320i Turbo

  • hi wenn du von der materie keine ahnung hast dann lass es und geh zu einer fachfirma . das ist kein spielzeug und meiner meinung nach lohnt es sich net bei einem 320er.geh mal googeln und du wirst feststellen das es keine leichtigkeit ist sowas umzusetzten das es hand und fuss hat!!
    mfg chris



    Hilft ihm auch nicht weiter auf seine frage.. für was ist denn ein forum da? um zufragen wer ahnung hat, wer das schon gemacht hat..
    jeder fängt klein an und man muss sein auto nicht gleich wegen sowas zu einer firma geben!!! -.-

  • Das kann man auch gut mit jemandem zusammen machen der ahnung hat, wenn man es lernen will..muss da sou absolut recht geben.
    Ob es sich lohnt ist die frage, rechne mal mit gut 5000€ für den umbau mit abstimmung etc. Würde aber auch dazu raten, dir dann einen m50b25 motor zu suchen, das ist einfach die bessere basis und wenn du deinen motor dann verkaufst auch nicht mit viel mehrkosten verbunden.
    Ansonsten frag mal bmw gt dazu, der macht sowas regelmäßig und kennt sich hier im forum denke ich am besten damit aus, auch was die unterschiedlichen lader angeht.

  • hier stand vor kurzem noch einer zum verkauf. komplett fertig für 2100 euro GLAUBE ich.. schau doch mal, vielleicht steht er ja noch.. würdest VIEL geld und zeit sparen und das gleiche ergebnis haben.


    und noch mehr ersparnis und kopfschmerzen hast du, wenn du auf einen 328er greifst. der verkäufer des 320IT´s gab an, dass die leistung sehr änlich dem 2.8L war..


    natürlich anderes fahrgefühl und andere beschleunigung, aber turbo brauch immer wieder eine schrauberhand meine ich :) erst recht mit irgend welchen günstigen bzw. billigen kits

  • Hey Leute also einen der mir das einbauen kann hab ich das ist nicht das thema nur über einen anderen motor hatte ich auch nachgedacht
    weis nur nicht woran ich das mit dem m50b25 erkenne weis ja nicht mal wo da die unterschiede liegen weis auch nicht was ich für einen drin hab hab ja vorher audi gefahren da hatte ich mich mit sowas noch nicht beschäftigt
    würde auch am liebsten einen v6 rein bauen allerdings find ich keinen und der turbo kommt wenn aus amerika da kostet eine ganzes kit nur 800dolar da ist hat nur die quali fraglich und ob ich das eingetragen bekomme

  • am leichtesten ist zu erkennen welchen motor du hast, indem du schaust wo dein öleinfülldeckel ist. an der spritzwand, so ist es ein M50 und mehr richtung frontschürze, so ist es ein M52


    was bitte für einen V6 stellst du dir vor? bleib lieber bei reihensechsylinder :P

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • mh dann hab ich ein m52 kenn zwar immernoch nicht denn unterschied aber na gut
    wollte nen v6 weil die besseren durchzughaben hab ich gehört ka ob das stimmt
    also bei meinem hab ich das gefühl der kommt überhaupt nicht aus dem quark der hat überhaupt keine leistung
    und ich habe ka woran das liegen kann der kommt nicht viel besser als mein audi und das war ein 4zylinder 1.8l mit 125ps
    der bmw hab ja 6zylinder 2,0l mit 150ps

  • nein, hatter nicht. aber der audi wird untenreum tatsächlich besser gehen. warum sollte ein v6 pauschal besser gehen als ein r6? Mein alter Mondeo V6 mit 2,5L hubraum mit variabler ansaugrohren hatte nur 225 NM wobei der mein 323i mit 2,5 über 240nm hat.


    der r6 2,0 geht untenrum sehr bescheiden. Und bevor du "irgendeinen V6" einbauen willst, sprich erstmal mit dem der dir den MOtor einbauen soll/kann/will. Wenn er sowas kann, wird er dir von einem v6 abraten und zu den hausinternen R6 motoren raten. wenn er es nicht kann, wird er dir sagen das es kein problem ist nen v6 einzubauen ;)

  • ja stimmt er sollte schneller sein aber irgendwie ist er das nich keine ahnung warum
    ja gut dann muss ich einen weg finden aus meinem 2.0 mehr dampf raus zu bekommen weil der geht sehr bescheiden
    das macht schon kein spaß mehr damit zu fahren so wie der kommt das einzig gute was er hat ist sein klang das wars aber auch

  • Also der unterschied zwischen M50 und M52 ist, dass der M50 einen graugussblock hat und auch sonst mehr teile überdimensioniert sind, weswegen er sich besser für eine aufladung eignet.
    B20 und B25 bedeutet 2l bzw. 2,5l hubraum, das gibt also nur die größe an.


    Bist du denn sicher, dass mit dem motor alles ok ist? eventuell hast du einen defekten luftmassenmesser oder so, das macht sich dann halt auch bemerkbar.
    Ansonsten bau auf 328 um oder so, gibt viele möglichkeiten.

  • tja, du vergleichst grad einen trägen 6zylinder mit einem nicht ganz so trägen vierzylinder, da gehts schon erst mal los.


    also kumpel hatte den 125PSer in seinem 3b passat, da wars ne krücke, im A4 von nem anderen jedoch echt spitze.


    also ich rate dir, dann auf 328i umzubauen, damit biste erst mal zufrieden, aber glaub mir, das hält auch net lang an^^


    oder du besorgst dir eine 328i kurbelwelle um auf 2,6l hubraum zu kommen, software angepasst sollen auch um die 190PS drin sein!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • oder du besorgst dir eine 328i kurbelwelle um auf 2,6l hubraum zu kommen, software angepasst sollen auch um die 190PS drin sein!


    Hast du dazu noch mehr Infos oder am besten mal einen Link?
    Die b28 Kurbelwelle wird sicher mehr Hub haben, aber dann kracht mir ja der Kolben im OT gegen die Ventile???

  • Die Infos stimmen halt nur teilweise. Pleuel und Kolben vom 330 bzw. 328 müssen noch übernommen werden. Dann kommen noch Lagerschalen etc. blablubb dazu. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob das so Reibungslos beim 320 funktioniert. 323 wurden damit schon mehrere auf 3 Liter umgebaut.
    Ehrlich gesagt würde ich erstmal auf 323 oder 328 umbauen, im Endeffekt wirst du damit billiger wegkommen.

  • sucht mal vom user spyro318is den verkaufsthread als er die kw vom 328i verkauft hat, da hat er was dazu geschrieben. Glaub bei e30.de ist dieser umbau auch beschrieben. Bin grad nur mit m handy on, kann ja heut abend nochmal schauen. Glaub die pleul vom 328i braucht man noch. Ihr könnt auch bmw gt anschreiben, der hat da sehr viel ahnung von.


    Bei dem 2,6l muss nichts aufgebohrt werden.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg