Vanosdichtringe erneuern / Beisan

  • Hallo, hier ein paar Bilder von meinem 2.8er während ich mich heute am Umbau der Vanosdichtringe / Tellerfeder und dem Rasselteil versuche::kran1k:


    Absolut alle Symptome wie von beisan beschreiben waren vorhanden:(
    Hinzu kam dass der Dichtring so stark eingelaufen war, das das Öl aus der Vanoseinheit herauslief, wo es nicht soll.. Gehäuseoberkante..
    Das Axialspiel wurde durch das Anti Rassel Kit beseitigt., Die Dichtringe haben sich sehr schön verbauen lassen.
    Man merkt nach dem Dichtringwechsel auch einen schönen Widerstand, und ein schönes "schmatzendes" Geräusch beim bewegen des Kolbens.:icon_twisted:
    Die Woche gehts dann weiter mit dem Einbau /Nachrüstung der Tellerfeder (hab meinen drehmomentschlüssel daheim liegen lassen, sonst wärs schon fertig) und dem einbau der Vanoseinheit... (Thermostatgehäuse usw...mach ich gleich mit)


    MfG Falk
    Hier auf Wunsch eine Anleitung:
    (eine noch genauere findet ihr unter http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/)


    benötigte Teile und Werkzeuge:
    1x Vanosdichtung 11 36 1 740 840
    2x Dichtringe 32 41 1 093 596


    Nockenwellenarretierungswerkzeug komplett
    24er Schlüssel, 19er Schlüssel, Kreutzschlitzschraubendreher, Torxschraubendreher, Schlitzschraubendreher
    22mm Nuss 1/2 ", 19mm Nuss 1/2", 3/8" nach 1/2" Adapter Nuss
    13mm Nuss 3/8 ", lange 10mm Nuss 3/8", 10mm Nuss 3/8", E10 Torx Nuss 3/8"
    8mm Nuss 1/4"
    1/2" Ratsche, 3/8“ Ratsche, 1/4" Ratsche, Lange 3/8“ Ratsche, Lange 1/2“ Ratsche
    3/8 “ Verlängerung (kurz), 1/4“ Verlängerung (kurz)
    Drehmomentschlüssel (8Nm – 50Nm)


    Stofflappen, Bremsenreiniger


    Ausbau:
    Als erstes wird der Viscolüfter demontiert, indem man den Keilriemen zwischen den Rollen für Wasserpumpe und Lichtmaschine nach unten drückt, und dann die Mutter vom Viscolüfter mit einem 24er Maulschlüssel löst. (Linksgewinde).
    Nach Ausbau den Viscolüfter aufrecht stehend lagern, da er sonst kaputt gehen kann.
    Als nächstes wird die Lüfterzarge entfernt. Hierzu die beiden Spreiznieten an der Oberseite des Kühlers entfernen und dann die Lüfterzarge nach oben abnehmen.


    Jetzt wird der Ventildeckel abgebaut. Dazu muss man die beiden Kappen in der Mitte abnehmen und die beiden Muttern mit einer 10ner Nuss entfernen. Den Öleinfüllstutzen abnehmen und dann die Plastikabdeckung vorsichtig abnehmen.
    Dann den Schlauch (Ventildeckelentlüftung) abnehmen. Dieser befindet sich an der vorderen rechten ecke des Deckels und muss an der Aufnahme zusammengedrückt werden, um ihn abzubauen.
    Als nächstes habe ich den Motorkabelbaum von den Zündspulen entfernt, und diese dann ausgebaut. (Die Position der Massekabel merken)
    Dann sollte man den Motorkabelbaum vom Ventildeckel entfernen ( ist nur eingeclipst, aber bitte vorsichtig mit Schraubendreher heraushebeln)
    Als nächstes habe ich den Ventildeckel abgenommen; hierzu alle Schrauben entfernen außen und INNEN - bei mir konnte ich ihn dann einfach abnehmen-
    dann nimmt man die schwarze Plastikabdeckung der Einlassnockenwelle ab und entfernt noch die beiden Schrauben am Ende des Zylinderkopfes.(Haben sich bei mir zusammen mit den Schrauben vom Deckel schon gelöst)


    Als nächstes wird der Motor auf OT gestellt. Dazu sollen beide Nockenwellen im 45° Winkel Aufeinander zeigen Hinterkante und die OT Markierung am Schwungrad auf einen Steg darüber zeigen.
    Dann das Nockenwellenarretierungswerkzeug auf die Hinterkante der Welle aufsetzen und darauf achten, dass sie Plan auf dem Kopf aufliegt. Kurbelwellenarretierungsdorn einfügen (rechte Motorseite hinter Ölmessstab mit Plastikstopfen verschlossen)


    Dann schraubt man den Ölschlauch von der Vanoseinheit ab und zieht deren Stecker. Anschließend wird der Motorhalter entfernt.
    Dann habe ich die Schrauben an der Vanos entfernt.(Vanos kann noch NICHT abgenommen werden.)
    Als nächstes die beiden dicken Schrauben am Vanosdeckel rausschrauben und dann vors Auslasszahnrad einen Lappen legen. Die Schrauben am Auslasszahnrad lösen( E10 TorxNuss)und entnehmen. Jetzt muss man die Vanoskette spannen indem man sie nach unten drückt und den Kettenspannpin aus dem Werkzeugsatz einstetzt.(Pin bis an die Kette ranschieben)
    als nächstes wird die Vanoseinheit nach vorne abgenomen (schrägverzahnung... bissi drehen )
    Jetzt habt ihr einen wunderschönen Ölfleck unterm Auto und die Vanos ausgebaut.


    Tellerfeder nachrüsten:


    Die 3 Muttern am Einlasszahnrad entfernen und entsorgen.( Lappen unterlegen, damit keine reinfällt.)
    Anlaufscheibe abnehmen
    Kette und Zahnrad auf Einlasseite und auslassseite so markieren, dass die Stellung sichtbar bleibt (edding/ aircraft marker)
    Beide Zahnräder gleichzeitig abnehmen und dabei die Kette gespannt halten. Im gespannten Zustand ablegen.
    3 Stehbolzen am Einlass entfernen und entsorgen.
    Neue lange Stehbolzen einschrauben (22Nm)
    Das Einlass- und Auslasszahnrad zusammen mit der Kette auf die Nockenwellen stecken.
    Die Zahnräder voneinander weg halten, damit die Kette montiert bleibt.
    Die genaue Drehposition der Zahnräder ist nicht wichtig. Diese wird bestimmt, wenn die Vanoseinheit eingebaut wird.
    Dünne Anlaufscheibe aus dem Nachrüstsatz aufstecken; Tellerfeder aufstecken- dicke Anlaufscheibe aus dem Nachrüstsatz aufstecken.
    Die 3 neuen Muttern aufdrehen und mit 10Nm festziehen.


    Vanoseinheit überholen:
    Gehäuseschrauben am Deckel entfernen
    Anschließend den Kolben nach hinten aus dem Gehäuse ziehen.


    Um die Diagnose und den losen Sitz zu bestätigen, den Kolben in dem Vanos-Zylinder rein/raus bewegen.


    Den Vanos-Zylindern d Beschädigungen untersuchen. Die Zylinderwand sollten sehr glatt sein und keine Unregelmäßigkeit zu fühlen sein.
    Einlaufspuren des Dichtrings werden zu sehen sein und die Zylinderwand wird nicht so poliert sein wie an dem Ende des Zylinders.


    Als nächstes habe ich den Kolben zerlegt , um das Rasselkit einzubauen.
    Hierzu den Kolben mit weichen Schutzbacken in einen Schraubstock so befestigen, dass die erhöhte Schraubenkante als Gegenhalter verwendet werden kann.
    Das Axialspiel prüfen (vor zurück am Schrägverzahnten Zahnrad)
    Die schraube in der Mitte (18mm) lösen (nicht abnehmen)
    Den Kolben aus dem Schraubstock nehmen und so einspannan, dass der Kolben nach oben zeigt und die Platte am Schraubstock aufliegt.
    Nun kann man die gelöste Schraube entfernen.
    Jetz noch die Scheibe und das Lager entnehmen und dann Die torxschraube (T30) lösen (Linksgewinde)
    lagerscheibe entnehmen, Lager entnehmen
    Den Kolben vom Deckel und der Zahnwelle abnehmen.
    Den Deckel nach unten festhalten und den Kolben drehen und nach oben ziehen, um ihn von Deckel und Zahnwelle abzunehmen.
    Den äußeren Lagerring entfernen.(wird durch neuen Ring ersetzt mit "BS" gekennzeichnet), Scheibe Entnehmen
    Nun kann man alle Teile mit Bremsenreiniger säubern.
    Zusammenbau in entsprechender Reihenfolge.
    Anzugswert Torxschraube: 8Nm Linksgewinde
    Schraubendeckel vor dem Drehen des Kolbens nur handfest anziehen.
    Nach dem Seitlichen Einspannen diesen mit 40Nm festziehen


    Axialspiel prüfen.( Wie vorher) -Bei mir kein Spiel mehr vorhanden
    Kolben aus dem Schraubstock nehmen.


    Kolbenringe durchtrennen (Skalpell /Teppichmesser)


    Neuen Dichtring (braun) aufziehen, auf Verdrehung achten.
    Teflonring 2 Minuten in Heisses Wasser legen,Trocken wischen und mit Sanfter Gewalt aufziehen.
    Den Kolben nun leicht Schräg halten, und ihn In den vanosdeckel einführen ( drehende Bewegung)
    Darauf achten, das die Gehäusehälften plan aufeinander liegen und der kolben ganz eingeschoben werden kann.
    2 Minuten warten.
    Kolben wieder entfernen Dichtringe auf korrekten Sitz prüfen und erneut wie oben beschrieben einführen.
    Gehäuseschrauben mgt 10Nm über Kreutz festziehen
    Kolben nochmals auf Gängigkeit prüfen


    Einbau:


    VAnosdichtung vom Zylinderkopf entfernen und ersetzen.
    Jetzt das Ausslasszahnrad mit dem Hebel (Spezialwerkzeug) so nach rechts drehen wie möglich.
    Als nächstes wird die Vanoseinheit aufgefädelt. Die Schrögverzahnung in die Einlassnockenwelle einführen.( geht ned ganz rein)
    Nun die Auslasswelle vorsichtig nach links drehen und die Vanoseinhei GLEICHZEITIG zum Motor pressen.
    Jetzt sollte die Vanoseinheit am Zylinderkopf anliegen.
    Die Muttern vom Vanosgehäuse anbringen und mit 10Nm festziehen.
    Kettenspannerbolzen entfernen. (Hierzu Kettenspanner nach unten drücken)
    Die Scheibe von der Auslasswelle wieder anbringen , und mit den Schrauben festziehen 20Nm Torx
    Nun die Kabelführung unter der Vanoseinheit anbringen und mit den Klammern befestigen.
    Vanosstecker stecken, Motorhalter wieder anschrauben 8Nm
    Die Olleitung mit 2 neuen Dichtringen anschrauben un mit 32Nm festziehen.
    Als nächstes werden die Blockierwerkzeuge entfernt (OBEN UND UNTEN), und die Bolzen am Zylinderkopf wieder eingesetzt. 8Nm
    Schwarze Abdeckung Einlassnockenwelle aufstecken 2Nm.
    Ventildeckeldichtungskram erledigen (falls erwünscht, ich habs gelassen)
    Ventildeckel aufsetzen und alle Schrauben mit 10Nm anziehen. Schön über Kreutz
    Zündspulen und Massekabel anbauen 10Nm, Kabelbaum an die Zündspulen anbringen und in Ventildeckel einclipsen.
    Den doofen Entlüftungsschlauch am ventildeckel anbringen.. :(
    Ventildeckelabdeckung einbauen 10Nm.
    Kühlerzarge und Viscolüfter wieder einsetzen.
    Als letztes Probelauf und Öl nachfüllen.


    Viel Spaß

  • Bei eBay kann man die Vanos überarbeitet fertig kaufen. Seine Alte schickt man nach dem Umbau zurück. Du machst es komplett selber?


    Wie lange ist denn bei dem Motor der letzte Ölwechsel her? Ganz schön dreckig ...
    So muss ein Motor von innen aussehen:

  • @ MStyle: die Tellerfeder gabs ab 5/95.. meiner ist 4/95 :(


    @Mr.Dezent: Ja, man kann die Teile bei E-bay kaufen, und die alte zurückschicken, jedoch ist der Mehraufwand die Vanoseinheit nach dem Ausbau zu zerlegen nicht so hoch.( Gehäuseschrauben, 2 Schrauben innen).
    Dazu kommt, dass ich Für die Dichtringe und den Rassel-Kit samt Werkzeug 75€ gezahlt habe incl. Versand.
    Bei dem sich ergebenden Stundenlohn sollte ich nun auch Vonoseinheiten überholen., da ich ja das "Spezialwerkzeug" schon da habe ....


    Zum Ölwechsel: ich glaube vor 2 Jahren... weiss nicht mehr


    area5 : so ähnlich


    Am Montag mach ich weiter mit dem Einbau..
    die E46 M52TU/ M54 Ansaugbrückenabdeckung passt auch sehr gut... ;)

  • Zitat von Falk

    @ MStyle: die Tellerfeder gabs ab 5/95.. meiner ist 4/95 :(


    Serienmässig ab 3/95.


    Ist doch egal, kann man nachrüsten... brauchst nur die Tellerfeder, die 2 Anlaufscheiben und 3 längere Bolzen.


    Da gabs mal eine Serviceverbesernde maßmahme von BMW (steht im TIS drin), das wenn der Kunde geräusche am Vanos hat, diese federn eingebaut werden sollen.

  • cooler bericht, ich fänd ihn aber schritt für schritt erklärt viel besser, dann kann er auch gleich in den DIY bereich.


    also doch nicht so schwer was an der vanos zu machen?? viele verteufeln die vanos immer so, zumindest auf den bilder sieht das sehr unkompliziert gebaut aus.. oder irre ich mich?

  • bau mal die vanos ab,,, wenn du dich nicht allzu dusselig anstellst, dann ist das echt nicht so schwer.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Zitat von spyro318is

    Serienmässig ab 3/95.


    Ist doch egal, kann man nachrüsten... brauchst nur die Tellerfeder, die 2 Anlaufscheiben und 3 längere Bolzen.


    Da gabs mal eine Serviceverbesernde maßmahme von BMW (steht im TIS drin), das wenn der Kunde geräusche am Vanos hat, diese federn eingebaut werden sollen.


    Wird ja gleich mit gemacht..
    ist aber doch erst ab 5/95, da meiner 4/95 ist und keine hatt
    allzu schwer ist es nicht mit dem Vanos. Auch die Dichtringe sind leicht drauf zu machen.
    Der Ölwechsel ist schon geplant, kurz bevor er wieder eingesetzt wird

  • Für die Tellerfeder :
    1x Erste äußere Anlaufscheibe (dünn, 2mm) (11-36-1-403-822) 25,70€/Stk,
    1x Tellerfeder (11-36-1-403-550) 2,62€/Stk,
    1x Zweite äußere Anlaufscheibe (dick, 4mm) (11-36-1-403-823) 9,25€/Stk,
    3x Stiftschraube Einlasszahnrad (11-36-1-403-824) 2,26€/Stk,
    3x Mutter Einlasszahnrad (07-11-9-900-910) 0,10€/Stk.


    Die Dichtringe kannst du nicht einzeln bei BMW bekommen. Es gibt in den USA einmal den Dr.Vanos und Beisan. Ich hatte meine von Beisan zusammen mit dem Werkzeug und dem Rasselkit für 75€ incl Versand aus den Staaten. War nach einer Woche hier.

  • falk, würdest du sagen es ist schwer die reparatur durchzuführen?


    weil lautbildern sehe ich eigentlich auch als "laie" nix kompliziertes.. oder kann man da viel falsch machen? sprich einstellung etc. sodass wenn du den motor startest nen loch im kolben bekommst :D

  • Ich hab das ganze in planung für den sommer. Muß sowiso die kopfdichtung wechseln dann wird die vanos gleich mit gemacht weil er noch nicht die tellerfeder verbaut und und deshalb ab und zu rasselt.


    Bei dem motor von den bilödern würde ich mal dringend über einen ölwechsel oder sogar eine spülung nachdenken.

  • Zitat von Banane

    falk, würdest du sagen es ist schwer die reparatur durchzuführen?


    weil lautbildern sehe ich eigentlich auch als "laie" nix kompliziertes.. oder kann man da viel falsch machen? sprich einstellung etc. sodass wenn du den motor startest nen loch im kolben bekommst :D


    Da passiert nix, weil ja Kurbelwelle und Nockenwelle in OT Stellung blockiert werden.