Hallo, hier ein paar Bilder von meinem 2.8er während ich mich heute am Umbau der Vanosdichtringe / Tellerfeder und dem Rasselteil versuche::kran1k:
Absolut alle Symptome wie von beisan beschreiben waren vorhanden:(
Hinzu kam dass der Dichtring so stark eingelaufen war, das das Öl aus der Vanoseinheit herauslief, wo es nicht soll.. Gehäuseoberkante..
Das Axialspiel wurde durch das Anti Rassel Kit beseitigt., Die Dichtringe haben sich sehr schön verbauen lassen.
Man merkt nach dem Dichtringwechsel auch einen schönen Widerstand, und ein schönes "schmatzendes" Geräusch beim bewegen des Kolbens.:icon_twisted:
Die Woche gehts dann weiter mit dem Einbau /Nachrüstung der Tellerfeder (hab meinen drehmomentschlüssel daheim liegen lassen, sonst wärs schon fertig) und dem einbau der Vanoseinheit... (Thermostatgehäuse usw...mach ich gleich mit)
MfG Falk
Hier auf Wunsch eine Anleitung:
(eine noch genauere findet ihr unter http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/)
benötigte Teile und Werkzeuge:
1x Vanosdichtung 11 36 1 740 840
2x Dichtringe 32 41 1 093 596
Nockenwellenarretierungswerkzeug komplett
24er Schlüssel, 19er Schlüssel, Kreutzschlitzschraubendreher, Torxschraubendreher, Schlitzschraubendreher
22mm Nuss 1/2 ", 19mm Nuss 1/2", 3/8" nach 1/2" Adapter Nuss
13mm Nuss 3/8 ", lange 10mm Nuss 3/8", 10mm Nuss 3/8", E10 Torx Nuss 3/8"
8mm Nuss 1/4"
1/2" Ratsche, 3/8“ Ratsche, 1/4" Ratsche, Lange 3/8“ Ratsche, Lange 1/2“ Ratsche
3/8 “ Verlängerung (kurz), 1/4“ Verlängerung (kurz)
Drehmomentschlüssel (8Nm – 50Nm)
Stofflappen, Bremsenreiniger
Ausbau:
Als erstes wird der Viscolüfter demontiert, indem man den Keilriemen zwischen den Rollen für Wasserpumpe und Lichtmaschine nach unten drückt, und dann die Mutter vom Viscolüfter mit einem 24er Maulschlüssel löst. (Linksgewinde).
Nach Ausbau den Viscolüfter aufrecht stehend lagern, da er sonst kaputt gehen kann.
Als nächstes wird die Lüfterzarge entfernt. Hierzu die beiden Spreiznieten an der Oberseite des Kühlers entfernen und dann die Lüfterzarge nach oben abnehmen.
Jetzt wird der Ventildeckel abgebaut. Dazu muss man die beiden Kappen in der Mitte abnehmen und die beiden Muttern mit einer 10ner Nuss entfernen. Den Öleinfüllstutzen abnehmen und dann die Plastikabdeckung vorsichtig abnehmen.
Dann den Schlauch (Ventildeckelentlüftung) abnehmen. Dieser befindet sich an der vorderen rechten ecke des Deckels und muss an der Aufnahme zusammengedrückt werden, um ihn abzubauen.
Als nächstes habe ich den Motorkabelbaum von den Zündspulen entfernt, und diese dann ausgebaut. (Die Position der Massekabel merken)
Dann sollte man den Motorkabelbaum vom Ventildeckel entfernen ( ist nur eingeclipst, aber bitte vorsichtig mit Schraubendreher heraushebeln)
Als nächstes habe ich den Ventildeckel abgenommen; hierzu alle Schrauben entfernen außen und INNEN - bei mir konnte ich ihn dann einfach abnehmen-
dann nimmt man die schwarze Plastikabdeckung der Einlassnockenwelle ab und entfernt noch die beiden Schrauben am Ende des Zylinderkopfes.(Haben sich bei mir zusammen mit den Schrauben vom Deckel schon gelöst)
Als nächstes wird der Motor auf OT gestellt. Dazu sollen beide Nockenwellen im 45° Winkel Aufeinander zeigen Hinterkante und die OT Markierung am Schwungrad auf einen Steg darüber zeigen.
Dann das Nockenwellenarretierungswerkzeug auf die Hinterkante der Welle aufsetzen und darauf achten, dass sie Plan auf dem Kopf aufliegt. Kurbelwellenarretierungsdorn einfügen (rechte Motorseite hinter Ölmessstab mit Plastikstopfen verschlossen)
Dann schraubt man den Ölschlauch von der Vanoseinheit ab und zieht deren Stecker. Anschließend wird der Motorhalter entfernt.
Dann habe ich die Schrauben an der Vanos entfernt.(Vanos kann noch NICHT abgenommen werden.)
Als nächstes die beiden dicken Schrauben am Vanosdeckel rausschrauben und dann vors Auslasszahnrad einen Lappen legen. Die Schrauben am Auslasszahnrad lösen( E10 TorxNuss)und entnehmen. Jetzt muss man die Vanoskette spannen indem man sie nach unten drückt und den Kettenspannpin aus dem Werkzeugsatz einstetzt.(Pin bis an die Kette ranschieben)
als nächstes wird die Vanoseinheit nach vorne abgenomen (schrägverzahnung... bissi drehen )
Jetzt habt ihr einen wunderschönen Ölfleck unterm Auto und die Vanos ausgebaut.
Tellerfeder nachrüsten:
Die 3 Muttern am Einlasszahnrad entfernen und entsorgen.( Lappen unterlegen, damit keine reinfällt.)
Anlaufscheibe abnehmen
Kette und Zahnrad auf Einlasseite und auslassseite so markieren, dass die Stellung sichtbar bleibt (edding/ aircraft marker)
Beide Zahnräder gleichzeitig abnehmen und dabei die Kette gespannt halten. Im gespannten Zustand ablegen.
3 Stehbolzen am Einlass entfernen und entsorgen.
Neue lange Stehbolzen einschrauben (22Nm)
Das Einlass- und Auslasszahnrad zusammen mit der Kette auf die Nockenwellen stecken.
Die Zahnräder voneinander weg halten, damit die Kette montiert bleibt.
Die genaue Drehposition der Zahnräder ist nicht wichtig. Diese wird bestimmt, wenn die Vanoseinheit eingebaut wird.
Dünne Anlaufscheibe aus dem Nachrüstsatz aufstecken; Tellerfeder aufstecken- dicke Anlaufscheibe aus dem Nachrüstsatz aufstecken.
Die 3 neuen Muttern aufdrehen und mit 10Nm festziehen.
Vanoseinheit überholen:
Gehäuseschrauben am Deckel entfernen
Anschließend den Kolben nach hinten aus dem Gehäuse ziehen.
Um die Diagnose und den losen Sitz zu bestätigen, den Kolben in dem Vanos-Zylinder rein/raus bewegen.
Den Vanos-Zylindern d Beschädigungen untersuchen. Die Zylinderwand sollten sehr glatt sein und keine Unregelmäßigkeit zu fühlen sein.
Einlaufspuren des Dichtrings werden zu sehen sein und die Zylinderwand wird nicht so poliert sein wie an dem Ende des Zylinders.
Als nächstes habe ich den Kolben zerlegt , um das Rasselkit einzubauen.
Hierzu den Kolben mit weichen Schutzbacken in einen Schraubstock so befestigen, dass die erhöhte Schraubenkante als Gegenhalter verwendet werden kann.
Das Axialspiel prüfen (vor zurück am Schrägverzahnten Zahnrad)
Die schraube in der Mitte (18mm) lösen (nicht abnehmen)
Den Kolben aus dem Schraubstock nehmen und so einspannan, dass der Kolben nach oben zeigt und die Platte am Schraubstock aufliegt.
Nun kann man die gelöste Schraube entfernen.
Jetz noch die Scheibe und das Lager entnehmen und dann Die torxschraube (T30) lösen (Linksgewinde)
lagerscheibe entnehmen, Lager entnehmen
Den Kolben vom Deckel und der Zahnwelle abnehmen.
Den Deckel nach unten festhalten und den Kolben drehen und nach oben ziehen, um ihn von Deckel und Zahnwelle abzunehmen.
Den äußeren Lagerring entfernen.(wird durch neuen Ring ersetzt mit "BS" gekennzeichnet), Scheibe Entnehmen
Nun kann man alle Teile mit Bremsenreiniger säubern.
Zusammenbau in entsprechender Reihenfolge.
Anzugswert Torxschraube: 8Nm Linksgewinde
Schraubendeckel vor dem Drehen des Kolbens nur handfest anziehen.
Nach dem Seitlichen Einspannen diesen mit 40Nm festziehen
Axialspiel prüfen.( Wie vorher) -Bei mir kein Spiel mehr vorhanden
Kolben aus dem Schraubstock nehmen.
Kolbenringe durchtrennen (Skalpell /Teppichmesser)
Neuen Dichtring (braun) aufziehen, auf Verdrehung achten.
Teflonring 2 Minuten in Heisses Wasser legen,Trocken wischen und mit Sanfter Gewalt aufziehen.
Den Kolben nun leicht Schräg halten, und ihn In den vanosdeckel einführen ( drehende Bewegung)
Darauf achten, das die Gehäusehälften plan aufeinander liegen und der kolben ganz eingeschoben werden kann.
2 Minuten warten.
Kolben wieder entfernen Dichtringe auf korrekten Sitz prüfen und erneut wie oben beschrieben einführen.
Gehäuseschrauben mgt 10Nm über Kreutz festziehen
Kolben nochmals auf Gängigkeit prüfen
Einbau:
VAnosdichtung vom Zylinderkopf entfernen und ersetzen.
Jetzt das Ausslasszahnrad mit dem Hebel (Spezialwerkzeug) so nach rechts drehen wie möglich.
Als nächstes wird die Vanoseinheit aufgefädelt. Die Schrögverzahnung in die Einlassnockenwelle einführen.( geht ned ganz rein)
Nun die Auslasswelle vorsichtig nach links drehen und die Vanoseinhei GLEICHZEITIG zum Motor pressen.
Jetzt sollte die Vanoseinheit am Zylinderkopf anliegen.
Die Muttern vom Vanosgehäuse anbringen und mit 10Nm festziehen.
Kettenspannerbolzen entfernen. (Hierzu Kettenspanner nach unten drücken)
Die Scheibe von der Auslasswelle wieder anbringen , und mit den Schrauben festziehen 20Nm Torx
Nun die Kabelführung unter der Vanoseinheit anbringen und mit den Klammern befestigen.
Vanosstecker stecken, Motorhalter wieder anschrauben 8Nm
Die Olleitung mit 2 neuen Dichtringen anschrauben un mit 32Nm festziehen.
Als nächstes werden die Blockierwerkzeuge entfernt (OBEN UND UNTEN), und die Bolzen am Zylinderkopf wieder eingesetzt. 8Nm
Schwarze Abdeckung Einlassnockenwelle aufstecken 2Nm.
Ventildeckeldichtungskram erledigen (falls erwünscht, ich habs gelassen)
Ventildeckel aufsetzen und alle Schrauben mit 10Nm anziehen. Schön über Kreutz
Zündspulen und Massekabel anbauen 10Nm, Kabelbaum an die Zündspulen anbringen und in Ventildeckel einclipsen.
Den doofen Entlüftungsschlauch am ventildeckel anbringen..
Ventildeckelabdeckung einbauen 10Nm.
Kühlerzarge und Viscolüfter wieder einsetzen.
Als letztes Probelauf und Öl nachfüllen.
Viel Spaß