heck am kurvenausgang aus, aber wirklich driften kann man das ja nicht nennen

  • Stimmt, eigentlich ist es eher ein "rutschen" einhergehend mit "quälen".



    eine runde im kreisel ist auch ziemlich einfach. das geht bei nässe selbst mit nem 320 ohne sperre so ein wenig. aber kontrolierte drifts sind ohne sperre nicht möglich. klar wenn man schnell genug ist bricht das heck am kurvenausgang aus, aber wirklich driften kann man das ja nicht nennen




    so ist es. und wer es dann immernoch drift nennt, weiss einfach nicht, was ein drift ist

  • einfach ist es mit nem M das teil driftet von allein ;)


    es geht ja auch weniger darum ob ein auto leichter zum drift neigt oder es schwer ist, das auto dazu zu kriegen.


    bei einem auto, was schwer ist zum drift zu bewegen, wird es noch 3 mal schwerer sein, da vernuenftige drifts hin zu legen und erst recht diese dann auch MITTEN IM drift willkuerlich zu kontrollieren. :) also muss da auch die fliehkraft, geschwindigkeit etc. alles mit genutzt werden, was natuerlich noch oefter in die hose gehen kann als mit nem M :D weil wir menschen sind und uns ganz gewiss auch oft unter- oder ueberschaetzen :D


    ein M ja, geht schon gut weg, aber ist nun mal ein richtig gutes werkzeug, womit man dann aber natuerlich auch umgehen koennen muss.



    daher solche aussagen, wie driftet von alleine gibts nicht ;) das einzige was von alleine driftet ist eine kiste gegen einen baum, bordstein oder ander verkehrsteilnemer :D


    so zumindest meine meinung dazu :D



    Edit: aber ohne sperre gibt es immernoch KEINE gewollten und geplanten DRIFTS, da man dann auch so steuert, wie einem danach ist. ist einfach nicht. bis mir jemand das gegenteil zeigt :)

  • Es kommt natürlich immer druaf an, ob man ein Auto mittels Gasstoß oder anders in einen Drift zwingt.


    Der E36-M3 ist meiner Meinung nach das gutmütigste Auto zum Driften. Er lässt sich leicht per "Power-Oversteering" in den Drift bringen und dank Sperre und neutraler Balance sowie ausgewogener Gewichtsverteilung sehr berechenbar auch quer fahren.


    Mit wenig Leistung und/bzw. fehlender Sperre hilft nur ein Konterschwung bzw. verstärktes Einlenken mit entsprechendem Gripaufbau an der VA oder Gas lupfen, um den Wagen bei entsprechend hoher Geschwindigkeit hinten weg zu bringen. Den Drift dann halten ist dann natürlich um Einiges anstrengender als mit z.B. einem M3.


    Aber grundsätzlich lässt sich alles "Driften". Auch unser Transit oder 7,5 Tonner in der Arbeit ;)

  • Jop Leistung hilft dir nur und machts leichter. Jeh weniger Leistung desto schwieriger ist's den Drift zu halten. Alternativ warte auf den Winter und nen verschneiten Parkplatz.


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "

  • Wenig Leistung, kaufe Dir einfach Falken-Reifen, da geht es leicht quer!:grin234:


    echt? meine falken kleben irgendwie ganz gut, meist schieb er über die Va bei drift versuchen.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO



  • Viktor, dass du mit einem ungetuntem transit einen geplanten kurs abdriftest bezweifele ich irgend wie :D


    sonst ergibt natuerlich alles sinn, was du schreibst..


    aber wuerdest eine schleife oder eine querfahrt DRIFT nennen, die ohne sperre und mit wenig power statt findet?


    klaaar kriegt man auch nen seat arosa zum driften, aber das ist doch kein drift, wo man sich auf fliehkraefte und schwung verlaesst. und wenn der wind aus den seegeln ist, dann steht man da ohne moeglichkeiten :D

  • Meiner Meinung nach kommt es nicht nur auf die Sperre, sondern auch ganz stark auf die Übersetzung an. Ein 325 ist mit kürzerem Diff viel leichter in den Drift zu bekommen, als mit originalem (ein 323 sicher noch schwerer :D).
    Ansonsten kommt es viel auf die Technik an, wie Viktor hier auch schon geschrieben hat.


    In diesem Thread scheinen viele unterschiedliche Vorstellungen von der Definition "Drift" zu haben. Sicherlich kann ich meinen 325 nicht wie bei einer Driftchallenge die ganze Zeit quer treiben, aber mit der richtigen Technik oder bei nasser Straße (was einfacher ist, da man sich auf trockener Straße sehr leicht verschätzt, die Geschwindigkeit oft zu hoch ist und der Grip dann abreißt oder nicht abreißt- je nachdem, was man gerade gar nicht gebrauchen kann :D ) bekommt man ihn auch so ganz gut in den Drift. Ich würde schon behaupten, dass ich durch eine Kurve auch ohne Sperre kontrolliert driften kann, jedoch sind das dann keine Drifts von 100m oder mehr. ;)

  • echt? meine falken kleben irgendwie ganz gut, meist schieb er über die Va bei drift versuchen.


    Seit ich die Dinger fahre, gehts im zweiten in den Kreisverkehr, kurz aufs Gas, schon ist der Emmy quer im Drift und das im trockenen. Mit den Hankook, machte er erst noch einen beherzten Satz nach vorne.
    Ich mach die Teile erst mal platt und mache mir dann Gedanken.

  • banane. ich glaube viele wissen einfach nicht oder verstehen wie du schon sagst was anderes unter einem drift. sie meinen evtl schon ein "powerslide" nur ohne power für ein drift.



    oder um de kurve zu rutschen.


    aber ein richtiger drift. ist was ganz anderes. ich bin der meinung. ab 300PS auf trockener normalen strasse ist schon schwierig ein richtigen drift hinzulegen.


    da muss schon weit mehr power da sein. finde/denke ich



    wenns nass is reicht locker ein 328er. habe früher auch oft ättliche kreise im kreisverkehr gezogen.


    mit meinen 300ps und den hankooks kann ich nicht annärnd im trockenen driften. die reifen kleben einfach zusehr. die drehen kaum im ersten durch. reifen spielen da eine grosse rolle.

  • ja slater, das ist weil du nen kompressor und kein turbo hast :D:D 300 turbo ps wuerden dich da schneller aus der schiene ins querfahren bringen, wenn der schlag ansetzt :D:D


    ich denke schon dass man mit nem m3, oder wie deinem 300ps kompressor oder ähnlichem schon im trockenem driften kann, nur dann reichen die 25% sperre für "so wenig power" nicht. ich denke frische 45% lamellensperre oder mehr ist schon von nöten. power hat der m eigentlich genug dann.


    übersetzun spielt hierbei eine viel geringere rolle... mehr ps, geht auch mit weniger sperre, weniger ps kann man bis zu nem bestimmten punkt auch mit mehr sperre ersetzen.. es lässt sich SICHER!!! sehr gut driften mit einem 318is oder 320 mit 100% sperre.. die sperre ist das A und O

  • Hab welche gesehen die mit leergeräumten 318is 3ern und 100%tige Sperre sehr schöne kontrollierte Drifts gezogen haben.
    Kommt drauf an wie man seine Mittel nutzt. :D

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson