Beiträge von Traxxer

    Es geht darum, den Kanaldurchmesser im "Fußbereich" kantenlos glatt und auf 55mm Durchmesser zu gestalten. Es kursierten im Internet Leistungsdiagramme einer Firma, die diese Art von Umbau vorgenommen haben. Es brachte zwar nicht so enorm viel wie die M50-Brücke. Eine Leistungssteigerung inkl eine kleine Verbesserung des Drehmoments konnte man schon feststellen.


    In einem E39-Forum (mir ist nicht mehr bekannt, um welches es sich genau handelt) hat jemand die Brücke umbauen lassen mit diesen Maßnahmen. Ein Selbsttest auf dem LPS brachte Gewissheit über die Mehrleistung.


    Ich werde ebenfalls eine Vorher/Nachher-Messung machen lassen. Wenn es was bringt, ist es in Ordnung. Wenn nicht, sammel ich Erfahrung.


    Über Sinn und Unsinn lässt sich lange diskutieren. Nur letztendlich hat es sonst niemand selbst ausprobiert. Dieser Thematik werde ich nun entgegenwirken ;)

    Gesendet mit E36-Talk App

    Servus Leute!


    Ich melde mich wieder zurück, um das Thema wieder zu aktualisieren.


    Gestern habe ich dank einer neuen Ansaugbrücke wieder angefangen, die Kanäle zu weiten und glätten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Momentan habe ich erstmal 2 Kanäle fertiggestellt, um an dem Endergebnis noch weiter "rumzufeilen"...im wahrsten Sinne des Wortes :D Ein wenig Feinarbeit folgt noch.


    Hier ein paar Fotos:

    Servus Leute!


    Ich will mir jetzt eine XBox One mit Forza Horizon 2 zulegen. Allerdings möchte ich direkt richtig durchstarten und mir ein Lenkrad mit H-Schaltung und 3 Pedalen holen.


    Die Thrustmaster versprechen zwar ein enorm geniales Gameplay, sind aber sehr teuer, da ich alles einzeln dazu kaufen muss. Laut eBay - Preisen wäre ich bei ca. 490,- €...nur für Lenkrad, H-Schaltung und Pedalerie. Ich hätte ja andere Lenkräder von Thrustmaster geholt. Aber leider ist die Schaltung NUR mit dem TX Racing Wheel kompatibel. Zumal weiß ich auch nicht, was mit Horizon 2 bzw mit der Xbox One noch harmoniert.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Danke euch! :)

    Zum Vergleich:


    323ti - M52B25 mit M50-ASB, Abstimmung inkl. Drehzahlanhebung auf 7200 U/min, 328i Kat's bis hinter die Mitteltöpfe 2flutig ; danach 1flutig bis zum ESD, Reuter SS - Endschalldämpfer = Schmiedmann STech II ist geplant ; Er ist überzeugt, dass der Krümmer absolut mehr Leistung bringen würde und besser wäre als Tezet & Co.


    328i - M52B28 mit M50-ASB, Abstimmung inkl. Drehzahlanhebung auf 7100 U/min, 2flutige Serienanlage, Supersport - Powersound - Endtopf = Welcher Krümmer? Ich schwöre auf Supersprint, Tezet und M3 - Krümmer, da wie bereits genannt, die Konstruktion mit eigenen Hosenrohren von statten geht. Von FK, TA Technix etc rede ich nicht und werden auch nicht berücksichtigt.


    Ich denke (!!!!!) einfach nur, dass der Schmiedmann aufgrund seiner Bauweise weniger bringen würde, als die anderen Exemplare. Deswegen auch meine Frage, ob der Schmiedmann - Krümmer eher Vorteile oder Nachteile gegenüber den anderen Exemplaren hat.


    EDIT: Kann es sein, dass der B28 das größte Defizit im Kopf hat in Form der "zahmen" Nockenwellen? Der Umbau auf S52 - Nocken bzw. M54B30 - Einlassnockenwelle soll angeblich etwas bringen. Aber ich habe lieber HANDFESTE Beweise. Erzählen kann prinzipiell jeder...

    Also an Karfreitag werden wir mit unserem E36-Club eine Reihe bilden in Limburg.


    Allerdings werde ich nicht an den Nürburgring fahren. Dirk hat Recht...es ist zu assi und zu stressig. Dann organisiere ich lieber mit meinen Jungs in Limburg in aller Frühe eine ganze Reihe, wo wir unser Schild etc aufstellen können ;)


    EDIT:
    Aber je nachdem, wann ihr mal wieder grillt oder euch im Allgemeinen trefft, kommen gerne mal paar von uns oder ich alleine mal rum. Ich muss mich doch mal von Dirk's Grillkünsten überzeugen :D

    Hallo Leute!


    Ich habe eine lustige Diskussion mit ein paar Clubkollegen gehabt. Diese schwören auf den neuen Schmiedmann S-Tech - Krümmer, welcher mit TÜV-Gutachten ist und angeblich sehr viel bringen soll. Der größte Grund für die Jungs ist der, dass Sven diese Krümmer sehr empfiehlt.


    Ich kenne mich ja selbst mit der Materie aus. Aber ein guter Fächerkrümmer sieht für mich anders aus. Mehr in Richtung Supersprint/Tezet, welche eigene Hosenrohre besitzen und nicht an die Originalrohre verschraubt werden. Ich bin der Meinung, dass die Rohrlänge nicht lang genug ist, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Jedes Rohr muss doch rein theoretisch ab 90cm lang sein, um den perfekten Wirkungsgrad zu erzielen. Ich kann mir also nur bedingt vorstellen, dass der Schmiedmann besser sein soll, als die von mir genannten Exemplare und geschweige denn dem S50 - Krümmer.


    Ich überlege selbst, mir einen Fächer zu besorgen. Nur ich ringe noch sehr, welchen ich verbaue. Die S50 müssen angepasst werden und die Supersprint/Tezet sind selten zu bekommen...vom Hartge möchte ich gar nicht erst reden.


    Wie seht ihr das ganze?

    Servus Leute!


    Bis jetzt habe ich leider noch nicht weiter gemacht, da die Ansaugbrücke so ungünstig gefallen ist, dass ein Stück vom Flansch abgebrochen ist. Werde mir jetzt Wohl oder Übel erneut eine M52-Ansaugbrücke besorgen und sie dementsprechend bearbeiten.


    Polokalrohre würden sich eher weniger dafür eignen finde ich. Dann würde ich lieber mit Samco-Schläuchen und Schlauchschellen arbeiten.

    Servus Leute!


    Ein Kumpel hat seinen E36 Touring seit 1-2 Monaten bei mir draußen stehen. Vorhin sind meine Frau und ich losgefahren...da bemerkte ich, dass die Kennzeichenleuchte brennt. Nachdem ich genau nachgeschaut habe, sah ich, dass alle Schalter und das Kombiinstrument leuchteten. Das Auto war allerdings abgeschlossen und keiner war dran...mein Kumpel kann es sich auch nicht erklären...er war nicht mehr am Auto dran und auch sonst keiner. Das hätte man anhand von Schneespuren erkennen können. Das Auto ist komplett mit Schnee bedeckt.


    Kennt ihr das Problem oder hatte es einer von euch schon mal? Mir ist bei der E36-Reihe kein solches Problem bekannt.


    Danke euch!

    Danke für die Blumen. Die Kanalgröße am Luftsammler beträgt nach wie vor 45-46mm. Einen allzu großen Sprung erhoffe und erwarte ich auch nicht. Es soll nur unter anderem auch bestätigen, wenn es denn so sein sollte, dass auch eine Bearbeitung der M52 - Ansaugbrücke sich lohnen KÖNNTE. Der M50 - Umbau ist in meinen Augen natürlich eines der besten Alternativen, um mehr Leistung rauszuholen...verständlich! Aber das Thema "Drosselverluste" ist genau das, was ich aufgreifen möchte.

    Ich orientiere mich an dem Überstand, das heißt: Ich schleife von vorne nach hinten. Als erstes ist der Übergang dran. Danach werden die "Hügel/Kurven" glatt geschliffen. Und ich sagte ja bereits, das es nicht mit der Anpassung des Übergangs getan ist ;)


    EDIT: Und das die Materialstärke relativ dünn sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen. Nach dem Schleifversuch konnte ich den Schleifkopf nirgendwo rausgucken sehen ;)

    Servus Leute!


    Auch wenn es nun von vielen belächelt wird und als unnötiger Versuch angesehen wird:


    Ich habe in meiner 328i Limousine und jetzigem 328i Touring bereits die M50-Ansaugbrücke gefahren. Vorteilig fielen mir eine Verbesserung der leistung im oberen Drehzahlbereich sowie ein viel kernigeres Ansauggeräusch auf...aber unten raus war er wirklich schwächer gewesen. Nur wo ist das Mittelmaß? Quasi der gesunde Kompromiss zur M50 - Ansaugbrücke? Schrick und Alpina! Aber sie ist selten zu bekommen...und wenn jemand bereit ist, sie herzugeben, geht sie für enorme Summen unter den Hammer.


    Für viele Freaks ist der Umbau auf die begehrte M50 - Ansaugbrücke ein Muss, wenn es darum geht, das Maximum an Leistung im Bereich des Ansaugtraktes heraus zu holen. Nur leider ist dies mit sehr viel Arbeit und auch Kosten verbunden (Loch schneiden, verkleben, verharzen, Prüfstandsabstimmung etc.).


    Nun kommt mein "Projekt" ins Spiel:
    Ich habe noch eine M52 - Ansaugbrücke hier rumliegen. Da sie vorher ein verwendungsloses Dasein fristete, schaute ich mir sie genau an und habe gemessen, was das Zeug hielt. Letztendlich kam ich zu dem Entschluss, sie zu bearbeiten.


    Das heißt:
    Den Übergang zum Zylinderkopf von 45mm auf 55mm aufschleifen inkl. geglätteter Kanten und genauem Maß. Es ist nicht mit ein bisschen Schleifen an der Flansch getan. ferner soll das Maß wirklich weitgehenst beibehalten werden.


    Ich werde Anfang des neuen Jahres mit meinem Touring auf den Prüfstand fahren...natürlich mit der normalen M52 - Ansaugbrücke, um zu sehen, wieviel Leistung der Motor auf die Rolle bringt. Anschließend (paar Tage bzw Wochen später) werde ich mit der bearbeiteten M52 - Ansaugbrücke nochmals die Rolle besuchen. Vielleicht bringt es was und es hat sich gelohnt...oder es bringt nichts und ich bin eine Erfahrung reicher.


    Es wird nicht beabsichtigt, mehr zu erreichen, wie der M50 - Umbau...sondern nur ein kleines Quentchen an Zusatzleistung ggf Drehmomentsteigerung etc.


    Im Internet kursieren Theorien, es würde nichts bringen und man könne sich die Arbeit sparen...dennoch beruht es nicht auf Fakten. Und genau diese werde ich liefern.


    Es könnte eine echte und vor allen Dingen kostengünstige Alternative zur m50 - Ansaugbrücke sein...KÖNNTE wohlgemerkt. Natürlich wird dann auch nach gewisser Zeit eine Softwareanpassung gemacht.


    Da ich schon bei einem Kanal mit der Bearbeitung angefangen habe (nur grob!!!), gibt es 3 Fotos.


    Sobald es etwas neues gibt, werde ich es natürlich hier updaten ;)


    [ATTACH=CONFIG]76182[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]76183[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]76184[/ATTACH]

    Es gibt Neuigkeiten!


    Der Antrag auf Rücksendung wurde abgelehnt. Nun versucht der Verkäufer mich mit folgender Mail abzuspeisen:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    tut uns sehr leid für die Unannehmlichkeit!


    Es tut uns sehr leid,dass der Artikel Ihnen nicht so gut gefällt.Wir werden Ihnen 5,00 EURO als Entschädigung ganz auf Ihr Amazon Konto zurückerstatten.Wären Sie bitte damit einverstanden? Könnten Sie bitte die Ware behalten?


    Falls Sie Fragen haben sollten oder Probleme auftauchen, kontaktieren Sie mit uns schnellest möglich.Wir helfen Ihnen sehr gern .


    Schönen Tag :)"


    Ich antwortete:


    "Hallo!

    Mir geht es leider um die Farbe der Standlichtringe. Ist es normal, dass der Farbton mehr in Richtung Zigarettenglut geht anstatt Gelb? Sie sind leider mehr Orange wie Gelb. Das fand ich leider sehr ernüchternd. Alles andere war sehr vorbildlich (Qualität, Verpackung, Versand). Wäre es möglich, dass Sie mir die CCFL Ringe in der Lichtfarbe "Weiß" gegen eine kleine Zuzahlung schicken könnten? Allerdings benötige ich nur die Ringe, da ich mit der Qualität der Inverter sehr zufrieden bin.

    Ich bitte um Rückmeldung und verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen!"


    Mal sehen, was daraufhin passiert. Normalerweise habe ich doch ein Rückgaberecht?