Beiträge von Bobby Zee36

    Er meinte dann am Ende dass es mit einem Abgasgutachten möglich wäre, das war mir aber total suspekt, da Übersetzung und Vorkats sowie Nachkats drinne bleiben.


    Kennt denn jemanden einen "Tuning" erfahreneren Prüfer nähe Mönchengladbach?


    Da gibt es verschiedene "Tuningfirmen" die sowas problemlos eintragen...


    z.b. Knoop Motorsport, RHD Speedmaster usw...


    Klar sowas kostet natürlich aber bei solchen Firmen eher problemloser

    Ja, das hat mich auch verwundert. Wenn man paar Leute in Socialmedia verfolgt sieht man auch das die ihre Sachen eingetragen bekommen (Levella beispielsweise).



    Ich gammel jetzt noch paar andere Buden ab, ansonsten spreche ich mal einen dieser Tuner an.

    Sollte das wirklich klappen, dann nehme ich euch mit. :D

    Servus

    War bei meinem KÜS Prüfer der mir immer meine HU/AU und sonstiges druchführt.

    Der meinte es wäre nicht möglich den M54 einzutragen, auch mit 1 zu 1 gleicher Achsübersetzung.

    Auch nicht wenn ich einen z3 nehmen würde (ist ja auch irgendwie ein e36).

    Hab mich aber auch etwas abgespeist gefühlt, nach dem Motto garkein Bock. ^^


    Warum M54?

    E36 Schlachter als 328i sind aktuell sehr rar und teuer.

    Der M54 passt easy rein und man müsste nicht mal großartig basteln, beispielsweise könnte man das Diff vom E36 328i nehmen (gleiche Übersetzung wie beim 330i), Kabelbäume gibt es fertig etc etc etc.

    E46 330i Tourings bekommt man hinterhergeworfen.


    Hat hier irgendwer so etwas eingetragen bekommen, ohne utopische Kosten wie mit einem Abgasgutachten?

    Oder kennt jemanden der jemanden kennt?


    Würde das schon gerne durchziehen. Man liest zwar oft die Elektrik ist ein Problem, aber ein Bekannter von mir hat das an einem Wochenende durchgezogen und beim ersten Drehen ist der direkt angesprungen.

    Die haben das aber nicht eingetragen und ich habe keine Lust da irgendwo stillgelegt zu werden.


    Lg

    Danke für die raschen Antworten.

    Würde es aufjedenfall mit Bühne machen.

    Getriebe würde ich gerne von meinem jetzigen behalten weils echt noch knackig schaltet, bei meinen anderen e36s war wenn der Gang drinnen war richtig spiel in der Gasse. Weiß jetzt nicht obs am Getriebe liegt oder am Gestänge. Naja anderes Thema :D.

    Dann also mit Getriebe raus.


    Dankeschön Jungs

    Servus


    Kurze Frage, mein m43 gibt langsam den Geist auf. Wollte eigentlich auf m52 umbauen, aber mir fehlt einfach die Zeit gerade kompletten Antrieb und allem was dazu gehört umzubauen. Hab mich dann jetzt für den m44 entschieden. Wollte nur den Motor ausbauen.

    Hat jemand Erfahrung damit Getriebe dran zu lassen und nur den Motor auszubauen? Was ist einfacher Motor mit Getriebe raus oder nur den Motor?

    Fahrzeug ist ein 316i Coupe Baujahr 11.1998

    Wollte wenn möglich nur die Haube weg bauen.

    Servus

    Ich hab mir vor langer Zeit nen E36 Erstzulassung 1999 gekauft mit Zylinderkopf schaden.

    Nach dem der Wagen wieder Flott war ist mir aufgefallen dass die Drehzahl auf dem Tacho bei so circa 1200-1300 rpm liegt. Der Motor dreht aber eher ganz normal im Leerlauf also 800-900rpm.

    Das Ding ist jetzt ich hab nicht darauf geachtet vor dem Wechseln der ZKD ob die Drehzahl da korrekt war.

    Mich hats nicht gestört, aber jetzt will ich den Wagen langsam verkaufen.

    Verbaut ist ein Tacho bis 250kmh.

    Hab mal gesehen dass beim 6 Zylinder Swap auch sowas auftritt, aber hab ganz normal den ollen m43b16 drinne.

    Kann das vllt. an den Steuerzeiten liegen? Die hab ich ohne Arretierwerkzeug eingestellt?

    Danke für das Angebot bin aber selber Arbeiten. Im schlimmsten Fall warte ich einfach. Oder ich bau das Werkzeug selber. 😂


    So in etwa hab ich es auch gemacht. Das ist mir auch aufgefallen dass sie quasi von selbst in diese Position springt.

    Servus

    Hab beim m43 die Zylinderkopfdichtung wechseln wollen da er Wasser mit verbrannt hat. Am Ende hat sich rausgestellt dass der Kopf einen Riss hat. Das ist jetzt etwas scheiße, da ich am alten Kopf alles markiert hatte zwecks Steuerzeiten. Neuer Gebrauchter Kopf drauf, Motor auf OT, Nockenwelle nach Augenmaß ausgerichtet. Bin noch net ganz fertig mit dem Zusammenbau, mir ist aber etwas mulmig. Eigentlich kommt auf die Nocke dieses Arretierwerkzeug wo das "Viereck" ist, das hab ich einfach jetzt mit Augenmaß gemacht. Motor lässt sich von Hand sauber drehen. Was meint ihr, kann das was werden? Ist es tragisch wenn die Nocke um 0,5 Grad verstellt ist?

    Das Werkzeug ist nicht teuer, 35 Euro. Nur dauert es wieder einige Tage bis es da ist.

    Falls jemand im Kreis Mönchengladbach soetwas hat wäre echt nice.


    Was meint ihr? :/

    Hallo
    Nachdem ich meine Ansaugbrücke abmontiert und montiert habe, habe ich eigentlich einen ruhigen leerlauf. Nichtsdestotrotz habe ich mal Startpilot an die Schläuche gespürt und siehe da sobald ich was unter die Brücke sprühe ändert sich der Leerlauf. Hab die Schläche unten gecheckt alle fest. Ist das verkraftbar oder sollte das unbedingt gemacht werden?

    So war ein Schlauch der vom Motor raus ging zu einem Y-Stück wo Wasser abgezapft wird für die Gasanlage.
    Der Ausgang am Motor ist etwas größer als der Zugang am Y Stück da durch wurde der Schlauch etwas gedehnt am anderen Ende. Ist so ein Dehnen verkraftbar für einen Kühlwasserschlauch?

    Also das mit den durchrutschen der Lager konnte ich net mehr prüfen.
    Der Visko war so fest selbst auf der Bank ist das Ding durchgerutscht.
    Man musste am Ende paar schweißpunkte ansetzen und dann auf der Bank es einspannen und mit einem großen Hebel lockern. Der Werkstattmeister hat das garnicht geglaubt das es net abgeht. Hat zu erst blöd gelacht und meinte paar Schläge und das Ding ist locker, war dem nicht so.