E90 320si - Ein würdiger Nachfolger der IS - Generation?

  • Servus Leute!


    Ich habe soeben mal bei facebook gestöbert und bin auf den E90 320si gestoßen. Warum er gebaut wurde, ist mir relativ bekannt. Nur was meint ihr? Die Stückzahl ist limitiert...jedoch sehe ich in dem 320si keine sportlichen Züge, außer der Optik. Einen Motor auf "E30 M3" - Verhältnisse (4 - Zylinder 16V - Hochdrehzahlmotor) in einem E90 zu bauen ist für mich mehr als kontraproduktiv, zumal der Motor recht unzuverlässig sein soll. Ich stelle es mir sogar so vor, dass, wenn mein 323i in die Gänge kommt, der 320si kein Land mehr sieht. In einem E90 gehören sogesehen für mich sahnige 6 - Zylinder - Motoren mit seidenweicher Laufkultur. Ich glaube, die Zeiten des 3ers mit wunderbarem Lauf und kernigem 6 - Zylinder - Sound sind mittlerweile Geschichte geworden...


    Im E36 waren die IS - Modelle der Wahnsinn. Besonders der Class II hat es zu einem begehrten Sammlerstück gebracht, wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass der 320si nicht das Potenzial hätte.


    Meine Meinung: Der 320si ist meiner Meinung nach kein Werk nach typisch bayrischer Tradition. Schade eigentlich.


    Was meint ihr dazu?

  • Wie gesagt...dessen bin ich mir bewusst. Es gibt dennoch Leute, die auf dieses Auto schwören und ihn sogar zuverlässiger finden, als den E36...kann man noch nicht pauschalisieren...junge Fahrer kaufen ihn sich nur wegen der Optik. Die technischen Details bleiber leider, bis auf PS - Zahl und Gangzahl, uninteressant. Der SI müsste erstmal ins Alter kommen...

  • Ich bin mal gespannt, wie es ist, wenn der E90 in das Alter kommt. Habe schon mehrfach gehört von begeisterten E90 - Fahrern, dass die M50/M52 - Motoren der letzte Dreck wären und absolut unzuverlässig wären...natürlich teile ich diese Meinung absolut nicht.

  • Das konzept ist doch das gleiche wie beim class 2 man nehme ein serienfahreug und schraub alle teile drann die man gerne im motorsport verwenden würde und baue das in serie. Ob dne hobel jemand kauft oder nicht is BMW wurst, zur not werden die kisten im eigenen fuhrpark eingesetzt.
    Der class 2 war damls auch nicht besonder interresant, riesen flügelwerk aber keine leistung, dazu fast nix an ausstattung bestellbar, nichtma eine klimaanlage.

  • hab auch schon öfter gehört das die SI motoren sehr sehr fragwürdig konstruiert worden sind. wenn net sogar eine im nachhinein endeckte sollbruchstelle drin sein soll :D
    wenn e90 dann n schicken facelift 35i und gut ist! wobei mir der auch schon zuschwer ist!

  • Zitat

    Das konzept ist doch das gleiche wie beim class 2 man nehme ein serienfahreug und schraub alle teile drann die man gerne im motorsport verwenden würde und baue das in serie.


    Ja, aber der Unterschied ist beim E90, daß man keine Aerodynamikteile mehr homologieren konnte/musste, da die WTCC in einem geringen Maße Aerodynamikteile gegenüber dem Serienauto erlaubt(e).



    Den Motor hat man ja nur "drehzahlfest" (Valvetronic entfällt) homologiert, da der Reihen-6-Zylinder, den man die Jahre zuvor verwendete, ausgereizt war und man gegen die Konkurrenz ins Hintertreffen geriet.




    Zitat

    Ich finde den 320si zu protzig für die "Leistung" die er hat...leider auch ein träger 4 - Zylinder mit argem Spoilerwerk...


    Was denn für Spoilerwerk? Der si ist doch bis auf die Felgen und den Carbon-Ventildeckel nicht vom Standard-4-Zylinder zu unterscheiden?!

  • So Leute! Ich hatte einen 320 Si und muss sagen, der Wagen hat irre Spaß gemacht. In der Querdynamik mehr als in der Längsdynamik, da war der Motor zu schwach und ab 4000 1/min ging´s erst richtig voran, aber das bis 7500 1/min. Vom Spritverbrauch abzusehen, aber das ist bei dieser Fahrzeugauswahl drittrangig,man muss wissen was man das sich ins Haus holt. Von der Fahrwerk Performance war der Wagen echt erste Sahne, die Ausstattung war auch sehr gehoben.


    Wenn, ja wenn da nicht der Motor wäre. Ich selbst hatte einen kapitalen Motorschaden bei 73000 KM. Von anderen Si Fahrern weiß ich dasselbe,mit mehr oder Weniger Laufleistung. Fakt ist, dass man kaum ein SI Motor die 100.000 sieht. Habe meinen daraufhin verkauft, die ganze Sache war mir zu unsicher. Denn AT-Motor hin oder her, bei einem Fahrzeug das nur 2600x gebaut wurde, wird BMW kein großen technischen Änderungen vorgenommen haben um die Langlebigkeit zu verbessern. Jetzt bekam ich noch 80% Kulanz auf den Motor, null auf die Arbeitszeit. Wer sagt mir das derr Motor nach 3 oder 4 Jahren wieder hochgeht, dann stehst mit 10.000 Euro alleine da. Das war´s mir dann doch net wert.

  • der SI hat soviel ich noch weiss auch einen geänderten schwerpunkt...hab mir den damals bei unserem bmw händler angeschaut gehabt und als ich die ps zahl hörte musste ich grinsen, dann kam der verkäufer mir mit "selten" "gewichtsreduziert" "wie motorsport" "anderer schwerpunkt" usw...
    dann zeigte ich ihm mein traumauto und er sagte: "ok dagegen ist der wagen ne luftpumpe" :D


    aber so in weiss sieht er nicht ohne aus...

  • Hmmm, auch damals war der 318is nich der stärkste 3er...
    So wies der 320is halt heut auch nicht is...


    Und vom Spoilerwerk usw find ich den jetz auch net schlimmer als nen Class 2...


    Is halt einfach ein auf sportlichkeit getrimmter 4Zylinder in nem Fahrzeug das auch fahrwerksseitig und optisch sportlicher abgestimmt wurde,
    nicht mehr und nicht weniger.


    Von dem her, gleiches Konzept.


    Und wenn man so will, ein Nachfolger.


    PS: Wer nen sahnigen 6Zylinder will, der kann ja auch einen kaufen... Is ja nich so das des der einzige Motor im 3er wär...

  • das problem ist aber, dass man damals mit 140PS noch richtig was reißen konnte, bei 170PS heutzutage, musst dich schon von vorsas und polos nicht nur jagen, sondern auch überholen lassen und spätestens da ist die sportlichkeit mMn weg,

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Naja, auch damals gabs schon z.B. nen G40 Polo der schneller auf 100 war wie der 318is,


    und ich find die angegebenen 8,1s zwar net weltbewegend, aber immerhin noch schnell genug für die meisten Corsas und Polos


    Und schneller als ein 318is ;)