Hi Liebe Forengemeinde,
Habe nun endlich mal die Zeit gefunden hier meine Story von meinem BMW zu erstellen.
Der BMW befindet sich noch im Umbau und entspricht langsam immer mehr und mehr meinen Vorstellungen
Kommen wir erstmal zu der Geschichte. Ich hatte im August 2011 meinen silbernen 328i Touring verkauft, der Wagen hatte ca 280TKM gelaufen, der Tüv war fast abgelaufen, der Wagen hätte entrostet und neu lackiert werden müssen und er hatte noch weitere diverse Mängel. Deshalb habe ich mich damals für den Verkauf entschieden. Ich hatte mir danach ein dakargelbes 323i QP gekauft, welches auch sehr schick aussah aber der 2,5er Motor gefiel mir nach dem 2,8er kein bisschen und nach ca. 4 Monaten entschied ich dann, diesen wieder zu verkaufen und mir wieder einen 328er zu kaufen.
Nachdem ich dann ca. 2 Wochen die Onlinebörsen jeden Tag immer und immer wieder durchsucht hatte, stiess ich dann auf einen 98er Avusblauen 328er Touring für einen ziemlich guten Kurs. Die Bilder sahen vielversprechend aus und die Beschreibung hörte sich auch sehr gut an. Nicht lange überlegt, angerufen und nach ca. 3 Stunden fahrt stand ich dann vor meinem neuen Gefährt. Der Wagen war unter einer Plane versteckt und als der Vorbesitzer diese entfernte, hatte ich gleich ein Grinsen im Gesicht Der Wagen war frisch gewaschen und frisch poliert, die Radläufe und Türen waren absolut rostfrei. Auch der Unterboden sah noch sehr gut an. Lediglich die Heckklappe war vom Rost befallen. Nach einer Probefahrt war ich dann absolut überzeugt und nahm den Wagen mit nach Hause.
Der Wagen war bis auf Scheinwerfer und Scheinwerferblenden im absoluten Original Zustand, wurde die letzten 8 Jahre von einer Frau bewegt und ist durchgehend Scheckheft gepflegt. Eine perfekte Basis und genau das, was ich gesucht hatte
Kommen wir nun zu den Daten:
" 328i E36 Touring Sport Edition"
EZ: 03 / 1998
KM Stand beim Kauf: ca 214Tkm ( jetzt ca 218TKM )
M25B28
142kW / 193 PS
Ausstattung ab Werk:
- M/// Sportpaket
- Klimaautomatik
- Servolenkung
- ASC
- Sitzheizung
- Sportsitze
- elektrische FH vorne
- elektrisch + beheizbare Außenspiegel
- elektrisches Schiebedach
- höhenverstellbares Lenkrad
- mittlerer BC
- ZV mit FB
- Schwarzer Dachhimmel
- 4x Airbag
- PDC
Umbauten die seit dem Kauf von mir durchgeführt wurden:
Motor:
- Schmiedmann Fächerkrümmer S-Tech
- Edelstahl ESD mit 2 x 76mm Endrohren versetzt in M3 Optik
- M50 Ansaugbrücke
- Angepasstes Steuergerät
- K&N Luftfilter
- Innoparts Domstrebe
Fahrwerk:
- Gewindefahrwerk VA + HA höhenverstellbar
Veränderungen Außen:
- Original M/// Gitter
- Original M/// Frontlippe
- Originale M3 Außenspiegel
- Schwarze Nieren
Veränderungen Innen:
- Schaltwegverkürzung
- Short Shift
- Schalt + Handbremmanschetten mit M/// Nähten
- Originaler M3 Tacho
- Großer BC nachgerüstet
- Original M3 Sportsitze
- Schwarze Leder Rücksitzbank
- Schwarze Leder Türpappen
- Audiovox 7 TFT Radio
- Originale Leder Mittelarmlehne nachgerüstet
Räder / Reifen:
- derzeit Styling 39 mit 215/40 und 245/35
- Liegen schon bereit: Kerscher RS in 8,5 + 9,5 x 17 ET 28 rundum
Weitere Vorhaben:
- Ölwechsel + Filterwechsel
- Thermostat erneuern
- Wasserpumpe erneuern
- Benzinfilter erneuern
- Holz dekor aus dem Innenraum entfernen
- evtl Echt carbon Teile
- gesperrtes Diff aus 325
- Neue Heckklappe
- Neue Bremsen ( ATE Power disc oder gelochte Zimmermann )
- Neue Embleme
- Kupplung von Sachs ( liegt bereit )
- Pflegen + Pflegen + Pflegen
Bilder vom Kaufzustand ( bis auf Auspuff, den hatte ich schon druntergebaut
Jetziger Stand: